PA Subwoofer !aktiv! für zwei B912neo

+A -A
Autor
Beitrag
DerWesti
Inventar
#1 erstellt: 22. Apr 2015, 18:29
Hallo Gemeinde,

Ich heiße Tobi und bin relativ neu hier im PA-Bereich, bin eigentlich eher CarHiFisch

Nun zu meinem Anliegen:

Steckbrief für lesefaule :
Tops: b912neo
Sub: ???
PAX: 20-40
Budget: 500€ mit Luft nach oben
Indoor und Outdoor

Lange Version:
Ich suche einen bzw später evtl. mehr aktive Subwoofer für meine b912neo.
Ich habe sie bis jetzt allein in Betrieb, da tun sie gute Dienste.
Musik ist querbeet alles außer Klassik. Daher fehlt es es bei gewissen Richtungen einfach im Bass,
Black oder Dupstep können sie alleine halt nur bedingt.

Anfangen möchte ich mit einem Subwoofer, später wenn Bedarf auch mehr.
Der eine darf ruhig potent sein, dabei aber auch gerne transportabel, evtl. mit Rollen und allein hebbar (~45kg).
Ich würde ungern größer als ein üblicher 38er werden wegen alleine heben.
Und wenn einer allein für mein Vorhaben reicht bin ich auch nicht böse, dann darf er auch ein bisschen teurer sein.
Budget ist 500€ mit Luft nach oben, aber bitte vernünftig bleiben, ich beschalle nicht professionell.
Es geht um Geburtstage, Grillfeste, Saufereien, was man halt mit seinen Kumpels so macht.
Leute sind wir ca 20-30. Indoor und Outdoor.

Angesehen hab ich mir schon folgendes.
Aber lohnt es sich so viel übers Budget zu gehen oder ist das Budget zu klein?
Oder was ganz anderes?

Selbstbau ginge muss aber nicht sein

Besten Dank fürs lesen, auch wenn's nur der Steckbrief war.

Grüße Tobi
Donsiox
Moderator
#2 erstellt: 22. Apr 2015, 19:56
Hallo Tobi,

schau dir mal den hier: http://www.thomann.de/de/the_box_pro_tp_118_800_a.htm an.
Für unter 50 Personen sollte davon einer locker ausreichen, wenn ihr es nicht total übertreibt
Die Verkabelung ist kein Problem, da du in den Tops einstellbare Lowcuts hast und so den Sub einfach zwischen Pult und ein Top einschleifen kannst.
Für schnellen Dubstep o.ä. wäre ein kleinerer Sub aber auch nicht verkehrt. Ob der von dir verlinkte besser passt, kann ich aber nicht beurteilen. Ich hörte ihn bisher noch nicht.

Selbstbau lohnt sich, wenns aktiv werden soll, nicht so sehr.
DerWesti
Inventar
#3 erstellt: 22. Apr 2015, 20:33
Schonmal Danke für den Vorschlag, kommt mit in die Auswahl,
in dem Fall würde ich aber nur einen Kanal auf den Sub geben, wäre das nicht ein Nachteil?

Der verlinkte von mir geht zumindest auf dem Papier sehr tief runter, und er kann Stereo....
Was mir Kopfzerbrechen macht sind die 1000W rms die die Endstufe leisten soll, am Eingang steht aber 300W Leistungsaufnahme

Das macht mich leicht stutzig, da glaub ich dem TP 118/80 schon eher das er leistet was drauf steht.
Donsiox
Moderator
#4 erstellt: 22. Apr 2015, 20:42
Wie meinst du, kann der Mono-Sub Stereo? Oder meinst du die Stereoweiche? Das wäre bei dir egal, weil die Tops eine eingebaute Weiche haben. Bass wird nahezu immer mono abgemischt; in 90% der Fälle wirst du das gar nicht merken.

Die angegebenen ~32 Hz sind im PA-Bereich vollkommen unwichtig. Nahezu immer (auch bei professionellen Veranstaltungen) wird ein Lowcut um 40 Hz eingesetzt. Darunter sind auch nur sehr wenige Töne überhaupt angesiedelt.

Das mit der Leistungsaufnahme und der Maximalen Leistung ist ganz normal. Die durchschnittliche Leistungsaufnahme kann nämlich z.B. bei einem Bassschlag auch überschritten werden.
scauter2008
Inventar
#5 erstellt: 22. Apr 2015, 21:26
Es gibt genug leider die auch unter 40Hz kommen.
Er kommt auch aus dem Car Bereich, da ist man anderes gewöhnt...
Normal reiche aber 35-40Hz aus.


Was mir Kopfzerbrechen macht sind die 1000W rms die die Endstufe leisten soll, am Eingang steht aber 300W Leistungsaufnahme

Meist bei 1/8 der Leistung, es soll wohl den Durchschnitt darstellen bei üblicher Musik.
Wen du ein Sinus drauf gibts saugt er auch 1KW + Verlustleitung.

Du brachst nur mit L oder R reingehen, Stereo Bass gibt es nur in sehr wenigen Liedern.
DerWesti
Inventar
#6 erstellt: 22. Apr 2015, 22:52
Also das mit dem Mono-Bass macht das ganze wirklich einfacher. Dachte eine L-R-Summe am Sub würde mehr Sinn machen.
Mit kleiner und dafür schneller ist mir auch eine Idee gekommen:

2 x diesen als Anfang und wenn es doch nicht reicht noch 2 dazu wenn wieder Geld da ist?
Hätte den Vorteil ich hab leichte Geräte zum schleppen

Discopegel wird eher gar nicht gefahren, ist auch nicht das Ziel aber laut und guter runder Sound ist uns wichtig.
Die Behringer machen ihren Job auch nicht schlecht allein, es fehlt einfach noch ein bisschen Bass....

Vielen Dank für euren Rat
scauter2008
Inventar
#7 erstellt: 22. Apr 2015, 23:08
Ist Brauchbar, erwarte aber keine Tiefbassorgie.
Selbstbau kämme sicher billiger

18-500 in BR oder LMB115 oder 12-280 im LMB212
Dazu ein Aktivmodul
http://www.ebay.de/i...&hash=item4622cb342d
oder eine E400 + aktiv weiche.
Donsiox
Moderator
#8 erstellt: 23. Apr 2015, 06:16
Ich denke nicht, dass Selbstbau hier viel bringt.

Ich kenne den 112 nicht, nur den 115. Der ist schon nicht verkehrt.
DerWesti
Inventar
#9 erstellt: 23. Apr 2015, 09:51
Der 115 kostet aber auch doppelt so viel. Vielleicht sind da zwei kleine doch ein Vorteil. Vor allem beim Handling.....

Ich schwanke im Moment zwischen 1 großer (15-18er) oder zwei 12er Mit Tendenzen zu den 12ern wegen Transport.
DerWesti
Inventar
#10 erstellt: 25. Apr 2015, 10:45
Hallo Leute,

Heute sind die ersten Achat 112 Sub A angekommen, heute Abend wird getestet.
Wenn sie sich gut machen kommen noch ein Paar dazu, wenn nicht geht es zurück und es muss was anders her.

Ich werde berichten...
Donsiox
Moderator
#11 erstellt: 25. Apr 2015, 12:19

Ich werde berichten...

wir freuen uns
DerWesti
Inventar
#12 erstellt: 26. Apr 2015, 18:06
Also, gestern Abend war es ja so weit. Im Einsatz waren zwei b912neo und ein The Box Pro Achat 112 Sub A.
Die Tops links rechts, der Woofer mittig am linken Kanal. Getrennt wurde am Sub und an den Tops bei ca 120Hz.

Wie zu erwarten musste ich die Tops ein gutes Stück zurücknehmen, damit der kleine Sub mithalten kann.
Aber das Ergebnis war absolut befriedigend. Ein solcher Sub bringt bei gehobenem Pegel mehr und schöneren Bass als die Tops allein.
Bei den Tops greift Fullrange relativ schnell der DSP ein, hier konnte der Sub nun arbeiten und die Tops waren spürbar entlastet.
Tiefgang war für unsere Bedürfnisse genügend vorhanden, richtig wohl fühlt er sich bei Rock und Hardstyle, was ja auch vorwiegend gespielt wurde.
Black und Hiphop geht auch, hier merkt man aber sehr die kleine Bauform und Leistung. Im Rudel sicher aber auch dafür nicht verkehrt.

Der Transport wie erwartet Kinderleicht, nicht viel mehr als eine Kiste Bier. Kann auch meine Frau tragen wenn es sein muss, muss ja aber nicht.
Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden, Für das Geld bekommt man ein gutes Gerät.
Einzig die Kunststoff-Füße werden demnächst gegen Gummi-Füße getauscht.

Man liest auch manchmal das der aktive nicht ganz dicht ist am Endstufenmodul hinten.
Das ist auch bei meinem Exemplar so, stört aber in keinster Weise und fällt nicht auf im normalen Betrieb.

Ich werde demnächst einen zweiten besorgen und mittelfristig auf 4 aufrüsten, wenn der Bedarf da ist.

Wenn jemand was spezielles wissen möchte fragt mich gerne.

Nochmal vielen Dank an die Beteiligten
Donsiox
Moderator
#13 erstellt: 26. Apr 2015, 22:17
Viel Spaß und Bass damit Wenn man zwei oder vier vorhanden sind, würde ich mich über ein Feedback freuen. Tipp zum Aufstellen: die Tops links und rechts, die Subs in die Mitte. Bei vier Subs dann zwei nebeneinander und zwei obendrauf.
DerWesti
Inventar
#14 erstellt: 07. Mai 2015, 17:00
Also ein kurzes Update von mir, mittlerweile habe ich drei Subwoofer weil ich zwei gebraucht in der Umgebung erstanden habe.

Wie stelle ich die am besten?
Mittig zusammen ja aber nebeneinander? Untereinander? Eine Pyramide?

Bitte um Vorschläge

Grüße Tobi
Donsiox
Moderator
#15 erstellt: 07. Mai 2015, 17:06
Je nach Situation. Hier sind die Möglichkeiten aufgezeigt: http://www.eventelev...subwooferanordnungen

(alle nebeneinander in der Mitte werden meist am sinnvollsten sein)
DerWesti
Inventar
#16 erstellt: 21. Mai 2015, 20:00
Kleines Update, Ich war heute fleißig und habe ein bisschen im Freien getestet.
Aufstellung war die Tops Links/Rechts in ca 2m Höhe (Oberkante des LS), Abstand ca 6m leicht eingedreht.
Dahinter ein Gebäude und oben in 3m Höhe ca 1,5m Dach nach Vorne über den LS. Links Rechts freies Feld.

3 Subs mittig nebeneinander. Verkabelt habe ich wie folgt:

Mischer -> Signal L/R nach Links in das Top -> Top Summe Out an Woofer 1 -> Woofer 2 -> Woofer 3 -> Top Rechts.
Ist zwar komplett Mono aber stört nicht weil der Stereo-Effekt nicht benötigt wird.

Hier muss ich Sagen habe ich mehr an Bass erwartet, es war einfach nicht so wie es sein sollte.
Nach ein Paar Tracks zum testen hab ich gemerkt oberhalb der Subs dröhnt es, nach vorne geht fast gar nichts.
Also umgebaut und die Woofer als Turm mittig platziert und siehe da, erstmal Bass zurückgenommen :-)
So funktioniert es richtig gut und ja, die Tops könnten auch mit 6 Subs spielen,
aber jetzt mit den drei ist's schon echt gut geworden.
Donsiox
Moderator
#17 erstellt: 21. Mai 2015, 20:34
Ich denke, mit den 15" Modellen hättest du auch keinen Fehler gemacht. Und schau mal, ob an einem Sub (oder irgendwo sonst) die Phase verdreht war. Das würde den wenigen Bass zu Beginn des Tests erklären.

Ist vom Ding her egal, aber ich würde so verkabeln:
Mischpult Links -> Subwoofer 1 -> Subwoofer 2 -> Subwoofer 3 -> Top 1
Mischpult Rechts -> Top 2
dann hättest du auch Stereo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer Entscheidung aktiv/passiv
pfreak8 am 17.10.2011  –  Letzte Antwort am 18.10.2011  –  11 Beiträge
Welcher aktiv Subwoofer?
Kai_W am 16.03.2017  –  Letzte Antwort am 20.03.2017  –  10 Beiträge
PA Subwoofer
Sonni123 am 04.04.2012  –  Letzte Antwort am 02.08.2012  –  40 Beiträge
Suche PA-Aktiv-Lautsprecher
vitus37 am 12.08.2010  –  Letzte Antwort am 17.08.2010  –  4 Beiträge
PA-Anlage aktiv bis 1400?
-breaker87- am 01.07.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2011  –  12 Beiträge
PA-Subwoofer
rex_1 am 30.09.2012  –  Letzte Antwort am 01.10.2012  –  9 Beiträge
PA Subwoofer für 100m2 - Lounge
Jay-esco am 23.02.2015  –  Letzte Antwort am 24.02.2015  –  15 Beiträge
Suche PA Endstufe für zwei 18"Subwoofer
-Rayz- am 03.07.2012  –  Letzte Antwort am 17.07.2012  –  7 Beiträge
PA Top teil gesucht (Aktiv)
aargau am 21.08.2011  –  Letzte Antwort am 24.09.2011  –  42 Beiträge
gebrauchte aktiv kme pa?
Mojoe95 am 28.08.2011  –  Letzte Antwort am 01.09.2011  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen