PA Subwoofer

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Sonni123
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 04. Apr 2012, 18:14
Hallo

Habe vor mir 4 PA Subwoofer zu bauen.
Von den Abmessungen her habe ich gedacht so 60 cm hoch, 45 breit und 50 tief und die dann zu einem Stack zusammenstellen.

Verwendet sollen sie manchmal für kleine Partys werden, die restliche Zeit im Zimmer für "mehr Bass" sorgen. Chassis würde ich die billigen 15" DYH 1530 von Conrad nehmen. Teurer sollten die Lautsprecher wenn möglich nicht werden. Oder den MHB-15 von Lautsprecherland.de aber weil der momentan nicht auf Lager ist eher den von Conrad.
Musik ist alles von Techno, House, Dubstep, Handsup..

Aber was für ein Gehäuse ist geeignet? Ich hab schon ewig lange gegoogelt aber überall lese ich was anderes.
Habe mir Bassreflex gedacht. Sowas in der Art: http://www.hifi-foru...t-kenfort_96586.html
Kann man auch verschiedene Arten von Gehäusen kombinieren damit man die Vorteile von mehreren Subs hat?
Und macht es sinn ein einzelnes Horn zu bauen (zusätzlich)?

Hoffe ihr könnt mir helfen. Thx
Nanobyte
Stammgast
#2 erstellt: 04. Apr 2012, 18:18
Warum gleich 4?

Warum nicht erstmal einen?
Sonni123
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 04. Apr 2012, 18:24
Danke für die schnelle Antwort

Es sollte möglichst Laut werden. Und viel Bass geben

Reicht einer auch aus?
Warf384#
Inventar
#4 erstellt: 04. Apr 2012, 18:30
Mit diesem Lautsprecher kannst du "laut" doppelt unterstreichen, den Bass aber komplett vergessen.
Sonni123
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 04. Apr 2012, 18:34
ohje
Kennst du einen besseren Lautsprecher in der Preisklasse?
Nanobyte
Stammgast
#6 erstellt: 04. Apr 2012, 18:37
Schreib' doch mal, was du sonst so an Equipment hast, mglw. kann man dir dann besser helfen...
Sonni123
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 04. Apr 2012, 18:47
Also Verstärker würd ich mir dann zu den Subs kaufen. Bis dahin habe ich 2 Pioneer HIFI Endstufen ca. 2x 150W pro Amp und einen Skytech Spl500. "Tops" sind alte Regalboxen mit PA Chassis (daweil sind noch die Originalen verbaut. Die Pa bekomme ich noch.)
Sonst einfaches Mischpult und Musik kommt vom PC mit Virtual Dj und Soundmapper.

Edit:
Als Tops verwende ich Magnat Monitor D. Neue Chassis kommen noch rein.
Bis jetzt habe ich 2 passive Tonsil Subwoofer 200 als Subs. Die sind aber leider ziemlich schwach.


[Beitrag von Sonni123 am 04. Apr 2012, 19:10 bearbeitet]
Warf384#
Inventar
#8 erstellt: 04. Apr 2012, 19:14

"Tops" sind alte Regalboxen mit PA Chassis (daweil sind noch die Originalen verbaut. Die Pa bekomme ich noch.)


Wer hat das berechnet?
Sonni123
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 04. Apr 2012, 19:31
Berechnet hab ich das gar nicht .
Aber die Boxen habe ich defekt also mit spröder Sicke bekommen und irgendeine Kenford Chassis eigebaut und es hat ganz gut geklungen.. Hab gedacht das geht so ohne Berechnen auch oO
Wenn das mit den Tops nicht geht suche ich dann nach einem Plan damit ich mir ganz neue baue. Aber wichtig sind mal die Subs weil ich glaub da kann man Neuling mehr Falsch machen.
Warf384#
Inventar
#10 erstellt: 04. Apr 2012, 22:58
Mit den Tops kannst du sogar noch mehr falsch machen als mit den Subs ... das wird aber noch spannend!

Was könntest du maximal ausgeben?


[Beitrag von Warf384# am 04. Apr 2012, 22:59 bearbeitet]
Sonni123
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 04. Apr 2012, 23:36
Oh thx fürn Tipp
Ich werds morgen mal mit Winisd simulieren versuchen.

Für die Subs so um die 150 eur (nur Chassis)
Es muss ja auch nichts Hochwertiges werden..
Holz und alles andere bekomme ich gratis.

Grösse und Gewicht ist auch egal weil die Dinger nur selten bewegt werden.
doeter
Inventar
#12 erstellt: 05. Apr 2012, 08:15
Moin

Warum immer so viele ungeeignete Lautsprecher verbauen wollen, knausern und kein vernünftiges Konzept
erarbeiten. Wie groß ist denn der Partyraum überhaupt?

Wenn ich mir Deine Musikrichtung anschaue, sollte der Sub schon bis ~30-35 Hz runter gehen. Wenn es dann noch
"laut" werden soll, brauchst Du noch einen Subsonic/Hochpass Filter. Da Subwoofer besser an potenten Endstufen
arbeiten, sollte da auch etwas anderes, als ein kleiner Hifi Verstärker, oder dieser Skytech Schrott hinter hängen.

Also, Budget überdenken, aufschreiben was Du brauchst und dann überlegen, ob Du das überhaupt stemmen
kannst. Ansonsten lieber Sparen und später etwas vernünftiges kaufen/bauen.

Aus dem Stehgreif würde ich hier einen PD.1550, eine Behringer CX2310 und eine T.Amp E800 vorschlagen.
Dann kannst Du halbwegs vernünftig trennen, der Sub verhungert nicht und Du kannst damit später weiter arbeiten.

Gruß

Axel
flo42
Inventar
#13 erstellt: 05. Apr 2012, 08:48
Einspruch euer Ehren.

2 PD 1550 & eine TSA 2200, sowie genannte cx2310.

Dürfte noch in das grob umschriebene Budget passen
Für die Subs so um die 150 eur (nur Chassis)


2x PD 1550 = 400
Tsa = 300
CX 2310 = 100

= 800

Großzügig gerundet, sodass Kabel inbegriffen sind und kein Böses erwachen kommt, wenn man ein anständig verarbeitetes xlr oder speakon Kabel drauf zurechnen muss.
Sonni123
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 05. Apr 2012, 10:19
Moin

Ich glaub das wird doch zu teuer.. Aber daweil baue ich halt die billigen Lautsprecher ein und wenn ich mal mehr brauche kaufe ich die besseren. Wäre aber super wenn das Gehäuse schon auf die guten Chassis abgestimmt ist.

Partyraum ist immer unterschiedlich, meistens Open air aber keine grosse Fläche.
Ansonsten so um die 35 qm räume. Aber wie gesagt nur sehr selten.

Endstufe hab ich mir auch Eigenbau gedacht (beim Verstärkerbau bin ich eher daheim )
Ansonsten wärs die tsa 2200 oder e800

Skytech-schrott: jap das stimmt :/

Könnte ich als Aktive Frequenzweiche auch einen Equalizer von einer Hifi Anlage verwenden?
Sonst Filter bauen könnt ich auch selbst

Werde dann heute mit winisd probieren zu simulieren.

Danke für eure Hilfe Leute !


[Beitrag von Sonni123 am 05. Apr 2012, 10:22 bearbeitet]
Grosser09
Inventar
#15 erstellt: 05. Apr 2012, 12:11
Moin moin,

entschuldigt Leute, aber ich verstehen das alles nicht! Lieber vier mal super billig bauen aber blos nicht 1 mal gut! Der Lab 12 z B. kostet doch glaube ich 150! und so wie ich ihn gehoert habe, sollte einer schon mal ordentlich pegel machen! Gut dann noch weiche und AMP dazu, aber dann hat man war richtig gutes mit Pegel. Sollte es nicht reichen kann man ja sparen und noch einen bauen!
Das macht in meinen Augen Sinn.!

Und nicht, wenn die vier billigsten nicht gehen, dann bau ich halt einen ganz billig!

Eventuell noch etwas abwarten und sparen und dann aber etwas mit Hand und Fuss! Dann hat man auch gleich etwas, was man spaeter nicht verschrotten muss!
Das ist meine persoenliche Meinung!!!!
geist4711
Inventar
#16 erstellt: 05. Apr 2012, 12:58
ich kann 'grosser' da nur zustimmen, besser gleich vernünftig als so stückeln und dadurch 2-3x kaufen.
equi als aktivweiche 'missbrauchen' geht ist aber unterm strich suboptimal.

ich gehe mal davon aus, das zurzeit die jetzige anlage nicht reichen wird, also quasi alles neu soll.
und da geht die überlegung auch schon los, wie am besten bei geringem budget(nein nicht billig sondern günstig),
man bedenke dabei das billig-kram zwar viel optisch hermachen kann(man hat viel zeugs für wenig geld), aber es sehr peinlich ist, wenn da dann nix rauskommt -nix ist schlimmer als eine 'zu dünne' pa bei einer veranstaltung zu haben.

jetzt zur neuanschaffung / kalkulation:
zuerst braucht es dann eine weiche -thoman zu ca 63€ die schon angesprochene behringer.
dazu eine bis zwei endstufen für den MT und HT-bereich.
für den HT bereich könnte man die jetzigen endstufen nutzen, die dürften da ausreichen.
für den MT bereich dann einen eigenbau mit grob veranschlagt 200-400w je kanal.
oder für obige beide gleich zb eine tamp-D4-500 -kostenpunkt ca300€ (als b-stock auch günstiger).
für den sub sollte man die schon angesprochenen endstufen nehmen(kosten ca 300€), bei 1-2kw leistung wird ein kostengünstiger eigenbau schwierig.
bei den boxen:
baue dir anständige tops und kalkuliere hier mit mindestens 400€ /paar
die subs kannst du ebenso mit 300-400/stück veranschlagen.

so bist du dann bei ca 1900€ komplett und hast was vernünftiges was auch einige längere abende hält.....

ich weiss ist nicht billig aber pa in vernünftig kostet nunmal -gerade wenn man auch open air fahren können will ohne das es peinlich wird.

meine pa (4+4kanal sub/sat mit 3,5kw leistung fast alles im eigenbau) vor vielen jahren lag bei ca 7.000€, da war manches material aber noch um einiges teurer und nicht solche auswahl wie heute -da gabs auch noch kein internet wo man sich schlaulesen konnte.

mfg
robert
Sonni123
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 05. Apr 2012, 13:00
Ok ich glaub du hast recht..

Was haltet ihr von dem Lautsprecher? http://www.thomann.de/at/fane_sovereign_15_400_lf.htm
2 bzw einen davon +e800 amp?
Big_Määääc
Inventar
#18 erstellt: 05. Apr 2012, 14:37
nimm den Fane 15er ohne LF

mit dem Fane 15er kann man schon was anfangen,
geht aber in deinen Gehäuseabmaßen bei BR nicht sonderlich tief.
wirst wohl bei f3 von 50Hz landen.

reicht für Techno, House und Rockiges !
aber Dupstep, HipHop auch bei Trance wird dir bestimmt Tiefbass fehlen.

der mit LF hat nen zu schlechten Antrieb,
passt dann eher in was großvolumig Geschlossenes.
geist4711
Inventar
#19 erstellt: 05. Apr 2012, 14:53
für den sub-bereich sollten die chassis auch ordentlich hub vertragen können, zb wie der Kappa Pro-15LF-2 siehe zb strassacker
tiefgang also resonanzfrequenz ist da nicht immer alles.

mfg
robert


[Beitrag von geist4711 am 05. Apr 2012, 14:53 bearbeitet]
arrowfreak
Stammgast
#20 erstellt: 05. Apr 2012, 16:14
Ich würde einen anständigen 15er oder 18er kaufen und den in ein Eckhorn stecken (und halt noch 2 Bretter drankleben, so dass man keine Ecke mehr braucht). Das macht dann gut Pegel, ist halt nicht ganz klein.
Big_Määääc
Inventar
#21 erstellt: 05. Apr 2012, 17:45
nen Eckhorn ?? für PA ?? und dann auch mal outdoor ??!!

optisch bestimmt interessant, aber wie weit funzt das Ding ohne Raumeck-Unterstützung ?!
A-Abraxas
Inventar
#22 erstellt: 05. Apr 2012, 19:42
Hallo,

Big_Määääc schrieb:
nen Eckhorn ?? für PA ?? und dann auch mal outdoor ??!!
... wie weit funzt das Ding ohne Raumeck-Unterstützung ?!

geht , schließlich sollen doch VIER gebaut werden !
Siehe : http://img399.imageshack.us/img399/7581/2eckhrner3zn.jpg (das natürlich doppelt) - gibt mit einer großen Deckplatte einen prima Tisch ab ...

Viele Grüße
Sonni123
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 05. Apr 2012, 21:52

der mit LF hat nen zu schlechten Antrieb

Was heisst das jetzt genau?


geht aber in deinen Gehäuseabmaßen bei BR nicht sonderlich tief. passt dann eher in was großvolumig Geschlossenes.



Also grösser wäre kein Problem, wenn ihr mir genau sagen könnt wie ich das machen muss.

Horn ist glaub ich doch ein bisschen zu gross und kommt auch nicht so tief oder?
Zum Thema Horn: Habe ich heute mal ausprobiert mit totalem billig Chassis glaube 8" oder so in einer 30 x 55 x60 Box, nix berechnet sondern einfach mal drauflosgebaut. ( mir war langweilig ) Muss schon sagen das geht ordentlich laut aber das zu dünne Holz scheppert noch ziemlich. Morgen kommt dickeres Holz.
Sonni123
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 05. Apr 2012, 22:40
Achja aber Lautsprecher wird noch dringend getauscht weil der is mehr als ... naja ihr habt Recht mit den billigteilen Da hole ich mir für die grossen Subs doch bessere Chassis als den 25 Eur Schrott .
LeonLion
Inventar
#25 erstellt: 06. Apr 2012, 18:09

Was heisst das jetzt genau?


Ohne mal genau durch gelesen zu haben, worum's geht, denke ich mal, dass er die (in diesem Falle zu kleine) Schwingspule meint. Aber keinerlei Garantie auf Richtigkeit
Sonni123
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 06. Apr 2012, 20:50
Hallo

Ah aber tiefer würde er gehen. Ist der LF durch den schlechten Antrieb allgemein schlechter?

So habe jetzt was gefunden: http://www.iven.nl/pdf/ontwerpen/B&CSUB15.pdf
Wie findet ihr das Gehäuse?
Hab dedacht 2 Davon mit Fane 15 ohne LF.


geht aber in deinen Gehäuseabmaßen bei BR nicht sonderlich tief. passt dann eher in was großvolumig Geschlossenes.

Gehts bei Bassreflex nicht allgemein Tiefer? Kenn mich irgendwie nicht mehr aus oO

Oder was haltet ihr allgemein von Hörnern? Ich bin vom "Testhorn" was ich gestern gepfuscht habe schon mal begeistert, geht allerdings nich sehr tief.. (Liegt vlt. noch am Chassis)

WinIsd geht irgendwie nicht so richtig.. egal was ich bei den Gehäusen verändere, es hat keinen Einfluss auf die Grafik im Plotfenster??
doeter
Inventar
#27 erstellt: 06. Apr 2012, 21:14
Huhu

Da wird mir ja ganz schwindelig. Nochmal kurz zusammengefasst. Du kannst nicht einfach Gehäuse A mit
Lautsprecher B verheiraten. Die Frage nach den aktiven Filtern steht ja auch noch im Raum. Die Komponenten
müssen aufeinander abgestimmt sein, sonst kommt da nur Grütze bei raus.

Also suchst Du Dir konkret einen Lautsprecher und eine Weiche heraus und dann kann man anfangen zu
Simulieren. Sollte das nicht passen, kommt der nächste Lautsprecher, oder eine andere Weiche in die Rechnung.

Übrigens, wenn man Open Air auch Spaß haben will, wird die Geschichte Dein Budget maßlos übersteigen.

Gruß

Axel
Nanobyte
Stammgast
#28 erstellt: 06. Apr 2012, 23:30
Lieber Sonni,

laß' mich mal die Antworten so zusammenfassen:

Du bist noch jung. Du hast kein Geld. Du weißt gar nicht, was Du willst. Hauptsache Bass, Party, wichtig sein.

Mein Tip:

Lies' Dich erstmal ein. Geh in die Stadtbücherei und leih' Dir die entsprechenden Bücher aus. Kleine Klinger-Taschenbücher. Frag' jetzt nicht, welche. Alle! Lesen! Formeln rechnen!

Zwischendurch Gehäuse bauen. Fang mit CB an. Und erzähl uns nicht wieder, daß Du an einem Tag ein Horn baust, das glaubt Dir kein Mensch.
Sonni123
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 06. Apr 2012, 23:59
Hallo

Ok werde mich noch ein bissl enlesen.
Tdm danke für eure Antworten


Fang mit CB an

Closed Box?


Und erzähl uns nicht wieder, daß Du an einem Tag ein Horn baust, das glaubt Dir kein Mensch.


Naja habe ja nur bissl Experimentiert.


IMG_0925[1]

Aber geht halt nicht sehr Tief..
Warf384#
Inventar
#30 erstellt: 07. Apr 2012, 08:47
Sehe ich da... Pappe und Klebeband???
Big_Määääc
Inventar
#31 erstellt: 07. Apr 2012, 09:26
ich hab meinen BandpassHorn-Prototyp auch nur mit Dichtmasse und Spax aus Spanplatte gebaut,
das hält auch mal längeren Prügelbetrieb aus !

nen einfacher Plan, wär auch der LMB-115 mit nem Kenford 15er drin,
denk das könnt auch im B&C Plan funzen. (jez nur geraten )
sehr ULB aber sollt vll langen.

wobei Frontloaded Hörner natürlich schon ihren Reiz haben
es gibt hier iwo im Forum nen Plan für nen tiefgehendes Horn mit 8 Zöller,
für PA aber eher nix.

tiefgehendes und einfaches TappedHorn wäre das SteppedHorn
nur glaub ich iwie das es LieferProbleme mit Ciare gibt ?!

beim schlechten Antrieb des Fane LF meint ich eig die ganze Konstelation aus Antrieb gegen Masse.
Sonni123
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 11. Apr 2012, 10:16
Hallo

Klebeband war nur zum probieren. Habe ich schon mit Leim abgedichtet.
Ist auch schon ein zweites Horn fertig Also wenns richtig abgedichtet ist gibts doch ordentlich Bass

Ja der Kenford 15er ist super! Thx
Werde 2 LMB-115 bauen

Was heisst ULB?
Warf384#
Inventar
#33 erstellt: 11. Apr 2012, 12:05
Ultra Low Budget
Sonni123
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 12. Jun 2012, 19:36
So kleines Update
Habe die Kenford 15er Bestellt, alles gut angekommen
Werde in den nächsten Wochen dann die 2 LMB-115 machen.

Eine Frage noch.. im plan steht 15mm holz, kann man da auch 20mm verwenden oder hat das noch andere auswirkungen als aufs gewicht?
Big_Määääc
Inventar
#35 erstellt: 12. Jun 2012, 19:58
wichtig Innenabmaße sollten die Selben bleiben,
dann ist das beim Sub fast egal wie der Rest ist.

ich hoff es gibt dann Bilder vom Projekt
Sonni123
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 22. Jul 2012, 11:27
Die Gehäuse dauern wohl noch ein wenig weil ich sie mit einem Freund bauen werde.
Aber zum testen hab ich da schon was gemacht:
http://sonni123.jimdo.com/boxen-und-pa/15-bandpass/

Die Lautsprecher sind echt geil Hab damit die Kellertüre kaputt gemacht
Seimalanders
Stammgast
#37 erstellt: 22. Jul 2012, 12:49
Sehr lustig dieser Beitrag, erinnert mich an meine ersten Gehversuche. Allerdings bin ich eher der Typ, der sich mal richtig schlau zu machen versucht, bevor ich irgendwas zersäge oder mich auf einer Party blamiere. Aber Hut ab vor dem Enthusiasmus, das meine ich ernst.
Die Internetseite ist ja nett, aber man sollte mit "Grundwissen nahe Null" bitte keine "Tips" für andere bereitstellen.

Kurz noch: für wirklich kleines Geld würde ich mich vielleicht mal in der Bucht umsehen, da gibt es häufiger mal nach Plänen selbstgebaute Subwoofer mit brauchbaren Chassis. Wenn noch Selbstabholung geht, dann wird's oft günstig. Schätzung hier: 150 € für 2 Stück 15 ".
Wenn Du dir statt der Weiche den FBQ1502 von Behringer für 79 € besorgst, hast Du noch die Möglichkeit, die komischen Tops irgendwie zum Klingen zu bekommen. Eine Subweiche ist da schon eingebaut.
Den E-800 für den/die Subs für 150 €, den E-400 für die Tops für 100 €.
Und alles mit gescheit XLR / Speakon oder zumindest Klinke, bitte nicht Cinch. Das ist nicht viel teurer und macht keinen Ärger.
Insgesamt kommt man da auf ca. 500 Euro, alles drunter ist Käse. Ein abgerauchter Hifi-Verstärker kostet auch Geld.
Big_Määääc
Inventar
#38 erstellt: 22. Jul 2012, 14:22
der FBQ von Behringer ist nicht so schlecht wie sein Ruf,
auch wenn er trotzdem, wenn er verstärken muß, rauscht wie die Ostsee bei Sturm.

aber nur den Subausgang als Aktivtrennung zu nutzen ist nicht das Optimum,
da die Tops dann trotzdem den Bassbereich bekommen, und dann gibt halt durch Phasenunterschiede auch Matsch,
und bei Bandpässen ist es schon vorteilhaft, diesen meist eh schon weniger präzisen Bass,
nicht noch weiter zu verschlechtern,
bei BR-Sub sollt man's aber auch nicht machen.

zur Trennung halt besser ne Aktivweiche nutzen!

im Rack kann man sehr wohl mit Chinch verbinden,
die Wege sind eig viel zu kurz um den Vorteil von Hot&Cold bei XLR und Klinke ausnutzen zu können.

günstige PA Endstufen sind eig immer von Vorteil beim Dauerbetrieb und Voll-last gegen Hifi-Amps

zur verlinkten Seite sach mal nix, da halt ich mich raus,
aber mein BandpassHorn-Proto besteht auch aus Reste-Spanplatte
Seimalanders
Stammgast
#39 erstellt: 22. Jul 2012, 16:09
Ja stimmt, die Tops sollten auf jeden Fall nach unten begrenzt werden. Hab' ich aber mit den BR-Subs oft nicht gemacht. Bei geeigneten Tops geht das ohne Phasenauslöschungen ganz gut.

Cinch meinte ich nicht hauptsächlich wegen des Signals, sondern weil sich gern die Lötanschlüsse lösen. Und ich meinte auch mehr die externen Verbindungen. 2 DI-Boxen oder einen Trennübertrager würde ich beim Betrieb mit Läppi empfehlen. Der FBQ trennt nicht galvanisch.

Dann lass ich mich mal von den Bastelarbeiten hier noch etwas verzaubern
Sonni123
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 02. Aug 2012, 16:06
Also die Teile eines Subs sind schonmal fertig zugeschnitten. Wird beim nächsten mal zusammengebaut und getestet
Ja dachte ich mir dass euch die Seite nicht so gefällt Aber mein Experiment hat recht gut funktioniet und spielt jetzt im Bastelkeller Ein bekannter hats auch schon mit Ordentlichen Holz nachgebaut und war sehr zufrieden damit (Steht im Zimmer bei ihm)

Wegen den Tipps: Ich sag ja nur was bei mir gut gegangen ist und was ich bestätigen kann

Weiche werd ich noch schauen, bekomme vlt. eine.
Die tops krigen nicht viel Bass ab weil ich den am Equalizer runtergedreht habe kommt aber tdm eine Frequenzweiche.

Dauerbetrieb und hifi Amp.. werde Lüfter einbauen.
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