PA für kleine Veranstaltungen/Club

+A -A
Autor
Beitrag
lanzpanz
Stammgast
#1 erstellt: 26. Feb 2010, 21:27
Hallo, ich bin auf der Suche nach einer "kleinen" PA für unsren Club bzw. auch für kleinere Veranstaltungen in Sälen.

Der Club hat etwa eine Fläche von 200qm, davon etwa 100qm Tanzfläche. Diese sollte in ausreichender Lautstärke beschallt werden. Momentan haben wir eine Anlage von LD-Systems laufen.
4x LDP122A (12" Aktive Topteile) 160+70 Watt RMS pro Box
2x LDSUB-15 (15" Passiv Subwoofer) 400 Watt RMS pro Sub
1x LDPA 1000 Endstufe für Subwoofer
Leider ist es so daß die Anlage voll am Limit läuft. Also die Topteile reichen zwar aber die Subs sind einfach zu wenig.

Habt ihr Vorschläge für unsre Anlage, entweder komplett neu oder einfach nur die Subwoofer austauschen. Es sollten nicht mehr als zwei Subs sein 15" oder 18". Evtl. auch ne andere Endstufe? Etwa die LDPA 1600 ???

Preislich sollte es natürlich nicht all zu teuer werden. Würden evtl. sie Subs auch selbst bauen, haben noch zwei Leergehäuse von Jobst Audio gebaut. Sind die 15" Bassreflexgehäuse...
Sqarky
Inventar
#2 erstellt: 27. Feb 2010, 01:38
Normalerweise sieht es anderrum aus. Vier Subs und zwei Tops. Du konntest die LDPA behalten und mal nach 4 Ohm Subs ausschau halten. Der eine JBL 18er soll ja recht brauchbar für den Preis sein. Gehäuse selber bauen und potente Chassis reinzubauen wäre die beste Lösung. Wenn du keine passenden 4 Ohm Chassis findest (was ich eigentlich nicht glaube), sollte ne größere Endstufe her. Wenn es bei zwei Subs bleibt, wäre die 1600er oder Proline in einem angemessenem Bereich. Die Proline könnste ohne Brücke laufen lassen und die LD packt es leider nicht ohne, wenn wir mal von Bässen mit ca. 1kW Belastung ausgehen.
lanzpanz
Stammgast
#3 erstellt: 27. Feb 2010, 12:27
Also mit mehr Leistung auf die zwei Subs geht glaub ich nicht, die Chassies schlagen durch. Denk nicht daß es an der Leistung der LD liegt, eher wohl daß die LDSUB-15 zu wenig aushalten.
Ich würde für die zwei Gehäuse von Jobst Audio LBB-115 zwei Chassies suchen die evtl. an 4 Ohm laufen?
Hab letztens zwei Carhifi Chassies ausprobiert, zwei Atomic MA15. Die haben 4Ohm und sind mit 800Watt RMS angegeben. Die haben schon einiges mehr an Druck gemacht... doch da war dann definitiv die Amp überfordert, also hatte zu wenig Leistung. Die Carhifi Subs haben einen miserablen Wirkungsgrad...
emger
Stammgast
#4 erstellt: 27. Feb 2010, 20:20
Wie können denn die Carhifi Subs mehr Druck machen wenn sie einen miserablen Wirkungsgrad haben?

Würde die LBB Gehäuse nehmen und den RCF reinpflanzen, wird zwar wohl immer noch nicht für 4 Tops reichen aber dafür bräuchtest du schon was recht dickes.
_Floh_
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 27. Feb 2010, 20:46
Die LD Subs sind, soweit mir bekannt, mit dem Kappa 15LF bestückt, allerdings ist das Gehäuse dafür deutlich zu klein.

Deswegen kommt da untenrum nicht allzu viel rüber

Mit zwei Subs kommt das mit dem Pegel für 200 Leute eher nicht hin, wenn dann müssten es sehr potente Subs sein.
Wenn es wirklich bei 2en bleiben soll, dann bau Jobstis LMB-118 und setz den RCF LF18N401 rein.
Das könnte unter Umständen ausreichen, allerdings braucht´s hier ´ne potentere Stufe als die LDPA 1000.
Eine T.Amp Proline 3000 hat für einen LF18N401 pro Kanal gerade so ausreichen viel Leistung
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
pa-anlage für kleine veranstaltungen
Engels1994 am 14.12.2011  –  Letzte Antwort am 17.12.2011  –  7 Beiträge
Pa Anlage für Veranstaltungen
zmemo am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 27.01.2013  –  3 Beiträge
Pa für mittlere Veranstaltungen
zigenpeter am 19.10.2018  –  Letzte Antwort am 23.10.2018  –  11 Beiträge
Anlage für kleine veranstaltungen
Bluedogi am 10.04.2011  –  Letzte Antwort am 01.05.2011  –  71 Beiträge
PA für Club/Barraum gesucht
Pauliernie am 28.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.09.2011  –  12 Beiträge
PA-Kaufberatung für Club-/Jugendraum bis 1.200?
Beataffe am 02.02.2021  –  Letzte Antwort am 11.02.2021  –  20 Beiträge
PA-Anlage für kleinere Veranstaltungen gesucht
Mummel_92 am 13.10.2014  –  Letzte Antwort am 13.10.2014  –  12 Beiträge
Kaufempfehlung Tops für kleine Veranstaltungen
Sasss am 20.10.2019  –  Letzte Antwort am 29.10.2019  –  23 Beiträge
Neue "Club" PA (Ton+Licht)
Jere33 am 14.04.2016  –  Letzte Antwort am 15.04.2016  –  10 Beiträge
Club (70qm) PA für 2000-4000?
Dorbedo am 09.05.2013  –  Letzte Antwort am 09.05.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.855

Hersteller in diesem Thread Widget schließen