Subwoofer Behringer B1500HP vs. Behringer VQ1800D

+A -A
Autor
Beitrag
*Julius*
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Okt 2015, 13:37
hallo, hier ist nochmal ein neuer beitrag zu dem Thema, da ich vorher einen Fehler eingebaut hatte:
Die auswahl steht zwischen dem Behringer VQ1800D und dem behringer B1500hp
Ein freund hat den VQ 1800d, macht ansich gut dampf bis zu einer gewissen laustärke, weil dann der limiter blinkt. Also er lässt schon alle schränke vibrieren auf 1/4, aber dann setzt auch schon der limiter ein. Würde er die tops noch nen gutes stück aufdrehen würde der subwoofer nivht mehr genügend bass liefern.
Jetzt ist die frage ob der behringer B1500Hp noch mehr dampf liefert und der limiter bei 1/4 nicht Anfängt zu blinken.
Ich würde ihn für 50€ billiger bekommen als den vq1800d.
Merke ich einen großen unterschied zwischen 18" und 15"?
Man muss bedenken das der B1500hp einen anderen membran und verstärker hat, weil es ja die überarbeitete Version ist. Ausserdem wiegt er sogar noch mehr, ist proportional teurer, und nur wenige centimeter kleiner trotz kleinerem membran
Also habe ich von dem B1500hp mehr? (Mache gelegendlich houspartys)

Behringer B1500HP: http://www.conrad.de...qqx:20151011090523:s

Behringer VQ1800D: http://www.conrad.de...=2088216528255643648
scauter2008
Inventar
#2 erstellt: 13. Okt 2015, 02:07
Es gibt eine Bearbeitungsfunktion, da kannst du deinen Beitrag etwa 1 Tag lang bearbeiten.
Warum dir keine antwortet liegt wahrscheinlich daran das nur wenige diese Subs besitzen, und nicht daran dass es keiner liest.
Du musst also nicht 3 Themen an einen Tag mit dem Selben fragen eröffnen.



Merke ich einen großen unterschied zwischen 18" und 15"?

Etwas Grundwissen

Schallwellen werden durch Luftverschiebungen erzeugt.
Um so mehr Luft verschoben wird um so Lauter ist es.
Um so Tiefer die Frequenz, um so mehr Luft muss verschoben werden damit es gleich laut ist wie Höhere Frequenzen.

Viel Luft kann man auf 2 Arten erzeugen.
Viele kleinen Mehrahnen die eine große Fläche bilden.
Oder durch eine kleinere Membran die weniger Fläche hat, dafür aber viel Hub hat.
Das kennt man aus dem Car HiFi Bereich, wo durch tiefe Frequenzen sehr viel Luft verschoben werden muss aber wenig platz für Große Chassis vorhanden ist.

Um die Membran + Luftmasse die sich vor der Membran befindet zu bewegen braucht mal Kraft.
Eine große Membran mit großer Schwingspule, ist schwerer als eine kleine Membran mit kleinen antrieb.
Die Kraft ist bei beiden Chassis gleich stark um eine gewisse Masse anzuheben.(antrieb)

Die größere Membran ist schwerer und darum reicht die kraft nur um die Membran z.b um 1mm anzuheben.
Die kleinere Membran mit der halben Fläche ist leichter, da der antrieb gleich stark ist macht die Membran z.b 3mm Hub.

Die zwei Chassis verschieben mit der gleiche Leistung die gleiche Luft.
Das kleine Chassis muss aber dafür den Doppelten Hub machen.
Wen das große Chassis 6mm Hub macht, muss das Kleine Chassis mit der 1/4 Fläche schon 24mm Hub können.
Beim Hub sind aber irgendwo grenzen gesetzt.

Angenommen die Chassis können beide den gleiche Hub.
Das 15" Chassis kann bis zu einer gewissen Leistung und Frequenz gleich laut wie das 18" Chassis.

Es gibt 15" Chassis die können 10mm, aber auch welche die nur 4mm können.
Genau so gibt es 18" die 8mm können, und welche die nur 3mm können.

Es muss aber auch genug Leistung vorhanden sein um einen 15" Chassis 10mm Hub zu entlocken.(<20Hz Sinus zählt jetzt mal nicht)

Würde der 15" mit 10mm Hub und der 18" mit 8mm Hub, die gleiche Leitung bekommen,
Würde die Leitung gerade so hoch sein das der 15" 4mm Hub vollzieht, würde sich der 18" langweilen.
Die Lautstärke wäre gleich Laut.


Große Chassis machen nur richtig Sinn wen genug Leistung von der Endrufe kommt, oder Tiefe Frequenzen bei viel Leitung wiedergegeben werden muss.


Also 15"/18" sind gleich laut, der 18" kann bei gleichen Hub aber mit mehr Leistung versorgt werden und kann somit lauter und/oder Tiefer spielen.


Der VQ 1800d hat mit seinen 250W etwas wenig Leistung für einen 18"
In preiswerten Sub sind meist auch noch Chassis verbaut, die nicht viel Hub können.
Das könnte bei Tiefen Frequenzen ein Problem werden.

Also für mich macht die Kiste nicht wirklich Sinn.
Große Holzkiste, wo aber nicht viel mehr als bei einer etwas kleinere Kiste herauskommt.

Für deine Musikrichtung dürfte der 15" eher geeignet sein.


[Beitrag von scauter2008 am 13. Okt 2015, 02:07 bearbeitet]
*Julius*
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 03. Nov 2015, 21:27
Also ich habe mich jetzt für den Behringer B1500HP entschieden.
Bin zufrieden nur bei 1/4 der Lautstärke schlägt der Limiter ein. Bei größeren partys würde er alleine nicht reichen. Macht es sinn sich den gleichen nochmal zu kaufen, damit ich dann 2 subwoofer habe? Wird durch einen 2. Subwoofer der Bass "lauter"? Oder ist es das gleiche Prinzip wie bei einem 2. Topteil, dass es nicht wirklich lauter wird.
scauter2008
Inventar
#4 erstellt: 03. Nov 2015, 22:32

Oder ist es das gleiche Prinzip wie bei einem 2. Topteil, dass es nicht wirklich lauter wird.

Das ist Falsch.
Im Idealfall bekommt man 6dB.
Das gilt für Subs genauso wie für Tops.

Wenn einer nicht reicht nimm einen zweiten dazu, da spricht nichts dagegen.


Bin zufrieden nur bei 1/4 der Lautstärke schlägt der Limiter ein

Noch mal zur Lautstärke.
1/4 ist nicht die direkte Lautstärke!
Sondern die Eingangspannung die am Eingang anliegen muss damit der Sub voll ausgefahren wird.
Wird der z.b auf 1/2 gestellt, muss das Mischpult mehr Signal liefern als z.b auf 1/4, damit der Sub die volle Leistung ausgeben kann.
Wen der Limiter angeht ist Voll Leistung erreicht.
*Julius*
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 04. Nov 2015, 21:59
Okay danke sehr!!
Merke ich als Laie auch den Unterschied? Wahrscheinlich schon oder? Ich schätze mal der bass wird einfach kräftiger sein, natürlich nicht doppelt so kräftig, aber ein wenig stärker oder liege ich da falsch?
scauter2008
Inventar
#6 erstellt: 04. Nov 2015, 22:38
Etwa 10dB sind doppelt so laut.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
B1500hp vs. VQ1800d von behringer?
*Julius* am 10.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.10.2015  –  6 Beiträge
Behringer pa gut? Speziel behringer vp1800s subwoofer
energy771 am 27.11.2013  –  Letzte Antwort am 03.12.2013  –  10 Beiträge
Behringer B215D vs. B115MP3
aeggers am 30.09.2013  –  Letzte Antwort am 02.10.2013  –  5 Beiträge
Behringer Subwoofer B1500D gegen B1800D?
Peet_from_Southtyrol am 06.06.2011  –  Letzte Antwort am 10.06.2011  –  46 Beiträge
Neuer Subwoofer (Behringer oder Peavey?)
christian200 am 25.06.2016  –  Letzte Antwort am 20.07.2016  –  3 Beiträge
Fragen zur Behringer CX2310
eL_Pecado am 02.08.2011  –  Letzte Antwort am 02.08.2011  –  6 Beiträge
Behringer iNuke
LexusIS300 am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 20.07.2011  –  15 Beiträge
Behringer B812Neo
Seke am 09.03.2014  –  Letzte Antwort am 18.03.2014  –  4 Beiträge
Behringer PA
JumpY2k3 am 12.06.2014  –  Letzte Antwort am 13.06.2014  –  18 Beiträge
Behringer Eurolive 1520pro
I.q-Freund am 10.07.2011  –  Letzte Antwort am 12.07.2011  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.795

Hersteller in diesem Thread Widget schließen