E-Piano Boxen für Gemeindesaal

+A -A
Autor
Beitrag
brevem
Neuling
#1 erstellt: 28. Nov 2016, 20:12
Hallo Forum,

ich habe eine Aufgabe bekommen, für einen Gemeindesaal eine Box zu besorgen, die einen 100qm Raum beschallt. Es wird E-piano gespielt und es gibt gesprochene Vorträge. Im Fokus steht aber das E-Piano, das im Moment Logitech Z-50 Boxen dran hat und jetzt ein Upgrade bekommen soll.

Ein Bekannter riet mir zu PA-Boxen. Das ist nicht mein Terrain. Ich hab davon quasi keine Ahnung. Budget so ca. 200 - 400 Euro. Bevor ich jetzt einen auf Google-Schlau mache dachte ich mir, dass dieses Thema hier gut aufgehoben ist.

Suchbegriffe "Kirche", "Saal" etc. führen in die falsche Ecke und "Vorträge" auch. Für "PA Boxen" landet man bei Bands. Bei E-Piano waren alle Themen eher für den Hausgebrauch.... Also gab die Suche kaum was her.

Ich würde tendenziell lieber aktive Boxen einsetzen. Es gibt zwar einen Verstärker, der aber nur für die Beschallung des Nebenraums genutzt wird. Wenn das aber die Option ist, die sich aufdrängt, bin ich für jeden Rat offen.

Ich freue mich auf jede Anregung.
Danke
brevem
kampfmeersau
Stammgast
#2 erstellt: 04. Dez 2016, 03:20
http://www.visaton.de/de/bauvorschlaege/2_wege/mb208_h/index.html
Wenn das Geld reicht, sind 4 Stück dieser Bauvorschläge die ideale Besetzung. Tischler und Lackierer müssten ggf. dazugezogen werden.

Aber auch das Chassis allein ist schon super, gerade, für die gewünschten Einsatzzwecke:
http://www.visaton.de/de/chassis_zubehoer/breitband/bg20_8.html

Ich selber habe unter "Kampfmeersau's Brüllbox" auch ein Gehäuse OHNE seperaten Hochtöner, dafür Frequenzgangkorrektur online gestellt. Auch die Variante der Partybox mit Visaton BG20 von Lautsprecher-Berlin kommt hier gut in Frage.

Dazu nen Thomann T-Amp mit je 2 oder 4 Kanälen, passt! :
Zur Not kann man auch 2x 8-Ohm-Speaker zu 4Ohm parallelschalten.

Wenn so garnichts selbst gebasteln werden soll, bietet auch wieder Thomann.de entweder 2-4 Passivboxen mit 25-30cm Tieftöner PLUS T-Amp oder 2-4 Aktivboxen mit 25-30cm Tieftöner, die dann lediglich ein Mischpult oder ne Weiche bräuchten.

Möglich ist alles!
Auch mit 400 Euro, besser wären aber 1.000 Euro.
Oder mal bei Mivoc MPA im Ausverkauf gucken! Da sind 400 möglich!


[Beitrag von kampfmeersau am 04. Dez 2016, 03:43 bearbeitet]
brevem
Neuling
#3 erstellt: 05. Dez 2016, 15:01
Erst Mal vielen Dank für den Einblick.
Für mich kommt selber bauen nicht in Frage. Ich muss was Fertiges einsetzen. Verstärker und Mischpult sind vorhanden. Es geht mir nur um die Box(en).
Ich hab Mal bei Thomann geschaut.
Die Behringer EPS500MP3 schienen mir gut zu sein und passen ins Budget. Ich meine, dass ja in der Regel nur ein ePiano dran hängt und die Boxen wenig transportiert werden. Da müsste diese Basisklasse doch passen, oder?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
E-Lektron boxen billig und gut oder schlecht?
jan342 am 15.01.2014  –  Letzte Antwort am 16.01.2014  –  3 Beiträge
Monitor für E-Bassisten
mhfs am 28.04.2010  –  Letzte Antwort am 31.05.2010  –  43 Beiträge
Powermate 600 neue Boxen HILFE
Neo_man am 21.11.2011  –  Letzte Antwort am 30.11.2011  –  23 Beiträge
PA Boxen für Partykeller
Rescue.Me am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  13 Beiträge
Boxen für Proberaum
naan am 08.02.2011  –  Letzte Antwort am 02.08.2011  –  8 Beiträge
2 Boxen für Zimmer
Enzi25 am 08.06.2011  –  Letzte Antwort am 09.06.2011  –  36 Beiträge
benötige Boxen für Karaokeladen
gilson am 08.02.2015  –  Letzte Antwort am 08.02.2015  –  2 Beiträge
Behringer Boxen für Party?
*Julius* am 07.09.2015  –  Letzte Antwort am 22.09.2015  –  27 Beiträge
Boxen für Partyraum
Thilolinger am 30.10.2015  –  Letzte Antwort am 26.11.2015  –  9 Beiträge
Boxen für Keller
daniel.boehler am 28.11.2015  –  Letzte Antwort am 29.11.2015  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Logitech

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder822.439 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedandr33333
  • Gesamtzahl an Themen1.374.105
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.170.864