Electro Voice ELX oder ZLX ?

+A -A
Autor
Beitrag
Shdtfy.
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Mrz 2017, 23:01
Moin,
Hat hier jemand Die oben genannten Lautsprecher schon einmal gehört oder hat sie sogar?
Kann jemand etwas zu denen sagen?
Creebon
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 30. Mrz 2017, 23:32
Hallo,

meist du die Aktiven oder die Passiven?
Also ich hab die Zlx 12 passiv und bin damit absolut zufrieden. Einfaches Handling da nicht so schwer und Sound ist Top für den Preis.
Die Aktive soll aber besser sein....dazu kann ich aber nichts sagen.
Was sie aber wohl beide unbedingt brauchen ist ein Sub. Unter 100Hz geht da leider nicht so viel. Für Hintergrundbeschallung oder Sprache aber auch ohne Sub völlig ausreichend.
diamond66
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 31. Mrz 2017, 08:50
Ich hab die ZLX aktiv,allerdings bisher noch nur eine,als Partybox für Wohnungspartys oder kleinere Räume.
Bin damit aber auch sehr zufrieden,so sehr dass ich mir in Kürze eine zweite zulegen werde und einen Sub dazu
(da werde ich wohl die EKX Variante wählen).
Das löst dann mein bisheriges System ab,das the box CL 115/108 Basis Bundle


[Beitrag von diamond66 am 31. Mrz 2017, 08:54 bearbeitet]
Shdtfy.
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Apr 2017, 13:32
Ich Rede von der Passiven Version.
Aktive Lautsprecher kann ich einfach nicht Leiden 😂
An sub's sollte es nicht liegen, würde mir dann eher sorgen machen das die Tops irgendwann nicht mehr mitkommen.
Kann man die Zlx fliegend betreiben? Habe es mal irgendwo gelesen😲?
Zalerion
Inventar
#5 erstellt: 01. Apr 2017, 21:36
ZLX hat als Zubehör eigentlich nur eine Wandhalterung, mit fliegen lassen ist da nicht viel.

Was spricht denn gegen aktiv?
Die besseren DSP-Voreinstellungen, die angepassten Endstufen, der meist bessere Klang oder der höhere Schutz der Lautsprecher vor defekten?
Shdtfy.
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Apr 2017, 21:56
Okay. Das ist schade
Weil Aktive LS meistens eine Class-D Endstufe haben, ich halte davon nicht viel..
Und für die Einstellungen gibt es ja einen Controller, ist Halt ein bisschen Zeitaufwand der sich meiner Meinung aber Lohnt.
*xD*
Inventar
#7 erstellt: 02. Apr 2017, 12:24
Hi

Ein identischer passiv getrennter Lautsprecher kann rein aus technischer Sicht niemals mit einem aktiv getrennten mithalten. Wenn das nicht gut hinhaut liegt das in der Regel daran, dass man beim aktiven mit dem "Sounding" etwas großzügig war.

Für Passivlautsprecher spricht wenn dann nur das Handling in der Praxis (wenn es die eigenen Bedürfnisse so ergeben).
Creebon
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Apr 2017, 20:00
Also ich würde fast behaupten, dass die Lautsprecher einiges an Subs mit ab können für den Preis. Kommt drauf an was du damit vor hast und vorallem was für Subs du verwenden willst.
Also ich habe ein Paar zlx 12 und einen LF Sub 212 mit Thomann 12-280-A.
Und von den subs würde ich den Tops 2-3 Stück pro seite zu trauen je nach Musikrichtung.
Subs kann man ehh nie genug haben

Zu der Aktiv/Passiv Diskussion: Das ist auch viel Geschmackssache. Ich benutze auch nur passive. Das wird auch glaube ich immer so bleiben Ich fühle mich damit einfach wohler.
Shdtfy.
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Apr 2017, 20:06
Mein Projekt mit dem subs ist am Laufen, Der erste 18" ist Fertig (18-500).
Morgen oder Übermorgen wird der Nächste Gebaut.
Insgesamt werden erstmal 8 Stück Gebaut.
Vielleicht werden danach nochmal 8 Stück Gebaut, man wird sehen 😁
Natürlich ist es Geschmackssache, ich werde auch immer Passive benutzen.
Creebon
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Apr 2017, 20:17
Oha,

also bei 8 Stück wird es denk ich mal eher eng mit den ZLX da würde ich eher so in den Bereich Nova VS 12 tendieren.
Aber das musst du für dich selber testen. ich würde die 8 fertig bauen und dazu die Tops testen.
*xD*
Inventar
#11 erstellt: 02. Apr 2017, 20:23
Wenn das Topteil zu wenig kann hat es wenig Sinn, ein identisch bestücktes Topteil wieder zu kaufen. Ein kleiner Schritt nach vorne wäre was mit 15" was mehr Lowmid kann, sinnvoller wäre gleich was doppelbestücktes. Was man aber mit 8 Bässen abreißen will ist mir noch nicht so ganz klar...
Shdtfy.
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 02. Apr 2017, 20:24
Ja, ich hatte die nova vs 10 mal zu testen.
Die Dinger sind echt Toll der sound ist Richtig richtig Porno.
Allerdings finde ich den Preisunterschied zwischen den 10" und den 12" sehr heftig, ich meine was haben die da gemacht?
Ich denke Das Horn ist das gleiche( Habe ich zumindest mal gelesen)
Creebon
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 02. Apr 2017, 20:41
Ich bezieh mich mal auf die Frage von "xD"....wen oder was willst du denn damit abreißen(Beschallen) und vorallem mit welcher Musik?
Shdtfy.
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 02. Apr 2017, 20:46
Gespielte Musik wird meistens Goa sein, allerdings vielleicht manchmal auch Charts.
Abreißen finde ich Gut! 😂
Habe demnächst Vor ab und zu paar eigene Größe Party's zu machen. So Open Air mäßig.
Da wird dann Goa gespielt.
Und für Geburtstage für Freunde dann eher so Charts.
Dafür wären dann die Zlx/Elx gedacht.
Für Open Air bin ich immer noch Am überlegen Jl-sat 212 zu bauen.
Creebon
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 02. Apr 2017, 21:02
Also für Geburtstage und ähnliches mit Charts und ab und zu Rock und auch mal Hip Hop hab ich die Zlx auch und bisher waren alle restlos zufrieden.
Und mit 2 verschiedenen Paaren bist du auch sehr flexibel.
jones34
Inventar
#16 erstellt: 03. Apr 2017, 16:52
8 halbwegs ordentliche 18" Subs und dann nur zu 12" Tops mit Spielzeugbestückung drüber raten?
Das wird so nicht funktionieren...
Das wird selbst mit den potentesten 12" Tops sehr eng.

Und dann nochmal 8 Stück?
Ein bisschen Bassbetonung ist ja nett, das finde ich auch gut aber da kann bei hohen Pegeln nur noch Brei raus kommen.

Habt ihr mal mit so vielen Subs auf einmal gearbeitet?
Ein LF-Sub212 (mit der falschen Version des Chassis ?!) ist da wirklich nicht die Referenz. Da kommt im Vergleich mal so gar kein Pegel raus.
Ich kenne sowohl den Sub mit der richtigen Bestückung als auch die ZLX und der Unterschied zu hochpreisigem Material ist schon sehr deutlich.
8-16 18" Subs verlangen aber nunmal nach sehr lauten und dementsprechend auch großen und teuren Tops.

Das geht gerade auch an dich Creebon. Bitte empfehlt nicht einfach irgendwas wenn ihr nicht so richtig Ahnung davon habt.
Das ist nicht böse gemeint aber Leute geben evtl. unnötig Geld aus deswegen!

Ich kann verstehen was ihr mit so vielen Subs erreichen wollt und sowas macht auf jeden Fall Spaß.
Ihr macht euch aber gerade zwangsweise in höhere Preisregionen auf. Gut, zwingen tut euch niemand aber wenn ihr es nicht macht wirds halt sche***
Jetzt braucht es halt große Tops mit großen teuren Hochtönern. Mit großen Tops kommt auch das Problem die Tops auf Höhe zu bekommen.

Auch die JL-Sat212 sind da ein Kompromiss mit ihren kleinen Hochtöner. Der klingt bei hoher Last einfach nicht mehr schön.
Je nach Musik kann das mit 8 18" Subs noch funktionieren, mit mehr wirds dann aber schon wieder kritisch.
Wobei die schon deutlich besser sind als die ZLX.


Gruß
Creebon
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 03. Apr 2017, 20:38
Jones das ist schon das richtige chassi ich meine den "anderen" LF Sub -> Der Oberste
Und habe mich ja bei den Zlx ja auch nur auf das Einsatzziel Geburtstag bezogen, wo er denke ich mal nicht mit 8 Subs auflaufen will.
Shdtfy.
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 03. Apr 2017, 21:28
Ebend die Zlx wären für solche Sachen Gedacht.
Und ich meinte auch Gar nicht die Jl-sat 212, habe mich da vertan.
Ich meinte das Jm-sat 212.


[Beitrag von Shdtfy. am 04. Apr 2017, 10:42 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Elx 118p+ 2 Zlx 15 p vs?
Olli._K._ am 24.03.2020  –  Letzte Antwort am 25.03.2020  –  3 Beiträge
Meinungen zu Electro Voice ELX112P
EinHauchvonTyll am 10.12.2013  –  Letzte Antwort am 11.12.2013  –  12 Beiträge
Amp für umbestückte Electro-Voice SH-1810S
turbo200 am 15.05.2014  –  Letzte Antwort am 21.05.2014  –  10 Beiträge
ELX 115P auf ELX 118P - passende Distanzstange
alpacinocazino am 07.02.2020  –  Letzte Antwort am 07.02.2020  –  2 Beiträge
PA Aktiv Lautsprecher EV ZLX 12/15
19_ButterS_06 am 10.02.2019  –  Letzte Antwort am 22.02.2019  –  19 Beiträge
EV ELX 115
housefan_ am 17.06.2012  –  Letzte Antwort am 19.06.2012  –  4 Beiträge
EV ELX 112
christian200 am 11.02.2018  –  Letzte Antwort am 24.04.2018  –  9 Beiträge
EV ZLX 12P VS JL-sat12
KasparHouser am 29.11.2016  –  Letzte Antwort am 11.12.2016  –  5 Beiträge
EV ZLX 15P vs. JBL EON 615
mode am 31.12.2016  –  Letzte Antwort am 02.01.2017  –  4 Beiträge
Kaufberatung Pa 15 Fullrange Lautsprecher Ev Zlx
Raminx1234 am 16.10.2018  –  Letzte Antwort am 17.10.2018  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.963

Hersteller in diesem Thread Widget schließen