Kort und Uhlenbrock (generell kirmes)

+A -A
Autor
Beitrag
Tanky123
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Nov 2017, 19:31
Wie würden eigentlich diese kirmes boxen ohne jegliche Equalizer klingen ???
Könnt ihr mir infos zur Kirmes Beschallung geben(Spezeill Uhlenbrock und Kort) ??


[Beitrag von Tanky123 am 14. Nov 2017, 21:36 bearbeitet]
bierman
Inventar
#2 erstellt: 16. Nov 2017, 01:26
Das ist ein sehr spezieller Markt, der nicht allzu viel mit professioneller PA gemeinsam hat.

Generell ist Uhlenbrock grundsolide und langlebig, die Amps passen optimal zu den Lautsprechern usw. - Bedienfehler machen nichts aus (naja, fast).
Klanglich ist trotz vieler Breitbänder eine gewisse Badewannencharakteristik nicht zu leugnen, wobei ich nicht weiß ob die von den Schaustellern beabsichtigt oder vom Hersteller so eingebaut ist...

Der Weisheit letzter Schluss oder die eierlegende Wollmilchsau unter den Beschallungswerkzeugen sind die Konzepte sicherlich nicht, wenn man aber die Umstände sieht unter denen das Material oft eher jahrzehnte- als jahrelang im Einsatz ist dann erfüllt das Zeug absolut seinen Zweck und ist sein Geld wert.

Es wäre in der Tat interessant über so ne Anlage mal was anderes als Schlager und Kirmestechno zu hören.
Tanky123
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 16. Nov 2017, 19:31
Mit der Richtigen Abstimmung Klingen die doch bestimmt nich schlecht,wer weis was da für Chassis verbaut sind .

Wenn sich hier User mit diesem Microkosmos auskennen würde ich mich über Antworten freuen.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#4 erstellt: 17. Nov 2017, 01:01
Wenn du auf einfachen Bass aus bist:
the box speaker 15LB075-UW4 in 110L Bassreflex, abgestimmt auf 45Hz.
Für 55€ wird der ballern wie kein zweiter ^^
Big_Määääc
Inventar
#5 erstellt: 17. Nov 2017, 11:28
Kort und speziell Uhlenbrock bauen Lautsprecher der robustesten Art.

also vornehmlich geschlossene Gehäuse,
möglichst keine offenen Treiber, was die meisten Druckkammertreiber ausschließt.

klangliche Abstimmung ist "anspringend" = bummm klatsch iiitzzz

die Dinger sind genau so abgestimmt,
wie man es für den Jahrmark Rummel braucht um Leute anzulocken.

die Verstärkertechnik ist genauso aufgebaut,
und auch mal schnell repariert ohne eine ganze Platine tauschen zu müssen


das sind Arbeitsmaschinen
keine Hifi Komponenten für Jedermann
Tanky123
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 19. Nov 2017, 16:15
Ob man Sowas aufm festival einsetzen könnte xDD
Big_Määääc
Inventar
#7 erstellt: 19. Nov 2017, 20:36
ich würde das so nicht auf die eigenen Ohren richten wollen,
was aber nicht heißt,
das man es nicht auch handzahm und ohrenschmeichelnd hinbekäm !?
Tanky123
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 19. Nov 2017, 22:53
Glaubhe die werden von den Schaustellern Einfach auf Bumm Zisch eingestellt.
Donsiox
Moderator
#9 erstellt: 20. Nov 2017, 00:57
Das glaube ich nicht.
Allein die Gehäuseformen (kaum Tiefe, komische Trapezformen etc.) wären vollkommen irrsinnig, wenn Klang das oberste Kriterium wäre.
Tanky123
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 20. Nov 2017, 15:13
Die dinger von Kort kommen doch eher Quadratisch Praktisch gut ????
Key92
Neuling
#11 erstellt: 12. Mai 2021, 11:51
In erster Linie kommt es immer darauf an, was du damit vor hast!
Dann musst du dich fragen, wie viel Geld willst du ausgeben?
Denn bei Kort gibt es unterschiedliche Preiskategorien, die sich auf das Innenleben der kompletten Musikanlage bezieht.
Die Optik ist meist gleichbleibend. Zudem bekommst du bei Kort sowohl billige Breitbänder, als auch vernünftige 2- bis 3- Wege Systeme. Demnach richtet sich dann allerdings auch der Klang. Alles andere ist immer Einstellungssache.
Bei Uhlenbrock ist es fast genau das gleiche.

In den meisten Fällen werden diese Lautsprecher aber auch gerne mal von QSC Endstufen angetrieben.

Glücklicherweise konnte ich auch mal die Erfahrung machen und hochwertigen Lautsprecher von Kort einmal direkt ohne irgendwelche Klangeinstellungen hören, wo dann auch mal etwas anspruchsvolleres drüber gespielt wurde.

Das war schon ein ziemlich gutes Klangerlebnis.😁
Donsiox
Moderator
#12 erstellt: 12. Mai 2021, 13:17
Danke dir Key für deinen Beitrag - da das Thema allerdings 2017 zuletzt angerührt wurde, werde ich es hiermit schließen.

Danke für euer Verständnis und viele Grüße
Donsiox für die Moderation
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anlage für Veranstaltungen (~70qm)
lordvader91 am 13.03.2013  –  Letzte Antwort am 18.03.2013  –  5 Beiträge
Wer kennt diese Boxen? Gut?
marjkus am 07.12.2010  –  Letzte Antwort am 08.12.2010  –  9 Beiträge
Pa für ~ 600 ?
Teklight am 06.10.2014  –  Letzte Antwort am 19.12.2014  –  17 Beiträge
LD Dave 12+ kombiniert mit Powerworks RS122 - Höhen zu extrem!
Musik-für-Alle am 30.05.2016  –  Letzte Antwort am 30.05.2016  –  6 Beiträge
the box pro TP218/1600 A
IchAS am 18.08.2021  –  Letzte Antwort am 26.01.2023  –  8 Beiträge
All in One system < 400?
Kennx am 05.08.2012  –  Letzte Antwort am 05.08.2012  –  8 Beiträge
Gebrauchtkauf alter Systeme
Nic_0 am 03.04.2019  –  Letzte Antwort am 20.09.2019  –  35 Beiträge
Komplettsysteme zusammenschleifen?
Marc211 am 13.05.2016  –  Letzte Antwort am 17.05.2016  –  10 Beiträge
Outdoor Musikbox bis 500?
Joens am 09.07.2017  –  Letzte Antwort am 07.05.2018  –  17 Beiträge
PA Anlage gebraucht - Kann das jemand abschätzen?
JumpY2k3 am 19.05.2014  –  Letzte Antwort am 19.05.2014  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.612

Hersteller in diesem Thread Widget schließen