T amp e4-250

+A -A
Autor
Beitrag
EmpireSide
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Feb 2018, 21:53
Was haltet ihr von der Amp?
https://m.thomann.de...L27TgqxoCtuUQAvD_BwE
Taugt die was für 2 tops mit jeweils 200w rms und 1 18 Zoll ev sub 400 watt
Cogan_bc
Inventar
#2 erstellt: 27. Feb 2018, 21:57
ist ok für die Tops aber wo/wie willst Du den Sub anklemmen
dazu braucht es eine aktive Frequenzweiche und einen eigenen Amp
EmpireSide
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Feb 2018, 22:31
Frequenzweiche ist vorhanden die amp ist eine 4 Kanal Endstufe kann ich den sub nicht auch anschließen?
JoPeMUC
Stammgast
#4 erstellt: 28. Feb 2018, 01:10
Ja, kannst Du. Falls der Sub 8 Ohm hat, kannst Du auch 2 Kanäle der Endstufe brücken.

Jochen
EmpireSide
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Feb 2018, 09:29
Ja hat er ist dass dann nicht zuviel Leistung? 🤨oder einfach nur nicht voll aufdrehen? Und was haltet ihr von der Endstufe denn? 👍
JoPeMUC
Stammgast
#6 erstellt: 28. Feb 2018, 12:29
Der Sub ist der EV ELX 118, nehme ich an? Der ist mit 400W RMS und 1600W Peak angegeben. Es würde mich sehr wundern, wenn man den mit zwei gebrückten Kanälen bei normaler Musik überlasten würde.
bierman
Inventar
#7 erstellt: 28. Feb 2018, 12:55
Ohne ihn selbst benutzt zu haben: der Amp sollte ok sein. Je nach Anwendung würde ich aber was anderes nehmen.
Warum?
Bei 2.1-Betrieb sollte man den Sub direkt anklemmen können. Ein Amp mit zwei zu brückenden Ausgängen stellt idealerweise einen dezidierten Speakon-Ausgang zur Verfügung. Hier nicht der Fall. Ich wüsste jetzt auf Anhieb auch nicht auswendig welche Pins der Speakon-Stecker nun für BTL da sind. Wenn man es im Rack verkabelt oder nur einmal anschließt, gut. In jedem Fall braucht man zwei Stecker aus denen jeweils nur eine Litze rausfürt...

Ansonsten wird der Amp mit seinem relativ geringen Gewicht (es ist ein konventioneller Ringkerntrafo verbaut) die Leistung nicht auf allen Kanälen gleichzeitig zur Verfügung stellen können - jedenfalls definitiv nicht an 4 Ohm. In der Praxis ist das bei zwei Tops (8 Ohm, vermute ich?) aber kein Problem.
Ich kenne auch keine Vierkanalendstufe wo das wirklich anders ist.

Viel leichter und gar nicht schlecht (das ist zumindest meine Erfahrung): Behringer iNuke 4/6000. Gibt es auch mit DSP (keine eigene Erfahrung damit, hab ja DCX). Die angegebene Leistung stimmt natürlich auch nicht wirklich, es sind etwas mehr als 300W an 8 Ohm. Aber das reicht für vieles, ich hab die immer gern als Backup dabei und gelegentlich auch schon für alles mögliche im Einsatz gehabt, ist bei mir bisher ein zuverlässiges Arbeitstierchen. Egal ob 2.1, 2.2, 2.4 (jep, mit vier 18" Subs die so natürlich nicht mit voller Leistung liefen), für diverse Monitorwege, whatever. Rauscht auch nicht wirklich mehr oder ätzender als jeder andere Amp mit der Eingangsempfindlichkeit. Nur die eingebaute Frequenzweiche konnte ich bislang nicht zum Leben erwecken, es kommt immer aus allen Ausgängen Fullrange raus.
Nachteile sind die beschränkte Reparierbarkeit und die Optik.
EmpireSide
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Feb 2018, 15:18
Der sub ist der Ev s181a werdet ihr relativ wenig zu finden ist rar und ja das mit der Bridge hatte ich schon gesehen mal schauen wie ich das mach wollte eig relativ wenig umlötrn aber eventuell reichen die 250 Watt schon für meine Bereiche versuche mich grad neu als dj mehr als 50 Personen(Gaststätte) sind im moment eh nicht drin und ich denke dafür wird der sub reichen danke für eure antworten😇👍
Edit: die e 4-250 würde bestellt ich berichte nach freitag wird sie bei einer kleinen Fete getestet


[Beitrag von EmpireSide am 01. Mrz 2018, 10:22 bearbeitet]
hanzo89
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 12. Apr 2018, 11:30
Ich nutze die E4-250 auch schon einige Zeit für ein kleines 2.1 Setup. Vom Preisleistungs verhältniss absolut in Ordnung. Wenns mobil sein soll (Am Strand mit Stromerzeuger) nehme auch nur ein Kanal für ein kleinen 15“ 300W Subwoofer. Das reicht für kleine Feiern durch aus, aber ansonsten brücke ich zwei Kanäle für ein 15“ 600W Sub. Der unterschied ist da schon gewaltig.
Dafür habe ich mir einfach ein sehr kurzes Bridgekabel von NL4 auf NL2 zum Patchen gebaut, da brauchst du nichts umlöten.
Du musst dann nur auf der Rückseite der Endstufe den Schalter auf Bridge stellen und den Bridge-Adapter am richtigen Kanal anschließen.

Ich würde aber ein Limiter empfehlen (Haben ja die meisten altiven Frequenzweichen), denn auf „Peak“ Angaben vom Hersteller würde ich mich nicht verlassen.
EmpireSide
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Apr 2018, 13:49
Danke für die Antwort daran hatte ich auch bereits gedacht betreibe grad die beiden 18 zoller damit einmal den EV DL18MT der benötigt die Bridge nicht macht so genug krawall und der the box Speaker 18-500/8-A Macht ordentlich druck im s181a gehäuse im Bridge Modus
metal_drummer
Inventar
#11 erstellt: 07. Mai 2018, 14:40
Hi, was denkt ihr bringt die E4 250 an 4Ohm tatsächlich wenn alle vier Kanäle belastet werden ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frequenzweiche, Tops / Topteile für doppel 18"
ceny am 11.12.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2012  –  30 Beiträge
Welchen AMP für 4 Sub´s?
AS165H2 am 10.08.2010  –  Letzte Antwort am 11.08.2010  –  2 Beiträge
Pa Amp für Sub
Gamesplayer am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 03.01.2011  –  7 Beiträge
Suche Subwoofer (18 Zoll; NOVA/KME/EV?)
g-heim am 10.04.2011  –  Letzte Antwort am 15.04.2011  –  27 Beiträge
18 Zoll sub zu 12er Tops Kaufberatung
CCH am 14.02.2019  –  Letzte Antwort am 15.02.2019  –  7 Beiträge
Kaufberatung tops verstärker 600 euro
EmpireSide am 19.01.2018  –  Letzte Antwort am 23.01.2018  –  7 Beiträge
T. Amp E800 gegen TSA1050
crazyhellman am 10.07.2010  –  Letzte Antwort am 29.07.2010  –  21 Beiträge
Passende Tops?
like_a_g6 am 08.05.2012  –  Letzte Antwort am 09.05.2012  –  5 Beiträge
Subwoofer für bestehende Tops bis 400?
Robert83q am 03.04.2014  –  Letzte Antwort am 09.04.2014  –  17 Beiträge
Passende aktiv Tops für EV EKX 18 SP
mixer_2130 am 18.11.2020  –  Letzte Antwort am 21.02.2021  –  14 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen