Fullrange-Lautsprecher bis 1600€ Paarpreis

+A -A
Autor
Beitrag
Spyderman
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Mai 2018, 15:05
Maximales Budget: 1600€
Einsatzzweck: Normalerweise indoor 20-30 Pax; erweiterbar
Musikrichtungen: Alle
Passiv/Aktiv: Egal

Hi, ich suche Lautsprecher, die ich als DJ für private Geburtstagspartys mit 20-30 Personen einsetzen kann. Es werden alle Musikrichtungen gespielt. Gerne würde ich die Anlage auch zu Hause als Monitor einsetzen. Um zukunftssicher zu sein, soll die Anlage auch für größere Partys ausreichen und erweiterbar sein.

Nach meinen Recherchen hier im Forum kam ich auf die Idee, zwei Fullrange-Lautsprecher zu nehmen und irgendwann mit einem Subwoofer aufzustocken.

Ist diese Vorgehensweise für mich empfehlenswert?

Nach weiterer Recherche fasste ich folgende Modelle ins Auge:
- RCF Art 712-A MK IV
- RCF HD 12-A MK IV
- Yamaha DXR 12
- Yamaha DSR 112
- QSC K12.2
Natürlich muss es nicht zwingend eines dieser Modelle sein. Prinzipiell ist es mir egal ob passiv oder aktiv, jedoch habe ich bisher nach aktiven Lautsprechern gesucht, da hier Transport und Aufbau einfacher sind. Verstärker ist keiner vorhanden.

Die genannten Lautsprecher haben durchaus eine preisliche Diskrepanz, da ich nicht genau weiß, welche Preisklasse für meine Zwecke am besten geeignet wäre.

Welche Lautsprecher sind in meiner Situation zu empfehlen?

Abgrenzung zu anderen Threads:
Mir ist bewusst, dass ähnliche Fragen bereits gestellt wurden, jedoch sind sie möglicherweise veraltet im Hinblick auf die Neuerscheinungen der letzten Jahre oder handeln von einem anderem Budget.


[Beitrag von Spyderman am 12. Mai 2018, 15:34 bearbeitet]
Zalerion
Inventar
#2 erstellt: 12. Mai 2018, 15:31
Das Problem bei so kleinen Sachen ist, dass viele Lautsprecher erst "nach ein paar Metern" gut werden.
Also sowas wie die DXRs oder RCF Art kann man zwar durchaus dafür benutzen, aber es ist recht suboptimal, wenn die Leute direkt davor stehen ("Wohnzimmer").
Ähnliche Probleme gibts beim Monitoren.

Dafür werden in der Regel grundsätzlich andere Lautsprecher verwendet.

Daher: Deine ausgewählten Lautsprecher sind gut und ich verstehe den Gedanken des flexiblen Einsatzes, aber ob das wirklich für kleine Partys so eine gute Entscheindung ist, Großbeschallung aufzustellen, musst du selber testen und für dich entscheiden.


Ich würde die Yamaha DXR 12 nehmen. Die geht laut genug, klingt gut und ist durch das umschaltbare DSP gut auch ohne Subwoofer oder als Monitor geeignet. Und ist vom Preis dafür voll akzeptabel.

Allerdings für so kleine Sachen vielleicht mal ein Auge auf eine Dave 10 oder Dave 12 werfen, die sind einfach wesentlich besser dafür geeignet, aber natürlich nicht erweiterbar und nicht für größere Sachen.
Außer eure privaten Feiern finden in großen Räumen oder weitläufigen Gärten (was ja dann nicht mehr Indoor wäre^^) statt, dann ist's wiederum egal.
In eine kleine Kellerbar würde ich keinen der von dir genannten Lautsprecher hängen.


Käme für größere Sachen mieten in Frage? Wie oft wird größer überhaupt stattfinden?


[Beitrag von Zalerion am 12. Mai 2018, 15:33 bearbeitet]
Spyderman
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Mai 2018, 15:50
Größer findet zwischen 1 und 4 mal pro Jahr statt. Mögliche Einsatzgebiete für diese größeren Einsätze sind (a) ein rechteckiger Raum mit ca. 50m², (b) ein rechteckiger Raum mit ca. 150m² und hohlem Unterboden, (c) ein fünfeckiger Raum mit ca. 200m² (wobei die Menschen an der Bar in einer Ecke konzentriert sind) und (d) ein Hörsaal mit 600 Sitzplätzen (wobei die meisten Plätze nicht besetzt sind und hauptsächlich Sprache wiedergegeben wird).


[Beitrag von Spyderman am 12. Mai 2018, 18:20 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fullrange Lautsprecher
Bacheeee am 06.10.2011  –  Letzte Antwort am 21.10.2011  –  21 Beiträge
Aktiver Fullrange Lautsprecher
marius2000 am 02.02.2012  –  Letzte Antwort am 21.02.2012  –  12 Beiträge
Aktive Fullrange
Buscher95 am 29.07.2013  –  Letzte Antwort am 30.07.2013  –  10 Beiträge
Fullrange Top bis 500?
metal_drummer am 19.08.2012  –  Letzte Antwort am 21.08.2012  –  7 Beiträge
Kaufberatung Pa 15 Fullrange Lautsprecher Ev Zlx
Raminx1234 am 16.10.2018  –  Letzte Antwort am 17.10.2018  –  5 Beiträge
Fullrange Tops bis 3000? gesucht
F28 am 03.08.2019  –  Letzte Antwort am 25.09.2019  –  67 Beiträge
Aktive Party Fullrange Lautsprecher mit DSP/EQ bis 1000 ? Paar
Jeyjoe am 22.06.2015  –  Letzte Antwort am 22.06.2015  –  2 Beiträge
Fullrange Lautsprecher für AV und Gartenpartys gesucht
Hannichipsfrisch am 03.01.2013  –  Letzte Antwort am 04.01.2013  –  11 Beiträge
Entscheidungshilfe für Fullrange Plastikbomber
Mario477 am 07.08.2018  –  Letzte Antwort am 10.08.2018  –  7 Beiträge
Frequenzweiche für Sub + Fullrange Boxen
xy-maps am 03.09.2017  –  Letzte Antwort am 04.09.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.583

Hersteller in diesem Thread Widget schließen