Hilfe Bei Aufbau/Verkabelung: Pronomic XL-1D

+A -A
Autor
Beitrag
eder13
Neuling
#1 erstellt: 04. Jul 2018, 12:52
Servus!

Seit langem wollte ich mir schon eine kleine PA-Anlage für den Keller, für kleine Geburtstage (~50 Leute) und fürs Festival am Campingplatz zulegen. Gesagt getan hab ich mich hier beim Forum umgesehen mit meinem Budget 350 - und mir das Pronomic XL-1D um ~300€ bestellt.

Heute ist meine "Einsteigeranlage" angekommen und nun möchte ich natürlich gerne etwas probehören
Bevor ich nun aber wild "irgendwie" loskable möchte ich gerne noch ein paar Fragen stellen, wie man das Ding verkabelt bzw. per AUX ansteckt. Hab leider mit 12 Jahren die Heimkino Anlage (Logitech Z-680) meines Bruders geschrottet weil ich die Anlage eingeschaltet verdrahtet habe und die Kabeln womöglich falsch gelegt hab. Deswegen will ich nun auf nummer sicher gehn:

1. Zuerst brauch ich einmal ein Boxen-Kabel um die Speaker mit dem Bass zu verbinden - ist hier dieses Kabel das richtige? --> 2fe09d2a5d8ade982c605292305c1340_1
Die Rückseite des Subwoofers sieht so aus: --> IMAG0135

2. In einem Youtube Video habe ich gesehen, wenn man zwei 6,35 Klinkenstecker auf Cinch bei "Line/Input" ansteckt kann man direkt ein Cinch Kabel anstecken und auf ein Mischpult verzichten:

Unbenannt
YT-Link: https://youtu.be/zxPzN22eI-U?t=1m39s

wäre zum Beispiel dieser Adapter (x2) der richtige? https://www.amazon.d...2c98&pf_rd_i=desktop

Ich weiß die Fragen sind ziemlich leienhaft aber ich will einfach auf Nummer sicher gehen, für nen Studenten sind 350€ viel Geld.

Vielen Dank für die Hilfe!
LG
Carras73
Stammgast
#2 erstellt: 04. Jul 2018, 14:30
Hi,


ja,...so wie Du es aufgezeigt hast wird das funktionieren.


Speakonkabel von den Ausgängen am Sub, zu den Tops.
Musst nur in der BA nachlesen, wie die Belegung der Speakonkabel/Stecker sein muss.
Normal sollten da einfach 2 adrige Kabel mit Speakonstecker ausreichen, die auf 1+ und 1- belegt sind.


Das mit den 6,3 mm Klinke auf Chinch Adapter geht auch.

ob der Linepegel eines Handys o.ä. reicht um ohne Mischpult die Endstufe in dem Subwoofer richtig auszureizen, musst Du ausprobieren.


Gruß
cptnkuno
Inventar
#3 erstellt: 04. Jul 2018, 14:47

eder13 (Beitrag #1) schrieb:
In einem Youtube Video habe ich gesehen, wenn man zwei 6,35 Klinkenstecker auf Cinch bei "Line/Input" ansteckt kann man direkt ein Cinch Kabel anstecken und auf ein Mischpult verzichten:

Werde ich nie verstehen, warum man Adapter verwendet, anstatt sich gleich das richtige Kabel mit zwei Klinken- oder XLR-Steckern zu besorgen
z.B.
https://www.thomann.de/at/cordial_cfy_3_wpp.htm
oder
https://www.thomann.de/at/cordial_cfy_3_wmm.htm
eder13
Neuling
#4 erstellt: 04. Jul 2018, 15:08
Erstmal Danke für die Antworten!



Werde ich nie verstehen, warum man Adapter verwendet, anstatt sich gleich das richtige Kabel mit zwei Klinken- oder XLR-Steckern zu besorgen
z.B.
https://www.thomann.de/at/cordial_cfy_3_wpp.htm
oder
https://www.thomann.de/at/cordial_cfy_3_wmm.htm


Oh das wusste ich gar nicht - danke für den Einwand! Dann kauf ich mir gleich ein Kabel mit Klinkenstecker oder XLR-Stecker, je nachdem was die beim Musikhaus haben.

LG eder
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pronomic XL-12M1
ElementaR_ am 02.04.2019  –  Letzte Antwort am 02.04.2019  –  2 Beiträge
MPA M.A.R.L.I.S oder Pronomic XL 3D?
harti24 am 25.06.2015  –  Letzte Antwort am 13.07.2015  –  9 Beiträge
Erfahrungen zu Pronomic C15
spaceweather am 21.06.2016  –  Letzte Antwort am 23.06.2016  –  8 Beiträge
Hilfe - Verkabelung PA newbee
noobkid am 21.10.2012  –  Letzte Antwort am 22.10.2012  –  6 Beiträge
[200?] Neuer Subwoofer mit integrierten Anschluss für zwei Tops
eder13 am 05.06.2020  –  Letzte Antwort am 07.06.2020  –  5 Beiträge
Aufbau PA
Grigg am 16.10.2012  –  Letzte Antwort am 16.10.2012  –  8 Beiträge
Pronomic vs TheBox | 2 Boxen, eure meinung gefragt
StereoDrop am 14.11.2012  –  Letzte Antwort am 18.11.2012  –  8 Beiträge
PA Anlage Aufbau (Fastnachtswagen)
FireTube am 28.06.2018  –  Letzte Antwort am 29.06.2018  –  9 Beiträge
behringer composer pro xl mdx 2600
deristes am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 01.02.2011  –  13 Beiträge
4x2,5mm² Günstig wo ? Verkabelung
Marlon_Fore am 10.09.2014  –  Letzte Antwort am 11.09.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.926

Hersteller in diesem Thread Widget schließen