Ich möchte mir eine Pa Anlage kaufen

+A -A
Autor
Beitrag
ParoxDJ
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 10. Feb 2020, 14:18
Hallo Forum,

ich bin erst seit kurzem dabei und noch ein Leihe.

Ich möchte mir eine Pa-Anlage zulegen, für Feiern von 30 - 50 Personen und einem Budget von 800 Euro. Zu dem kam die Frage auf ob ich mir die "Teile" einzeln kaufen sollte oder als Komplettset. Musik Genre: eher elektronisch also House und Techno. Ich vermute mal wenn ich sage: "Die Anlage sollte aufrüstbar sein". Würde sich es eher lohnen die Teile einzeln zu kaufen ?

Fragen:

Pa - Anlage mit vier Tops?

Pa - Anlage Komplettset oder einzeln Subwoofer etc. kaufen?

Was muss ich beachten?

Vorschläge für Sets ?



LG
JoPeMUC
Stammgast
#2 erstellt: 10. Feb 2020, 18:15

ParoxDJ (Beitrag #1) schrieb:
ich bin erst seit kurzem dabei und noch ein Leihe.


Leihen ist für den Anfang vielleicht wirklich eine gute Idee. Dann bekommst Du eine Vorstellung davon, was Du eigentlich brauchst.


ParoxDJ (Beitrag #1) schrieb:
Fragen:

Pa - Anlage mit vier Tops?


Nein.


ParoxDJ (Beitrag #1) schrieb:
Pa - Anlage Komplettset oder einzeln Subwoofer etc. kaufen?


Wenn keine Vorkenntnisse da sind: Komplettset.


ParoxDJ (Beitrag #1) schrieb:
Was muss ich beachten?


- Am besten erst einmal ein paar Anlagen im Vergleich probehören. Auf jeden Fall die Anlage ausgiebig testen, die Du kaufen möchtest.
- Unterschätze die Zusatzkosten für Kabel, Stative und eventuell ein Mischpult nicht.


ParoxDJ (Beitrag #1) schrieb:
Vorschläge für Sets ?


LD Systems Dave 15 (auch wenn das neu über dem Budget liegt). Du kannst auch nach gebrauchten Anlagen schauen, vielleicht ist dann das größere Set mit 18"-Subwoofer drin.

Jochen
ParoxDJ
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 10. Feb 2020, 18:42
Weshalb keine 4 Tops?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#4 erstellt: 10. Feb 2020, 19:04
Weil's bei 99,99% der Events die du im Familien- und Freundeskreis bedienen wirst total absolut ohne jeden Zweifel unnötig ist.



Lies doch mal die anderen 24.937 Threads die es mit exakt deiner Fragestellung schon gibt.
Oder wenigstens 5-10 davon.
Dann hast du die Antworten auf deine Fragen bereits.

Mein Vorschlag ähnelt dem von Jochen:
Für die ersten paar Events eine Anlage mieten und Erfahrungen sammeln.
Dann kristallisiert sich schon raus, was du genau willst - und ob du es überhaupt brauchst.
Für 2 Parties im Jahr brauch man sich nämlich keine Anlage kaufen...
ParoxDJ
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 10. Feb 2020, 20:54
Was hälst du von dem Thomann the box CL 110/118MKII Basis Bundle?
stoneeh
Inventar
#6 erstellt: 10. Feb 2020, 21:26

Reference_100_Mk_II (Beitrag #4) schrieb:
Lies doch mal die anderen 24.937 Threads die es mit exakt deiner Fragestellung schon gibt.
DB
Inventar
#7 erstellt: 10. Feb 2020, 21:49
Die zentrale Frage, die sich der TS stellen sollte, ist die nach dem Warum.
Wozu 800€ aus dem Fenster werfen?

@alle: es sind wieder Ferien.
ParoxDJ
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 10. Feb 2020, 22:50
Also schlecht ja?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#9 erstellt: 10. Feb 2020, 22:56
Das hat niemand gesagt.
Du solltest aber vielleicht Mal auf unsere Fragen und Anregungen eingehen.
ParoxDJ
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 10. Feb 2020, 23:05
Die Pa Anlage wird im Jahr oft genug genutzt, daher denke ich kann man sich sowas mal leisten. Mich würde jetzt interessieren, ob die eben genannte Anlage für den Preis gerecht ist oder es evtl. eine bessere Alternative gebe.
Sich eine Anlage zu leihen, wäre für mich keine Alternative, da ich und Freunde von mir öfters Partys machen, wo eine eigene - selbst ausgeliehen bzw. genutzt werden könnte.
Gegen Probe hören spricht natürlich nichts. Ich würde dann die Anlage kaufen und wenn sie mir vom Klang her nicht gefällt zurückschicken.
Danke fürs Antworten


[Beitrag von ParoxDJ am 10. Feb 2020, 23:08 bearbeitet]
JoPeMUC
Stammgast
#11 erstellt: 10. Feb 2020, 23:38

ParoxDJ (Beitrag #3) schrieb:
Weshalb keine 4 Tops?


Wie würdest Du die denn aufstellen? Cluster? Delayline? Vierpunkt?

Jochen
ParoxDJ
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 11. Feb 2020, 13:34
Ich hab nur mal gehört, dass des unsinnig sei. Daher kommt die Frage weshalb. Ich wollte das eigentlich nicht
Yahoohu
Inventar
#13 erstellt: 11. Feb 2020, 13:39
Boaaah,
der nächste mit mehreren Threads ohne Sinn und Verstand. Sind in Lampukistan Ferien?
bierman
Inventar
#14 erstellt: 11. Feb 2020, 14:16
Wenn man eine größere Tanzveranstaltung zu beschallen hat, mit akustisch schwierigen Räumen zu tun hat und (das ist das wichtigste) genau weiß was man tut dann kann eine 4-Punkt-Beschallung Sinn ergeben.

Wenn aber einfach nur vier Lautsprecher in einen Raum geworfen bzw. irgendwie aufgebaut werden, dann ist das meistens eher so:

- wenig druckvoll
- unangenehm laut
- zu viel schriller Hoch(mittel)tonanteil
- kein Stereo
- noch schlechtere Sprachverständlichkeit
- ...

Bei einem Gesamtbudget von 800 EUR muss man schauen dass man eine erträgliche Lösung hinbekommt - gut geht es sowieso nicht. Gebrauchtkauf ergibt Sinn wenn man weiß was man braucht und das Zeug bei der Übergabe sinnvoll prüfen kann.

Vielleicht findet sich ein Set von dB Technologies, was dann aus zwei aktiven Tops und einem Sub bestehen kann - sowas hab ich vor kurzem mal verkauft, für weniger als 800 EUR.

Das


Thomann the box CL 110/118MKII Basis Bundle


ist ein erprobtes System und sein Geld wert, ich würde aber eher das Dave nehmen. Klingt runder. Sinnvoll erweitern ist bei beiden schwierig. Und definitiv lokal nach Gebraucht-Systemen schauen. Bisschen rumfahren und anhören ist sinnvoller als den riesen-Karton retournieren. Und auch mal nach den ähnlichen 2.1-Systemen von Sirus, American Audio, MPA (Marlis/Milly) schauen.
86bibo
Inventar
#15 erstellt: 13. Feb 2020, 16:09
Da du anscheinend wirklich recht wenig Ahnung hast, solltest du eher ein Set nehmen. Das Dave 15 oder Dave 18 sind hier sicherlich die empfehlenswertesten System, wenn es auch noch ein wenig gut klingen soll. Bedenken solltest du aber, das sich die Dave System nicht wirklich gut aufrüsten lassen, da es kein reines Aktivkonzept ist.
Du solltest dich nichtsdestotrotz ein wenig mit der Materie beschäftigen, da man schon ein klein wenig Knowhow haben sollte, wenn man so etwas betreiben möchte. Es geht zum einen um die allgemeine Sicherheit (wie immer wenn Strom im Spiel ist), wie auch um Langlebigkeit und Schutz deiner Gäste (Gehörschäden, etc.). Begriffe wie aktiv und passiv sollten dir schon geläufig sein, ebenso was eine Frequenzweiche (Hochpass/Tiefpass) oder ein XLR-Kabel ist. Anschließen musst du das nämlich auch. Grundsätzlich ist das ziemlich simpel, aber trotzdem muss man wissen wie.

Ein paar Grundinfos:

4 Tops machen keinen Sinn, weil:
1.) Musik ist in der Regel Stereo. D.h. links und rechts kommen teils unterschiedliche Musiksignale an. Zudem ist Schall "relativ" langsam. D.h. wenn ein Lautsprecher weiter entfernt ist wie ein anderer kommen dadurch Laufzeitunterschied zustande, weil der Ton des entfernteren Lautsprechers länger bis zu deinem Ohr braucht. Lautstärkeunterschiede hat man zudem auch noch. Dies dann alles so abzustimmen, dass man keine Frequenzauslöschung oder ein unausgewogenes Klangbild hat, erfordert viel Erfahrung und vor allem auch das passende Equipment.
2.) In der Regel sind bei Veranstaltungen bis 150 Personen die Tops nicht die Lautsprecher, die die max. Lautstärke bestimmen, sondern die Subs. Daher bringen 4 Tops in der Regel keinen Vorteil. Dann lieber in ein Paar anständige Tops investieren.

Reichen auch Fullrange-Lautsprecher?
NEIN! Viele Hersteller versprechen zwar für ihre Tops, dass diese Fullrangefähig sind, aber das ist zu 99% gelogen. Für den 50. Geburtstag von Mama sind die evtl. auch ausreichend, aber sobald aktuelle Popmusik oder gar EDM ins Spiel kommt, braucht man einen Subwoofer. Hier kann man keinen Quervergleich zu Hifi-Laufsprechern machen, die bei gleicher Größe oftmals rel. viel Bass produzieren und ohne Subwoofer auskommen. PA Lautsprecher sind komplett anders konzipiert und brauchen daher im Vergleich viel größerer Chassis und mehr Gehäusevolumen.

Wie viele Subwoofer brauche ich?
Mindestens einen, nach oben hin sind dort keine Grenzen gesetzt. Man kann auch 8 Subs mit einem Top-Paar einsetzen. Insbesondere Open-Air braucht man viel Membranfläche um viel Bass zu generieren, da u.a. die Reflektionen von den Raumwänden fehlen und der Schall stark mit dem zurückgelegten Weg abnimmt. Im Mittel und Hochtonbereich ist das weniger dramatisch, weshalb man dort lange mit 2 Tops auskommen kann.
Für deinen Einsatzbereich sollte ein Subwoofer vermutlich ausreichen, 2 sind auf jeden Fall genug, wenn ihr nicht Wände damit versetzen wollt.

Wie groß soll/muss der Subwoofer sein?
Dafür gibt es keine klare Regel. Die Größe wird immer in Zoll angegeben. Die gängigsten Größen sind 18" und 15". 12" kann man auch noch nutzen, darunter (8" und 10") haben für mich nur noch bedingt mit PA zu tun. Einige Säulensystem haben aber z.b. 2x8" pro Seite und damit kann man schon mal eine Hochzeit mit 100 Personen bespielen, wenn auch nicht in Diskolautstärke.
Für mich ist wichtig, das der Subwoofer klanglich zu den Tops passt. Das bekommt man zum einen hin, in dem man vom gleichen Hersteller kauft, zum anderen in dem man die richtige Größe wählt. Erfahrungsgemäß macht es Sinn die Subwooferchassis 1-2 Nummern größer wie die Mitteltonchassis der Tops zu kaufen. Ist der Abstand zu groß, dann ensteht dazwischen ein Frequenzloch (.z.b. 6" Top mit 18" Sub), ist der Sub gleich groß oder kleiner wie das Top (z.b. 12" & 12"), dann erzeugt der Subwoofer in der Regel nicht genug Schalldruck um mit den Tops mitzuhalten. Man bräuchte dann schon sehr viele. Daher sind gute Kombinationen:
12" & 15" Top und 18" Sub
10" & 12" Top und 15" Sub
8" & 10" Top und 12" Sub
Es gibt Ausnahmen, wo das trotzdem gut funktioniert (siehe die Dave LS-Systeme), aber als Faustformel ist das ein guter Richtwert
Donsiox
Moderator
#16 erstellt: 13. Feb 2020, 16:57
Danke nochmals für eure konstruktiven Antworten - der User hat sich allerdings längst selbst gelöscht.
Dieses Thema wird daher geschlossen.

Donsiox für die Moderation
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pa Anlage
DjMCBraisel am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 29.11.2010  –  22 Beiträge
Pa Anlage kaufen
Steffen94 am 25.08.2011  –  Letzte Antwort am 02.09.2011  –  12 Beiträge
pa Anlage kaufen
Lautsprecher_bau_Anfänger am 15.12.2013  –  Letzte Antwort am 16.12.2013  –  7 Beiträge
Pa Anlage
musikfan1998 am 27.02.2012  –  Letzte Antwort am 27.02.2012  –  5 Beiträge
PA Anlage
wrathstorm am 07.02.2012  –  Letzte Antwort am 25.02.2012  –  4 Beiträge
PA Anlage
Jannik1965 am 28.09.2014  –  Letzte Antwort am 09.10.2014  –  103 Beiträge
Kaufberatung für PA Anlage
Fabisaic am 13.01.2017  –  Letzte Antwort am 22.01.2017  –  56 Beiträge
PA Anlage
Hellgrinder am 02.04.2012  –  Letzte Antwort am 08.04.2012  –  24 Beiträge
Pa-Anlage
Zoya am 10.12.2011  –  Letzte Antwort am 11.12.2011  –  25 Beiträge
Neue Anlage (PA)
thelop2 am 09.05.2012  –  Letzte Antwort am 11.05.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen