Alter Weinkeller beschallen

+A -A
Autor
Beitrag
joas84
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Dez 2020, 01:13
Hallo Zusammen


Ich suche für meinen alten Weinkeller eine passende Anlage.

Der Raum ist ca 70m2 gross. Hat alte dicke Sandsteine-Wände, Steinboden und eine Holzdecke.
Er ist ca. 2.7 hoch.

Ich werde vor allem Elektro Partys darin feiern.

Was empfiehlt ihr?

Besten Dank für eurer Inputs
stoneeh
Inventar
#2 erstellt: 31. Dez 2020, 06:19

joas84 (Beitrag #1) schrieb:
Was empfiehlt ihr?


Das benutzen der Suchfunktion.

Derartige Fragestellungen kommen im Schnitt ein paar mal im Monat, seit vielen Jahren, und wurden dementsprechend oft bereits sehr konkret beantwortet. Der einzige Grund, das Thema neu aufzuarbeiten, wäre, wenn sich in der Technik bzw. den am Markt verfügbaren Produkten in relevantem Ausmass was getan hätte - was aber zu diesem Zeitpunkt nicht der Fall ist.
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 31. Dez 2020, 07:09

joas84 (Beitrag #1) schrieb:
Hallo Zusammen


Ich suche für meinen alten Weinkeller eine passende Anlage.



Was empfiehlt ihr?


Bose 901, wenn noch gut erhalten..
Vom Sound wird man eh besoffen, bevor überhaupt die erste Flasche Wein geleert wurde..😇😇🤪🤪
Frühere Discotheken glichen akustisch ja mehr oder weniger auch Weinkellern und da funktionierten die....
Mal bei E-Bay schauen.. ob man das für nen Appel und Ei bekommen kann...📢📢📢📢
joas84
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 31. Dez 2020, 12:04
Die Bose 901 sehen ja super aus. Das wäre ja mega.

Zb die: https://www.ebay.de/...b:g:2tsAAOSwlWNf3i6B

Was für eine Endstufe empfiehlst du/ihr dazu?


[Beitrag von joas84 am 31. Dez 2020, 12:06 bearbeitet]
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 31. Dez 2020, 13:39
... di brauchen schon kräftige Endstufen bzw Vollverstärker, wenn du damit Party machen möchtest, dafür können die auch ne Menge wegstecken...

unter mindestens 200 Watt/Kanal RMS oder besser mehr braucht man wegen des eher nicht so dollen Wirkungsgrads der 901 gar nicht erst anfangen..
Ich würde mal im PA Bereich bei Musikhaus Thomann nach Amps schauen. Dort gibt es stabile Qualität und Leistung satt für wenig Geld und oft sind die Teile auch fast kurzschlußfest.....

Sonst dort einfach mal anrufen und sich beraten lassen, ggfs ne Mail schicken und um Rückruf bitten..
Schildern Ihnen einfach mal deine Anwendung und Örtlichkeit. U.u. haben die bez Lautsprecher auch ne Aktive Lösung für wenig Geld. Da mußt du dann nur noch mit nem Mischpult bzw Vorstufe reingehen....
Yahoohu
Inventar
#6 erstellt: 31. Dez 2020, 14:07
Moin,
ich bin praktisch mit Bose in Clubs und Discos aufgewachsen
Worauf muß man achten?
Richtige Aufstellung. In deinem Fall wohl Aufhängung. Da gibt es von Bose Vorgaben, sonst klingt das nicht.
Ebenso ist ein Equalizer zwingend erforderlich, sonst geht da gar nix. Da gibt es für jede Serie den passenden und der sollte beim Gebrauchtkauf inclusive sein. Wenn nicht, muss man Mehrkosten einkalkulieren. Siehe hier: www.ebay-kleinanzeig.../1593120178-172-4944
Eine potente Endstufe wurde schon erwähnt. Das alles an einen brauchbaren Mixer und ab geht die Luzie.

Gruß Yahoohu
joas84
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 31. Dez 2020, 23:27
Danke für den Hinweis mit dem Equalizer.

Aufhängung ist klar mein Favorit.

Jetzt fehlt nur noch die passende Endstufe;-).

Irgendwelche Favoriten?
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 01. Jan 2021, 07:31
Unter dem reichhaltigen Angebot bei Thomann so was z.B. hier:

Crown XLi 1500...

Das die vermutlich alle nen Lüfter haben, stört ja bei Partybetrieb nicht weiter....

Schau einfach , wie schon erwähnt, bei Musikelektronik Thomann oder anderen Anbietern im PA Bereich unter Endstufen mal rein.
Die Auswahl ist groß....

Wie gesagt, unter der Leistung der o.g. Endstufe würde ich gar nicht erst suchen....

Bevor die Frage nach der Klangqualität kommt. Die klingen nicht anders oder schlechter als ne High End Endstufe , die das 40 bis 50 Fache kostet, im Gegenteil, die sind robust, haben Leistung satt, allerdings nen Lüfter und sind natürlich keine Schönheiten..🤪😁😁

Das leidige Thema Verstärkerklang existiert ja auch nur in der Hifi Szene.......🙏🙏


[Beitrag von coreasweckl am 01. Jan 2021, 07:55 bearbeitet]
slaytalix
Stammgast
#9 erstellt: 01. Jan 2021, 09:23
Bose 802 hatte damals analoge Controller sowie deren Endstufe 1800 VI. Diese 901 sah wohl ähnlich aus mit 8 Breitbändern, allerdings mit Holz statt Plastik

https://www.ebay-kle.../1286668339-172-3573

Zur Aufhängung mal bei www.pro.bose.com gucken

oder im Bose Forum


[Beitrag von slaytalix am 01. Jan 2021, 09:25 bearbeitet]
joas84
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 01. Jan 2021, 14:19
Super. Danke vielmals.

Ich hätte an eher 1000W je Kanal gedacht. Oder mache ich da was kaputt?

Ja bzgl Klangqualität bin ich voll bei dir. Ist ja für den Party-Betrieb.
Zum hören sonst habe ich ja ein Anders Setup. Siehe Footer;-)
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 01. Jan 2021, 14:43
Die Bose können viel verkraften, aber so hoch würde ich gar nicht gehen... der Vorgänger hatte die dazu passende amtliche Vorstufe Bose 1802 erwähnt...ich würde einfach mal gurgeln, was die für Leistungsdaten hat und ggfs. was Vergleichbares Neues nehmen.....👍🍻
JoPeMUC
Stammgast
#12 erstellt: 01. Jan 2021, 14:52
So rein interessehalber: Die Bose-Equalizer müsste man doch mit einem DSP nachbilden können, oder? Bekommt man die Parameter irgendwo her?

Jochen
slaytalix
Stammgast
#13 erstellt: 01. Jan 2021, 17:53
hier mal aus dem Bose Forum

https://community.bo...-Required/td-p/35485

natürlich gibt man ungern die Presets heraus. Man soll natürlich deren Controller verwenden.

https://www.connect....im-test-1507014.html

Der Test spricht hier von einer "aktiven Entzerrung" der Breitbänder

PDF Datenblatt 450 Watt

https://assets.bose....%20Speaker_ENGvo.pdf
Yahoohu
Inventar
#14 erstellt: 01. Jan 2021, 18:22
901 Bedienungsanleitung (Aufhängung):
www.audiofriends.nl/bose/901/+HANDLEIDINGEN/Bose 901mk5-6-de.pdf
joas84
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 01. Jan 2021, 19:37
Habe mich nochmals etwas umgeschaut.

Haben die 901 genug Bass? Ode vielleicht doch besser ein separaten Bass?
joas84
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 01. Jan 2021, 23:41
Zb so was

https://m.thomann.de...=6&search=1609530069

Klar sieht niemals so aus woe die 901 und finde passiv grundsätzlich irgendwie besser;-)
P@Freak
Inventar
#17 erstellt: 02. Jan 2021, 00:41
Hallo,

wozu sollen 15" Tops denn gut sein außer das die viel Platz weg nehmen und nicht knallen ??

Wenn ich mir meine eigene kleine 'Club Disco' Anlage mal anschaue ... die besteht aus 2 guten LEM 8" / 1" Topteilen, 2 amtlichen doppel 12" JBL / P.D. Subwoofern und das reicht durchaus bei bestem knackigem Klang für ernsthafte Feier Räumlichkeiten "zur Not" auch mit 'Elektro / EDM Balkan' bis die Polizei kommt ...

also mal die Horizonte erweitern !

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 02. Jan 2021, 00:42 bearbeitet]
joas84
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 02. Jan 2021, 16:35
Ok.

Hättest du links zu diesen Produkten?
P@Freak
Inventar
#19 erstellt: 02. Jan 2021, 23:48
Hallo,

dazu gibt es keine Links / auch nicht mehr neu verfügbar. Das war auch mehr als Info gedacht um sich nach anderem um zu schauen. Aktiv zu hören und die Sachen auch vorab zu Testen ist auch dringendst an zu raten bevor man hier einfach etwas kauft. Zudem kann es immer Sinnig sein wenn z.B. Gebrauchtmaterial oder Fremdhilfe in Frage kommt mal den Ort / Region zu nennen wo man so herkommt !

P@Freak
Yahoohu
Inventar
#20 erstellt: 03. Jan 2021, 12:23
Moin,
Bilder / Zeichnung vom Raum wären nicht schlecht.
Ein Budget wäre auch hilfreich.
Was soll denn alles angeschafft werden?
joas84
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 03. Jan 2021, 21:46
Budget: bis 2k

Pläne werde ich später noch hochladen.

Lebe in der nähe vom zürich/Schweiz
joas84
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 27. Mrz 2021, 22:10
Also nach diversen nicht erfolgreichen Testes


Was haltet ihr davon?
https://m.thomannmus...51&search=1616871966
stoneeh
Inventar
#23 erstellt: 27. Mrz 2021, 22:37

joas84 (Beitrag #22) schrieb:
Also nach diversen nicht erfolgreichen Testes


Hm? Sind wir gerade in der Tontechnik, oder der Urologie?

Falls das "Tests" heissen sollte, nicht "Testes", dann - was genau habt ihr denn bis jetzt probiert?
Böötman
Inventar
#24 erstellt: 29. Mrz 2021, 08:50

joas84 (Beitrag #1) schrieb:
Der Raum ist ca 70m2 gross. Hat alte dicke Sandsteine-Wände, Steinboden und eine Holzdecke.
Er ist ca. 2.7 hoch.


Eben da ist der Schlüssel zum Erfolg ... 2,7m hoch springt kein Mensch, bring da einige Akkustikschaumstoffelemente (glatte Platten, ggf. Brandschutz beachten) an, das wird den Nachhall deutlich reduzieren und den Sound dadurch maßgeblich verbessern. Derzeit ist es aufgrund der vielen Schallharten Flächen egal was man da reinstellt, alles wird in einer Hallsoße untergehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Entscheidungshilfe
joas84 am 24.07.2021  –  Letzte Antwort am 25.07.2021  –  5 Beiträge
Mehrzweck PA für 70m2
TobiasN am 04.07.2021  –  Letzte Antwort am 10.07.2021  –  4 Beiträge
Passende PA-Anlage für OA partys
MaxQon am 27.05.2015  –  Letzte Antwort am 27.05.2015  –  7 Beiträge
Pa Anlage für Partys
Jannik1965 am 06.09.2014  –  Letzte Antwort am 28.09.2014  –  66 Beiträge
50m² Beschallen aber was für eine Anlage ?
-Löffel- am 24.02.2013  –  Letzte Antwort am 24.02.2013  –  14 Beiträge
PA Anlage für Partys
motsch_ am 18.08.2011  –  Letzte Antwort am 20.08.2011  –  43 Beiträge
Suche Boxen für kleinere Partys !
Maik7881 am 13.09.2014  –  Letzte Antwort am 18.09.2014  –  21 Beiträge
PA für verschiedene Räume (ca. 150 Personen)
Los_Santos am 20.04.2014  –  Letzte Antwort am 24.04.2014  –  17 Beiträge
Suche eine Kompaktanlage für partys !
Kevin_97 am 06.04.2015  –  Letzte Antwort am 08.04.2015  –  20 Beiträge
Anlage für ca. 700 ?
Mckillerhorst am 26.06.2012  –  Letzte Antwort am 02.07.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.414

Hersteller in diesem Thread Widget schließen