Passive Pa Anlage anschliessen

+A -A
Autor
Beitrag
shandon
Neuling
#1 erstellt: 13. Jul 2021, 16:56
Hallo

Ist mein erster Beitrag im Forum.
Da wir gerade ein Haus bauen, möchten wir uns gerne einen ca. 50 qm grossen Partykeller machen.
Meine Frage ist nun, wie ich 2 passive Fullrange und einen passiven Subwoofer anschliesse?
Ich habe bereits einen aktiven Sub und eine aktive Fullrangebox für unser Wohnmobil, jedoch möchte ich für den Partykeller eine passive Anlage aber verstehe überhaupt nicht, wie ich sub und Boxen an den Verstärker bekomme.
Habe schon die möglichkeit in betracht gezogen einen aktiven Sub mit genügend Leistung zu besorgen über den dann die Topteile angeschlossen werden?!
Bitte um Hilfe und Danke schon mal im Voraus
dan_oldb
Inventar
#2 erstellt: 13. Jul 2021, 17:09
Tja, welcher Verstärker ist es denn? Meine Glaskugel ist gerade zur Reparatur.
shandon
Neuling
#3 erstellt: 13. Jul 2021, 17:14
Noch gar keiner.
Sephirot-
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Jul 2021, 17:17

shandon (Beitrag #3) schrieb:
Noch gar keiner.


Habe jetzt von PA nicht so viel Ahnung, würde aber wohl zu einem aktiven Subwoofer tendieren und die Topteile per Endstufe ansteuern
P@Freak
Inventar
#5 erstellt: 13. Jul 2021, 17:18
Hallo,

im einfachsten Falle nimmt man für so 'Spielbuden' einfach einen AVR / Kino Ton Receiver mit Sub Endstufe Integriert wenn man passive Boxen hat. Dann im 2.1 Betrieb. Im Besten Fall einen DSP Systemcontroller mit entsprechenden Endverstärkern dahinter aber das stellt sich auch net "von selber" passend ein genau so wie der AVR ... geht mit AVR aber deutlich einfacher.

P@Freak
Carsten-Bochum
Stammgast
#6 erstellt: 13. Jul 2021, 17:22
Du wirst i.d.R. mindestens zwei Verstärker benötigen bzw. drei Kanäle.
Zwei Kanäle für die Haupt-LS, einen für den Sub.

Wenn der erste (Zweikanal-) Verstärker keinen Sub-Out hat, dann benötigst Du auch einen DSP oder einen Satz Spulen/Kondensatoren/Wiederstände ggf. OpAmp.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#7 erstellt: 14. Jul 2021, 15:23
Gib uns doch mal ein paar mehr Infos

- Was für Boxen hast du da? Marke und Modell bitte.
- Was für einen Subwoofer hast du da? Marke und Modell bitte.
- Welche Quellen sollen angeschlossen werden? Welche Ausgänge bieten die?
- Welche Geräte sind sonst noch vorhanden und können/sollen mit eingebunden werden? Marke und Modell bitte.
- Wie ist der Anspruch an Klang, Lautstärke und Bass? Einfach mal auf 100% aufteilen (z.B. 50% Klang, 30% Bass, 20% Lautstärke).



Schau mal hier: https://abuduuns-lab.de/blog_p4.html#200211_pa_verschaltungen

Deine Variante wäre das
2-Wege Stereo-Setup Passiv bestehend aus
• einem Mischpult
• zwei Endstufen (bzw. 4 Enstufenkanäle)
• einer aktiven Frequenzweiche
• passiven Tops
• und passiven Subwoofern

Verschaltung:
1) Vom Mischpult gehts in die Frequenzweiche
2) mit HIGH OUT zur Endstufe für die Boxen
3) mit LOW OUT zur Endstufe für die Subwoofer
4) von der Top-Endstufe gehts zu den Tops
5) und von der Sub-Endstufe gehts zu den Subwoofern




Wenn dir ein etwas einfacheres Setup auch reicht:
2-Wege Mono-Setup Passiv bestehend aus
• einem Mischpult
• einer Endstufe (bzw. 2 Enstufenkanäle)
• einer aktiven Frequenzweiche
• passiven Tops
• und passiven Subwoofern

Verschaltung:
1) Vom Mixer in die Frequenzweiche
2) mit HIGH OUT in die Endstufe Kanal R
3) mit LOW OUT in die Endstufe Kanal L
4) Am rechten Ausgang der Endstufe werden die Tops parallel angeschlossen
5) Am linken Ausgang nur die Subwoofer

So werden die Frequenzen richtig getrennt, die Subs erhalten die Bässe, die Tops die Mitten und Höhen.
Nachteil: Man hat auf den Tops nur den rechten Kanal und auf den Subwoofern nur den linken Kanal. Für sehr kleine Anlagen ist das aber ein durchaus brauchbares Konzept.
Achtung: Es ist darauf zu achten, dass durch die Parallelschaltung der Boxen nicht die Minimalimpedanz der Endstufe unterschritten wird!




Preiswerte und gute Endstufen gibt es z.B. von Thomann (the t.amp), Pronomic, Omnitronic (nur die großen Serien), American Audio, JB Systems, Crown, ...
Sowas kann man auch sehr gut gebraucht kaufen, die Preise starten bei ca. 100€.



Wenn der Anspruch nicht zu hoch ist reicht für die Trennung der Kanäle auch eine ganz normale, analoge Aktivweiche.
Einen DSP Systemcontroller braucht man nicht zwingend, auch wenn das hier mittlerweile gerne propagiert wird.
Klar, der kann halt wesentlich mehr und ist somit deutlich flexibler einsetzbar, muss aber auch entsprechend konfiguriert werden. Ohne das richtige Setting bringt auch der tollste Controller nichts.

Analoge Aktivweichen gibt es ebenfalls häufig gebraucht ab ca. 40-50€.
LD Systems X 223
JB Systems EC-102
dbx 223Xs
Behringer SuperX Pro (bitte nur wenn wirklich nichts anderes verfügbar ist)
shandon
Neuling
#8 erstellt: 14. Jul 2021, 16:33
Es war eigentlich eine allgemeine Frage da ich weder noch Boxen noch Subwoofer oder Endstufen habe. Aber die Antwort von Reference_100_MK_II ist genau was ich gesucht habe und womit ich jetzt weiter arbeiten kann. Danke
Reference_100_Mk_II
Inventar
#9 erstellt: 14. Jul 2021, 19:55
Halte uns gerne auf dem Laufenden
Carsten-Bochum
Stammgast
#10 erstellt: 14. Jul 2021, 20:07

Reference_100_Mk_II (Beitrag #9) schrieb:
Halte uns gerne auf dem Laufenden :prost


Und uns bitte auch


[Beitrag von Carsten-Bochum am 14. Jul 2021, 20:09 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PA Anlage
Jannik1965 am 28.09.2014  –  Letzte Antwort am 09.10.2014  –  103 Beiträge
Empfehlung für passive PA-Subwoofer?
ToX91 am 23.02.2018  –  Letzte Antwort am 06.07.2018  –  5 Beiträge
Kaufberatung, Passive PA noch Zeitgemäß?
-Richard94- am 23.09.2018  –  Letzte Antwort am 05.05.2019  –  18 Beiträge
Empfehlungen für Passive PA-Boxen?
tip-doppelkeks am 10.05.2014  –  Letzte Antwort am 11.05.2014  –  3 Beiträge
PA Anlage Aufbau (Fastnachtswagen)
FireTube am 28.06.2018  –  Letzte Antwort am 29.06.2018  –  9 Beiträge
Pa Anlage um 1000?
Dr_Arthur am 20.06.2010  –  Letzte Antwort am 04.07.2010  –  22 Beiträge
Suche Pa Anlage für Vereinsheim
Bulldogfahrer am 24.08.2013  –  Letzte Antwort am 25.08.2013  –  5 Beiträge
PA Anlage
Breaker001 am 05.04.2010  –  Letzte Antwort am 11.04.2010  –  42 Beiträge
PA Anlage
ralf_2494 am 20.06.2010  –  Letzte Antwort am 21.06.2010  –  31 Beiträge
Pa Anlage
DjMCBraisel am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 29.11.2010  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.109
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.218

Hersteller in diesem Thread Widget schließen