Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

Lautsprecher-Abnutzung ?

+A -A
Autor
Beitrag
Balla-Balla
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 11. Mai 2022, 10:48

JoPeMUC (Beitrag #97) schrieb:
Vielleicht ein Hinweis, der beim Verständnis weiterhelfen kann. Jeder Lautsprecher soll nur die Frequenzen wiedergeben, für die er gemacht ist..............


Danke Jochen, der Anschluß des Subwoofers kommt ja sowieso erst ganz am Schluß und war dazu meinerseits nur als "Zwischenfrage" gedacht.
Also offenbar wie vermutet, geht das Signal erst zum (Aktiv)-Subwoofer von dem es dann zu den Boxen weiter geleitet wird..
Jetzt steht erstmal sowieso die Reparatur des defekten Lautsprechers an. Dann alles weitere.

Und natürlich beschäftige ich mich mit dem Thema und gehe auch allen relevanten Informationen aktiv nach. Andererseits soll das aber für mich keine Doktorarbeit oder gar eine "Neverending Story" werden, was es aber für die Profis unter Euch, zweifellos ist da es eben sozusagen euer Hobby ist, mit dem man sich quasi lebenslang beschäftigt.


[Beitrag von Balla-Balla am 11. Mai 2022, 10:54 bearbeitet]
Balla-Balla
Ist häufiger hier
#102 erstellt: 11. Mai 2022, 11:02

Skaladesign (Beitrag #99) schrieb:
Tattermine hat Recht und dazu kommt noch, brennt dir die Bude wegen dem Spass ab und kommt Jemand zu Schaden, jo dann kannst du, dein hier erfahrenes Wissen, mit den Zellengenossen teilen :KR


Dann dürfte keiner mehr sein Auto selbst reparieren und sich dazu Tipps in den zig tausenden von Autoforen holen.....
Man sollte schon die Kirche im Dorf lassen.
Hier gehts nicht um den Aufbau eines Systems für ein Open-Air-Festival.- Sondern um den Anschluß für eine Dorfdisco, wobei ich davon ausgehe, daß der eine oder andere hier im Forum, bei sich zu Hause was weit komplexerers betreibt.
Das schlimmste was hier passieren kann ist, wie gehabt, daß man ein Gerät schrottet oder daß eine Stromsicherung rausknallen kann.....

Und natürlich werde ich die Bedienungsanleitungen studieren, ist doch klar.


[Beitrag von Balla-Balla am 11. Mai 2022, 11:06 bearbeitet]
Skaladesign
Inventar
#103 erstellt: 11. Mai 2022, 11:24
Na ja Balla-Balla, ist eigentlich egal, wie gross die Veranstaltung ist, die DU betreiben willst, ob Konzerthalle oder Tanzcafe. Ist diese öffentlich, bist du auch verantwortlich. Aber mach du mal.
Tattermine
Inventar
#104 erstellt: 11. Mai 2022, 13:32

Balla-Balla (Beitrag #102) schrieb:
Dann dürfte keiner mehr sein Auto selbst reparieren und sich dazu Tipps in den zig tausenden von Autoforen holen.....

Äh, Autos müssen regelmäßig zum TÜV.


Das schlimmste was hier passieren kann ist, wie gehabt, daß man ein Gerät schrottet oder daß eine Stromsicherung rausknallen kann.....

Auch in der Dorfdisco wird sich früher oder später jemand für Elektroinstallation und Brandschutz interessieren.
Balla-Balla
Ist häufiger hier
#105 erstellt: 11. Mai 2022, 17:52

Skaladesign (Beitrag #103) schrieb:
Na ja Balla-Balla, ist eigentlich egal, wie gross die Veranstaltung ist, die DU betreiben willst, ob Konzerthalle oder Tanzcafe. Ist diese öffentlich, bist du auch verantwortlich. Aber mach du mal. :prost


Is ja nicht so, daß hier irgendwas so krass angeschlossen wird, daß man schon von weitem eine Todsünde annehmen könnte.
Also im Extremfall falsch angeschlossene Signal-Kabel, denn wo Strom hin muß, kann man kaum verwechseln.
Und im Schadensfall hat man ja eine Betriebshaftpflicht.....
Balla-Balla
Ist häufiger hier
#106 erstellt: 11. Mai 2022, 18:00

Tattermine (Beitrag #104) schrieb:

Balla-Balla (Beitrag #102) schrieb:
Dann dürfte keiner mehr sein Auto selbst reparieren und sich dazu Tipps in den zig tausenden von Autoforen holen.....

Äh, Autos müssen regelmäßig zum TÜV.
.


Ja klar, alle 2 Jahre.
Aber was hilft das, wenn einer heute an seiner Karre in der Garage die Bremsen selbst repariert, damit auf die Straße fährt und es dann gewaltig kracht, wegen fehlender Bremswirkung ?
Donsiox
Moderator
#107 erstellt: 11. Mai 2022, 18:14

Und im Schadensfall hat man ja eine Betriebshaftpflicht.....

Ob die bei einer fahrlässigen Installation auch tatsächlich zahlt sei mal dahingestellt.

Kennst du schon die
DGUV ?


Wer muss nach DGUV Vorschrift 3 prüfen?
Jeder Arbeitgeber ist für die Sicherheit seiner Mitarbeiter verantwortlich. Er ist verpflichtet, alle erforderlichen Maßnahmen des Arbeitsschutzes unter Berücksichtigung der Umstände zu treffen, die Sicherheit und Gesundheit der Beschäftigten bei der Arbeit beeinflussen.

Diese Pflicht ist in § 3 Abs. 1 Arbeitsschutzgesetz (ArbSchG) gesetzlich verankert und wird durch die Betriebssicherheitsverordnung (BetrSichV), die Technischen Regeln für Betriebssicherheit (TRBS) und die DGUV Vorschrift 3 (ehemals BGV A3) präzisiert.

Da es in der Vergangenheit zu einer Vielzahl von Arbeitsunfällen im Zusammenhang mit elektrischen Geräten und Anlagen gekommen ist, hat der Gesetzgeber im Jahre 1979 die Pflicht normiert, wonach jeder Unternehmer in festgelegten regelmäßigen Abständen seine elektrischen Anlagen und Betriebsmittel auf ihre Sicherheit prüfen lassen muss.

Ziel der gesetzlichen Regelung ist der Personenschutz. Ein Verstoß gegen diese Prüfpflicht stellt gemäß § 26 BetrSichV eine Straftat dar.

Die gesetzlich erforderlichen Prüfmaßnahmen dienen neben dem Personenschutz zugleich auch dem Sachschutz.

Kommt es im Zusammenhang mit einer elektrischen Anlage oder Betriebsmittel zu einem Schaden (z.B. Brand, häufigste Ursache), so verlangen die Versicherungen den Nachweis, dass das entsprechende Betriebsmittel regelmäßig und ordnungsgemäß geprüft wurde. Kann der Nachweis nicht erbracht werden, wird eine Zahlung regelmäßig abgelehnt.

Einige Versicherungen bieten dem Versicherungsnehmer bei einer zusätzlichen Prüfung nach VdS geringere Versicherungsprämien. Hierbei handelt es sich um eine erweiterte Prüfung mit verschärften Anforderungen im Bereich Brandschutz durch einen zertifizierten Sachverständigen.


Quelle: https://www.esg-gesellschaft.de/wichtige-infos/wer-muss-pruefen


Ja klar, alle 2 Jahre.
Aber was hilft das, wenn einer heute an seiner Karre in der Garage die Bremsen selbst repariert, damit auf die Straße fährt und es dann gewaltig kracht, wegen fehlender Bremswirkung ?

Ist das nicht das beste Beispiel, weshalb man als Nicht-Profi vielleicht lieber die Finger davon lassen sollte?

LG
Jan
Skaladesign
Inventar
#108 erstellt: 11. Mai 2022, 19:21

Balla-Balla (Beitrag #106) schrieb:

Aber was hilft das, wenn einer heute an seiner Karre in der Garage die Bremsen selbst repariert, damit auf die Straße fährt und es dann gewaltig kracht, wegen fehlender Bremswirkung ?


Aber was hilft das, wenn einer heute, an der Installation in der Dorfdisco rumbastelt, dann die Leute in die Kneipe lässt und es gewaltig kracht, wegen fehlender fachlichen Installation ?

Balla-Balla
Ist häufiger hier
#109 erstellt: 11. Mai 2022, 22:47

Skaladesign (Beitrag #108) schrieb:

Balla-Balla (Beitrag #106) schrieb:

Aber was hilft das, wenn einer heute an seiner Karre in der Garage die Bremsen selbst repariert, damit auf die Straße fährt und es dann gewaltig kracht, wegen fehlender Bremswirkung ?


Aber was hilft das, wenn einer heute, an der Installation in der Dorfdisco rumbastelt, dann die Leute in die Kneipe lässt und es gewaltig kracht, wegen fehlender fachlichen Installation ?

:*


Selbstverständlich muß man die vorgeschriebenen Prüfungen durchführen lassen, in gewerblichen Räumen. Daran besteht doch nicht der geringste Zweifel.
Ich verstehe darunter z.B. das verlegen der elektrischen Stromleitungen in der Wand, das fachgerechte verlegen von Steckdosen und Lichtschaltern usw.
Ich glaube aber kaum, daß darunter auch fällt, daß ich das einstecken des Steckers eines Elektogeräts (oder auch einer Altiv-Box)
in eine Steckdose, von einem Elektromeister durchgeführt werden muß, möglichst noch mit schriftlicher Bestätigung und obendrein eines Prüfberichts.....man kanns auch übertreiben.


[Beitrag von Balla-Balla am 11. Mai 2022, 22:50 bearbeitet]
Balla-Balla
Ist häufiger hier
#110 erstellt: 31. Mai 2022, 15:10
So, jetzt bin ich endlich mal dazu gekommen, mein Projekt der Reparatur der evtl. defekten Aktiv-Box, etwas näher zu kommen.
Habe gestern an der Rückseite der Box, diese Art Elektronik-teil herausgeschraubt und dann aus der Box entnommen.
Habe nicht schlecht gestaunt, was da alles dranhängt.
Hatte eigentlich nur mit ein paar wenigen Kabeln gerechnet. Doch was da dann raus kam, stand einem kompletten Elektronikgerät in nichts nach.
Ich werde dazu mal ein paar Fotos einstellen. Vielleicht sieht jemand sein geschultes Auge ja sofort, was die Ursache für das laute Krachen bei der Stromzufuhr, sein könnte ?
Ich sehe da erstmal nichts außer teilweise Staub, was ich z.t: auf den Fotos markiert habe.
Aber ob das schon allein die Ursache sein könnte ?

Hatte eigentlich vor, das Teil bei mir zu einem "Repair-Cafe" mitzunehmen und das denen mal zeigen, ob die vielleicht den Fehler finden. Aber ich zweifle, ob die sowas kompliziertes können.
In aller Regel kommen da eher Leute bei denen der Föhn nicht mehr geht und solche einfachen Sachen.
Aber probieren könnte ma es ja mal.
Zuerst werde ich aber mal den groben Staub entfernen und dann nochmal einen Versuch starten, ob sich was geändert hat.Zwischenablage01Zwischenablage02Zwischenablage03Zwischenablage04z05z06
cptnkuno
Inventar
#111 erstellt: 31. Mai 2022, 15:43

Balla-Balla (Beitrag #110) schrieb:

Hatte eigentlich nur mit ein paar wenigen Kabeln gerechnet. Doch was da dann raus kam, stand einem kompletten Elektronikgerät in nichts nach.

Da ist eine Aktivweiche und zwei Monoendstufen drinnen inklusive Limiter. So was braucht schon ein bißchen Elektronik


Balla-Balla (Beitrag #110) schrieb:

Ich sehe da erstmal nichts außer teilweise Staub, was ich z.t: auf den Fotos markiert habe.

Schaut jetzt für mich nicht wirklich schlimm aus und ist meiner Meinung nach nicht der Grund für irgendwelche Fehler. Putzen schadet trotzdem nicht, wenn die Kiste schon einmal offen ist
Balla-Balla
Ist häufiger hier
#112 erstellt: 31. Mai 2022, 16:26
Das auf Bild 2 finde ich schon krass. Das sieht aus als ob das nicht nur Staub sondern schon sowas wie eine Art Kruste ist, was da drauf ist.
Jedenfalls wenn die Reinigung nichts bringt, gehe ich erstmal zum Repair-Cafe und wenn die das auch nicht hinbekommen, muß ich es wohl bei einem Elektroniker durchmessen lassen.

Wo ich mir aber nicht sicher bin:
Kann ich nach der Reinigung, nur zum Testen, an das Lautsprecherkabel z.B. irgend einen Autolautsprecher kurz anschließen ? Natürlich denn Regler hinten komplett zurückgedreht. Oder wird der damit dann automatisch geschrottet ?
Denn jedes mal nur zum Testen, das Teil einbauen und die Boxenlautsprecher anschließen, ist halt jedes mal ein Aufwand von ca. 45 Minuten....

Und noch eine Frage: Da ist ja so eine große Spule dran, mit der Aufschrift 150 Volt....
Klar daß man die beim testen nicht berühren sollte.
Aber wie ist das wenn der Netzstecker danach gezogen wird. Ist dann immer noch Spannung drauf bzw. wie lange noch etwa, bis man das Teil wieder gefahrlos berühren kann ?


[Beitrag von Balla-Balla am 31. Mai 2022, 16:45 bearbeitet]
Skaladesign
Inventar
#113 erstellt: 31. Mai 2022, 16:29
Du könntest auch einfach die Kabel verlängern
Böötman
Inventar
#114 erstellt: 31. Mai 2022, 16:32
Schreib doch z.B. T an und erkundige dich nach dem Preis eines Austauschmoduls, mit und ohne Übersendung deines Schadteils.
Balla-Balla
Ist häufiger hier
#115 erstellt: 31. Mai 2022, 16:37

Skaladesign (Beitrag #113) schrieb:
Du könntest auch einfach die Kabel verlängern ;)


Ja, das ist einen gute Idee, beim testen bei mir zu Hause.
Aber wenn ich ins Repair-Cafe gehe will ich die große, schwere Box nicht unbedingt mitnehmen....::::
Balla-Balla
Ist häufiger hier
#116 erstellt: 31. Mai 2022, 16:42

Böötman (Beitrag #114) schrieb:
Schreib doch z.B. T an und erkundige dich nach dem Preis eines Austauschmoduls, mit und ohne Übersendung deines Schadteils.


Ja das ist auch eine super Idee. Werde ich machen wenn ich es mit reinigen nicht selbst hin bekomme oder die Reparatur zu teuer würde.
Aber wer ist T ?
Skaladesign
Inventar
#117 erstellt: 31. Mai 2022, 17:12
Ich denke das grosse „T“, ho mann“ sonn Zeuch kaufen kann.
Böötman
Inventar
#118 erstellt: 31. Mai 2022, 17:26
Das ist der erstbeste der mir dazu einfällt. Evtl. wird das Ersatzteil im Tausch gegen das unangetastete (!) Schadteil was günstiger. Wer nicht fragt, bekommt keine Antwort.
Skaladesign
Inventar
#119 erstellt: 31. Mai 2022, 18:26
Man könnte das Teil auch einem User hier senden , der sich damit auskennt ?
Repariert es evtl für einen Obulus in seine HiFi Kasse
Balla-Balla
Ist häufiger hier
#120 erstellt: 31. Mai 2022, 18:57

Skaladesign (Beitrag #119) schrieb:
Man könnte das Teil auch einem User hier senden , der sich damit auskennt ?
Repariert es evtl für einen Obulus in seine HiFi Kasse ;)


Das wäre natürlich SUPER !
Also frage ich mal an dieser Stelle höflich an, ob sich das jemand zutraut und ggf. versuchen würde ?
Und natürlich muß es auch nicht umsonst sein.
Skaladesign
Inventar
#121 erstellt: 31. Mai 2022, 19:55
Eventuell im Reparatur Bereich einstellen?
Balla-Balla
Ist häufiger hier
#122 erstellt: 31. Mai 2022, 22:12

Skaladesign (Beitrag #121) schrieb:
Eventuell im Reparatur Bereich einstellen?

Ich wußte garnicht daß es hier so einen Bereich gibt.

Ich warte jetzt erstmal ab, ob sich hier was tut bzw. ob sich beim Repair-Cafe was positives ergibt. Wenn nicht, werde ich es dann nochmal hier in dem Reparaturbereich einstellen. Danke nochmal für den TIPP:
Skaladesign
Inventar
#123 erstellt: 01. Jun 2022, 09:33
Balla-Balla
Ist häufiger hier
#125 erstellt: 24. Jun 2022, 15:01

JoPeMUC (Beitrag #49) schrieb:
Aktivlautsprecher darf man auf keinen Fall an die Lautsprecherausgänge eines Verstärkers anschließen! Der kann mehrere 10 Volt Spannung rausgeben, die Aktivlautsprecher können vielleicht bis 2 Volt vertragen.

Brummen die Aktivlautsprecher schon, wenn kein Signalkabel angeschlossen ist? Sind die dann voll aufgedreht?

An den Eingang der Aktivlautsprecher schließt man eine Quelle mit Line-Pegel an, also zum Beispiel ein Mischpult oder notfalls/zum Testen ein Handy oder Tablet.

Jochen


Eine Bezeichnung mit "Line" kann ich bei mir nicht finden.
Aber Phono, Aux oder Tape Monitor.
Wäre einer davon auch möglich ?
Donsiox
Moderator
#126 erstellt: 24. Jun 2022, 15:03

An den Eingang der Aktivlautsprecher schließt man eine Quelle mit Line-Pegel an, also zum Beispiel ein Mischpult oder notfalls/zum Testen ein Handy oder Tablet.

Jochen bezieht sich hier auf den Eingang am Aktivlautsprecher.
Also die Buchse an der Rückseite deines RCF-Lautsprechers.

Hier sollst du mit einem geeigneten Kabel z.B. ein Smartphone anschließen.

Du beziehst dich mit diesen Angaben:

Phono, Aux oder Tape Monitor.

wieder auf deinen vorhandenen Verstärker.

Den benötigst du zum Betrieb der Lautsprecher nicht.

Hier nochmals per Grafik, wie dein aktiver Subwoofer und die aktiven Lautsprecher korrekt verkabelt werden.
Ein externer Verstärker ist hierfür NICHT notwendig. Ein Mischpult ist hingegen hilfreich - ein Laptop kann aber durchaus auch ohne Mischpult direkt am Subwoofer angeschlossen werden.

Screenshot 2022-06-24 150535


[Beitrag von Donsiox am 24. Jun 2022, 15:06 bearbeitet]
Balla-Balla
Ist häufiger hier
#127 erstellt: 24. Jun 2022, 15:09
Aber für ein Smartphone hab ich keine passenden Adapter auf XLR.
Hab mir jetzt extra Chinch auf XLR gekauft, damit ich meinen Receiver an die Boxen anschließen kann.
Ist das möglich, an einen der o.g. Anchlüsse, ohne weiteren Schaden zu verursachen ?

Die Anschlüsse Main IN und Pre Out
hätte ich auch noch.


[Beitrag von Balla-Balla am 24. Jun 2022, 15:30 bearbeitet]
Balla-Balla
Ist häufiger hier
#128 erstellt: 24. Jun 2022, 15:15
Danke Donsiox für die Grafik.

Also wieder alles falsche gemacht.
Ich hätte mir wohl einen Adapter vom Notebook auf XLR kaufen sollen.
Donsiox
Moderator
#129 erstellt: 24. Jun 2022, 16:01
Hast du den Verstärker und dessen genaue Bezeichnung schon genannt?

Über dessen Pre-Out geht das prinzipiell schon.
Dann fungiert der (Vor-)Verstärker als Mischpult.
Balla-Balla
Ist häufiger hier
#130 erstellt: 24. Jun 2022, 16:09
Danke, dann werde ich es mit dem Pre Out mal testen.
Es geht mir ja, nachdem ich den ganzen Staub mal grob entfernt habe, jetzt nur mal darum zu testen, wie sich das ganze nun mit festen Verbindungssteckern anhört, nachdem ich ja anfangs die XLR-Stecker nur mit von Hand zusammengezwirbelten Kabeln verbunden hatte.

Also über die Pre Out Anschlüsse geht es, wenn man die Lautstärke gemeinsam mit tragbarem CD-Player und Receiver steuert.
Allerdings sind nun sämtliche Einstellmöglichkeiten des Receivers, außer Kraft gesetzt.
Der Ton kommt viel zu tief und höher läßt er sich nicht regeln.
Soweit das Lautsprecherkabel nicht mit dem Receiver verbunden ist, brummt er.
Nach dem Einstecken, hört er auf zu brummen.
Bei dem vermutlich defekten Lautsprecher, brummt dieser leider auch Anschluß des Lautsprecherkabels, obwohl ansonsten Ton herauskommt.

Wie lautet Eure Ferndiagnose dazu?

.


[Beitrag von Balla-Balla am 24. Jun 2022, 17:59 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#131 erstellt: 24. Jun 2022, 20:46

Wie lautet Eure Ferndiagnose dazu?



Hast du den Verstärker und dessen genaue Bezeichnung schon genannt?

Wenn du diese Frage nicht beantwortest kann ich dir auch keine Ferndiagnose anbieten

Was machst du denn mit den Lautsprecherkabeln schon wieder?!
Balla-Balla
Ist häufiger hier
#132 erstellt: 24. Jun 2022, 22:14
Der Receiver ist ein Marantz 2265 B
Den mobilen CD-Player habe ich über dem Ausgang "Phones", mit dem Receiver-Eingang "Phono IN" verbunden.
Die Lautsprecher habe ich dann wie empfohlen, mit dem Receiver "Pre out" verbunden.

Gratulation an Firma Marantz, welche die Ausgänge "Pre-out" so nahe zusammengelegt hat, daß die Lautsprecher (links, rechts) nur einzeln eingestekct werden konnten, da die bauartbedingt dicken Steckeradapter XLR auf Chinch nicht gleichzeitig eingesteckt werden können !
Etwas denken bei der Arbeit, scheint sich noch nicht bei allen Herstellern rumgesprochen zu haben.


[Beitrag von Balla-Balla am 24. Jun 2022, 22:24 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#133 erstellt: 24. Jun 2022, 22:21
Phono ist für Phono da (Plattenspieler) und NUR dafür - nutze also bitte den Aux-Eingang.

Der Marantz wird gebraucht sehr hoch gehandelt.
Je nach Zustand kannst du den verkaufen, ein passendes Mischpult anschaffen & hast noch Geld für einen Kurzurlaub übrig.

Vom Pre-Out zu den Lautsprechern ist korrekt.
Rabia_sorda
Inventar
#134 erstellt: 24. Jun 2022, 22:22

Den mobilen CD-Player habe ich über dem Ausgang "Phones", mit dem Receiver-Eingang "Phono IN" verbunden.


Phono-In ist ausschließlich für einen Plattenspieler mit einem Magnetsystem (MM) gedacht. An diesem Eingang hat nichts anderes verloren!

Phones = Kopfhörer
Phono = Plattenspieler (MM)

Edit:
Donsiox war schneller.


[Beitrag von Rabia_sorda am 24. Jun 2022, 22:26 bearbeitet]
JoPeMUC
Stammgast
#135 erstellt: 24. Jun 2022, 22:24

Balla-Balla (Beitrag #132) schrieb:
Den mobilen CD-Player habe ich über dem Ausgang "Phones"
Richtig.

Balla-Balla (Beitrag #132) schrieb:
mit dem Receiver-Eingang "Phono IN" verbunden.
Falsch!

Balla-Balla (Beitrag #132) schrieb:
Die Lautsprecher habe ich dann wie empfohlen, mit dem Receiver "Pre out" verbunden.
Richtig.

Der Phono-Eingang hat einen eingebauten Vorverstärker, der wird von einem Linesignal völlig überfahren. Es sei denn, Du hast den Kopfhörerausgang des CD-Players fast ganz runtergeregelt. Falls nicht, übersteuert und verzerrt das Signal, dann kann sich kein Lautsprecher mehr gut anhören. Das kann man auch mit Runterregeln weiter hinten in der Signalkette nicht mehr korrigieren. Ist das Signal einmal verhunzt, ist es vorbei.

Das ändert natürlich nichts an dem Problem mit dem Rauschen.

Sind beide Aktivlautsprecher gleich eingestellt?

Jochen
Balla-Balla
Ist häufiger hier
#136 erstellt: 24. Jun 2022, 22:28
Danke für die Hinweise zum Thema "Phono".
Das wußte ich bisher nicht und werde das ändern. Mal sehen ob sich dann evtl. was ändert.....
Balla-Balla
Ist häufiger hier
#137 erstellt: 24. Jun 2022, 22:34
[quote="JoPeMUC (Beitrag #135)"]

Der Phono-Eingang hat einen eingebauten Vorverstärker, der wird von einem Linesignal völlig überfahren. Es sei denn, Du hast den Kopfhörerausgang des CD-Players fast ganz runtergeregelt. Falls nicht, übersteuert und verzerrt das Signal, dann kann sich kein Lautsprecher mehr gut anhören. Das kann man auch mit Runterregeln weiter hinten in der Signalkette nicht mehr korrigieren. Ist das Signal einmal verhunzt, ist es vorbei.
[/quote]

Ja genau. es war völlig verzerrt und ich habe alle möglichen Lautsärkeeinstellungen getestet.
Ich meine die Lautsprecher sind in etwa gelch eingestellt, Ca. halbe Power am Regler hinten.


[Beitrag von Balla-Balla am 24. Jun 2022, 22:36 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#138 erstellt: 24. Jun 2022, 22:36

Mal sehen ob sich dann evtl. was ändert.....


Ich habe vorhin deinen Thread gelesen und muss gestehen, hier wird mehr als nur ein Grundwissen benötigt.
Einige Beiträge von dir lösen bei mir ein Weinen und zugleich ein Kopfschütteln aus
Balla-Balla
Ist häufiger hier
#139 erstellt: 24. Jun 2022, 22:53
So, jetzt hab ich den CD-Player an Aux 1 angeschlossen und bin begeistert, zumindest was einen Lautsprecher betriff.
Aus dem anderen kommen auch super Töne aber eben nur mit lästigem Rauschen .....
Balla-Balla
Ist häufiger hier
#140 erstellt: 24. Jun 2022, 22:57

Rabia_sorda (Beitrag #138) schrieb:

Mal sehen ob sich dann evtl. was ändert.....


Ich habe vorhin deinen Thread gelesen und muss gestehen, hier wird mehr als nur ein Grundwissen benötigt.
Einige Beiträge von dir lösen bei mir ein Weinen und zugleich ein Kopfschütteln aus :.


Das wundert mich nicht, Du als Vollprofi mit fast 21000 Beiträgen...
Dir und auch einigen anderen würde ich sofort zutrauen, die Elektronik meines Lautsprechers mal eben zurecht zu löten.....

Also wenn ich mirs recht überlege, würde ich demjenigen, der mir das wieder zurecht biegt, lebenslang (mit Begleitung) freien Eintritt in meine Disco gewähren und Getränkepreise zum Einkaufspreis......
Ist das ein Angebot ???


[Beitrag von Balla-Balla am 24. Jun 2022, 23:05 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#141 erstellt: 24. Jun 2022, 23:09

Das wundert mich nicht, Du als Vollprofi mit fast 21000 Beiträgen.


Ich bezeichne mich nicht als einen "Vollprofi" und der Beitragszähler interessiert mich nicht.
Ich bin eigentlich nur in Reparatur-Threads unterwegs und jedes gerettete Gerät sollte man zu schätzen wissen....und nur darum geht es mir in diesem Forum.



Dir und auch einigen anderen würde ich sofort zutrauen, die Elektronik meines Lautsprechers mal eben zurecht zu löten.....


Wenn es nur das Poti ist .... ja, das ist mit einem "vorbeigehen" erledigt. Aber dennoch können es weitaus schwerwiegendere Defekte sein und die sind nicht "mal eben" zu beheben.


würde ich demjenigen, der mir das wieder zurecht biegt, lebenslang (mit Begleitung) freien Eintritt in meine Disco gewähren und Getränkepreise zum Einkaufspreis......
Ist das ein Angebot ???


Ein Angebot bestimmt, nur wirst du mich mit deinem Musik-Angebot überhaupt nicht anziehen können.


[Beitrag von Rabia_sorda am 24. Jun 2022, 23:19 bearbeitet]
Skaladesign
Inventar
#142 erstellt: 24. Jun 2022, 23:20
@ Rabia
überlegs dir, lebenslang mit Begleitung die Disse unsicher machen. Dazu noch Getränke zum EK. Was willst du mehr.

Edit: praktisch V.I.P.


[Beitrag von Skaladesign am 24. Jun 2022, 23:21 bearbeitet]
Balla-Balla
Ist häufiger hier
#143 erstellt: 24. Jun 2022, 23:28

Rabia_sorda (Beitrag #141) schrieb:

Das wundert mich nicht, Du als Vollprofi mit fast 21000 Beiträgen.


Ich bezeichne mich nicht als einen "Vollprofi" und der Beitragszähler interessiert mich nicht.
Ich bin eigentlich nur in Reparatur-Threads unterwegs und jedes gerettete Gerät sollte man zu schätzen wissen....und nur darum geht es mir in diesem Forum.


Diese Einstellung finde ich Super. Vor allem weil mir schon aus finanziellen Möglichkeiten die Option wegwerfen und neu kaufen, nicht offen steht.
Aber auch sonst repariere ich auch lieber, aber eben keine Elektronik.
Und das mit dem "Angebot" war eher humorvoll gedacht, aber wer Wert darauf legt, bekommt es genau wie angeboten.
Natürlich würde ich für eine Reparatur auch zahlen.
Es wäre halt nur gut, wenn man im voraus zumindest einen Anhaltspunkt hätte, wie hoch die Gesamtkosten am Ende dann kommen. denn eine Reparatur ohne Limit würde ich sicher nicht in Auftrag geben.

Darf ich fragen, aus welcher Gegend Du kommst ? aus Deinem Profil konnte ich das nicht entnehmen.

Allerdings steht dort, daß Du auch an Kfz schraubst und in diesem Zusammenhang hätte ich zudem 3 nicht voll funktionsfähige Fahrzeuge ........


[Beitrag von Balla-Balla am 24. Jun 2022, 23:31 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#144 erstellt: 24. Jun 2022, 23:29
Volker, die Begleitung muss ich mir wohl erst dort suchen. Die aber womöglich genau dort nicht zu finden wäre, denn Gothic-Mädels wird es dort bestimmt nicht geben
Und zum fast-EK kann ich auch zu hause saufen. Die Anfahrt von rund 70 km wäre teurer.
Balla-Balla
Ist häufiger hier
#145 erstellt: 24. Jun 2022, 23:35
[quote="Rabia_sorda (Beitrag #144)"]Volker, die Begleitung muss ich mir wohl erst dort suchen. Die aber womöglich genau dort nicht zu finden wäre, denn Gothic-Mädels wird es dort bestimmt nicht geben
Und zum fast-EK kann ich auch zu hause saufen. Die Anfahrt von rund 70 km wäre teurer.[/quot

Gothics bzw. Gruftis wirst Du hier kaum finden, aber vielleicht unberührte "Landeier" die den Mann fürs Leben suchen....
Zu Hause saufen geht natürlich, nur bist Du dort nicht in Gesellschaft, was ja immer wieder den Reiz ausmacht.....
Rabia_sorda
Inventar
#146 erstellt: 24. Jun 2022, 23:37

rf ich fragen, aus welcher Gegend Du kommst ? aus Deinem Profil konnte ich das nicht entnehmen.


Nicht?!
Osnabrück könnte man doch evtl kennen ...


Allerdings steht dort, daß Du auch an Kfz schraubst und in diesem Zusammenhang hätte ich zudem 3 nicht voll funktionsfähige Fahrzeuge


Dann kann ich dir evtl. per PM helfen. Hier ist das OT.
Rabia_sorda
Inventar
#147 erstellt: 24. Jun 2022, 23:40

Gothics bzw. Gruftis wirst Du hier kaum finden, aber vielleicht unberührte "Landeier" die den Mann fürs Leben suchen....


Gähn ....


Zu Hause saufen geht natürlich, nur bist Du dort nicht in Gesellschaft, was ja immer wieder den Reiz ausmacht..


HALLO!.....ich bin nie allein! Mein zweites ICH ist immer dabei (wir verstehen uns aber ).
Reference_100_Mk_II
Inventar
#148 erstellt: 25. Jun 2022, 08:34
Da mal anfragen was das denn in etwa kosten würde:
https://www.thomann.de/at/helpdesk_repair.html

Oh, und (falls noch nicht erwähnt) das hier KOMPLETT durchlesen, bitte:
https://www.thomann.de/at/onlineexpert_topic_pa_anlagen.html


[Beitrag von Reference_100_Mk_II am 25. Jun 2022, 08:35 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Gebrauchte Lautsprecher
DrNuklear am 14.08.2017  –  Letzte Antwort am 15.08.2017  –  6 Beiträge
Welche Lautsprecher an Subwoofer?
gericecold am 04.11.2012  –  Letzte Antwort am 04.11.2012  –  9 Beiträge
Welche Lautsprecher
DnnS1241 am 10.02.2012  –  Letzte Antwort am 10.02.2012  –  19 Beiträge
Pa Lautsprecher
wolle160 am 07.05.2012  –  Letzte Antwort am 11.05.2012  –  9 Beiträge
Günstige PA Lautsprecher? Oder eher doch nicht?
filtzi88 am 21.02.2013  –  Letzte Antwort am 25.02.2013  –  10 Beiträge
Lautsprecher eigenbau !
Hiesi1000 am 14.05.2011  –  Letzte Antwort am 14.05.2011  –  2 Beiträge
mobiler Lautsprecher für Outdoor Events
zettajo am 11.04.2016  –  Letzte Antwort am 12.04.2016  –  5 Beiträge
Lautsprecher für Partyraum
cybertech1976 am 23.02.2016  –  Letzte Antwort am 27.02.2016  –  7 Beiträge
Lautsprecher im Proberaum
Blumenmauer92 am 11.03.2021  –  Letzte Antwort am 13.03.2021  –  9 Beiträge
Fullrange Lautsprecher
Bacheeee am 06.10.2011  –  Letzte Antwort am 21.10.2011  –  21 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.923

Hersteller in diesem Thread Widget schließen