Anlage erweitern/aufbessern

+A -A
Autor
Beitrag
Sturmsaeufer
Neuling
#1 erstellt: 21. Feb 2011, 19:14
Hallo Zusammen,

ich möchte meine vorhandene Anlage aufbessern/erweitern.
Vorhanden ist folgendes:

  1. 1x Behringer EP2500
  2. 1x Behringer Ultragraph Pro FBQ6200
  3. 2x Raveland Raveland X 1838 MK III Powerbox (ist ja schon fast zu peinlich ums zu posten

Angeschlossen habe ich es momentan so:
PC->Equalizer->Endstufe->Boxen

Nun sollen definitiv erst mal neue/bessere Boxen her. Endstufe und Equalizer möchte ich weiter verwenden.

Ich hatte mir nun folgendes überlegt:
Die beiden Boxen weg und 2 neue dafür. Dann noch eine Endstufe für einen (oder besser 2?) Sub. Das müsste ja ohne Weiche gehen da der Equalizer ja einen Bass Ausgang hat.
Die maximal zu beschallenden Personen wären um die 200. Als Musik überwiegend Metal/Rock. Aber ab und zu auch Pop/Charts/Trance/etc.
Selbstbau kommt für mich nicht in Frage und mein Maximales Budget liegt bei 1500-2000€.
Ist das mit einem solchen Budget überhaupt zu realisieren? Und wenn ja, zu was würdet ihr mit raten?

Gruß,
Sturmi
light-Green_Apple
Inventar
#2 erstellt: 21. Feb 2011, 19:27
Denke ein Mischpult sollte dann auch her?

Sonst, PA mäßig wird gerne dieses Setup empfohlen, da es ein TOP P/L Verhältnis hat.

2xNova Visio VS12M
1x Nova Visio VS215 Sub

An@log kann dir da aber auch genaueres drüber erzählen, er hat die Teile
Sturmsaeufer
Neuling
#3 erstellt: 21. Feb 2011, 20:35

light-Green_Apple schrieb:
Denke ein Mischpult sollte dann auch her?


Ist ein Mischpult denn erforderlich? Weil als Vorverstärker habe ich ja den Equalizer davor. Aus meiner Sicht hätte dasd Mischpult nur den Vorteil dass man auch ein Mic integrieren kann. Oder täusche ich mich da?

Die von dir Verlinkten Boxen sehen und lesen sich schon Mal nicht schlecht. ICh würde ja dann quasi die Fullranger an die EP 2500 anklemmen und den Sub dann an einen andere Endstufe, z.B. THE T.AMP PROLINE 2700?
scauter2008
Inventar
#4 erstellt: 21. Feb 2011, 20:49
Ein Mischpult brauchst nicht unbedingt.
Der EQ reicht als Vorverstärken.
Proline 2700 ist auch ok

Ein Controller wäre nicht schlecht da du das vernünftig trennen solltest.
http://www.thomann.de/de/the_tracks_ds_24.htm
http://www.thomann.d...rechermanagement.htm
Sturmsaeufer
Neuling
#5 erstellt: 21. Feb 2011, 21:16
Was genau macht denn so ein Controller? bzw. was für Vorteile habe ich da durch?
Chris_Fine
Inventar
#6 erstellt: 21. Feb 2011, 21:22
-variable HP-Filter, LP-Filter
-X-Over
-Flankesteilheit bestimmen
-Sum Eq
-Dyn Eq
-Limiter
-Passwortschutz
-Phase verstellen
-Messmic. Anschluss
-Gain

Hab ich was vergessen?:D


[Beitrag von Chris_Fine am 21. Feb 2011, 21:22 bearbeitet]
scauter2008
Inventar
#7 erstellt: 21. Feb 2011, 21:24
Du hast eine genauere Trennung von Top und Sub
Einen einstellbaren LOW CUT (Sehr wichtig)
Mann kann sie am PC einstellen

Der EQ hat bloß einen LOW CUT von 25hz, was nicht optimal ist

Als top könnten die Nova 10" auch reichen
Die EP2500 kannst weiterhin für die TOPs nehmen

Wie viel Leute müssen den beschallt werden ?
Sturmsaeufer
Neuling
#8 erstellt: 21. Feb 2011, 21:44
Das klingt alles komplizierter als ich dachte.

@Scauter 2008: Die Anlage sollte für 200 Personen Max. dimensioniert sein.
scauter2008
Inventar
#9 erstellt: 21. Feb 2011, 22:16
Ist nicht so kompliziert.
Der Low CUT filtert tiefe Frequenzen raus.
Du musst nur die Trennfrequenz einstellen
z.b
sub 35-80hz
Top dann ab 90hz

200pax haste aber nicht mit den Raveland beschalte ?

200pax schaffen die Nova 10" wen du mehr ausgeben kannst dann nimm die 12"

sub solltest fast schon 2 nehmen
Sturmsaeufer
Neuling
#10 erstellt: 21. Feb 2011, 22:58

scauter2008 schrieb:
Ist nicht so kompliziert.
Der Low CUT filtert tiefe Frequenzen raus.
Du musst nur die Trennfrequenz einstellen
z.b
sub 35-80hz
Top dann ab 90hz

Das klingt doch schon was unkomplizierter. Das könnte ich sogar schaffen *g*


scauter2008 schrieb:

200pax haste aber nicht mit den Raveland beschalte ?

Um Gottes Willen, Nein! :D. 200Pax ist nur das Maximale was kommen würde, außerdem habe ich immer lieber noch was Leistung als Reserve.


scauter2008 schrieb:

200pax schaffen die Nova 10" wen du mehr ausgeben kannst dann nimm die 12"
sub solltest fast schon 2 nehmen


Also wäre eine mögliche und gute Kombination folgendes:

1x Controller BEHRINGER DCX2496 ULTRADRIVE PRO
1x Endstufe THE T.AMP PROLINE 2700 (für die Subs)
2x NOVA VISIO VS 12M
2x NOVA VISIO VS 215 SUB

und das müsste dann quasi so verkabelt werden:

PC->Equalizer->Controller->Endstufen->Lautsprecher

Oder muss der Controller vor den Equalizer?
nEvErM!nD
Inventar
#11 erstellt: 21. Feb 2011, 23:04
Ein Controller wie der DCX macht in deinem Fall einen separaten EQ eigentlich arbeitslos.

Achja... ein kleines Mischpult zur Lautstärkeregelung wäre hier auch noch sinnvoll.


[Beitrag von nEvErM!nD am 21. Feb 2011, 23:06 bearbeitet]
scauter2008
Inventar
#12 erstellt: 21. Feb 2011, 23:07
Der Controller vor die Endstufen da der Controller einen Limiter eingebaut hat
allso
PC>EQ>DCX> Kanal 1 und Kanal 2 Top Endstufe> Top L und R
------DCX> Kanla 3 (Mono Sum) proline2700> subs


Hier kannst schon mal mit der Software spielen
http://www.behringer.com/EN/Products/DCX2496.aspx (ganz unten)
Sturmsaeufer
Neuling
#13 erstellt: 22. Feb 2011, 00:19

nEvErM!nD schrieb:
Ein Controller wie der DCX macht in deinem Fall einen separaten EQ eigentlich arbeitslos.

Achja... ein kleines Mischpult zur Lautstärkeregelung wäre hier auch noch sinnvoll.

Die Lautstärkeregelung habe ich bisher immer direkt am PC gemacht. Ich denke dafür muss nicht unbedingt ein Mischpult her...denke ich (verbessert mich wenn es nicht so ist.)

Jetzt nochmal zum Controller, mal schauen ob ich das richtig verstanden hab. Am Controller kann ich quasi für alle 3 Eingänge ein eigenes Equalizer Profil erstellen was dann jeweils nur für den eingestellten Kanal aktiv ist (Die Software sieht btw sehr kompliziert aus!). Dann würde mein Equalizer ja, wie nEvErM!nD sagt, überflüssig.



scauter2008 schrieb:

Hier kannst schon mal mit der Software spielen
http://www.behringer.com/EN/Products/DCX2496.aspx (ganz unten)


Wie oben schon beschrieben, die Software wirkt doch sehr komplex. Ohne Einarbeitungszeit und (am besten einer Deutschen) Anleitung wird das wohl nichts.
nEvErM!nD
Inventar
#14 erstellt: 22. Feb 2011, 00:23
Das mit der Software wird meiner Meinung nach auch überbewertet.
Ich habe meinen DCX seit ich ihn besitze noch nie am PC gehabt und vermisse es auch nicht.
Das Teil ist locker auch ohne Software programmiert, die Menüs sind doch schön gemacht.
gibson81
Stammgast
#15 erstellt: 22. Feb 2011, 00:24
Hallo

ich möchte einen möglichen Fehleinkauf des EQs von Behringer warnen, mein kumpel hat ihn und er entwickelt sehr starke eigengeräusche(er zittert stark im Rack, hab so was auch noch nicht gesehen) er macht außerdem das audiosignal eher schlechter, kann auch ne Fehlproduktion sein,
meine Erfahrung-dementsprechend meine bewertung, lieber einen soliden einfachen EQ kaufen wie so eins
scauter2008
Inventar
#16 erstellt: 22. Feb 2011, 00:44
Ja hört man öfters das die rauschen.

Der EQ vom DCX hat 9 oder 10 parametrische Bänder.
Beim parametrischen EQ kann man die Frequenz selbst aussuchen, also zb 30hz 40hz bei deinen sind die ja fest vergeben.
man kann auch die Güte einstellen um so tiefer die Güte (0.5)
um so mehr Frequenzen werden mit angehoben.
das kannst du ja im Programm mal rumspielen
http://www.thomann.de/de/onlineexpert_99.html

Ein grafischen EQ so wie du hast hat glaube ich ein Güte von Q2

Aber die EQ brauchst eigentlich bloß bei schlechten boxen, da tut man da bisl die schrillen Höhen weg und den Bass bisl anheben :D.

Du solltest dich erstmals mit den Trennfrequenzen auseinandersetzen

Ein Sub spielt nur tiefe Frequenzen meist von 30-200hz
Heißt alles drüber muss weg da sonst der sub verzehrt (die Membran ist zu groß und langsam um das wiedergeben)
du trennst also bei 100hz mit 24db.

Die 24db sind die Flankensteilheit alles über 100hz werden nicht ganz weg gemacht sondern nur leiser gemacht.
Das kannst auch mit der Software Rum testen .
Sturmsaeufer
Neuling
#17 erstellt: 22. Feb 2011, 22:22
Hallo,

der Bericht von gibson81 lässt mich nun doch etwas ins grübeln geraten. Auf der einen Seite ein Behringer welcher Rauschen produzieren könnte, auf der anderen Seite ein T.Rack DS2/4 welches nicht so toll sein soll (so wie ich gelesen habe, kann mich aber auch irren). Da muss ich mich wohl noch was genauer umhören. Aber Prinzipiell würde es ja auch erstmal mit meinem Vorhandenen Equalizer tun. Vielleicht nicht so schön und elegant, aber es sollte gehen.

Das Einstellen hab ich nun soweit verstanden...Man muss alles "wegschneiden" vom Audiosignal was für die Box nicht zu verarbeiten ist. Danke für die genaue Erklärung!
IN der Software hab ich es glaub ich auch Umsetzen können, klasse.
gibson81
Stammgast
#18 erstellt: 22. Feb 2011, 22:35
der behringer equlizer kann auch ein einzelstück gewesen sein, das einfach nicht zur soundverbesserung beiträgt, muss man einfach so sagen, ohen equ hört sich die pa meines kumpels besser an(ta12er und 18ner in passiv von the box)
ich will nicht pauschal über die beringer equs urteilen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raveland X 1538 MK III Powerbox ?
znerol13 am 12.05.2012  –  Letzte Antwort am 14.05.2012  –  19 Beiträge
Suche Endstufe für Raveland X 1838 MKIII
Grisson am 22.08.2010  –  Letzte Antwort am 09.09.2010  –  35 Beiträge
Erweitern meiner veralteten PA
Robsdre am 02.07.2012  –  Letzte Antwort am 02.07.2012  –  9 Beiträge
Behringer: Frequenzweiche oder Equalizer
xy-maps am 06.09.2014  –  Letzte Antwort am 18.09.2014  –  21 Beiträge
Endstufe, Mixxer und Rack für vorhandene Boxen
firemanho am 08.07.2014  –  Letzte Antwort am 09.07.2014  –  3 Beiträge
Behringer Boxen für Party?
*Julius* am 07.09.2015  –  Letzte Antwort am 22.09.2015  –  27 Beiträge
Neue Boxen müssen her
NeonViper am 19.04.2013  –  Letzte Antwort am 26.04.2013  –  21 Beiträge
PA Anlage erweitern ?
Viper3001 am 14.02.2013  –  Letzte Antwort am 20.04.2017  –  44 Beiträge
Suche Verstärker Raveland PA - Boxen - max 200 ?
msa1989 am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  47 Beiträge
neue Anlage+Boxen für 55m^2 Partyraum
unbeschreiblich am 28.04.2010  –  Letzte Antwort am 02.05.2010  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.712

Hersteller in diesem Thread Widget schließen