Erweitern meiner veralteten PA

+A -A
Autor
Beitrag
Robsdre
Neuling
#1 erstellt: 02. Jul 2012, 21:27
Heidiho,
Ich brauche mal einen kleinen Rat!

Also ich habe folgendes Problem:
Ich habe momentan eine PA bestehend aus 2 Fullrange Boxen 1 Endstufe und einem Mixer. Jedoch sind alle Komponenten, meiner Meinung nach, veraltet und sind klanglich nicht mehr auf dem „besten“ Niveau.
Da ich in Zukunft die Anlage vermieten möchte muss ich sie ein wenig aufbessern!
Mit den Mitten und Höhen der Anlage bin ich eigentlich zufrieden, doch beim Bass ist die PA ein bisschen „schwach auf der Brust“. Deswegen war meine Überlegung 1-2 neue Subs mit einzubinden.
Was haltet ihr davon?

Außerdem wüsste ich nicht: -ob Aktiv oder Passiv
-und wie ich verkabeln soll (weil ich hab ja nur ein Masteroutput)

Hier die Daten der jetzigen Komponenten:
Boxen:
http://www.vermona.de/80er/l_9063.htm

Mixer:
IMG Stageline MPX-622

Endstufe:
Hierzu habe ich auf dem Gerät sowie im Internet keinerlei Daten gefunden (lediglich den Namen des Gerätes)
Mark- MK 202

DAnke für euer Bemühen
LG
DJ_CH4
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 02. Jul 2012, 21:38
also beim verleih würde ich alles neu kaufen das ist ja schoin mehr als veraltet xD
ja wie sieht denn dein budget aus
outdoor bzw wie groß sind die räume
wie viel leute willst du beschallen?
flo42
Inventar
#3 erstellt: 02. Jul 2012, 21:38
Hallo,

mit einem kleinen Subwoofer und einem Controller (Aktive Frequenzweiche & Lautsprechermanagement) kannst du einfach ein kleines System für Geburtstage und Ähnliches zusammenstellen. All zu viel Pegel traue ich deinen Lautsprechern allerdings nicht zu.

Ein Mischpult zu vermieten lohnt nicht unbedingt für solche Geschichten. Immerhin kostet ein anständiges mehrere hundert Euro und auf der anderen Seite brauch es Niemand bei dieser Größenordnung.
Robsdre
Neuling
#4 erstellt: 02. Jul 2012, 21:45
Also über die Anzahl der Leute und die Locations kann ich keine aussage geben, da ich es selber nicht weiß aber ich denke eher im outdoor bereich.

Also wenn ich mir jetzt einen Sub holen will brauch ich wirklich ein komplettes managment system ?!
macht es denn keinen sinn dass signal mit einem y-kable direkt nach dem master output vom mixer zu splitten ? oder ist das garnciht möglich ?
weil vom Budget her bin ich momentan nicht so dick.
flo42
Inventar
#5 erstellt: 02. Jul 2012, 21:58
Das ist bei einem aktiven möglich.
Robsdre
Neuling
#6 erstellt: 02. Jul 2012, 22:00
Alles klar
http://www.thomann.de/de/the_box_cl_112_sub.htm
was hälst du beispielsweise von dem Sub ?
Passt er zu meinem jetzigem Equipment oder ist er total überdimensioniert ?
flo42
Inventar
#7 erstellt: 02. Jul 2012, 22:07
Ich würde lieber eine Nummer größer nehmen 15''

Der Sub enthält sogar 2 Verstärkerkanäle für deine Lautsprecher.

Wie gedenkst du diese aufzustellen? Für Stative fehlt ein Gewinde.
Robsdre
Neuling
#8 erstellt: 02. Jul 2012, 22:16
Ja das mit den Anschlüssen wäre jetzt meine nächste Fage gewesen ;D
Also ich hätte den SUb dann quasi also verstärker, an welchen ich dann meine beiden Fullrange hänge (bei denen steht ja P=50 VA strange bezeichnung ?! aber ich hab mal nachgeguckt und VA ist das selbe wie W ) und laut beschreibung dürfte der sub ja locker 2x 50 packen.
Ich versteh dann nur nciht wie das mit dem output vom sub dann gehen soll da steht für 2 optionale topteile aber topteile sind ja in der regel nur Mitten und Höhen oder ?! das heißt meine Fullrange spielen dann nur Mitten und Höhen oder kann man auch einstellen, dass die trotzdem Bass spielen ?
Aurix
Stammgast
#9 erstellt: 02. Jul 2012, 23:21
dafür hast du ja den subwoofer, dass der den bassbereich sauber und laut wiedergeben kann. mehrere unterschiedliche boxen parallel im tieftonbereich spielen zu lassen ist nicht sinnvoll, da sich dann die schallanteile oft nicht sauber zusammenaddieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PA Anlage erweitern ?
Viper3001 am 14.02.2013  –  Letzte Antwort am 20.04.2017  –  44 Beiträge
PA-Anlage erweitern bzw. Neukauf
bengun am 04.07.2011  –  Letzte Antwort am 08.10.2011  –  27 Beiträge
PA erweitern für den Außenbereich
SeppSeppinger am 03.07.2012  –  Letzte Antwort am 12.07.2012  –  3 Beiträge
Erweiterung PA Anlage
moritzk am 23.09.2022  –  Letzte Antwort am 23.09.2022  –  2 Beiträge
Band will PA mit Subs erweitern (open air, Sääle)
Craz0r am 11.11.2010  –  Letzte Antwort am 14.11.2010  –  18 Beiträge
Party PA erweiterung
soiza am 09.05.2017  –  Letzte Antwort am 24.08.2017  –  10 Beiträge
PA Anlage
Jannik1965 am 28.09.2014  –  Letzte Antwort am 09.10.2014  –  103 Beiträge
Richtiges Anschließen meiner PA Anlage
KawaWawa am 14.12.2016  –  Letzte Antwort am 15.12.2016  –  6 Beiträge
Meinung zu meiner kleinen Pa
JP.A am 05.09.2018  –  Letzte Antwort am 06.09.2018  –  8 Beiträge
Neue PA
Zany00 am 15.12.2015  –  Letzte Antwort am 15.12.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.979

Hersteller in diesem Thread Widget schließen