Erweiterung PA Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
moritzk
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Sep 2022, 03:56
Moin Zusammen!

Ich habe mir vor vielen Jahren im Zuge meiner damaligen DJ "Karriere" eine kleine Anlage zugelegt und würde diese nun gerne erweitern.

Gekauft habe ich damals:
2x Peavy Pro 12 Tops
1x t.amp 1050 Endstufe

Die Anlage hat mich viele Jahre über begleitet und auch nach meiner Schul-DJ Zeit auf vielen Partys trotz fehlenden Subwoofern gute Dienste geleistet.
Nun möchte ich aufgrund einer weiteren Veranstaltung Ende Oktober die Anlage endlich mit Subs ausstatten und bräuchte dazu etwas Beratung.

Gespielt wird hauptsächlich elektronische Musik (House/Goa/Techno/Hardstyle), aber auch die klassischen Rock/Party Hits. Die Anlage sollte insgesamt für ca. 100 Personen ausreichen, in der Regel sind es allerdings weniger.

Mein Budget für die Erweiterung beträgt ca. 1200€. Ich bin bereit für sinnvolle Upgrades auch etwas drüber zu gehen, allerdings muss ich das nicht wirklich unnötig ausreizen.

Momentan habe ich folgendes im Auge:
2x the box pro Achat 115
1x t.amp 1400 (oder 2400)
1x LD Systems X 223 Weiche

Meine Fragen lauten nun:
1) Die wichtigste Frage: Ist dieses Upgrade überhaupt sinnvoll oder sind die Subs zu "stark" für die Tops? Ich möchte ungern eine "Bottleneck" Situation erschaffen in der sich die Subs langweilen und die Tops nicht hinterherkommen. Falls zu stark, was gibt es für sinnvolle Alternativen? Gegen geringere Kosten habe ich natürlich nichts.

2) Passt die Endstufe überhaupt für die Subs oder ist die zu schwach? Sollte da eher eine t.amp 2400 dran? Oder sogar ein anderer Hersteller? Hab während meiner Recherche ab und zu gelesen die t.amps wären nicht wirklich stark für Subs.

3) Falls die Subs für meine Anlage sinnvoll sind, passt die Frequenzweiche? Oder gibt es hier etwas zu beachten?

Vielen Dank schonmal im voraus, ich bin für jeden Kommentar dankbar
Böötman
Inventar
#2 erstellt: 23. Sep 2022, 06:13
Wenn Du den aktiven Achat 115 nimmst dann kannst Du dir die Weiche grundsätzlich sparen da dieser über einen 125 Hz HP bei der Durchschleiffunktion verfügt. Damit passt der Amp zum Sub und Du hast weniger zu Schleppen. Grundsätzlich bildet vermutlich der Sub den Flaschenhals. 18" könnten es schon sein sofern Du den Truckspace hast.

Ich schlage vor das Du dir erstmal was mietest und damit abklopfst was gefällt und wieviel für deinen Zweck real benötigt wird.

Ich würde mir evtl. sogar überlegen deine Anlage zu verkaufen und das ganze gegen ne Ld Dave 18 zu tauschen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche DJ / PA Anlage
romangysin am 22.02.2012  –  Letzte Antwort am 26.02.2012  –  13 Beiträge
PA Anlage für mobilen DJ
Luchifi24 am 11.03.2022  –  Letzte Antwort am 11.03.2022  –  2 Beiträge
PA Anlage für DJ Anfänger
AndyHehe am 28.01.2013  –  Letzte Antwort am 28.01.2013  –  3 Beiträge
TOP DJ PA SET ANLAGE 2x LAUTSPRECHER BOXEN ENDSTUFE
iWeMSaa am 27.09.2012  –  Letzte Antwort am 28.09.2012  –  12 Beiträge
Pa/Dj Anlage unter 1000 euro
max_müller_ am 06.05.2012  –  Letzte Antwort am 09.05.2012  –  9 Beiträge
Erweiterung meiner Vorhanden Anlage
GK9 am 15.08.2011  –  Letzte Antwort am 17.08.2011  –  30 Beiträge
PA Anlage gesucht / Hobby DJ
Crazyschranz am 28.09.2011  –  Letzte Antwort am 06.10.2011  –  32 Beiträge
Pa Anlage
DjMCBraisel am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 29.11.2010  –  22 Beiträge
Anlage DJ-Pro 12 Boxen + Verstärker DJ-127 (1200W)
champloo84 am 10.04.2010  –  Letzte Antwort am 14.04.2010  –  9 Beiträge
(PA) - Anlage für Party Kellerraum für angehenden Hobby DJ DJ
ochssss am 23.05.2021  –  Letzte Antwort am 11.06.2021  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Top Produkte in Kaufberatung Party Beschallungsanlage (PA) Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.458

Top Hersteller in Kaufberatung Party Beschallungsanlage (PA) Widget schließen