Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

bass endstufe mit filter

+A -A
Autor
Beitrag
andiwug
Inventar
#1 erstellt: 28. Feb 2011, 17:10
hi. Ich suche ne bass endstufe. Ob 2kanal oder mono ist egal. Die endstufe muß 4ohm stabil sein bei 2kanal 2ohm stabil. Ich brauche filter zum woofer abtrennen. leistung von 1kw bis 2kw sollte langen. Preislich maxximal 400euro's.

Ich will die endstufe für den heimkino bereich einsetzen. Als subwoofer dient ein ground zero gzpw 15xq.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß andi
DubZ
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 28. Feb 2011, 17:31
das problem ist eine endstufe zu finden, die nicht wirklich laut ist aber soviel leistung hergeben kann...

ich denke preis/leistungstechnisch käme diese kombi ganz gut:

endstufe:

thomann tsa 2200
http://www.thomann.de/de/the_tamp_tsa_2200.htm

weiche:
tamp ds 2/4
http://www.thomann.de/de/the_tracks_ds_24.htm

oder für weniger geld, diese:
http://www.thomann.de/de/behringer_cx2310_super-x_pro.htm

bei der tamp weiche hast du halt die vorteile das du die flanke einstellen kannst und den subsonic und hast halt zusätzlich noch nen EQ mit drinnen.
Sqarky
Inventar
#3 erstellt: 28. Feb 2011, 17:41
Die TSA Serie wird beim 2Ohm Betrieb sehr warm und ist daher nicht wirklich geeignet. Da würden schon 100€ für eine Proline angebracht sein.
DubZ
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 28. Feb 2011, 17:54
die proline liegt aber deutlich außerhalb des budgets... die kostet alleine schon 500 euro. und er hat ein max budget von 400 euro inkl weiche...

dann lieber die tsa, und, -sofern man es kann-, die kühlung ein bisschen modden wenn die kühlung wirklich so schlecht sein sollte (lüfter, kühlkörper austausch).
andiwug
Inventar
#5 erstellt: 28. Feb 2011, 18:00
hi. Ich dachte eigentlich an eine endstufe die eine weiche schon intigriert hat.
Ich hab mir schon eine sirus pro sxa 400 angeschaut. Die wäre perfekt gewesen nur gibts die endstufe nicht mehr. Vielleicht gibts was vergleichbares?
flo42
Inventar
#6 erstellt: 28. Feb 2011, 18:03
ich halte das für ziemlich sinnlos.

begründung:

2ohm = hohe belastung der endstufe und des ubs
2ohm = geringe kontrolle

das plus an leistung wird eh kaum umgesetzt

wenn ich deine notiz lese hoffe ich, dass sie einen scherz darstellt.
andiwug
Inventar
#7 erstellt: 28. Feb 2011, 18:14
hi. Naja ist eigentlich voller sinn. Ich nutze einen car hifi subwoofer und baue für diesen einen passendes gehäuse. und meine notiz wie du sie nennst sind alles fakten und kein scherz. Und jetzt bitte sinnvolle vorschläge. Gruß andi
Sqarky
Inventar
#8 erstellt: 28. Feb 2011, 18:15
Warum soll die Signatur ein scherz sein. Das ist DB Drag und bei den Werten darf man eh nicht im Auto sitzen, sonst ist der Versuch unbrauchbar und wird nicht gewertet. Und die dB Werte steigen im Auto recht schnell. Mit nem normalen Kappa LF hab ich auch schon die 145dB oder so geschafft.

Das Problem ist, dass der GZ wohl zwei Schwingspulen mit je 2 Ohm hat. Also braucht man entweder ein Monoblock mit 4Ohm Stabilität oder halt eine gute zweikanal Endstufe die 2Ohm stabil ist.

Leider ist wie gesagt nicht jede Endstufe aus dem PA Bereich wirklich 2ohm stabil. Gerade wenn es um die günstigeren Geräte geht.

Vielleicht mal schauen, ob Du eine LDPA 1600x gebraucht bekommst. Der würde ich einen entspannten 2ohm Betrieb zutrauen und die hat auch eine aktive Trennung an Board.


[Beitrag von Sqarky am 28. Feb 2011, 18:17 bearbeitet]
andiwug
Inventar
#9 erstellt: 28. Feb 2011, 18:23
ich wollte schon ne neue endstufe. Mit gebrauchten sachen hab ich schlechte erfahrung. Das es paar geräte gibt in dem preissektor weiß ich ja nur kenne ich mich in dem pa sektor nicht aus. Kenne nur wennige hersteller.
flo42
Inventar
#10 erstellt: 28. Feb 2011, 18:28
du hast also eine 2x2ohm lautsprecher?

dann sag das doch


deine notiz ist trotzdem schwachsinn, weil solche absolut sinnfreien schwanzvergleiche nichts nützen.

die aussage unter diesem pegel von 155db geht ncihts ist eben so sinnlos. richtige lautstärken auf nem goa konzert hauen bereits jeden weg. und das ist weit unter lächerlichen 155db.
Sqarky
Inventar
#11 erstellt: 28. Feb 2011, 18:31
Es gibt wohl schon ein paar Geräte, nur sind die im Low Budget PA Bereich leider nicht auf den 2Ohm Betrieb ausgelegt. Viele schreiben es mit rein, da die Endstufen es vielleicht bringen. Aber ob sie es abkönnen ist dann immer eine andere Geschichte. 2 Ohm Betrieb wird bei Low Budget PA meist eh nicht genutzt. Die TSA Endstufen sind zB schon ordentliche Geräte und mit 2ohm angeben. Erfahrungen der User hier aus dem Forum haben jedoch gezeigt, das sie meist zu heiß werden und daher nicht geeignet sind.

Sonst wie gesagt die LDPA für 550€. Vielleicht sind die neuen LD Deep 2ohm geeignet. Wird aber mit Weiche dann auch wieder teurer.
schubidubap
Inventar
#12 erstellt: 28. Feb 2011, 18:37
bitte beim Thema bleiben.


Evtl auch mal auf die Messcharakteristik achten...


wie steuerst du den Sub an?
bei 5.1 trennt der Reciever doch selbst?

ansonsten wirds teurer!
andiwug
Inventar
#13 erstellt: 28. Feb 2011, 18:44
@flo: was willst du eigentlich? Weißt du überhaupt wie im car hifi bereich gemessen wird? Ich denke nicht.

@sqarky: hmm wie gesagt ist ja für den heimkino bereich da ist ja keine dauerbelastung, nur einige bass passagen. Was sagst du zur stageline wo man bei monacor kriegen kann?
andiwug
Inventar
#14 erstellt: 28. Feb 2011, 18:48
hmm also am reciver übern sub ausgang kann ich keine filter einstellen zumindestens hab ich noch keine gesehen.
schubidubap
Inventar
#15 erstellt: 28. Feb 2011, 18:55

andiwug schrieb:
hmm also am reciver übern sub ausgang kann ich keine filter einstellen zumindestens hab ich noch keine gesehen.



kann man auch nur manchmal. da musste am besten mal für den Reciever schauen.

Da du eine carhifi pappe hast, sollte Tiefgang da nicht das problem sein. der normale PA Amp macht bei 20/25Hz dicht.

Lowcut ist also nicht pflicht.


und der Tiefpassfilter kommt vom Reciever (der trennt dann auch gleich passend die Front etc dazu)

Wäre auch zuviel hin und her das alles über einen DIgi controler zu machen.
DubZ
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 28. Feb 2011, 19:33
auch wenn ich hier lese, dass die tsa 2200 bei 2 ohm warm wird und bei voller last diese auch in protect geht, denke ich, ist dies die einzige möglichkeit in seinem budget. wenn er nun die kühlung noch ein bisschen aufpeppt sollte das alles machbar sein. die läuft ja nicht 12h auf volllast
Sqarky
Inventar
#17 erstellt: 28. Feb 2011, 19:41
Kühlung aufpeppen macht sich leider nicht so gut, wenn es mal zu einem Garantiefall kommt.

Bei Monacor ist mir jetzt keiner Aufgefallen der 2ohm Stabil ist. Die mit Weiche drin sind auf jeden Fall nicht. Was hast Du denn da im Auge gehabt?
flo42
Inventar
#18 erstellt: 28. Feb 2011, 19:45

@flo: was willst du eigentlich? Weißt du überhaupt wie im car hifi bereich gemessen wird? Ich denke nicht.


dir klarmachen, dass deine 155db unsinnig sind.

genau diese messverfahren bezeugen, dass sie schwachsinn sind.
peaks zu ermitteln hat doch keinen sinn.

zudem wollte ich wissen ob der widerstandes deines chassi 2x2ohm ist

die sache mit der tsa ist doch gut. zu sqarky: man muss ja nicht in der endstufe kühlen

da lässt sich bestimmt was drumherum basteln
DubZ
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 28. Feb 2011, 19:50
flo, das ist nicht unsinnig, das ist ein wettbewerb... genau so wie ein ball in ein tor zu schießen so ist es bei spl nun mal derjenige, der für einen kurzen momentan der lauteste ist...

zudem hat der TE doch den namen des subs geschrieben... einmal danach gegooglet und wir wissen, dass der sub 4x 1ohm schwingspulen hat.

@sqarky, joa kommt drauf an was für modifikationen. das gehäuse abzulassen und kurzfristig einen anderen zusatzlüfter einzubauen, evtl wärmeleitpasten zu ändern und ka was man da noch alles machen kann... sollte schon machbar sein zu erweitern


[Beitrag von DubZ am 28. Feb 2011, 19:52 bearbeitet]
Sqarky
Inventar
#20 erstellt: 28. Feb 2011, 19:51

genau diese messverfahren bezeugen, dass sie schwachsinn sind.
peaks zu ermitteln hat doch keinen sinn.

Aber genau das ist der Sinn und das Ziel beim dB Drag =D

Hier kannst Du dich darüber ein wenig bilden, wenn Du lust hast.

Aber nun wieder zurück zum Thema
Lange92
Inventar
#21 erstellt: 28. Feb 2011, 19:52
@ flo:
Das hat doch nichts mit dem Thema zu tun... Is doch ganz egal, wie viel die im CarHifi-Bereich messen. Das ist im Auto und mit Druckkamereffekt geht schon einiges. Allerdings hat DB-Drag nicht mehr ganz viel mit Hifi zu tun.
Bleib einfach beim Thema und verderb euch beiden nicht den Tag. Sprüche wie: "Unter 155dB geht nix" sind meist eh nich so ernst gemeint...

Nehmt euch beide nen Keks und gebt euch die Hand, dann haben sich alle wieder lieb

Zum Thema:
Ich glaube nicht, dass die TSA direkt abschaltet, wenn mal für ein paar Sekunden ein Erdbeben tobt. Die meiste Zeit wird die TSA sowieso nicht auf Vollast fahren und daher wird das mit der Kühlung auch dicke reichen. Ich würde sagen: Das wird wohl passen.

Zur Trennung: Schau mal in die Bedienungsanleitung von deinem Receiver. Normalerweise steht da drin ob und wo der trennt.
flo42
Inventar
#22 erstellt: 28. Feb 2011, 20:00
ok ich versuch nicht weiter car-hifi-pegelfanatiker zu verstehen. es ist mir einfach nicht möglich einen sinn darin zu sehen.

könnte mir vorstellen, dass man z.b. pc-lüfter in ein stück holz gepackt, auf die tsa zielen lässt,von unten, um so eine weitere wärmeabfuhr zu erzielen.
schlüter1250
Inventar
#23 erstellt: 28. Feb 2011, 20:48
ich kann mir nicht vorstellen, dass die tsa im Heimkinobetrieb zu heiss wird, da gehen doch trotz des geringen wirkungsgrades des car subs im normalfall nur wenige watt durch
DubZ
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 28. Feb 2011, 21:21
@schlüter, ich denke auch nicht das die tsa als heimkino endstufe probleme machen wird, aber nicht, weil da nur wenige watt durch gehen... ich denke schon das der gz sub gerne mal mind. 1kw (für die harten wie dem TE :D) braucht. allerdings halt ein mal boom in minutenabständen.... in der zwischenzeit kühlt die tsa sicher wieder runter.
scauter2008
Inventar
#25 erstellt: 28. Feb 2011, 22:15

, da gehen doch trotz des geringen wirkungsgrades des car subs im normalfall nur wenige watt durch

ist doch Ab Also werden wieder 30% verheizt
oder meinst du die subs dann müssen eben sehr fiel Watt fliesen und nicht weniger eben wegen dem geringen Wirkungsgrad
ich kann die die fidek fpa12A empfehlen gibt es gebraucht für 250-300euro
das Problem ist das du eine Endstufe brauchst die 2 Ohm kann
da ist die Prolin 1800 schon das billigste


[Beitrag von scauter2008 am 28. Feb 2011, 22:15 bearbeitet]
DubZ
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 28. Feb 2011, 22:26
die billigste wäre die tsa 2200 für neu 265 euro die diese aufgabe vermutlich völlig gewachsen ist.
flo42
Inventar
#27 erstellt: 28. Feb 2011, 22:29
die fidek macht viel zu viel wärme.

die macht aus 1watt aus der steckdose schnell n halbes watt zu wärme.

die tsa ist da wirkungsgradfreudiger.
kst_pa&licht
Inventar
#28 erstellt: 28. Feb 2011, 22:41
Ich wäre da jetzt auf die XTi Serie von Crown gegangen, aber die sprengt ja wieder den rahmen des Budgets...

Da hätte man genug Power an 2 Ohm und auch entsprechende Möglichkeiten zum einstellen...

@ andywug.

Da du ja bei mir aus der Nachbarschaft kommst, könntest du sogar den Woofer an der XTi probieren...
scauter2008
Inventar
#29 erstellt: 28. Feb 2011, 22:41
es sind doch beide AB mit H
gut der Trafo könnte bei einen Watt mehr verbrauchen
(wert das dann mal messen)
ob die tsa22000 2ohm halt auf lange Sicht mit macht
man könnte sich auch die 3-6db schenken und auf 4ohm also in reihe schlissen
andiwug
Inventar
#30 erstellt: 28. Feb 2011, 23:29
hmm ich weiß nicht inwiefern die pa endstufen auf die impendanz reagieren. Im car hifi bereich können die stufen gut ne halbe imprndanz wenniger mitmachen.
@kst: bist du der wo in ellingen sitzt? Mein anliegen wieso ich neue endstufen will ist nur dieser das ich diese alle zum ek beziehen kann, nur wie gesagt kenne ich mich mit der pa technik nicht so aus.
schubidubap
Inventar
#31 erstellt: 28. Feb 2011, 23:31
man beachte bitte das ein lautsprecher nie wirklich 8 oder 4 Ohm hat.

Das ding ist eine Spule. Was wissen wir über Spulen?
rebecmeer
Stammgast
#32 erstellt: 28. Feb 2011, 23:34
Das ist gewickelter Draht.
andiwug
Inventar
#33 erstellt: 28. Feb 2011, 23:44
also ich weiß das pro spule im ruhe zustand 1,1ohm sind.
Ich hab mal bei thoman geschaut wenn ihr meint das reciver und endstufe das alles abregeln dann ist es ja im prenzip egal was für eine endstufe. Die berhinger 4000 kostet auch nur 300 und leistet dabei aber 4kw an 4ohm. Wäre das nichts? Bzw was ist wenn ich im sub eine passive weiche einbau? Wäre lösung nummer drei hehe.
scauter2008
Inventar
#34 erstellt: 28. Feb 2011, 23:45

Was wissen wir über Spulen?

Das das runde Dinger mit so roten Draht sind

oder
steigender widerstand
luc94
Stammgast
#35 erstellt: 28. Feb 2011, 23:47
Haben bei verschiedenen Strömen, sprich mit steigenden Strömen erhitzen sie sich

sprich die Impedanz verändert sich
schubidubap
Inventar
#36 erstellt: 28. Feb 2011, 23:50
nein und ja

eine Spule ist ein frequenzabhängiger Widerstand

@luc: du kriegst nen halben keks
luc94
Stammgast
#37 erstellt: 28. Feb 2011, 23:53
Trotzdem Danke

schmeckt lecker
scauter2008
Inventar
#38 erstellt: 28. Feb 2011, 23:53

Die berhinger 4000 kostet auch nur 300 und leistet dabei aber 4kw an 4ohm

das sind die Max angaben schau mal im BD
2 x 950w/4ohm
2 x 1250w/2ohm

ein 3kw Trafo wiegt schon 20kg
http://www.hometheat...p4000_1_edited-1.jpg
http://www.verstrahlungstechnik.de/pa/tampproinnen.jpg
andiwug
Inventar
#39 erstellt: 01. Mrz 2011, 00:08
hmm ok. Aber dann wäre noch die möglichkeit mit der weiche. Wobei die weich solche leistungen nicht aushalten wird oder?
Ud was ist mit digitalen endstufen? Werden nicht so schnell warm haben genügend power, sind 2ohm stabil und sind dazu noch sehr klein. Klanglich nicht die besten aber ich nutze im auto auch nur digitale stufen und bin sehr zufrieden.
scauter2008
Inventar
#40 erstellt: 01. Mrz 2011, 00:13
die aktiv weiche kommt vor den amp
DubZ
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 01. Mrz 2011, 01:14
die digitalen stufen kannste alle knicken in dem preisbereich... ich denke mit der tsa bist du besser aufgehoben, in sachen leistung und "klang".
NonTakt
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 01. Mrz 2011, 18:14
Hi!
Ist zwar nicht so PA was ich vorschlagen könnte aber gugg dir diesen Verstärker mal an.

Verstärker

Um welchen Subwoofer handelt es sich eigendlich? Link?

Falls du db-Drag im Wohnzimmer machen willst sei nicht traurig wenn du nur so 130 - 140 dB hinbekommst. Der Weltrekord liegt glaub ich bei 176 dB aber im Auto. Gemessen wird glaub ich bei 80Hz oder?


[Beitrag von NonTakt am 01. Mrz 2011, 18:24 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#43 erstellt: 01. Mrz 2011, 18:20

NonTakt schrieb:
Hi!
Ist zwar nicht so PA was ich vorschlagen könnte aber gugg dir diesen Verstärker mal an.

Verstärker


Moin,

nicht wirklich laststabil, schlechte Potis, weniger als die angegebene Leistung.
Als Alternative: Hypex DS 8.0 oder für zuhause auch ausreichend das DS 4.0.

Harry
NonTakt
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 01. Mrz 2011, 18:25
hab meinen Beitrag bearbeitet
Sqarky
Inventar
#45 erstellt: 01. Mrz 2011, 19:23

Um welchen Subwoofer handelt es sich eigendlich? Link?

Falls du db-Drag im Wohnzimmer machen willst sei nicht traurig wenn du nur so 130 - 140 dB hinbekommst. Der Weltrekord liegt glaub ich bei 176 dB aber im Auto. Gemessen wird glaub ich bei 80Hz oder?

Mach dir doch bitte die Mühe und les den ganzen Fred wenn Du antworten hierzu schreibt.

Zum einen will der TE gar keine Pegelrekorde im Wohnzimmer. Es wird eine ordentliche Endstufe gesucht, die stabil genug bei kleinem Widerstand ist. Leistung fließt dann meist alle mal genug.

Zum anderen glaub ich nicht das der TE traurig sein wird. Weenn man sich ein wenig mit Schall auskennt, weiß man, dass das zwei unterschiedliche Bereiche sind.

Gemessen wird btw von 20Hz - 80Hz. Idealerweise fährt man vorher mit einer Test CD den Bereich ab und schaut wo der Schalldruck am höchsten ist um max. Schalldruck zu bekommen.
scauter2008
Inventar
#46 erstellt: 01. Mrz 2011, 19:30
andiwug hat warscheinlich den sub noch zu hause
warum einen neun kaufen wen er doch den hat

du solltest auf jeden fahl was großes nehmen wie prolin 1800
oder du probirst es mit der tsa200 hast ja 30tage zeit zum testen
andiwug
Inventar
#47 erstellt: 01. Mrz 2011, 23:16
hmm ja ich hab den sub daheim, habe auch noch andere aber ich hab extra den gewählt weil ich bei diesem auf 4ohm komme. Hab heut in der bediehnungs anleitung geschaut, aber da steht nix von der abtrennung über den reciver. Reciver ist momentan noch ein kenwood wird aber durch einen onkyo getauscht das dauert aber noch paar monate. Ich glaub ich muß wohl einfach doch mehr ausgeben. Welche endstufe wäre den die vom preis her gesehn die erste was was taugt und die einstellbare fq's hat?
scauter2008
Inventar
#48 erstellt: 01. Mrz 2011, 23:33
kauf den ds2/4 hast mehr von
DubZ
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 02. Mrz 2011, 02:07
für dein budget wäre die t.amp tsa 2200 endstufe mit dem t.racks ds 2/4 dsp am sinnvollsten. thomann verkauft die tsa als 2ohm stabil (stereo) und hat einen super service... falls die stufe wirklich mal kaputt gehen sollte was ich bezweifel bei home hifi, dann haste garantie

die stufe ist auch 4ohm gebrückt stabil getestet wurden, allerdings mit leichten "druck" abstrichen, wenns um die letzten watts geht. aber ~1,5kW RMS bekommst du --mindestens-- aus der stufe stabil raus.
andiwug
Inventar
#50 erstellt: 02. Mrz 2011, 07:27
der ds2/4 ist ja quasi eine dsp oder? Weiß einer ob man da auch ne bandpass trennung machenkann? Ich frage weil ich dann eventuell mit allen meinen boxen aktiv fahren kann ohne mir extra fq's zu bauen. ansonsten gefällt mir das teil schon gut und ich wäre von der endstufen wahl offen.
scauter2008
Inventar
#51 erstellt: 02. Mrz 2011, 07:48
ja bandpass
du Stellst da ja nur mit bandpass ein also minimale Frequenz maximale Frequenz
dann hat der noch 5 band parametrisch EQ
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Frequenzweiche mit Subsonic-Filter und High-Pass
CYberMasteR am 25.04.2013  –  Letzte Antwort am 11.06.2013  –  5 Beiträge
Bass-System gesucht!
*johny* am 28.12.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  20 Beiträge
Bass
-buschi- am 02.08.2013  –  Letzte Antwort am 03.08.2013  –  4 Beiträge
Bass-Amp Unterschied
Bodi1305 am 21.09.2012  –  Letzte Antwort am 24.09.2012  –  16 Beiträge
Suche Bass-Endstufe 3kwRMS an 4Ohm oder 1Ohm
hase747 am 24.02.2014  –  Letzte Antwort am 24.02.2014  –  6 Beiträge
Endstufe gesucht !
StWeinzierl am 28.01.2012  –  Letzte Antwort am 22.02.2012  –  44 Beiträge
t.amp TA2400 genung Power? (Bass)
Balduin78 am 21.04.2016  –  Letzte Antwort am 21.04.2016  –  4 Beiträge
THE T.AMP TA2400 für Bass?
jonny.tall am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 30.11.2010  –  51 Beiträge
Support zu Endstufe
bass_steve am 14.05.2017  –  Letzte Antwort am 14.05.2017  –  3 Beiträge
Mehr Bass :)
tAi am 29.08.2020  –  Letzte Antwort am 01.09.2020  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.929

Hersteller in diesem Thread Widget schließen