Welchen Verstärker würdet ihr mir empfehlen

+A -A
Autor
Beitrag
pa1
Neuling
#1 erstellt: 23. Okt 2011, 01:34
Hallo,


ich baue mir gerade ein paar Boxen und habe leider keine Ahnung welche Verstärker ich nehmen muss und ob/oder welche Freuquenzweicher ich brauche.


1. 2x: http://www.thomann.de/at/eminence_delta_12_lf.htm in eine Box.
1 mal: http://www.thomann.de/at/monacor_mhd55.htm max: 100W/8ohm

was würdet ihr mir für einen Verstärker empfehlen und brauche ich Frequenzweicher? Wenn ja welche?


2. 2x: http://www.thomann.de/at/rcf_lf18g401.htm in eine Box.

da hätte ich jetzt den hier genommen -> http://www.thomann.de/at/the_tamp_tsa_4700.htm

was haltet ihr davon? Und ebenso die Frage: brauche ich Freuquenzweicher?


Vielen Dank im Voraus
lg
richi44
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 23. Okt 2011, 08:36
Die Frage ist erst mal, was Du mit diesen Boxen anfangen willst. Wenn es um Lärm geht ist alles möglich. Wenn es eine Partybox werden soll, geht das Meiste. Wenn es darum geht, Musik vernünftig zu hören wird es kritischer und wenn Du gehobene Ansprüche an die Musikwiedergabe stellst geht gar nichts in der Richtung!

Ohne Weiche (das kommt von Eisenbahnschinen-Weiche, nicht von weich, daher gibt es keine Steigerung "Weicher"). geht gar nichts! Ob Du nun eine Aktivbox mit Aktivweichen baust oder eine normale Passivbox ist zunächst nebensächlich, ohne geht aber wirklich nichts.

Und generell ist die Frage, welches Gehäuse Du verwenden willst. Tieftöner und Gehäuse bilden nämlich eine Einheit. Wenn man da etwas falsch kombiniert kommt kein Bass raus und ich geh doch mal davon aus, dass Dir das wichtig ist.

Die Frage nach dem Verstärker kommt also sicher erst, wenn eigentlich die Box fertig ist und funktioniert.
pa1
Neuling
#3 erstellt: 23. Okt 2011, 08:59
Danke für die Antwort.

Es werden Partyboxen, die Gehäuse habe ich schon fertig bei mir zuhause,
habe auch die lautsprecher zuhause und schon eingebaut. Gehäuse und Lautsprecher passen zusammen das weiß ich da viele bekannte die selben Gehäuse mit den selben Boxen haben. Das ist alles mit Sicherheit richtig kombiniert.

ich weiß nur jetzt nicht wie ich weiter machen soll, Boxen sind eingebaut, passenden Kabel habe ich auch zuhause, mir geht es jetzt eigentlich nur darum was ich zwischen den Boxen und dem Verstärker noch einbauen muss.
Habe alle anschlüsse für die Gehäuse, Verstärkerkabel und http://www.thomann.de/at/the_tamp_tsa_4700.htm auch zuhause.

Diesen Frequenzweicher habe ich auch: http://www.thomann.d...rechermanagement.htm

Was brauche ich jetzt noch? Könntest du mir eventuell nen link oder so schicken damit ich mir das anschauen kann?


[Beitrag von pa1 am 23. Okt 2011, 09:03 bearbeitet]
pa1
Neuling
#4 erstellt: 23. Okt 2011, 09:11
Das ist das Gehäuse der 2 18" woofer

CW 218 5

In diesem Gehäuse befindet sich ebenfalls der selbe 18" woofer

JBL K151 (4818) 5

Und das sind die anderen mit dem Horn... Habe jetzt leider nur dieses Foto aber sind genau die gleichen nur mit horn oben....

sk212roh1zt5


[Beitrag von pa1 am 23. Okt 2011, 09:27 bearbeitet]
richi44
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 23. Okt 2011, 12:13
Ich weiss jetzt nicht, was ich mit den Bildchen der Boxen anfangen soll... Massgebend ist das Boxen-Nettovolumen und bei Bassreflex die Dimensionen der Reflexports. Um also Deine Dinger beurteilen zu können müssten diese Daten vorhanden sein.

Mit den Daten des Tieftöners sind geschlossene Boxen von 54 Liter möglich, mit einer Grenzfrequenz von 77Hz oder Bassreflex mit 110 Liter und zwei Reflexrohren von 10cm Durchmesser und 11.4cm Länge. Damit sind 42Hz Grenze möglich.

Der mittlere Kennschalldruck des Tieftöners liegt bei 93dB, jener des Hochtöners bei 103dB. Somit muss eine Dämpfung des Hochtöners von 10dB eingebaut werden. Weiter sollte die Trennung bei 3kHz erfolgen, weil dies (mit einem Entzerrfilter) das absolute Ende des Tieftöners ist, andererseits die tiefstmögliche Frequenz, welche der Hochtöner noch schafft.

Die Weiche müsste demnach wie folgt aussehen:
Weiche

Du kannst nun das alles nachbauen oder das Problem lösen wie Du möchtest oder wie es Deine Kumpels gelöst haben, die ja offenbar die Boxen schon gebaut haben. Tatsache ist, dass man Gehäuse und Weichen nicht nach Schönheit oder Einfachheit bauen kann, sondern nach den Erfordernissen der Physik und die sind nunmal gegeben...
pa1
Neuling
#6 erstellt: 23. Okt 2011, 13:55
Danke deine Zeichnung hat mir jetzt schonmal sehr weitergeholfen das einigermaßen zu verstehen. Danke!


Also auf meiner Zeichnung steht tuning ca. 60Hz, das heißt 60Hz Grenze oder?

CW 218 3


Bei der anderen Box wo der 1 drinnen ist habe ich 54 Liter und 2 Bassreflexrohre von 10 cm Durchmesser 20cm Länge


Könntest du mir das eventuell auch so aufzeichnen wenns dir nicht zuviel Umstände macht?

Und was würdest du jetzt für Verstärker vorschlagen?

Danke für die Hilfe!!
richi44
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 24. Okt 2011, 10:38
54L
Hier das Ergebnis der Simu mit Deinem Gehäuse
110L und mit dem optimalen Gehäuse, wie ich es berechnet habe.

Und bei den Subwoofern komme ich pro Chassis! auf 100 Liter BR mit je 2 Reflexrohren von 10cm Durchmesser und 7cm Länge. Damit ist gerade mal 57Hz zu erreichen.
Wie gross Deine Subwoofer-Kiste tatsächlich ist rechne ich nicht im Detail aus, sie dürfte aber bei etwa 2 x 70 bis 80 Liter landen. Das ergibt vermutlich etwa sowas:
Sub
Ob es da noch "bessere" Alternativen gäbe lasse ich mal offen.

Die Endstufe macht mir einen vernünftigen Eindruck. Damit könntest Du den Doppel-Subwoofer und die Hauptlautsprecher bedienen. Allerdings wäre noch eine Weiche nötig, denn der Subwoofer sollte bis höchstens 150Hz betrieben werden. http://www.thomann.de/at/frequenzweichen.html. Da könnte die einfachste Behringer bereits ausreichen.
pa1
Neuling
#8 erstellt: 24. Okt 2011, 16:47
Das heisst ich brauch: http://www.thomann.d...rechermanagement.htm und http://www.thomann.de/de/behringer_cx2310_super-x_pro.htm ,das reicht dann für die 3 Boxen oder?


Sonst muss ich jetzt nichts mehr dazwischen bauen oder so?
Habe den Verstärker jetzt 2 mal, müsste auch reichen für die 3 oder?



Vielen Dank für die Hilfe
Jetzt versteh ichs wenigstens ein bisschen ^^


lg


[Beitrag von pa1 am 24. Okt 2011, 17:27 bearbeitet]
richi44
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 24. Okt 2011, 18:04
Die Boxen mit dem Hochtonhorn und dem 12" Tieftöner brauchen natürlich die gezeichnete Weiche!! Ohne diese geht nichts, das habe ich aber schon gesagt!
Die eine Behringer-Weiche brauchst Du, damit der Subwoofer keine hohen Töne spuckt, das kann und soll er nämlich nicht.
Und da jeder Verstärker vier Kanäle hat reicht einer für die beiden Subwoofer und die beiden Hauptboxen AUS!
Prinzip
pa1
Neuling
#10 erstellt: 24. Okt 2011, 18:47
Ja das mit der Weiche weiß ich doch...

Das der Verstärker 4 Kanäle hat weiß ich auch, allerdings hat er bei 4 Kanäle nur 490W / 8 Ohm
Reicht für die Hauptboxen aus ja aber kann bei den Subwoofern doch 900W / 8 Ohm oder nicht?
Das hab meinte ich, Rest ist mir jetzt klar ja.
richi44
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 25. Okt 2011, 08:39
Ein Lautsprecher macht zwar aus zugeführter Leistung Krach, aber dazu muss die Membran bewegt werden. Und im Sub-Bereich ist die Auslenkung entsprechend gross.
Das Sub-Chassis kann bei 60Hz im Maximum 119dB im Bassreflexgehäuse erzielen. Und beim angegebenen Kennschalldruck erreicht es dies bei 128W. Mit den zwei verbauten Chassis ist also ohne grosse Verzerrungen und Beschädigungsgefaht nicht mehr als 122dB bei 60Hz möglich!

Ausserdem ist der Sub aufgrund des Kennschalldrucks von 98dB und der Tatsache, dass die verfügbare Leistung für lediglich eine Oktave genutzt wird um rund 14.5dB lauter als die Hauptboxen.

Du rechnest offensichtlich nicht oder dann falsch. Massgebend ist die erreichte Wiedergabequalität und die ist eigentlich mit diesem Sub nicht gegeben. Die Hauptboxen gehen bis 42Hz und versorgen somit den ganzen musikalischen Bereich bei Unterhaltungsmusik (im richtigen, berechneten Gehäuse!), während der Sub schon bei rund 60Hz dicht macht. Er stellt damit nicht eine Erweiterung des Bassbereichs dar.
kikki_(m)
Stammgast
#12 erstellt: 26. Okt 2011, 00:21
Um hier mal ganz kurz den Klartext zu schreiben, den sich scheinbar schon viele Leute verkniffen haben. Oder einige Leute haben einfach keinen Bock mehr auf solche Anfragen.

Deine Zusammenstellung für das Topteil ist absoluter Unfug. Der Delta 12LF ist nen reiner Tieftöner, der kann keinen Mittelton. Der Hochtöner wird auch im Leben nicht mit zwei 12" (Mittelton-)Chassis zurechtkommen. Das passt vorne und hinten nicht zusammen. Ne vernünftige Weiche scheint auch nicht vorhanden zu sein. Was sollen das denn bitte für Leute sein die sonen Kram auch haben? Das einzig Vernünftige an der Kombination ist der RCF. Da würde ich aber auch eher nen vernünftiges BR-Gehäuse empfehlen, da gibts auch einige Vorschläge im Internet.

Empfehlung: Lies dich mal ein bisschen in das Thema ein. Du bist gerade auf dem allerbesten Weg gutes Geld aus dem Fenster rauszuschmeißen!

Edit: Wegen Amp: Richtig erst Boxen, dann Amps. Für 18" Subs àla dem RCF und Doppel-12"-Tops kannst du schon mal 800-1000€ an Amping veranschlagen. Zuzüglich Controller und Kabeln


[Beitrag von kikki_(m) am 26. Okt 2011, 00:22 bearbeitet]
pa1
Neuling
#13 erstellt: 26. Okt 2011, 05:10
Naja ich hatte die Delta 12LF noch zuhause also würd ich das mal nicht geld beim fenster rausschmeissen nennen...

habe ebenso http://www.thomann.de/de/precision_devices_pd122.htm zuhause, passen die deiner meinung nach oder ist das auch wieder "Geld beim Fenster rausschmeissen"?

Das Topteil hat keiner den ich kenne ich rede von den andren 2...

Und deshalb frage ich ja hier weil ich ncicht wirklich nen Plan ha!! Und für was ist das Forum dann da? wenn man mal ne frage hat und gleich dumm angeredet wird!!! Du wirst am Anfang auch ned alles gewusst haben oder was???


Edit: Wegen Amp: Richtig erst Boxen, dann Amps. Für 18" Subs àla dem RCF und Doppel-12"-Tops kannst du schon mal 800-1000€ an Amping veranschlagen. Zuzüglich Controller und Kabeln


Danke, aber mit dem hab ich gerechnet und am Geld wirds sicher nicht scheitern


[Beitrag von pa1 am 26. Okt 2011, 05:13 bearbeitet]
kikki_(m)
Stammgast
#14 erstellt: 26. Okt 2011, 12:58
Ich wollte mir am Anfang der größten Scheiß kaufen. Hab dann mal gegoogled, bin aufs Party-PA-Forum gestoßen und hab die nächsten 2-3 Monate nur gelesen, gelesen und nochmals gelesen. Dann hatte ich auch mal einen ersten Durchblick um was es da überhaupt geht Dafür musste ich dann auch kein Lehrgeld bezahlen.

Wenn das Zeug schon da ist würde ich dir wirklich empfehlen, es bei ebay zu verkaufen (außer dem RCF wenn der schon da ist) und vom Erlös ordentliche Komponenten für ein Top für das es einen Bauvorschlag gibt zu kaufen. Ich erkläre warum: Jedes Chassis hat seine Eigenheiten. Es gibt Tieftöner (deine 12LF) welche eine relativ schwere Membran und eine hohe mögliche Auslenkung haben. Diese sind dafür geeignet in entsprechenden Gehäusen Bass wiederzugeben. Dafür sind diese für die Wiedergabe von Mitten weniger geeignet und können meist nicht hoch getrennt werden.

Dann gibt es Mitteltöner. Diese haben die Eigenschaft, dass sie Mitten besonders sauber wiedergeben und auch höher getrennt werden können. Dafür haben sie dann in der Regel auch weniger Membranhub. Mit etwas Erfahrung kann man an den gegebenen Parametern (TSP) erkennen, ob es sich um ein Chassis für Bass oder füt Mittelton handelt. So kann man z.B. davon ausgehen, dass ein 15" Chassis mit 2mm Hub nicht für die Basswiedergabe bestimmt ist.

Dann gibt es noch Hochtöner, diese können wie der Name schon sagt die Höhen wiedergeben. Je nach Größe kann man diese höher oder tiefer Trennen. Nun, wie man sieht gibt es Mitteltöner, die man unterschiedlich hoch trennen kann (abhängig von Frequenzgang und vor allem Klirr). Die Hochtöner kann man wiederrum unterschiedlich tief trennen. Hier: Der Delta 12-LF, wenn man ihn denn in einem 2-Wege-Top einsetzt muss ziemlich tief getrennt werden. Der kleine Hochtöner den du vorgeschlagen hast muss wiederrum seht hoch getrennt werden. Ergo passen die Komponenten nicht zusammen.

Des Weiteren muss eine Frequenzweiche speziell an die verwendeten Chassis angepasst werden. Wie oben beschrieben verhält sich jedes Chassis anders, also muss auch für jede Kombination eine eigene Frequenzweiche erstellt werden. Dafür sind Messungen, viel Erfahrung und immer neues Testen nötig. So etwas kann man nicht wirklich am PC berechnen oder so, und man braucht auch schon einiges an Equipment und Erfahrung um so etwas durchzusetzen. Es wird also nicht Möglich sein, mal so eben für deine Kombination eine Weiche zu stricken. Klar, wenn man eine Standardweiche nimmt kommt was raus, aber klingen wird es eben grauslig. Sowas hört man dann halt u.U. erst wenn man eine vernünftige Weiche daneben hat. Aber dann haut's einen eben auch vom Hocker.

Deshalb solltest du dich wohl eher an ein bewährtes Selbstbauprojekt halten, davon gibt es mehr als genug. Nur wirst du da eben deine vorhandenen Chassis nicht verwenden können. Das Gehäuse für den Bass scheinst du ja schon zu haben. Das für die Tops auch? Der RCF ist ordentliches Material, die 12LF an und für sich auch, aber eben nicht für deine Anwendung. Wenn du den RCF noch nicht gekauft hast, kannst du auch Doppel-12"-Subs mit den Delta 12LF bauen. Das sind ordentliche Basschassis und aus 2 Doppel-12"-Subs kommt auch schon gut was raus. Die PD kannst du dann verkaufen und die richtige Mitteltöner kaufen. Für den PD hab ich jetzt auf die Schnelle nämlich auch nichts vernünftiges finden können. Einen Doppel-12"-Sub kannst du auch an einen Kanal der TSA 4-700 hängen. Sprich 2 Kanäle für die Tops und 2 für jeweils einen Sub, das dürfte ganz gut passen.

Schau dich doch mal bei Jobst-Audio um. Dort gibt es eine Menge guter Vorschläge und auch ein gutes Forum. Nur mit dem Shop klappt es momentan nicht wirklich gut, auch wenn es angeblich wieder bergauf gehen soll, naja würde ich nicht drauf wetten. Alternativ hat auch H-Audio einige gute Bausätze.

Wieviele Leute willst du beschallen, wieviele Bässe willst du bauen? Wenn du nur einen Bass bauen willst, kannst du ne TSA 4-700 nehmen, zwei Kanäle für den Bass brücken und die anderen 2 für die Tops nutzen. Dazu dann mind. nen T.racks DS 2/4, eher nen Behringer DCX 2496 und die entsprechenden Kabel. Willst du mehr als einen Bass bauen kommst du um eine eigene Bass-Endstufe wie die T.Amp Proline 3000 nicht herum, wenn du die Bässe denn auch ausfahren willst.

Ich sags dir ganz ehrlich: So gerne du dir auch Doppel-12"-Tops bauen willst und so sehr du dich in Gedanken auch schon darauf freust und eingefahren hast: Lass es. Bau was vernünftiges, was zusammenpasst so wie die LMT-121, wenns mit 2 12ern sein muss auch die LMT-212. Dann muss man aber auch 4 18"-Subs bauen um die auszufahren

So, ich glaube ich habs so beschrieben, dass man verstehen kann warum deine Zusammenstellung unsinnig ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Würdet Ihr mir dieses Produkt empfehlen ?
Peropas am 17.06.2010  –  Letzte Antwort am 19.06.2010  –  7 Beiträge
Welche Endstufe würdet ihr mir empfehlen
effex78 am 03.10.2011  –  Letzte Antwort am 09.10.2011  –  5 Beiträge
Welchen Verstärker?
Julian1990 am 27.11.2010  –  Letzte Antwort am 28.11.2010  –  29 Beiträge
Welchen PA Verstärker für JBL JRX 125?
Ronnym.1978 am 09.11.2011  –  Letzte Antwort am 17.11.2011  –  13 Beiträge
Welchen Verstärker
*guck_guck* am 15.02.2012  –  Letzte Antwort am 16.02.2012  –  6 Beiträge
Welchen Verstärker benötige ich für die Boxen!
didi1099 am 20.06.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2011  –  2 Beiträge
Verstärker für auna PW-2522
Domb94 am 18.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  9 Beiträge
welchen Verstärker?
kraflhanse am 18.11.2012  –  Letzte Antwort am 23.11.2012  –  6 Beiträge
Hilfe welchen PA Verstärker
VWPaddy1984 am 19.11.2014  –  Letzte Antwort am 26.11.2014  –  39 Beiträge
Welchen Verstärker für 2x Powerworks RS 115
gere100 am 12.05.2011  –  Letzte Antwort am 14.05.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.847

Hersteller in diesem Thread Widget schließen