Behringer B215XL, T.AMP D4-500

+A -A
Autor
Beitrag
Kucki5470
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Dez 2011, 21:18
Hallo,
ich möchte mir mal wieder eine neue, kleinere PA- Anlage zusammenstellen und bin auf die T.AMP D4-500 und die Boxen von Behringer: B215XL EUROLIVE gestoßen.
Ich habe nun jahre mit Analogamps gearbeitet und habe mal eine Digitalendstufe von einem Kollegen getestet und war begeistert, was aus so einem kleinen und vor allem leichtem Teil rauskommt...
aber man hört ja immer wieder, dass Dgitalamps sehr anfällig bei Spannungsspitzen und -Schwankungen sind.
Ich würde gerne wissen, ob das eine gute Zusammenstellung ist oder ob das Mist ist.

Insgesamt will ich für die Endstufe und 4 Boxen nicht mehr als 900€ ausgeben.

Viele Grüße und danke in Voraus


Kucki
LeonLion
Inventar
#2 erstellt: 12. Dez 2011, 21:46
Sorry - aber beides nicht wirklich gut. Die Behringer Kübel eher gesagt schrecklich (man beachte den Preis...)

Die T.Amp D-Serie soll zwar liefern was drauf steht, allerdings nicht Sinus (kontinuierlich).

Die T.Amp TSA sind echte Leichtgewichte.

Würde mal sagen, zwei DAP X-12 und ne TSA-2200.

Oder zwei RCF ART-312A
scauter2008
Inventar
#3 erstellt: 12. Dez 2011, 21:56
Musik ist klein Sinus

wer den ganzen Tag Tiefbass hört wird mit einen AB Endstufe glücklich

es gibt aber auch mit D Amp wie die Synq 3K6 die nicht einbrechen
muss man halt 600-700euro ausgeben


warum 4 boxen ?
was soll den überhaupt beschallt werden ?
Kucki5470
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 12. Dez 2011, 22:14
also die Anlage soll für kleinere Veranstaltungen (200 Leute) sein.
ich spiele ab und zu auch mal techno...vor allem in Diskos ( da soll sie nur als background-anlage dienen) und will aber nicht immer so viel mit mir rumschleppen...und die Boxen mit 17,5 kg kann man gut transportieren und ne digitalendstufe kann man auch mal in einen ruchsack oder ähnliches stecken
ich bin es einfach leid (vor allem in Diskos) von Eingang bis zur Bühne zu laufen mit dem ganzen schweren zeugs. danach fallen einem die arme fast ab...aber ich will einfach, dass es funktioniert, denn wenn man z.B. in einer disko aufbaut und mitten im song kackt die endstufe ab - das is schon scheiße - vor allem hab ich die erfahrung gemacht, dass man dann sehr schwer wieder in den Laden reinkommt weil die sich sagen, der hat schlechte technik und wir haben den schaden....
Grüße Kucki
Studio49
Stammgast
#5 erstellt: 12. Dez 2011, 22:59

und ne digitalendstufe kann man auch mal in einen ruchsack oder ähnliches stecken


Hahaha

Nicht dein ernst, oder?
Kucki5470
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 12. Dez 2011, 23:05
doch mein ernst...
wiso nich???
ich werd sicher keine 15 kilo analogendstufe innen rucksack stecken - da fällt sie jha durch den boden wieder raus...

warum sollte man sie nich innen rucksack stecken - mit statischer aufladung ham die doch keine probleme...
ich meine nur zum transport - nich dass wir aneinander vorbeireden...


[Beitrag von Kucki5470 am 12. Dez 2011, 23:15 bearbeitet]
Kucki5470
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 12. Dez 2011, 23:13
an scauter 2008
ja -das ist sicher richtig aber da kost ja schon der amp 700 eus und da brauch ich noch 4 boxen
und boxen für 50 euro jestück wird sicher nicht außer villeicht n paar raveland schrottboxen


[Beitrag von Kucki5470 am 12. Dez 2011, 23:14 bearbeitet]
Kucki5470
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 12. Dez 2011, 23:19
an leon lion:
ja aber mehr als 900 euro sind im moment nich drin meine kleinste anlage hat den geist aufgegeben ( amp - gleichspannung am ausgang und die schwingspulen durchgebrannt...)
und reperatur lohnt sich nicht...
ich hab nur die 900 - hab mir erstz vor 2 montaen ne große anlage ( 10kW) gekauft und die ist meist wo anders aufgebaut - vor allem zu messen und größernen veranstaltungen in großen hallen...
LeonLion
Inventar
#9 erstellt: 12. Dez 2011, 23:40
LSD Systems Stinger 12 + TA1050
LeonLion
Inventar
#10 erstellt: 12. Dez 2011, 23:42
Edit: Eine Endstufe gehört ins Amprack und sonst NIRGENDS hin!
Kucki5470
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 13. Dez 2011, 00:57
okkok für die endstufe kaufe ich mir dann ein einzelrack meine anderen amps, eq usw sind in racks - keine sorge :-)
die t.amp ta 1050 is allerdings n gutes teil - auch vom preis her
nur wo es die LSD Systems Stinger 12 gibt weis ich nich bei thoman un ebay jedenfalls nich außerdem kanns sein dass du dich verschrieben hast ich kenne lsd nur als droge - nich als boxenhersteller...xD
Kucki5470
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 13. Dez 2011, 14:34
und was haltet ihr von nem aktiven system:

BEHRINGER B815NEO
1. mehr leistung, 2. höherer schalldruck und springt auch schon bei 40 Hz ein


grüße kucki
crazyvolcano
Stammgast
#13 erstellt: 13. Dez 2011, 15:07
Hmm tja also der Frequenzgang bei dem Kübel geht von 40Hz-20KHz, da steht aber nicht wie laut :-) Ich weiss ja nicht so ganz was du mit den Dinger vor hast aber 200 Leute mit 4 von den Dingern .... ey DJ where´s the bass?
vwbulli
Stammgast
#14 erstellt: 13. Dez 2011, 15:14
1. Damit einem nicht die Arme vom Tragen abfallen, haben schlaue Leute eine Sackkarre erfunden ! Ist sehr hilfreich.
2. Heißen die nicht LSD Stinger, sonder LD Stinger.
3 Wenn man in einer Disco Musi macht, ist m.E. immer eine Anlage verbaut.
4. Sollte es demnach nicht so sein, kriegst Du sicherlich mit deinem Budget keine 200 Leute in Discolautstärke beschallt, oder warum geht man in so einem Laden ?
Kucki5470
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 13. Dez 2011, 15:25
zu1. -man muss sie trotzdem transportieren können egal ob per hand, mit sackkarre oder im auto/lkw und da gilt nunmal für mich je leichter desto einfacher -sicher muss man nen kompromiss eingehen - wahnsinns sound und druck bei ner masse von 5 kg geht nich -das is mir au klar...
zu3. sicherlich sind da anlagen verbaut - aber in discos wo ich aufbaue will der geschäftsführer pro tag 1100 glocken sehen und den gefallen tu ich ihm nich -denn dann hab ich am ende des abends kein gewinn gemacht
zu4. das hab ich mir auch schon gedacht aber deshalb hab ich ja gefragt - hätt ja sein könn, dass es da was gibt...
aber mal abgesehen vom budget - was wäre denn ne gute zusammenstellung für solche veranstaltungen - ich hatte mit meiner t.amp und HK boxen immer ordentlich druck und lautschtärke und die anlage hab ich damals für ca 2700 euro gekauft - glaub ich

grüße kucki
LeonLion
Inventar
#16 erstellt: 13. Dez 2011, 15:30
Ich bin kein Drogendealer

Übler Rechtschreib FAIL

Meinte natürlich LD, danke, vwbulli!
crazyvolcano
Stammgast
#17 erstellt: 13. Dez 2011, 16:19
Also ich will mich ja nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Aber 200 Leute diskomäßig zu beschallen, dazu leicht und am besten auch noch kompakt. Das ist eng und einfach nicht zu realisieren (außer die Ansprüche sind wirklich gering). Bei der Anzahl an Leuten würde ich nicht mit 15er Fullrange anfangen sondern eher was nehmen in der Richtung 2x10 1er + 2x 15er im Bass. Also eher in Richtung

http://www.thomann.de/de/db_technologies_club_xd10_system.htm

Selbst damit kannst du aber halt Probleme haben wenn die Location zu groß ist oder das Ding einfach akustisch scheisse ist.
Ich weiss ja nicht womit du deine alte Anlage ins Nirvana geblasen hast aber Gleichspannung am Ausgang kann zum einen von nem kaputten Amp produziert werden, kann aber auch einfach durch Überlast (clipping) passieren. Controller ?
vwbulli
Stammgast
#18 erstellt: 13. Dez 2011, 17:55
Wofür will der Geschäftsführer 1100 Glocken sehen?Dafür das Du die eingebaute PA-Anlage benutzen darfst ?

Ich selber habe auch immer versucht, eine kleine effektive Pa zu finden, bin jetzt bei 2 x 12er Subs, ist jedoch sehr mau im Bassbereich wenn viele Leute auf der Tanze sind.

Bei 240 Personen hatte ich mir 2 Doppel 15er + 15er Tops ausgeliehen, das ging gut.
Ist aber eine elendige Schlepperei, dank Bluewheels und Sackkarre ging es aber ganz gut.

Mit Licht und etc. ist dann aber ein Bulli auch voll.

Da schließe ich mich meinem Vorredner an: 2 15er gute Subs sind Pflicht !
LeonLion
Inventar
#19 erstellt: 13. Dez 2011, 21:08
Kauf die beiden 15er DB Subs und die Yamaha Tops aus der Bucht.
Hollywood_PA
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 10. Sep 2012, 18:40
He leute, wo wir so indirekt beim Thema Behringer sind hier, wollte ich euch mal kurz fragen was ihr zu der Behringer EP 2000 meint. Im Internet steht überall, dass das eine gute Preiswerte Endstufe ist. Könnt ihr das Bestätigen ?

Danke und Grüße
LeonLion
Inventar
#21 erstellt: 18. Sep 2012, 15:47
Darüber steht vieeeeel.. Hab schon oft gehört, dass die nicht soooo langlebig ist! Ich würde einfach direkt zu den T.Amps greifen..
STG-Production
Stammgast
#22 erstellt: 18. Sep 2012, 16:13
neee....Behringer ist Schrott.....kauf dir lieber was von Hollywood oder Mc-Crypt.....die geben was her

ne, also ernsthaft....die EP2000 kenn ich nicht, aber eine befreundete Band hat 2Stk EP2500 im Amprack.....die sind voll zufrieden damit.
Das die Daten mit ziemlicher Sicherheit etwas geschönt sind, nehme ich aufgrund des Behringer Schriftzuges einfach mal an und vom 2Ohm Betrieb würde ich auch eher Abstand halten.....aber sonst eine ganz brauchbare Stufe....

Ich kenne die Band jetzt seit gut 5 Jahren in denen die Endstufen fürs regelmäßige Proben und einige Auftritte verwendet wurden und es gab nie einen Ausfall.

Prinzipiell gilt aber, bevor man sich eine Behringer Endstufe kauft, sollte man eher zum günstigeren(!) T.Amp pendant greifen

Lg Stefan
scauter2008
Inventar
#23 erstellt: 18. Sep 2012, 17:40
http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=855865
hier Test von ep 1500 und 2500

habt ihr die an 2ohm getestet ?
Hollywood_PA
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 18. Sep 2012, 19:14
Soso, Stefan
Sqwan
Stammgast
#25 erstellt: 18. Sep 2012, 22:32
Habe heute die B215 Probe gehört. Hat in meinen Augen total versagt!
Der Bass ist erbärmlich. Hört sich garnicht nach Bass an, sondern nach "Loch im Auspuff"

EDIT: Wie groß ist eigentlich der Raum der beschallt werden soll?


[Beitrag von Sqwan am 18. Sep 2012, 22:41 bearbeitet]
STG-Production
Stammgast
#26 erstellt: 19. Sep 2012, 07:24

vom 2Ohm Betrieb würde ich auch eher Abstand halten.....


sollte ja auch nur meine persönliche Einstellung zu dem Gerät wiederspiegeln.....lasse mich auch gerne mal eines besseren belehren.

Danke für den Link

Selbst getestet nicht nein, hatte nur den Subjektiven Eindruck dass die Stufe im 4Ohm Betrieb schon sehr angestrengt wird.....soundmäßig war zwar alles im grünen, die hitzeentwicklung im Vergleich zu anderen Endstufen mE enorm.

Man sollte auch dazusagen, dass die Endstufe auf anschlag an 2Stk 4Ohm Subs trotz extremer Hitze die Nacht durchhielt......aber wie gesagt, rein Subjektivv hätte ich dem Ding die 2 Ohm nicht zugetraut


[Beitrag von STG-Production am 19. Sep 2012, 07:32 bearbeitet]
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 06. Sep 2014, 01:28

Kucki5470 (Beitrag #6) schrieb:
doch mein ernst...
wiso nich???
ich werd sicher keine 15 kilo analogendstufe innen rucksack stecken - da fällt sie jha durch den boden wieder raus...

Da hast Du 1. einen echt beschissenen Rucksack, kauf Dir mal was brauchbares und 2. was nützt Dir das, wenn Du die Endstufe in den Rucksack packen kannst, alles andere aber daheim bleibt?


Kucki5470 (Beitrag #6) schrieb:
warum sollte man sie nich innen rucksack stecken - mit statischer aufladung ham die doch keine probleme...
ich meine nur zum transport - nich dass wir aneinander vorbeireden...

Die Endstufe alleine bringt Dir garnix. Wozu die Endstufe rumkarren, wenn der Rest nicht mitkommt? Solange Du keine Lautsprecher mitnehmen kannst, nützt Dir das alles nix. Davon abgesehen brauchst Du auch noch Strom- und NF-Kabel, ein Pult, Zuspieler und irgendwas, wo Du das ganze draufpacken kannst.. Mag ja sein, daß Du auch auf dem Fußboden hocken magst, die Elektronik freut sich jedenfalls nicht darüber, wenn man auf die ganzen Kabel, Stecker und Geräte trampelt.


LeonLion (Beitrag #10) schrieb:
Edit: Eine Endstufe gehört ins Amprack und sonst NIRGENDS hin!

Völlig richtig!

Aber Alarm wird wieder abgeblasen, das ist eh nur wieder ein Troll!
OSwiss
Administrator
#31 erstellt: 06. Sep 2014, 03:17
Moderation hier:

Einige Beiträge mussten nun aus diversen Gründen Retour gehen.

Da hier aber ohnehin wohl alles gesagt sein dürfte, wird dieses Thema bis auf weiteres geschlossen.
Auf explizitem Wunsch des TE kann jederzeit eine Freischaltung erfolgen.


Vielen Dank.


Gruß OSwiss
Moderation HIFI-FORUM
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
T.amp Ta600 oder T.amp e800?
Passy-steurer am 10.10.2011  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  8 Beiträge
T.amp E800 oder T.amp 1050
TRD_Prod. am 01.04.2016  –  Letzte Antwort am 04.04.2016  –  14 Beiträge
Passive Boxen für Samson Servo 500 gesucht
Marcelino80 am 17.04.2019  –  Letzte Antwort am 18.04.2019  –  3 Beiträge
Lautsprecher für T.AMP E400
fluidblue am 27.11.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2010  –  43 Beiträge
welcher T.AMP
scauter2008 am 05.08.2010  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  5 Beiträge
t.amp Proline 3000 oder t.amp E-1500
-HifiP- am 10.08.2020  –  Letzte Antwort am 25.06.2021  –  29 Beiträge
8x Behringer SUB mit 2x Proline 3000
homecinema475 am 14.02.2023  –  Letzte Antwort am 11.12.2023  –  76 Beiträge
THE T.AMP TA2400 für Bass?
jonny.tall am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 30.11.2010  –  51 Beiträge
Endstufen von the t.amp
musikfan1998 am 27.02.2012  –  Letzte Antwort am 12.03.2012  –  16 Beiträge
the t.amp E-800
Daniel2619 am 12.04.2015  –  Letzte Antwort am 13.04.2015  –  25 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.950

Hersteller in diesem Thread Widget schließen