Kaufberatung Pa Anlage von Thomann (rel. preiswert)

+A -A
Autor
Beitrag
mono_oho
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Dez 2011, 22:52
hi leute!
ich habe vor mir von meinem weihnachtsgeld eine rel preiswerte pa endstufe von thomann für meinen party keller zu holen (max 170 euro)..preisleistung sollte stimmen und qualität..

wollte mir von euch nochmal ein paar meinungen,hinweise,ratschläge,tipps anhören zu den geräten, die ich in betracht ziehe ...alle von thomann ...also :

the t amp e400
the t amp e800
the t amp ta 450 mk x

vielen dank schon mal
Studio49
Stammgast
#2 erstellt: 13. Dez 2011, 22:55
Die Endstufen sind alle gut.
Preis/Leistung ist spitze.

Solange du aber nicht sagst was du damit antreiben möchtest können wir dir nicht weiterhelfen.
mono_oho
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Dez 2011, 23:08
achso ok danke hast du evt einen favorieten?

betreibe 2 etwas ältere aber dennoch sehr gute,robuste hi fi boxen..je 200 w
Studio49
Stammgast
#4 erstellt: 13. Dez 2011, 23:19

sehr gute,robuste hi fi boxen..je 200 w


- 200W RMS/Sinus ?
- Impendanz (Ohm)?


Die TA450 hat genau 200W RMS @ 4Ohm. Könntest also voll ausfahren.

Die E800 hat hat an 4Ohm schon 450W. Da musst du also aufpassen. Hast aber auch noch Reserven für eventuelle andere Boxen später.

ABER ACHTUNG: Die Pontis an der Regeln nicht die Leistung sondern sind nur die Eingangsdämpfung.

Was hast du für einen Vorverstärker?
mono_oho
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Dez 2011, 23:24
ich habe noch einen kleinen mixer (behringer xenyx502,daran ne psp)die eine box im keller kann 4-8 ohm und ne max leistung von 250 w..den rest kann ich dir leider nicht sagen..habe noch ne etwas größere box da hab ich aber keinerlei daten von(stehen nicht drauf,kein heft vorhanden) da sie aber wesentlich massiger,größer ist müsste sie deutlich mehr ab können...

hab noch mal ne kleine,triviale frage zu einem hifi verstärker(pioneer sa 770)kannst du mir da evtl weiterhelfen?


[Beitrag von mono_oho am 13. Dez 2011, 23:36 bearbeitet]
mono_oho
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Dez 2011, 23:35
Ich frag mal beides:
Bei den von mir vorgeschlagenen pa endstufen..welche könntest du für folgende kriterien am besten empfehlen…
-sehr robust(langes intensives laufen)!!!
-Ausreichende lautstärke für den partykeller
-allg preis leistung




Jz zum hifi verstärker..hab wie gesagt nen pioneer sa 770…
-hifi verstärker sind ja nicht für so parties ausgelegt aber am Freitag hab ich ne fete und da will ich damit halt beschallen..hab extra en pc ventilator umgebaut um das gerät zu kühlen da es doch so sehr warm wird..wie gesagt hab nen mixer vorgeschaltet um den verstärker zu entlasten..hab den regler des verstärkers immer so auf 50 %...
Betreibe ich den verstärker so im gesunden,nicht schädlichen bereich?
(dauer der feier ca 5,6 std)

*achja und soll ich den lüfter oben auf den verstärker legen und von oben in das gerät kühle luft treiben oder so seitlich neben den v. stellen und durch die ritzen seitlich kühlen?
Studio49
Stammgast
#7 erstellt: 13. Dez 2011, 23:57

4-8 ohm und ne max leistung von 250 w


Die Aussage ist so ähnlich wie: Gehe nach Osten oder Westen. Wir brauchen keine Max Leistung sondern Sinus oder RMS Werte an einer Impendanz.


Bei den von mir vorgeschlagenen pa endstufen..welche könntest du für folgende kriterien am besten empfehlen…
-sehr robust(langes intensives laufen)!!!
-Ausreichende lautstärke für den partykeller
-allg preis leistung


Die Endstufen sind alle gleich in diesen Punkten.
Je nachdem was du dranhängen willst oder was die Boxen oben für Daten haben: Ta450 oder E800.

--> Nimm die E800. Musst halt Aufpassen; Die kann deine Boxen killen.


Betreibe ich den verstärker so im gesunden,nicht schädlichen bereich?


Wie gesagt; auch dein Hifi-Verstärker hat keinen Leistungsbegrenzer. Nur einen Input Dämpfer.
--> Selbst bei 50% kannst du den Amp überlasten.

Achte einfach drauf, dass der Amp nicht zu heiß wird, dass die Boxen noch ausgewogen klingen und vielleicht machst du alle 60min mal 5min Pause.
schubidubap
Inventar
#8 erstellt: 14. Dez 2011, 08:38
nim keinen PA Amp.
4-8 Ohm bedeutet das man von 4 Ohm ausgehen sollte.

200W Musik ist luft. Hifi Lautsprecher vertragen mehrleistung nicht gut.

ein Hifi verstärker mit 60/70Watt RMS reicht meist locker um die auszureizen.


und natürlich sollte man mit sowas keine Party beschallen.

Wenn du da eine der Tamps dran hängst garantiere ich dir das die Hifis am nächsten morgen durch sind.
mono_oho
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Dez 2011, 16:07
alles klar danke
werd dann in nächster zeit mal in 1,2 pa boxen investieren..evt die magnat soundforce 1200..
danke für eure ratschläge
*hat evt einer ne idee wie man boxen näher bestimmen kann(leistungsdaten,etc) da ich wie gesagt von 2 recht großen boxen keine details hab(keine anleitung,keine aufschrift außen) ..
lg


ps: ist für den pioneer die letzte fete die er beschallen muss(hat er schon oft gemacht)..dann kommt ein neuer amp..
versuche alle schutzmaßnahmen die für einen laien möglich sind zu integrieren..kühler,auf keinen fall reglermaximum,entlastung durch mini mixer von behringer..
und es wird jz auch nicht so wahnisnnig beschallt..man will ja auch schließlich noch quatschen und das bierchen genießen


[Beitrag von mono_oho am 14. Dez 2011, 16:12 bearbeitet]
schubidubap
Inventar
#10 erstellt: 14. Dez 2011, 17:55

werd dann in nächster zeit mal in 1,2 pa boxen investieren..evt die magnat soundforce 1200..


dann eher deine Hifi!

die Kisten sind der letzte Schrott!

eine PA Box kostet mehr als ne Kiste Bier


ich würde an deiner Stelle mieten.
mono_oho
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 14. Dez 2011, 18:04
hab über die magnat soundforce 1200 sehr viel gutes gehört und für einen partykeller sollten sie demnach ausreichen würd ich denken ...des weiteren ist die marke magnat doch eig recht gut..
Dadl
Inventar
#12 erstellt: 14. Dez 2011, 18:28
das ist ganz sicher ein Trugschluss
Die Soundforce taugen unter Garantie gar nichts
Die haben zwar im Vergleich "Bass" aber halt auch nur wenn sie bereits kotzen... denn dann wirds mehr Bass durch Verzerrungen^^
Kauf dir mindestens sowas wie:
EVP-X15 von Wharfedale (gebraucht weil neu gibts die nichtmehr)
oder auch die EVP-Neo15
Ansonsten taugen auch immer 2 schöne Hifi-Boxen was für nen Partykeller... alte Pioneer-Boxen zum Beispiel... die machen mehr Bass als PA-Boxen und gehen ebenfalls sacklaut
Sonst wirklich lieber warten und ein 2.1-System für den Keller kaufen
da wären dann:
Triton 500
Dave 10 oder 12
je nach dem wie groß der Keller ist reicht vielleicht sogar bereits das Dave 8 XS^^
oder das Syrincs M3-220

Grüße

PS: mit dem Soundforce kannste evtl. nen Lagerfeuer oder so machen... ich meine machen... nicht beschallen!
Ich glaube die Magnat Pro PA 112 oder 212 kann man sogar wieder nehmen (fürn KELLER!)
mono_oho
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 14. Dez 2011, 20:20
alles klaro besten dank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung PA - Anlage
KIllahorst am 29.08.2010  –  Letzte Antwort am 18.09.2010  –  15 Beiträge
Kaufberatung-PA-Anlage
blauerHund am 22.11.2011  –  Letzte Antwort am 27.11.2011  –  5 Beiträge
PA-Anlage Kaufhilfe/Kaufberatung
S+V am 14.02.2012  –  Letzte Antwort am 27.02.2012  –  28 Beiträge
Kaufberatung PA ANLAGE !
jkstoneXX am 17.07.2013  –  Letzte Antwort am 20.07.2013  –  9 Beiträge
PA Endstufe -> Thomann brauchbar?
Simon1111 am 07.04.2011  –  Letzte Antwort am 08.05.2011  –  23 Beiträge
Kaufberatung PA Anlage
dark-seb am 06.08.2011  –  Letzte Antwort am 07.08.2011  –  12 Beiträge
PA- Anlage anschaffen, Kaufberatung
Steffen94 am 07.08.2011  –  Letzte Antwort am 08.08.2011  –  5 Beiträge
Kaufberatung PA-Anlage
robsen98 am 29.04.2012  –  Letzte Antwort am 03.05.2012  –  24 Beiträge
PA-Anlage kaufberatung
Marti# am 10.12.2013  –  Letzte Antwort am 10.12.2013  –  4 Beiträge
Kaufberatung PA Anlage
Clavis1 am 12.02.2016  –  Letzte Antwort am 12.02.2016  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.119
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.555

Hersteller in diesem Thread Widget schließen