Virenprogramm trotz Wind.7/Essentials?

+A -A
Autor
Beitrag
miculix
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Jun 2012, 00:26
Hallo zusammen

Kann mir jemand sagen ob ich einen zusätzlichen Virenschutz brauche?
Habe Windows 7/HP, und mache regelmässig Updates.
Ist das ein Muss, wenn man sich überall im Netz bewegt?

Vielen Dank
miculix
Heaton
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Jun 2012, 14:27
es langt wenn du zweimal in die Hände klatscht und laut Kusch brüllst, dann machen sich die bösen Viren und Trojaner vor Angst ins Hemd und nehmen reißaus
Flügelhornist
Stammgast
#3 erstellt: 16. Jun 2012, 14:37
Sprich auf jeden Fall

Gute kostenlose sind :

AntiVir Free
AVG Anti-Virus Free
Avast Free-Antivirus

Und einige andere

Viele Bekannte von mir setzten auf Antivir und fahren damit ganz gut.
Art_Bits
Inventar
#4 erstellt: 16. Jun 2012, 18:11
Nimm dieses, schlank, nervt nicht mit Werbung und ist genauso gut oder schlecht wie alle anderen.

cu
Flügelhornist
Stammgast
#5 erstellt: 16. Jun 2012, 19:19
Ich würde auf keine Fall auf dieses Microsoft-Produkt setzten.

@Art_Bits

Dein Link zeigt nicht im geringsten, dass das Produkt gut ist. Ich lese aus "Wie gut MSE 2 schützt, müssen Tests zeigen. Bereits Version 1 schlug sich recht wacker und bot einen guten Grundschutz." heraus, dass das Produkt eindeutig Verbesserungen bedarf um einen umfassenden Schutz zu bieten.
Art_Bits
Inventar
#6 erstellt: 17. Jun 2012, 12:04
Du glaubst doch nicht im ernst, dass irgend ein AV Programm Dir umfassenden Schutz bietet?

cu
Flügelhornist
Stammgast
#7 erstellt: 17. Jun 2012, 12:13
Ok, die Wortwahl war von mir schlecht gewählt. Natürlich gibt es nur Näherungen an einen umfassenden Schutz. Aber selbst von einer guten Näherung scheint der Virenscanner von Microsoft relativ weit weg zu sein.

Wenn ich mich an die letzte c't erinnere, in der Virenscanner getestet wurden, hatte Microsoft recht schlecht abgeschnitten. Ich werde den Artikel nochmal raussuchen, mir zu gemüte führen und dann hier berichten.

Ich selbst habe um mich optimal zu schützen ein Ubuntu mit einem von Hand angepassten Kernel versehen. Ein Virenscanner läuft nur noch auf meinem Server, auf den meine Verwandtschaft und Freunde mit Windows Rechner immer mal wieder zugreifen. Und natürlich auf den genannten Rechnern, die ich einrichten musste.
OldNo7
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 18. Jun 2012, 17:50
ach ist doch Käse,

die Probleme kann man mit jedem Virenschutzprogramm haben egal welcher Hersteller.
Wichtig ist der Umgang mit Email Programmen bzw. mit welchen Rechten (Admin) man und auf welchen Seiten man unterwegs ist.

würde man all dies beachten braucht man keinen Vierenschutz
Art_Bits
Inventar
#9 erstellt: 18. Jun 2012, 18:12

OldNo7 schrieb:
würde man all dies beachten braucht man keinen Vierenschutz ;)


Fast nicht. Aber diejenigen hier, die darüber streiten, welches die "beste" AV-Suite ist, sollten sich beide Hinweise von #OldNo7 zu Herzen nehmen!

Ein Trojaner oder ein Virus ohne Rechte kann nicht viel machen. Und Emails im "nur Text" Format sind auch viel angenehmer zu lesen.

Die Essentials von MS verlangsamen ein System kaum. Deshalb(sic!) ist es nicht schlecht.

Und noch etwas: Ein selbst kompilierter Linux-Kernel ändert daran nichts.

cu
Flügelhornist
Stammgast
#10 erstellt: 18. Jun 2012, 21:19
[quote="Art_Bits"][quote="OldNo7"]
Und noch etwas: Ein selbst kompilierter Linux-Kernel ändert daran nichts.
[/quote]

Wenn man den Kernel nur selbst kompiliert stimmt das. Aber es bringt bereits viel den Kernel nur mit den benötigten Modulen zu kompilieren. Dann kann man noch alle unnötigen Funktionen abschalten, die ein Angriffsziel bieten. Der letzte Schritt ist dann den Code selbst noch auf das eigene System anzupassen. Wenn man all das, wie ich gemacht hat, hat man ein System, das theoretisch von keinem Schadprogramm, das nicht speziell für dieses System programmiert wurde, angegriffen werden kann.

Zugegeben man braucht dafür richtig viel Zeit. Ich habe das auch nur gemacht, um ich in das Kernelhacking einzuarbeiten.

Dennoch ist das A und O ist dennoch bei allem den Verstand einzusetzten. Gegen Phishing z.B. bringt all das auch nichts.
miculix
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 19. Jun 2012, 05:11
Hallo

Besten Dank für all Eure Tipp`s.
Ich habe mich für AVIRA Premium und TuneUp entschieden.
( 2 Viren gefunden!)

Gruss
miculix
Flügelhornist
Stammgast
#12 erstellt: 19. Jun 2012, 07:31
TuneUp hätte ich jetzt nicht genutzt. Ich kenne einige Leute denen das Programm das System zerschossen hat. Außerdem sind ein paar KB mehr bei der Registry nicht mehr wirklich wild.

Bei Antivir hätte auch die kostenlose Version gereicht, aber mit der Premium machst du auf keinen Fall was falsch. Da sind halt noch ein paar zusätzliche Dinge dabei, die man bei vorsichtiger Nutzung nicht unbedingt braucht bzw manuell machen kann. Man zahlt also für etwas mehr Comfort.
miculix
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 20. Jun 2012, 05:01
Seit TuneUp, läuft mein CPU Lüfter am Laptop mehr denn je....... vielleicht war das wirklich ein Fehlkauf?!
Ich werde Euch auf dem "laufenden" halten.

Gruss

miculix


[Beitrag von miculix am 20. Jun 2012, 05:05 bearbeitet]
Art_Bits
Inventar
#14 erstellt: 20. Jun 2012, 09:28
Wenn einem vor dem PC langweilig ist, sind Registry Cleaner eine tolle Sache.

cu
Mictlan-Tecuhtli
Stammgast
#15 erstellt: 21. Jun 2012, 16:10
TuneUp ist / war Geldverschwendung!

Wegen deinem Lüfterproblem. Evtl hat TuneUp die Energieeinstellungen auf Höchstleistung gesetzt.

Antivir kostenlos hätte genauso gereicht. Nur weil man Geld für ein Produkt ausgeben kann ist es nicht besser. Und auf die qualifizierten Tests kann man verzichten. Je nach Testschema kommen ganz andere Endnoten raus.

http://www.av-comparatives.org/
..die auf der Seite aufgeführten kannst du alle nehmen.
miculix
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 22. Jun 2012, 00:32
Habe TuneUp ausgeschaltet, HP hat nun wieder die Oberhand, und der Lüfter schweigt.
Seit der autom. TuneUp Defragmentierung (trotz 95% Platz) meiner ext.Festplatte, kann ich keine Systemsicherung mehr machen, ohne Fehlermeldung.
Angeblich ist eine Datei nicht geschlossen....! Soll ich sie Formatieren und auf meine Sicherungen vor TuneUp verzichten???

Mit Avira Premium bin ich sehr zufrieden, richtig beurteilen kann ich es allerdings nicht. Evt. war auch dieser Kauf für die "Füchse".

Aber wenn alle Leute nur die kostenlose Version benutzen würden,
dann wäre sie wohl kaum etwas Wert, oder?

LG
miculix
Flügelhornist
Stammgast
#17 erstellt: 22. Jun 2012, 07:12
Für das Defragmentieren der Festplatte gibt es ein Windows eigenenes Tool, das genau das Selbe macht, wie TuneUp. Ich glaube man erreicht es über einen Rechtsklick auf das Laufwerk und dann ggf Einstellungen/Informationen. Wichtig hierbei ist defragmentiere NIE eine SSD!

Antivir Pro war nicht unbeding ein Fehlkauf. Es hätte zwar auch die kostenlose Version gereicht, die hat die selbe Virenerkennung und die Selbe Systemüberwachung. In der Pro Version kommen noch nützliche Features, wie ein Scannen eingehender e-Mailanhänge, was man sonst immer manuell machen musste hinzu. Aber, dass man für den Komfort zahlt hatte ich ja schon geschrieben.

edit: Die ganzen Virenscannerprogrammierer können nur auf Grund der kostenlosen Programme ihre kostenpflichtigen verkaufen. Um einen Virenscanner zu pflegen braucht man sehr viele Nutzer, um immer über die neusten Viren auf den Laufenden zu bleiben. Früher gab es ur Norten und vll 2 Andere, da ging das auch noch mit rein kostenpflichtigen. Wenn man sich jetzt die Tests von rein kostenpflichtigen Scannern anschaut schneiden diese meist sehr schlecht ab.


[Beitrag von Flügelhornist am 22. Jun 2012, 07:15 bearbeitet]
joenetzteil
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 22. Jun 2012, 10:45
kann Art Bits nur zustimmen...
RegCleaner ist eine super proggi und läuft bei mir ab und an um mein Systen sauber zu halten.

Gruß Joe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Windows 7 Standby?
Dominik_ am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 14.01.2012  –  11 Beiträge
Kein Netz bei Windows 7 Gadgets
ZeeT am 26.04.2011  –  Letzte Antwort am 28.04.2011  –  5 Beiträge
Was genau ist ein Windows Upgrade?
der_langer am 14.08.2010  –  Letzte Antwort am 16.08.2010  –  3 Beiträge
Eye Toy Treiber für Windows 7 ?
Bubulicous am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  5 Beiträge
Habe ein Problem mit Live Essentials.
-Bubi- am 05.04.2010  –  Letzte Antwort am 06.04.2010  –  2 Beiträge
Windows Live Mail
achim40 am 16.10.2011  –  Letzte Antwort am 16.10.2011  –  2 Beiträge
Welches Virenprogramm und Firewall für Win7
gluehwurm04 am 18.03.2010  –  Letzte Antwort am 09.04.2010  –  10 Beiträge
Suche: Multi Track Recorder [Windows]
bredmich am 05.06.2014  –  Letzte Antwort am 07.06.2014  –  3 Beiträge
Windows-Firewall schaltet sich aus
dacander100 am 08.05.2017  –  Letzte Antwort am 08.05.2017  –  2 Beiträge
Ches Titans
achim40 am 29.11.2012  –  Letzte Antwort am 04.12.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.348