FFDShow/AC3Filter Konfiguration - Umschalten SPDIF-Passthrough <-> Analog-Wiedergabe

+A -A
Autor
Beitrag
rainDom
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Mrz 2013, 21:12
Hiho!

Folgende Konstellation, Datenquelle ist mein Computer, an dem hängt seit heute digital (vorher analog) über SPDIF und optisches Kabel mein AVR dran. Alternativ habe ich, für Nachts usw., meine Kopfhörer am analogen Ausgang meiner Onboard Soundkarte (bin derzeit schon am lauern, auf ne günstige Xonar oder X-Fi mit DDL oder DTSC für Spiele)

Das analoge und digitale erscheinen im Soundgerätemanager seperat. Also muss ich theoretisch nur das Standardgerät umschalten.

Im VLC Player funktioniert das auch wunderbar, bei digital hab ich DTS und DD auf Passthrough und mein Receiver sagt auch DD oder DTS.

Zum Film schauen benutze ich aber meist den MPC der mit dem K-Lite Codec Pack mitkam.

Hier schaffe ich es leider nur die Einstellungen (ffdshow Audio bzw. AC3 Filter) so hinzukriegen dass ich
- entweder per Standardgerät zw. Kopfhörer und Digital umschalten kann, dabei aber nur Stereo am Receiver habe
- oder der SPDIF Passthrough funktioniert, aber wenn ich auf das analoge Gerät umschalte kein Ton kommt.


Gibts dafür eine Lösung? Oder ist FFDShow da einfach nicht schlau genug ?


[Beitrag von rainDom am 15. Mrz 2013, 21:14 bearbeitet]
mightyhuhn
Inventar
#2 erstellt: 20. Mrz 2013, 09:59
ffdshow ist mittlerweile veraltet versuch es mit lavfilter.

dir ist schon klar das man über spdif nur kopremiertes 5.1 bistreamen kann und nur stereo normal übertragen kann ?
rainDom
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Mrz 2013, 04:21
Ist mir vollkommen bewusst, hat aber mMn nichts mit meiner Frage zu tun...

Diese war ja wie ich MPC / AC3Filter oder FFDShow so einstellen kann dass er falls SPDIF Ausgang gewählt ist, eben durchschleift, und falls Analoger Ausgang gewählt ist decodiert.

Ich möchte also entweder 5.1 über SPDIF durchschleifen, falls Stereo dann eben Stereo, nur soll er eben nicht versuchen 5.1 durchzuschleifen wenn ich über die analogen Ausgänge rausgehe...
mightyhuhn
Inventar
#4 erstellt: 22. Mrz 2013, 12:59
du hst eine doppel kette mit ac3 und ffdshow beides zusammen amcht kein sinn und zudem aktualisier denn kram erstmal was du versuchst ist nicht umgewöhnlich und funktioniert normal auch. somit mache ich wieder die gleiche aussage.

insterlier lavfilter und ffdshow gleichzeitig.

aktivier in lavfilter das bitstreamen. ist dsa ausgabe geräte ein spdif / hdmi ausgang wird lavfilter benutzt sonst:

wird ffdshow geladen welches keine bitstreaming option aktiviert haben solte.

ist ffdshow das erste in der reihe wird nix aus geben weil ffdshow zublöd ist. somit bei ffdshow unter directshow control den merit auf normal setzen.

wenn keine anderen decoder auf denn rechner sind solte nix dazwischen funken.

somit solte jetzt immer gebitstreamed werden wenn dies möglich ist und wenn der ausgewählt anschluss dies nicht kann wird von ffdshow gebitstreamed.

dies solte selbst verständlich mitten in video nicht funktionieren.


5.1 flac aac usw sind so natürlich nicht in 5.1 benutzbar.
rainDom
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Mrz 2013, 02:02
Hi danke, das hilft mir doch schon mal ordentlich weiter.
Habe deinen ersten Satz irgendwie überlesen gehabt, sry!

Werde morgen mal das alte Codec Zeugs wegmachen und neu installieren.
Was bedeutet denn "merit"


5.1 Flac AAC sind nicht nutzbar... weil sie über SPDIF nicht vom Receiver decodiert werden können?
Aber LAVFilter würde es trotzdem durchschleifen. Beim analogen Ausgang müsste es aber funktionieren (wenn ich dich richtig verstanden habe) -> LAVFilter gibt an FFDShow ab, dieser decodert und gibts Kanal für Kanal aus...

Stimmt das sO?
mightyhuhn
Inventar
#6 erstellt: 24. Mrz 2013, 03:55
analog ist dies natürlich kein problem.

aber für spdif braucht man einen realtime encoder das kann lav leider nicht.man kann es auchals stereo über tragen das würde passieren wenn spdif ausgewählt ist aber als codec flac aac usw forliegt weil 2.0 pcm geht ohne probleme.

man solte spdif nur für stereo benutzen hdmi oder analog sind sonst immer "besser"(es gibt immer ausnahmen)

eine lösung wäres ffdshow bitstreamen zulassen mit eingebauten ac3 encoder aber das programm bitstreamed auch wenn es analog ausgeben soll weswegen dies in der reihen folge nicht geht...

"merit" ist ein wert der festlegt ob ein directshowfilter benutz werden soll. der filter mit denn höheren merit wird als erstest benutz geht dieser nicht wird der filter benutz der nach diesen denn hösten merit hat usw. bis keiner mehr zu verfügung steht und eine error meldung ersheint.
rainDom
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Mrz 2013, 00:47
Also für den digitalen Fall, den Realtime Encoder gibt es ja doch Dolby Digital Live und DTS-C.

Das ist natürlich ein Qualitätsverlust vom de+encodieren aber HDMI kann mein Receiver nicht und analog sind es mir zu viele Kabel im Moment. In der fernen Zukunft ist da natürlich ein Ugrade geplant, aber das ist noch nicht ersichtlich.

So, ich hab (mit dem neusten Klite Codec Pack, jetzt LAVFilter und FFDShow installiert und so eingestellt, kann es im Moment nicht testen weil ich die Soundkarte nicht zum laufen bekomm (Creative X-Fi Titanium). Aber sobald sie läuft oder abgehakt ist wird das ausprobiert.

Vielen Dank für die Hilfe, so gefällt mir das am Besten, auch mit ein wenig Erklärung damit man versteht was da vor sich geht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
pc---tv umschalten
AlexanderW am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 28.03.2010  –  8 Beiträge
Notebook- grünes Bild bei Blu ray wiedergabe !
blu-ray_spieler am 04.07.2011  –  Letzte Antwort am 07.07.2011  –  3 Beiträge
GlobeTV Digital Codecs
DJ_Bible am 28.07.2011  –  Letzte Antwort am 04.08.2011  –  2 Beiträge
PowerDVD 11 3D BD Wiedergabe auf 3D Tv
frischka am 12.10.2011  –  Letzte Antwort am 13.10.2011  –  2 Beiträge
Suche Programm zum abspielen von BluRays am PC / wiedergabe Software
X-x--DOMI--x-X am 21.11.2012  –  Letzte Antwort am 13.12.2012  –  8 Beiträge
Audio-Spuren in Iso-Datei wechseln
printi1 am 10.03.2022  –  Letzte Antwort am 14.03.2022  –  6 Beiträge
M2Tech Hiface Linux Ubuntu
rayy am 24.08.2013  –  Letzte Antwort am 15.09.2013  –  3 Beiträge
PowerDVD 10 OEM und Analogsound
Andreas_72 am 19.01.2013  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  10 Beiträge
Software für Samsung SE-506
SH_KennY am 21.04.2014  –  Letzte Antwort am 24.04.2014  –  2 Beiträge
Aurora BD Player?
Armax80 am 12.08.2013  –  Letzte Antwort am 21.08.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.898
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.409

Hersteller in diesem Thread Widget schließen