Downloadmanager für load Ballancing

+A -A
Autor
Beitrag
Chrisi100
Stammgast
#1 erstellt: 12. Jul 2014, 22:33
Hallo, ich brauche wieder mal hilfe

Ich habe in meinem Netzwerk 2 internetanschlüsse der Telekom, einer bringt 8 mbit der andere 5 mbit, (mehr ist in meiner umgebung leider nicht möglich, darum 2 anschlüsse) die beiden habe ich mit einem multi WAN router mit load ballancerouter zusammengeschaltet (bandwich based balance routung und application optimized balance routing ist aktiv, genau so wie die load balance funktion selber), der router ist dan Hauptrouter im LAN...
Dan funktioniert auch so weit sehr gut, da wir in einer wg wohnen bekommt jeder pc hald dan die jeweils am wenigsten belastete leitung zugeteilt, das funktioniert auch so weit sehr gut, will ich alleine aber von einem PC was runterladen, so funktioniert das auch über torrent recht gut... (die beiden leitungsgeschwindigkeiten addieren sich) dan habe ich auch ein firefox addon namens downthemall gefunden, wenn ich über diesen downloadmanager herunterlade, (http download) addieren sich auch die geschwindigkeiten, aber nur unter einem umstand.... dieses ad on fügt im firefox im download menü ( wo man datei speichern, ausfüren ... auswählen kann ) 2 einträge hinzu, dta one Click, und downthemall !!! aber obwohl ich immer auf das gleiche fenster des download managers komme, addiert sich die downloadrate nur, wenn ich den download mit downthemall !!! starte und im darauffolgendem Fenster bestätige... wähle ich aber dta one click, muss ich nichts bestätigen, komme sofort auf das gleiche fenster, jedoch wird nur mir der geschwindigkeit EINER leitung geladen, (mit dieser die zur zeit des starts am wenigsten belastet war...) alle anderen downloadmanager, die auch mehrere verbindungen aufbauen, laden auch immer nur mit einer leitung herunter...

ALSO, viel erklärung für eine kurze Frage:

Ich suche nach einem alternativen Downloadmanager, der in firefox integriert werden kann, und auch wirklich beide leitungen des load balancings ausnutzen kann... , warum ich nicht bei downthemall bleiben will... ich kann das downloadfenster NICHT schließen, da sonst der download abbricht, ich kann ihn nur in die taskleiste minimieren, jedoch da habe ich ihn schon oft versehnetlich geschlossen, da er sich nicht in den System Tray minimiert, sondern wie ein richtiges Programm am linken teil der taskleiste liegt...

Der downloadmanager der mir am besten gefallen würde wäre der "internet download manager" der kann auch direkt in firefox herunterladen, und auch videos von youtube und anderen quellen gleich per klick in höchster quallität laden... der nachteil : der ladet normale http downloads auch nur über EINE Leitung des load balancers...

PS. Falls es wichtig ist: Dieser Router TL-ER6020 übernimmt bei mir das load ballancing...

Also ich würde mich sehr freuen, wenn jemand so einen downloadmanager kennt, der diese ansprüche erfüllt,...

Ich bedanke mich schon mal im vorfeld, dass ihr meinen elend langen Text überhaupt gelesen habt, und hoffe auf Antworten...

LG. Christoph


[Beitrag von Chrisi100 am 12. Jul 2014, 22:35 bearbeitet]
Chrisi100
Stammgast
#2 erstellt: 15. Jul 2014, 08:25
hat den hier niemand eine andere lösung für mich????
ZeeeM
Inventar
#3 erstellt: 15. Jul 2014, 08:38
Du möchtest eine Downloadmanager, der den Quellserver veranlasst einen Download an zwei IP-Adressen zu senden.
Chrisi100
Stammgast
#4 erstellt: 15. Jul 2014, 09:33
ja so ungefähr, ich dachte hald das dieser downloadmanahger sowiso die datei in mehrere kleinere teile zerstückelt, und für jedes paket eine eigene verbindung aufbaut...

der downloadserver weiß ja schließlich nicht, ob ich jetzt eine datei mit 2 ips lade, oder ob 2 unterschiedliche benutzer die selbe datei laden, die unterschiedlich weit sind...

schließlich funktioniertes ja mit downthemall!!! auch, aber leider NUR mit dem, und auch NUR DANN, wenn ich den download so starte, wie ich oben beschrieben habe...

darum suche ich einen downloadmanager (wenns unbedingt sein muss auch kostenpflichtig) der das kann, und sich auch so in firefox integriert, und nach möglichkeit auch die videos aus youtube in hd herunterladen kann, do wie der IDM auch oben beschrieben....

also möglich sein sollte es, weil ja torrents auch so funktionieren, und auch http downloads mit genau dem einen programm so funktionieren, also sollte es auch einen anderen downloadmanager geben, der die downloads genau so verwaltet ddie das down them all, aber sich besser im firefox integriert...

Danek schon mal für die antworten

MFG.Christoph
ZeeeM
Inventar
#5 erstellt: 15. Jul 2014, 09:41
Weil es mit einem Verfahren geht, wie mit Bittorrent, muß es nicht mit http oder ftp gehen. Der "Server" muß mitspielen, erkennen das er dem gleichen Client sendet und dann mittels unterschiedlicher Connection Teile sendet.
Chrisi100
Stammgast
#6 erstellt: 15. Jul 2014, 09:46
ja das ist mir auch klar, aber der server mit dem ich die download manager alle getestet habe, spielt da mit, weil es ja mit dem downthemall, auch funktioniert, wenn ich den wownload so starte wie oben beschrieben, und das sind auch http downloads, und es funktioniert, also sollte es ja auch noch andere downloadmanager geben, die das auch so hinbekommen, und genau nach solchen suche ich

MFG Christoph
Chrisi100
Stammgast
#7 erstellt: 15. Jul 2014, 18:44
Hat sonst noch jemand eine Idee???
mehmet88
Stammgast
#8 erstellt: 16. Jul 2014, 19:04
das geht nur via torent. mit einem herkömlichen http download ist das nicht möglich
ansonsten Firefox hat ans ich kein problem mit loadbalancing, es nutzt auch beide internetleitungen, nur nutzt es pro verbindung nur eine.bei paralell downlaods würde es einwandfrei funktionieren...


[Beitrag von mehmet88 am 16. Jul 2014, 19:06 bearbeitet]
Chrisi100
Stammgast
#9 erstellt: 16. Jul 2014, 19:46
ich verstehe schon was du sagen willst, mit den mehreren Verbindungen, ABER: du sagst das ist nicht möglich mit normalen http downloads..

FRAGE: warum ist es mit downthemall möglich, wenn ich es so wie beschrieben über den extra dialog öffne?
Also sollte es doch möglich sein, darum suche ich eine Alternative, mit der das genau so möglich ist, und sich besser in firefox integriert.

MFG. Christoph
ZeeeM
Inventar
#10 erstellt: 16. Jul 2014, 19:53
Was gehen muss ist, das ein Download an einer beliebigen Stelle einer Datei wieder aufgenommen werden kann und das muss der Quellserver erlauben. Ein passender Downloadmanager sucht sich dann von einer Datei mehrere Mirrors, teilt die Datei auf und eröffnet für jeden Teil einen eigenen Download. Das gibt es schon seit > 15 Jahren. Das geht auch mit einem Quellserver, wenn der erlaubt das du als Client die Datei mehrfach runterladen kannst.
Loadbalancing ist das aber Alles nicht.
Chrisi100
Stammgast
#11 erstellt: 16. Jul 2014, 19:58
kannst du mir dan einen solchen downloadmanager nennen? bei allen anderen die ich bis jetzt probiert habe, hat das nicht funktioniert, obwohl der quellserver das zulässt, da es mit down them all auch funktioniert...
ZeeeM
Inventar
#12 erstellt: 16. Jul 2014, 20:03
Probiere mal den:
http://www.flashget.com/index_en.html

Ich nutze schon seit Jahren keinen Downloadmanager mehr. Der Vorgänger vom dem Flashget konnte mehrer Connections und das diente im Prinzip etwaigen Throttling zu entgehen.
Chrisi100
Stammgast
#13 erstellt: 16. Jul 2014, 20:18
diese Manager würde funktionieren, er ladet gleichzeitig über beide Leitungen...
ABER: er integriert sich NICHT ins firefox downloadmenü und übernimmt KEINE downloads von firefox...
Und immer wenn ich was runterladen will, den download von firefox abbrechen, mir die link Adresse kopieren, und danach in flashget manuell einen Downloadauftrag zu starten, isst auch nicht gerade das Mittel der Wahl ...

Hast du noch einen anderen DLM auf Lager, oder gibt es eine Möglichkeit, diesen in Firefox zu integrieren ?
ZeeeM
Inventar
#14 erstellt: 16. Jul 2014, 20:24
Leider nicht, DLM sind für mich seit Jahren kein Thema mehr.
Chrisi100
Stammgast
#15 erstellt: 16. Jul 2014, 20:29
Warum nicht mehr? oder hast du sonst noch eine Möglichkeit?
ZeeeM
Inventar
#16 erstellt: 16. Jul 2014, 20:34
Das was ich lade, das geht für mich so schnell genug. Ich bin in die Datenkommunikation mit einem 2400 Bit/Sec. Modem eingestiegen, war hier am Ort einer der ersten mit ISDN, DSL seit 15 Jahren .. irgendwann ist es rum. Ein Ubuntu ISO habe ich hier in etwas mehr als einer Minute da.
Chrisi100
Stammgast
#17 erstellt: 16. Jul 2014, 20:38
Ja bei solchen geschwindigkeiten ist sowas nicht mehr nötig da hast recht, aber heir, wo ein anschluss max auf die 8 mbit kommt, wenn überhaupt, das ist schon ein wenig wenig...

Naja vielleicht hat ja noch jemand anderes, eine Möglichkeit für mich.

Danke schon mal für die Antworten
mehmet88
Stammgast
#18 erstellt: 16. Jul 2014, 21:48
ich nutze für downlads den jdownloader in verbindung mit flashgot ist das ganz gut bedienbar, ich nutze das um viele dateien nacheienader herunterzuladen.
für linux images und co. nutze ich das altbewährte torent... denn das kann mehrere verbindungen sehr einfach... [ich nutze hier mangels alternative machnaml 3 umts sticks das gibt bei gedrosselt wenigstens zusammen 192kbit/s]

der jdwonload kann auch mehrere verbindungen, sofern der server das zulässt, das ist aber wie bereits angemekrt kein nomrlaer http download^^ wie ihn browser normalerweise ausführen, daher gibts dafür kein ad-on.


[Beitrag von mehmet88 am 16. Jul 2014, 21:52 bearbeitet]
Chrisi100
Stammgast
#19 erstellt: 17. Jul 2014, 08:11
Naja danke für die antworten, wenn es anscheinend keinen anderen weg gibt, werde ich bei down them all bleiben müssen, und aufpasen, dass ich immer den richtigen eintrag im firefox downloadmenü wähle.

Schade nur, dass es keine alternative dazu gibt, weil downthemall schafft es ja auch, normale http,s über beide leitugen zu ziehen, also muss es such technisch möglich sein...

Naja kann man leider nichts machen, aber auf jeden fall danke für die ganzen antworten...

MFG: Christoph
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Graka Probleme
entspann0r am 29.04.2014  –  Letzte Antwort am 10.06.2014  –  2 Beiträge
Benutzerfreundliches Schnittprogramm für .avi
RoA am 27.01.2010  –  Letzte Antwort am 29.01.2010  –  8 Beiträge
Benutzerfreundliches Schnittprogramm für WMV
thorix am 29.01.2010  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  3 Beiträge
Programm für alte Videokassetten
nenne86 am 05.10.2011  –  Letzte Antwort am 06.10.2011  –  2 Beiträge
Schnittprogramm für HD-Aufnahmen
werlechr am 07.10.2011  –  Letzte Antwort am 15.10.2011  –  4 Beiträge
Archivierungssoftware für Lieder
607winger am 18.02.2012  –  Letzte Antwort am 18.02.2012  –  2 Beiträge
Datenbank für CD Sammlung
Fischers_Fritze am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 03.05.2012  –  7 Beiträge
Indexkatalog für Musikdatenbank?
audioinside am 21.02.2013  –  Letzte Antwort am 23.02.2013  –  8 Beiträge
WIFI treiber für 8.1
celvin am 07.12.2016  –  Letzte Antwort am 19.12.2016  –  2 Beiträge
Stream Ripper für Foobar?
Fux123 am 25.12.2016  –  Letzte Antwort am 27.12.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedNordlicht_in_LG
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.269

Hersteller in diesem Thread Widget schließen