Indexkatalog für Musikdatenbank?

+A -A
Autor
Beitrag
audioinside
Inventar
#1 erstellt: 21. Feb 2013, 12:53
Hallo Gemeinde,

ich pflege alle meine CDs manuell in einer Excel-Tabelle nach Interpret, Album, Erscheinungsjahr, usw.

Ich suche eine Software, welche in der Lage ist aus meiner Musikdatenbank auf der Festplatte einen Indexkatalog mit CD-Covern (welche in der Musikdatenbank für jedes Album hinterlegt sind) zu erstellen und in ein Dokument zu schreiben oder sonst irgendwie zu speichern.

Gibt es so was?


[Beitrag von audioinside am 21. Feb 2013, 14:32 bearbeitet]
vanye
Inventar
#2 erstellt: 21. Feb 2013, 22:21
Hi Audioinside,

Vor einigen Jahren hatte ich auch mal nach so etwas gesucht, aber nichts gutes gefunden. Dann habe ich meine CDs insgesamt auf Festplatte gerippt und nun habe ich diese Datenbankfunktion quasi als Nebeneffekt (obwohl ich mit dem Rippen tatsächlich wegen der Datenbankfunktion angefangen hatte).

Gruß
vanye
audioinside
Inventar
#3 erstellt: 21. Feb 2013, 22:39

vanye (Beitrag #2) schrieb:
...diese Datenbankfunktion quasi als Nebeneffekt

Kannst Du das bitte etwas genauer erklären?
Ohrfutter
Stammgast
#4 erstellt: 22. Feb 2013, 01:17
Hallo audio,

ich steh vielleicht auf dem Schlauch, aber so ganz hab ich das noch nicht begriffen. Wenn du alles in einer Exceltabelle hast, dann hast du doch einen Indexkatalog?!

Was vanye meint, also was ich meine was er meint, ist, dass sein Streaming Client diese Funktion eines Indexkataloges zur Verfügung stellt. Ist bei mir genau so. Ich steuere die Squeezeboxen mit einer iPhone App, und da kann ich nach allem möglichen Suchen - Interpret, Genre, Jahr, Musikrichtung ect. pp. . Das machen diese Tools automatisch, quasi als Nebeneffekt. Allerdings bekommt man diese Daten nicht exportiert, zumindest hab ich das noch nicht versucht. Aber ich will morgen mal gucken ob das geht.
vanye
Inventar
#5 erstellt: 22. Feb 2013, 02:09
Man kann auch einfach ein Verwaltungsprogramm / Mediaplayer wie z.B. Media Monkey nehmen. Dies wertet die Meta-Tags der Musikdateien aus und stellt so die Datenbankfunktion zur Verfügung.

Gruß
vanye
audioinside
Inventar
#6 erstellt: 22. Feb 2013, 10:47
Erst mal danke für Eure Antworten.

Ich streame über Sonos und dort wird wie bei der Squeezebox auch ein Index erzeugt. Jedoch liegt der Index dann auf den Geräten und ich kann den Index nicht separat irgendwo abspeichern oder bearbeiten.


Ohrfutter (Beitrag #4) schrieb:
Wenn du alles in einer Exceltabelle hast, dann hast du doch einen Indexkatalog?!

Ja schon, aber alles ohne Cover und ich muss jeden Neuzugang manuell eintragen.

Was ich suche ist eine Software, welche die Datenbank wie bei Sonos oder Squeezebox ausliest und einen Index erzeugt. Dieser Index soll dann mit Covern in einer Datei zur Verfügung stehen. Also ein Musikkatalog der Sammlung.

Ich schaue mir Media Monkey mal an, danke für den Tipp!
audioinside
Inventar
#7 erstellt: 23. Feb 2013, 16:00
Hallo vanye.

Media Monkey passt schon ziemlich gut zu dem was ich suchte. Man kann Berichte erzeugen und exportieren, sehr schön!

Also noch mal danke für den Tipp!
vanye
Inventar
#8 erstellt: 23. Feb 2013, 16:50
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche sehr vielfältige Backupsoftware für Musikdatenbank
Icedr4g0n am 29.03.2015  –  Letzte Antwort am 02.06.2015  –  2 Beiträge
Speicherort von Musikdatenbank / Musikbibliothek für Creative Media Source (und WMP) ändern
gerry56 am 31.01.2015  –  Letzte Antwort am 06.02.2015  –  2 Beiträge
DVD erstellen, welche Software?
kiwikueken am 07.06.2011  –  Letzte Antwort am 10.06.2011  –  3 Beiträge
gelöst: Kleines Programm schreiben: Eintrag in Editor erstellen
TopTom*** am 03.04.2015  –  Letzte Antwort am 03.04.2015  –  3 Beiträge
Mit welcher Software professionell Remix erstellen?
EinfachnurDer am 27.02.2015  –  Letzte Antwort am 01.03.2015  –  3 Beiträge
Software für Mirko In- & Output
Murkoff am 22.01.2021  –  Letzte Antwort am 22.01.2021  –  2 Beiträge
iTunes Mediathek auf anderen PC importieren
-MCS- am 14.04.2012  –  Letzte Antwort am 13.05.2012  –  2 Beiträge
1:1 Kopien cd - Festplatte, beste Software?
polterrudi am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  2 Beiträge
Suche Midicontrol Software für ProMix 01
Pyros1996 am 21.09.2015  –  Letzte Antwort am 28.09.2015  –  5 Beiträge
Datenbank für CD Sammlung
Fischers_Fritze am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 03.05.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.722