Hilfe: DSD aus ISO extrahieren

+A -A
Autor
Beitrag
Richi33
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Aug 2017, 11:46
Hallo,

kann mir jemand sagen, wie ich aus einer ISO-Datei die DSD-Files extrahiere? Tools wie ISO2DSD haben versagt ("Kann TOC-Datei nicht lesen"), in Foobar2000 werden die Files zwar angezeigt, ich weiß aber nicht, wie ich sie als DSD-Files (!!) - d.h. ohne Konvertierung (!) - extrahieren kann.

Mit UltraISO konnte ich die ISO-Datei zwar entpacken, erhalte aber keine DSD-Files, sondern .TOC- und .2CH-Dateien (s. Bildanhang).

Danke und Grüße,
RichieTOC und 2CH
jehe
Inventar
#2 erstellt: 19. Aug 2017, 18:05
*.2CH ist die Dateibezeichnung von SACD Dateien die im DSD Format gespeichert sind.
Richi33
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Aug 2017, 18:07
Vielen Dank, das ist mir bekannt - hilft aber nicht bei meinem Problem - oder kennst du einen Weg, aus den Dateien DSD-Files zu generieren???
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 19. Aug 2017, 18:25
ich nutze ISO2DSD um meine SACDs mit dem Oppo zu rippen und zu konvertieren, vielleicht funktioniert das?
Richi33
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Aug 2017, 18:31
Danke, funktioniert leider mit ISO2DSD in diesem Fall nicht...
Richi33
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Aug 2017, 18:37
Die Dateien liegen ja vor, allerdings im Format .2CH.
Vielleicht kennt ja jemand einen Konverter, der daraus DSD-Dateien macht...?
Jurgen2002
Stammgast
#7 erstellt: 19. Aug 2017, 18:37
Wenn es nur ums abspielen mit foobar geht, dann nehme ich:
https://sourceforge....iles/foo_input_sacd/
Mickey_Mouse
Inventar
#8 erstellt: 19. Aug 2017, 18:39

Richi33 (Beitrag #5) schrieb:
Danke, funktioniert leider mit ISO2DSD in diesem Fall nicht...

ah, habe deinen ersten Post nicht richtig gelesen, sorry.
Richi33
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Aug 2017, 18:39
Danke, aber nein, darum geht es nicht (nur)...s. Meine Posts.
EiGuscheMa
Inventar
#10 erstellt: 20. Aug 2017, 08:28
Hast Du das:

http://xrecode.com/xrecode3/

mal versucht?

Damit soll per "extract" Button auch eine verlustfreie Erstellung von DFF und DSF möglich sein.
Kann ich leider nicht ausprobieren da kein ISO einer SACD vorhanden.
Richi33
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 20. Aug 2017, 08:46
Vielen Dank, werde ich mir anschauen.
Richi33
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 21. Aug 2017, 16:26
-> EiGuschaMa

Das war's! Das Programm entpackt mein unentpackbares ISO! Super, vielen Dank für den Tipp!
EiGuscheMa
Inventar
#13 erstellt: 21. Aug 2017, 16:47
Klasse! Danke für die Rückmeldung.
Vielleicht kann ich es ja auch mal brauchen
Richi33
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 21. Aug 2017, 16:49
Das Beste: Das Programm kostet nur 10,- Euro!
ursus65
Stammgast
#15 erstellt: 17. Mai 2019, 10:10
Moin,

ich habe xrecode in der aktuellen Version auch.

Wenn ich ein SACD.iso reinziehe, dann bekomme ich immer nur 2 Kanäle. Somit kann ich keine Multichannel Flac erstellen. Die SACD ist in diesem Fall definitiv eine 6ch, ja und ich habe auch verschieden probiert.

Ich kann mit ISO2DSD allerdings Multichannel Files, sowohl .dff, als auch .dsf erstellen. Diese kann ich dann mit xrecode entsprechend wandeln.

Meine Frage ist aber eine andere.

Testweise habe ich die gleich Mehrkanal ISO in dsf und dff files umgewandelt.

Beide entstandenen Ordner sind, bis auf den 10tel GB gleich groß. Da sich .dff nicht taggen lassen, frage ich mich nach dem Sinn dieses Formates?

Mir ist auch. aufgefallen, das bei Stereo SACDs, die ISO Datei mit den dsf und auch dem dff Ordner nahezu die gleich Größe hat. Bei den Multichannel ISOs werden die dsf/dff Ordner ca. Doppelt so groß.
Roendi
Inventar
#16 erstellt: 22. Mrz 2020, 13:13
Hallo

Hatte jetzt ca. 3 solcher ISO Files aus über 500. Aus meiner Sicht reine Fake ISO. Die wurden nachträglich erstellt aber nicht korrekt. Du findest im Netz dazu Anleitungen wie das geht. Wenn die ISO korrekt erstellt werden passiert das nicht.

Daher lohnt auch der Aufwand nicht. Alles andere funktioniert 1A mit ISOt2DSD auch Multichannel.

DSF kannst du taggen. DFF nicht, genau wie WAV. Der Rest aus meiner Sicht nicht relevant


[Beitrag von Roendi am 22. Mrz 2020, 13:13 bearbeitet]
ursus65
Stammgast
#17 erstellt: 23. Mrz 2020, 09:09
Moin,

danke für die Antwort,

Inzwischen habe ich einen Oppo 203 und kann die ISOs direkt abspielen.

Mit xrecode hatte ich allerdings gute Ergebnisse. Mich hatte nur die Größe der Mulltichannel Files überrascht.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Power DVD 12 und iso Blue-Ray ruckeln
larocka am 04.09.2012  –  Letzte Antwort am 05.09.2012  –  2 Beiträge
ISO in AVI wandeln geht das?
Flyer74 am 19.01.2013  –  Letzte Antwort am 18.02.2013  –  3 Beiträge
Audio-Spuren in Iso-Datei wechseln
printi1 am 10.03.2022  –  Letzte Antwort am 14.03.2022  –  6 Beiträge
Photoshop Hilfe
rockfortfosgate am 12.05.2017  –  Letzte Antwort am 19.05.2017  –  9 Beiträge
Hilfe Filmbearbeitung und online Bereitstellung!
mmarkus.pfeil am 14.12.2010  –  Letzte Antwort am 17.12.2010  –  3 Beiträge
HILFE: Sony Software für HES-V1000 gesucht!
T.W.G am 27.11.2015  –  Letzte Antwort am 26.04.2021  –  10 Beiträge
Hilfe! festplatte gekillt
Dirk_T. am 17.09.2010  –  Letzte Antwort am 18.09.2010  –  4 Beiträge
Hilfe! Brenngeschwindigkeit / Schreibgeschwindigkeit nicht regulierbar
ChRe am 08.06.2011  –  Letzte Antwort am 14.06.2011  –  3 Beiträge
Hilfe bei Grafikprogramm .ai , .eps
Star_Soldier am 02.12.2015  –  Letzte Antwort am 06.12.2015  –  5 Beiträge
Riffstation Pro
HF_C am 28.10.2018  –  Letzte Antwort am 31.10.2018  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.825
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.503

Hersteller in diesem Thread Widget schließen