Hardware ausreichend?

+A -A
Autor
Beitrag
nowayz
Stammgast
#1 erstellt: 13. Jan 2013, 19:42
Hallo zusammen,

Die HTPC-Thematik interessiert mich schon länger, da bei meinem Desktop-PC nun die Grafikkarte abgeraucht ist überlege ich die restliche Hardware in einen HTPC zu stecken.
Ich möchte XBMC aufspielen und meine Filmsammlung digitalisieren. Der Rechner sollte auch in der Lage sein 1080p ohne Probleme wiederzugeben.

Hardware:
- Intel core2duo e7200 (2x2,53ghz)
- Gigabyte GA-EQ45M-S2
- 4gb RAM (DDR2-800)
- 640gb HDD

Nun meine fragen:
- Welche Grafikkarte ist empfehlenswert? Idealerweise low-profile, dass ich diese auch in einem kompakten Gehäuse unterbringen kann. Oder reicht eventuell sogar die Onboard-Grafik?
- Reicht der Onboard-Sound oder sollte ich Geld für eine ordentliche Soundkarte in die Hand nehmen?

Vielen Dank
onkelbobt1000
Stammgast
#2 erstellt: 13. Jan 2013, 20:26
keibertz
Stammgast
#3 erstellt: 14. Jan 2013, 21:14

Nun meine fragen:
- Welche Grafikkarte ist empfehlenswert? Idealerweise low-profile, dass ich diese auch in einem kompakten Gehäuse unterbringen kann. Oder reicht eventuell sogar die Onboard-Grafik?
OnBoad Graka reicht nicht. Bei modernen CPUs reicht die GPU der CPU aus. Allerdings hat deine relativ alte CPU keine solche GPU.
Als Graka würde ich auch eine AMD HD6450 oder NVIDIA GT 610 empfehlen.
An 4k würde ich derzeit noch keine Gedanken verschwenden. Bis du das zuhause auch wiedergeben kannst vergehen noch einige Jahre.


- Reicht der Onboard-Sound oder sollte ich Geld für eine ordentliche Soundkarte in die Hand nehmen?
Wo willst du denn den Sound ausgeben ? Am besten du gibst den Sound direkt zusammen mit dem Bild über HDMI an den AVR oder TV weiter. Das macht eine separate Soundkarte absolut überflüssig.


[Beitrag von keibertz am 14. Jan 2013, 21:15 bearbeitet]
nowayz
Stammgast
#4 erstellt: 14. Jan 2013, 21:21
Hallo,

Vielen Dank für die ersten Antworten.
Der Ton soll an meinen AVR gehen, ob das via HDMI, optisch oder Klinke/cinch geschieht ist mir nicht wichtig.

Sind die Core2Duo-CPUs auch von diesem 24p-Bug betroffen?

Weitere Frage: Ich habe öfter gelesen, dass das Abspielen von Blurays softwareseitig oft problematisch ist. Ist das noch aktuell? Gibt es aktuell Programme die problemlos mit alle blurays klarkommen?
keibertz
Stammgast
#5 erstellt: 15. Jan 2013, 11:48
Ton sollte man immer über HDMI an den AVR weitergeben. Denn nur über HDMI kann man auch die neuen Tonformate DTS-HD und True-HD direkt übergeben. Zudem spart es ein Kabel, da man für Bild und Ton nur eins verwenden muss.

Für Blu-Rays schau mal hier:
http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=266
http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=198

24p Bug gibt es bei der Verwendung von separaten Grakas nicht, sondern nur wenn man eine CPU interne GPU verwendet. Eine solche GPU hat deine CPU gar nicht.


[Beitrag von keibertz am 15. Jan 2013, 11:48 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alte Hardware recyclen - HTPC
Muelle am 08.01.2013  –  Letzte Antwort am 08.01.2013  –  5 Beiträge
HTPC bauen mit gebrauchter Hardware
matze82ger am 03.09.2013  –  Letzte Antwort am 03.09.2013  –  5 Beiträge
welche Low Profile Grafikkarte für HTPC?
plathron am 03.05.2015  –  Letzte Antwort am 03.05.2015  –  2 Beiträge
Zweiter HTPC mit gleichwertiger Hardware
seb0p am 10.04.2013  –  Letzte Antwort am 10.04.2013  –  2 Beiträge
HTPC Kaufberatung mit vorhandener Hardware
delux3 am 06.09.2011  –  Letzte Antwort am 07.09.2011  –  2 Beiträge
HTPC aus vorhandener Hardware!
Stiegl-Killer am 31.08.2011  –  Letzte Antwort am 01.09.2011  –  7 Beiträge
Ein paar Hardware Fragen wegen neuem HTPC
DupontChevy am 11.09.2010  –  Letzte Antwort am 11.09.2010  –  2 Beiträge
Hardware für HTPC, welche ist dafür gut geeignet ?
D3ltoroxp am 29.12.2011  –  Letzte Antwort am 07.01.2012  –  4 Beiträge
HTPC Hardware und Gehäuse
freddy232 am 21.08.2011  –  Letzte Antwort am 22.08.2011  –  4 Beiträge
übersicht gescheite htpc hardware?
djshooter am 12.03.2011  –  Letzte Antwort am 15.03.2011  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2013