Bild über Displayport, Ton über HDMI

+A -A
Autor
Beitrag
PapaMiraculi
Inventar
#1 erstellt: 27. Feb 2017, 13:24
Hallo,

Ich habe folgendes Problem.
Mein PC hat einen HDMI 2.0 und einen Display Port 1.4 Ausgang. Ich möchte den PC direkt an den TV anschließen und den Ton gleichzeitig parallel an den AVR leiten. Das Bild durch den AVR schleifen geht leider nicht, da der AVR nur HDMI 1.4 hat und ich 4K@60Hz Nutzen will (geht nur per HDMI 2.0/Display Port 1.4).
Ich nutze einen DP>HDMI Adapter, der funktioniert allein hervorragend (getestet: 4k@60hz und Ton).

Wenn ich jetzt beide Geräte anschließe will der PC den Desktop auf dem AVR erweitern oder ich habe auch die Möglichkeit das Bild zu duplizieren. Bei beiden Möglichkeiten kommt es zu Problemen mit dem Bild, vermutlich da ich nicht bei beiden Anschlüssen dieselbe Auflösung /Hertzzahl einstellen kann (AVR kann nur 4K bis max 30 Hz). Wenn ich den zweiten Bildschirm (AVR) komplett deaktiviere wird auch kein Ton mehr ausgegeben.

Kann man irgendwie über einen der Anschlüsse NUR Ton ausgeben, so dass Windows nur einen Bildschirm erkennt nutzt?
PapaMiraculi
Inventar
#2 erstellt: 10. Jul 2017, 12:42
Ich habe mittlerweile eine minder zufriedenstellende Lösung gefunden.
Ich erweitere den Desktop und kann dann auch verschiedene Auflösungen einstellen und den Ton über den AVR ausgeben lassen. Mit neuen HDMI Kabeln sind die Bildprobleme zwar weniger geworden ABER:

Nach Booten des PCs sehe ich manchmal Artefakte, nach kurzer Zeit beruhigt sich das dann wieder. Teilweise sehe ich auch nach dem booten gar kein Bild und muss neu starten.

Teilweise ist als Standardwiedergabegerät der TV (HMDI) ausgewählt und ich muss wieder manuell auf den AVR (Display Port) umschalten.

Der erweiterte Desktop ist lästig, v.a. wenn ein Programm auf dem anderen Bildschirm startet, dann muss ich erst auf den Kanal des AVRs schalten und das Fenster verschieben. Außerdem kommt es in Vollbildanwendungen teilweise zu Fehlern mit der Maussteuerung oder ich droppe auf den Desktop wenn ich versehentlich meinen Bildschirm verlasse.

Vielleicht hat jemand noch eine bessere Lösung oder eine Idee?

Am liebsten wäre mir die Lösung wie oben erwähnt, dass nur ein Bildschirm (TV) erkannt wird und nur der Ton über DisplayPort ausgegeben wird.
Duplizieren des Desktops führt leider zu zu vielen Problemen...
Da gibt es sicher eine Softwarelösung, nur habe ich noch nichts gefunden.
Master_J
Inventar
#3 erstellt: 10. Jul 2017, 17:03
Suche mal nach "displayport audio extractor".

Es soll auch sogenannte "Soundkarten" geben, die sich rein um den Ton kümmern, ohne irgendwas mit dem Bild zu vermischen.

Gruss
Jochen
PapaMiraculi
Inventar
#4 erstellt: 10. Jul 2017, 17:44
Danke für die Info aber das ist leider nicht das was ich suche.

Wenn ich das richtig verstanden habe ist der Extraktor eine externe Box, die mir das Audiosignal analog oder optisch abzweigt und das Bild per HDMI/DisplayPort weitergibt.
Ich möchte aber schon den Ton digital per DisplayPort oder HDMI an den AVR weitergeben, da ich nur so den vollen unkomprimierten 5.1 Ton bekomme, also die Abzweigung intern/softwarebasiert vornehmen, so dass HDMI Bild und DisplayPort Ton ausgibt, oder umgekehrt.

Soundkarten haben keinen HDMI Ausgang (zumindest kenne ich keine) und sind seit der digitalen Übertragung per HDMI auch größtenteils obsolet, außer man braucht analoge Ausgänge (Kopfhörer etc.). Digitale Ausgänge gibt es wenn überhaupt nur optisch, und bei Komprimierung zu Dolby Digital (5.1 komprimiert) entsteht anscheinend ein beträchtlicher Versatz von Bild und Ton.
jehe
Inventar
#5 erstellt: 11. Jul 2017, 03:13
hast du denn schon mal probiert den Ton vom TV (Toslink oder Coax) an den Receiver zuleiten ?
Ich habe hier eine ähnliche Konstellation, also Media-PC per HDMI an TV und vom TV per Toslink an den Receiver.
Das funktioniert einwandfrei und ohne Latenzen.
In meinem Fall hätte ich das zwar auch problemlos nur über den Receiver erledigen können, allerdings wollte ich mir die Option offen lassen nicht jedes mal die gesamte Anlage einschalten zu müssen nur weil ich mal eben ein paar Videoclips anschauen will. Da reicht auch der Sound vom TV bzw. in meinem Fall von der Soundbar (die hängt im übrigen über einen aktiven Toslinksplitter an der gleichen Strippe wie der Receiver, da der Fernseher nur einen digitalen Audioausgang hat).
PapaMiraculi
Inventar
#6 erstellt: 11. Jul 2017, 07:03
Problem dabei ist dass per Toslink kein unkomprimiertes 5.1 übertragen werden kann, sonst hätte ich den PC auch direkt per optischem Kabel an den AVR anschließen können.
jehe
Inventar
#7 erstellt: 11. Jul 2017, 12:15
ja, bei Toslink gibt es eine Bandbreitenbeschränkung, so das unkomprimiert wohl nur in Stereo PCM funktioniert.

Wie sieht es denn mit einer HDMI ARC Schnittstelle an deinem Fernseher aus.
PC an TV, TV über HDMI ARC an den Receiver.
Ist allerdings gut möglich das für ARC noch was am TV eingestellt werden muss, so ist es zumindest bei meinem Philips


[Beitrag von jehe am 11. Jul 2017, 12:16 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#8 erstellt: 11. Jul 2017, 12:52
Bei ARC muss man sehr viel Glück haben, dass man mehr als Stereo kriegt.
Falls es denn überhaupt funktioniert.

Was ist denn an direktem S/PDIF schlimm?
Sooo anspruchsvoll ist der Ton dann auch wieder nicht, den man bei Filmen üblircherweise hat.
Dazu hängen dann nun auch nicht die Mega-Boxen dran.

Gruss
Jochen
jehe
Inventar
#9 erstellt: 11. Jul 2017, 13:08

Master_J (Beitrag #8) schrieb:
Bei ARC muss man sehr viel Glück haben, dass man mehr als Stereo kriegt.
Falls es denn überhaupt funktioniert.


ja, davon kann ich ein Lied singen, bei mir hat es zwar nach ein paar Anläufen funktioniert, aber von Bekannten kenne ich diese Probleme auch und die haben es nicht zum laufen gebrach...


je nach Ausgangsmaterial soll es schon höhrbare Unterschiede zwischen DD/DTS unkomprimiert und dem komprimierten Signal über Toslink/Coax geben. Allerdings hab ich mir auch noch nicht die Mühe gemacht das mal selber zu verifizieren.
Interessant ist es eigentlich erst, wenn es über 5.1 hinaus geht. Da ist, soweit ich weiss, mit S/PDIF bei 6 Kanälen Schluß.

Na ja, ich dachte ja auch, dass sich der TE vorrangig Sorgen um einen eventuell zu erwartenden Versatz von Bild und Ton macht. Den gibt es - wie gesagt - nicht, zumindest bei meiner Konfiguration.


[Beitrag von jehe am 11. Jul 2017, 13:15 bearbeitet]
Splat
Stammgast
#10 erstellt: 12. Jul 2017, 00:21
Vielleicht tuts ja auch ein HDMI Splitter, fragt sich nur was passiert wenn dieser an HDMI 1.4 und 2.0 Geräte gleichzeitig gesteckt wird.
Nimmt der Reciever denn zumindest den Ton an wenn er das Videosignal nicht erkennen kann?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
nur ton über hdmi übertragen?
wetter-frosch am 11.09.2009  –  Letzte Antwort am 16.09.2009  –  15 Beiträge
Sound zwischen HDMI und Displayport umschalten
Eckee83 am 27.12.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  5 Beiträge
ATI 5750 und Ton Probleme über HDMI
Totti1001 am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  3 Beiträge
Displayport an TFT, Audio an Receiver - ohne HDMI passthrough?
Stalafin am 01.02.2013  –  Letzte Antwort am 04.02.2013  –  4 Beiträge
Bild Aussetzer
kay1212 am 03.10.2019  –  Letzte Antwort am 03.10.2019  –  2 Beiträge
win 10 PC proplem mit Ton und Bild extra über 2 Hdmi kabel
Mikewolf am 03.12.2018  –  Letzte Antwort am 22.12.2018  –  5 Beiträge
Kein HD Ton über HDMI an Receiver
Isostar2 am 13.09.2010  –  Letzte Antwort am 14.09.2010  –  6 Beiträge
Ton über HDMI und SPDIF gleichzeitig
rb-cologne am 19.09.2010  –  Letzte Antwort am 26.09.2010  –  9 Beiträge
HTPC - MB/Grafikkarte (Bild/Sound über HDMI)
Midmqn am 05.04.2010  –  Letzte Antwort am 28.01.2011  –  21 Beiträge
HTPC - Bild und Ton versetzt
highendedi am 06.05.2010  –  Letzte Antwort am 07.05.2010  –  15 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342