Ton über HDMI und SPDIF gleichzeitig

+A -A
Autor
Beitrag
rb-cologne
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Sep 2010, 10:20
In meinem HTPC ist ein Gigabyte Mainboard mit Onboardsoundkarte verbaut.

Leider kann man wohl die Soundausgabe nur entwder auf HDMI ODER das Tosklinkkabel leiten, oder?

Gibt es nicht einen Kniff, mit dem man doch beide Geräte (TV und Verstärker) gleichzeitig ansteuern kann?

Oder wäre es wenigstens möglich, dieses Umschalten irgendwie mit der Fernbedienung zu tätigen? (Thermaltake DH202 Gehäuse mit FB)
DerHirn
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 21. Sep 2010, 15:45
Hmm, da müsstest Du das Signal intern umleiten.
Auf die Schnelle hab ich nur das Virtual Audio Cable gefunden. Ist aber leider kostenpflichtig. Gibt aber eine Demo-Version.
Frag anonsten noch mal den Herrn Google, vielleicht fällt dem noch mehr ein.
andyste
Stammgast
#3 erstellt: 22. Sep 2010, 16:33
Das wird nichts, leider. Es ist unbefriedigend. Ich glaube virtual audio cable teilt glaub ich auch nur das Stereo Signal, 5.1 würde dann nicht gehen. (kann ich aber nicht 100% bestätigen)

Das Thema wird hier auch ausführlich diskutiert:
http://www.mce-community.de/forum/index.php?showtopic=43379&hl=

Dort findest DU auch ein paar Optionen.
gr1zzly
Inventar
#4 erstellt: 23. Sep 2010, 14:00
Gleichzeitig wirds, wie gesagt, nichts.

Du kannst das ganze aber per FB recht einfach umschalten:
1) Du bastelst dir mit AutoIt Scripte, die auf den jeweils richtigen Eingang wechseln. Wie das geht steht hier: [Tutorial] Standard Audiogerät wechseln mit AutoIt

2) Dann kompilierst du dir ebenfalls mit AutoIt aus diesen Scripten ausführbare .exe -Dateien.

3) Diese .exe-Dateien legst du dir dann auf deine Fernbedienung.

Funktioniert bei mir wunderbar. Allerdings hab ich IrTrans und nicht iMon aus IR-Modul, deswegen kann ich dir nicht sagen, wie Schritt drei bei dir genau aussieht.

Grüße
Chris

EDIT: der im vorherigen Post verlinkte Thread verweist u.a. hierauf. Das funktioniert genauso, allerdings hast du dort nur eine .exe, die dann mit entsprechenden Parametern gestartet wird. Ich brauchte für meine Fernbedienunssoftware aber mehrere .exes, da keine Parameter unterstützt wurden.


[Beitrag von gr1zzly am 23. Sep 2010, 14:05 bearbeitet]
andyste
Stammgast
#5 erstellt: 24. Sep 2010, 14:25
Hi, ich hab auch irtrans als FB Software. Man kann die change_sound_device.exe mit Umweg über einen Shortcut, der dann letztendlich die exe aufruft, ansprechen.

Das ist halt schon eine fertige Lösung.

Ich selbst rufe die exe über Eventhgost auf, damit kann man jegliche FB Eingabe mit einer bestimmten Aktion verknüpfen.
gr1zzly
Inventar
#6 erstellt: 24. Sep 2010, 15:09
Über eventghost mags funktionieren. Ich hab aber gleich das beigelegte ir2keyboard verwendet, und das unterstützt keine Verknüpfungen, sondern nur direkte .exes.

Ist Eventghost denn recht einfach zur Zusammenarbeit mit IrTrans zu überreden? Ich hatte mal kurz gesucht und hab irgendwas vom Lirc-Plugin gelesen. (Was Lirc ist weiß ich, hatte ganz früher auch mal WinLirc in Kombination mit Girder in Betrieb)

Aber das sah mir dann nach zu viel Fummelei aus, dafür, dass ich ir2keyboard nur in den Autostart packen muss und es dann problemlos funktioniert.

Grüße
Chris
andyste
Stammgast
#7 erstellt: 24. Sep 2010, 16:57
ir2keyboard kenn ich gar nicht, muss ich mal danach suchen.

Eventghost war in 5minuten konfiguriert. Das LIRC Plugin erkennt die IR Befehle, sofern sie in einer der "remotes" Configurationen vom irtrans hinterlegt sind.
Dann dem Befehl erkannten eine Aktivität zuweisen und fertig.
Hier gibts ein gutes Tutorial dazu.
http://www.geektonic...with-eventghost.html

Wenn es bei Dr allerdings einmal funktioniert, würde ich es nicht mehr ändern. Ist letztendlich doch jedesmal bastelei.

Gruss,
Andy
zungwini
Stammgast
#8 erstellt: 24. Sep 2010, 22:39
Verstehe ich das richtig das hier nur die Sounddevice geändert wird?also Audio über HDMI,SPDIF oder analog das macht für mich nicht so richtig Sinn.
Beispiel
-wenn ich über HDMI ausgebe dann direkt zum Fernseher also muß der Audiocodec 2 Kanal Stereo ausgeben
-wenn ich über SPDIF ausgebe möchte ich 5.1 ac3 ausgeben

da brauch ja schon 2 unterschiedliche Audiocodecs in meinem Fall für 2 Kanal Stereo AC3 Filter(der mischt gegebenfalls ein 5.1 Signal auf 2 Kanal) und für 5.1 ac3 SPDIFER

Ich benutze den DVBViewer pro als HTPC Oberfläche da kann das ganze so konfiguriert werden
AudioA:Codec : AC3 Filter
Renderer: ATI HDMI out
AudioB:Codec :Spdifer
Renderer:Reclock mit Ausgabe SPDIF

das ganze läßt sich komfortable über FB auswählen(Audio A oder B)man kann das auch automatisieren das es bei bestimmten Dateiarten selber switcht.

greetz
gr1zzly
Inventar
#9 erstellt: 26. Sep 2010, 01:22
Hey Andy.

Bin jetzt doch auf Eventghost umgestiegen und habe die fertige change_sound_device.exe verwendet. Bei meinem händisch gebastelten Script musste ich nämlich manchmal erst mit der Maus ins Fenster klicken, damit sich was tut.
Die Einrichtung war echt problemlos.

Danke für den Tipp

Grüße
Chris
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AAC über spdif zum receiver?
janmeyer am 29.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  11 Beiträge
Kein HD Ton über HDMI an Receiver
Isostar2 am 13.09.2010  –  Letzte Antwort am 14.09.2010  –  6 Beiträge
Bild über Displayport, Ton über HDMI
PapaMiraculi am 27.02.2017  –  Letzte Antwort am 12.07.2017  –  10 Beiträge
HTPC mit ASRock und SPDIF
Wichtel0815 am 05.05.2012  –  Letzte Antwort am 06.05.2012  –  4 Beiträge
nur ton über hdmi übertragen?
wetter-frosch am 11.09.2009  –  Letzte Antwort am 16.09.2009  –  15 Beiträge
Über HDMI / spdif Dolby Digital vom PC an Onkyo TX SR 608
Avaco am 23.12.2010  –  Letzte Antwort am 24.12.2010  –  15 Beiträge
ATI 5750 und Ton Probleme über HDMI
Totti1001 am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  3 Beiträge
Verkableung - Beamer und Monitor gleichzeitig?
mty55 am 07.01.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2013  –  11 Beiträge
2 Monitore gleichzeitig
mastakilla2 am 25.04.2021  –  Letzte Antwort am 02.05.2021  –  6 Beiträge
Problem mit optischem SPDIF IN am PC
Lyxal am 27.08.2010  –  Letzte Antwort am 28.08.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010