Über HDMI / spdif Dolby Digital vom PC an Onkyo TX SR 608

+A -A
Autor
Beitrag
Avaco
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Dez 2010, 17:07
Hallo liebe Community,

mein dad hat sich den oben genannten AV reciver bestellt und als er jetzt kam haben wir versucht seinen PC an den Reciver anzuschließen. Ich habe diesen PC mit einer ATI grafikkarte ausgestattet die auch HDMI hat (Club 3D HD4670), leider bekomme ich aber nur 2 kanal ton über das HDMI signal, sprich Dolby Prologic und Neo 6 etc. Dann habe ich mir gedacht okay, das Mainboard ASUS M4A77T hat ja den S/pdif ausgang, das ist ja lichtleiter, gesagt getan, nur kann ich diesen ausgang nicht konfigurieren und ich bekomme wieder nur 2 kanal ton, was soll ich tun um Dolby Digital vom PC zum Reciver zu bekommen?

Als Quelle dienten BluRay Filme und normale DVDs, beides ging nicht als programm haben wir CyberLink PowerDVD Ultra 10 genommen.

Bitte um Hilfe.

MfG Christian
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 23. Dez 2010, 17:19
per HDMI ist richtig, nur in der Systemsteuerung als Standard Gerät auswählen. Ggf. auch in PowerDVD.
Avaco
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Dez 2010, 17:24
Ich habe in beiden sachen die HDMI verbindung als standard gewählt, wenn ich aber HDMI konfigurieren will bekomme ich nur stereo angezeigt
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 23. Dez 2010, 17:28
du musst im player evtl. auch die richtige tonspur anwählen wenn z.b. eine dvd/bluray angesehen wird. kann sein das der powerdvd standardmäßig die stereospur wählt.
Avaco
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Dez 2010, 17:40
Aber ich habe doch zuvor im hautmenu der bluray/dvd die tonspur deutsch 5.1 angewählt. Wie kriege ich das Problem gelöst, das er mir unter systemsteuerung/soung/hdmi konfigurieren nur stereo anzeigt gelöst? Dort müsste er mir doch schon 5.1 oder 7.1 anzeigen oder nicht?
Marc1
Stammgast
#6 erstellt: 24. Dez 2010, 14:29
Hallo,

wichtig wäre zunächst mal die Frage, welches Betriebssystem du benutzt.

Gruss

Marc1
Avaco
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Dez 2010, 14:30
Also als betriebstsystem wird W7 Ultimate 32 bit benutzt, was ich mich jetzt frage, das mainboard hat garkeinen 5.1 chip, denn kann doch eigentlich auch garnicht 5.1 übetragen werden oder bin ich da zu blöd?
Marc1
Stammgast
#8 erstellt: 24. Dez 2010, 14:35
Ok. Wenn du in Systemsteuerung-Sound gehst. Welche Geräte bietet er dir da an ?
HiLogic
Inventar
#9 erstellt: 24. Dez 2010, 17:17
Sorry, aber dieses Problem wird hier doch wirklich bis zum Ultimo durchdiskutiert. Früher wars S/PDIF, nun ists HDMI.
Mit ein bisschen überlegen würde man schon durch reine Logik auf die Lösung kommen! Kleine Denkstütze:

Problem: Der Receiver empfängt Stereo
Quelle: Das Quellmaterial ist Dolby Digital 5.1 (als Beispiel).
Ursache: Entweder die Playersoftware ODER der Treiber dekodieren Dolby Digital 5.1 nach Stereo.
Lösung: Player auf "Passthrough" konfigurieren und/oder im Treiber ebenfalls

Es KANN nur daran liegen. Also bitte die entsprechenden Optionen suchen!


[Beitrag von HiLogic am 24. Dez 2010, 17:18 bearbeitet]
Avaco
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 24. Dez 2010, 17:55
Also ich habe wirklich alle einstellung durchgeguckt und dort keinen Passthrough gefunden,

alls geräte zeigt er 2x HDMI und 1x spdif an.

Habe getade geguckt, das mainboard hat nen 7.1 soundchip
HiLogic
Inventar
#11 erstellt: 24. Dez 2010, 17:58

Avaco schrieb:
Also ich habe wirklich alle einstellung durchgeguckt und dort keinen Passthrough gefunden,

Kann nicht sein, denn dann würde es funktionieren...

Es ist wurscht welchen Soundchip Du hast und auch an den Treibern liegt es nicht. Es ist eine Konfigurationssache. Nicht mehr, nicht weniger.


[Beitrag von HiLogic am 24. Dez 2010, 17:59 bearbeitet]
Avaco
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 24. Dez 2010, 18:03
Das problem ist folgendes, ich wähle beim Power DVD 10 als schnittstelle HDMI ein, dan im menü deutsch dolby digital, nun kann ich aber beim HDMI sound nur stereo unter konfigurieren einstellen, da zeigt er mir gar keinen anderen modus an.
HiLogic
Inventar
#13 erstellt: 24. Dez 2010, 19:00
PowerDVD... War schon immer eine Rotz-Software...
Ist das die kastrierte OEM Version oder die echte Vollversion?

Check mal die HDMI Einstellungen in der Systemsteuerung... Könnte sein, dass der Anschluß nicht für DD/DTS Passthrough eingestellt ist.
Avaco
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 24. Dez 2010, 19:19
In der Systemsteuerung kann ich den modus nicht anwählen, habe ich auch schon dran gedacht.

CyberLink.PowerDVD.Ultra.10 ist die version die ich benutze.

EDIT:

Würden euch Screenshots helfen? denn mache ich mal welche


[Beitrag von Avaco am 24. Dez 2010, 19:20 bearbeitet]
HiLogic
Inventar
#15 erstellt: 24. Dez 2010, 19:46

Avaco schrieb:
Würden euch Screenshots helfen? denn mache ich mal welche

Eventuell... Mach mal einen von der Systemsteuerung...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX SR-507 mit PC verbunden aber kein TrueHD
Scoty am 09.11.2011  –  Letzte Antwort am 11.11.2011  –  10 Beiträge
AAC über spdif zum receiver?
janmeyer am 29.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  11 Beiträge
DTS und Dolby Digital vom PC via Toslink an AVR
slimshadylady am 22.02.2015  –  Letzte Antwort am 07.03.2015  –  28 Beiträge
Fragen zu EDID-Override / ATI HD5450 an Onkyo TX-SR875
-goldfield- am 18.08.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2015  –  7 Beiträge
Ton über HDMI und SPDIF gleichzeitig
rb-cologne am 19.09.2010  –  Letzte Antwort am 26.09.2010  –  9 Beiträge
Für Kenner (Digital Sound HTPC)
-DBO- am 02.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  4 Beiträge
Problem mit Onkyo TX-SR508 und HTPC
BK_90 am 10.11.2011  –  Letzte Antwort am 25.11.2011  –  4 Beiträge
Problem mit optischem SPDIF IN am PC
Lyxal am 27.08.2010  –  Letzte Antwort am 28.08.2010  –  5 Beiträge
Kein HD Ton über HDMI an Receiver
Isostar2 am 13.09.2010  –  Letzte Antwort am 14.09.2010  –  6 Beiträge
Kein DTS und Dolby Digital Sound
bugatti1712 am 22.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.07.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedBahouta_
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.254