AAC über spdif zum receiver?

+A -A
Autor
Beitrag
janmeyer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Jan 2010, 21:27
Hey, ich hab mein PC per hdmi Kabel mit dem TV verbunden und den Ton mit einem Toslink Kabel zum h&k receiver übertragen.

Wenn ich jetzt ein avi,mpg,mkv mit ac3 Sound abspiele erkennt mein Receiver das sofort als Dolby Digital(stellt sich automatisch um) und der klang ist optimal. Das habe ich mit ac3 Filter + Media Player Classic eingestellt.

Wenn ich nun ein Video abspiele, dass eine aac 5.1 Tonspur hat, klappt es leider nicht. Mein receiver erkennt nichts und bleibt zb auf Logic 3 oder Dolby Pro Movie 2.

Ich meine, dass mein ac3 Filter, dass aac Signal on the fly in ac3 konvertieren kann. Damit müsste mein receiver das Signal dann erkennen und in Dolby Digital Modus springen. Tuts aber nich.

Daher meine Frage, was muss man dafür einstellen bzw fehlt noch irgend ein extra codec(habe soweit ich weiß kein externen aac Codec).
janmeyer
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 31. Jan 2010, 12:07
Hat keiner einen Tipp für mich?
SanDaniel
Inventar
#3 erstellt: 02. Feb 2010, 17:11
Der AC3 Filter macht bei dir nix anderes als AC3/DTS durchzuleiten. Und der konvertiert auch niemals alle nicht AC3/DTS Signale in solche, nur damit der AVR es erkennt.

Die Frage waere eher, welcher Filter die aac5.1 Tonspur dekodiert.
janmeyer
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Feb 2010, 18:00
Bringt es da etwas, so einen free aac codec von Nero zu installieren?
SanDaniel
Inventar
#5 erstellt: 03. Feb 2010, 18:05
Naja irgendeinen AAC Decoder wirst du wohl brauchen. Welcher das ist letztendlich dir ueberlassen.


[Beitrag von SanDaniel am 03. Feb 2010, 18:46 bearbeitet]
nordinvent
Inventar
#6 erstellt: 03. Feb 2010, 18:41
Hallole,

einen aac Codec hat z.b. Nero...

Gruß Micha
Sala'ad'din
Stammgast
#7 erstellt: 04. Feb 2010, 01:13
Bräuchte man dafür nicht DTS-neo:PC oder Dolby Digital Live? Die wenigsten Receiver können AAC direkt dekodieren. Ich nehme an, dass der PC das nur auf Stereo herunterrechnet, weil die Soundkarte nicht in der Lage ist, das "aufzubereiten".

Korrigiert mich wenn ich falsch liege!


[Beitrag von Sala'ad'din am 04. Feb 2010, 01:17 bearbeitet]
nordinvent
Inventar
#8 erstellt: 04. Feb 2010, 01:59

Sala'ad'din schrieb:
Bräuchte man dafür nicht DTS-neo:PC oder Dolby Digital Live? Die wenigsten Receiver können AAC direkt dekodieren. Ich nehme an, dass der PC das nur auf Stereo herunterrechnet, weil die Soundkarte nicht in der Lage ist, das "aufzubereiten".

Korrigiert mich wenn ich falsch liege!


Ob DTS NEO das kann werd ich morgen ausprobieren....

und werde berichten...

viele Soundkarten erfüllen diese Vorrausetzungen..

meine gibt bis zu 7.1 bei 32 bit und 192 Khz unkomprmiert über HDMI oder Spdif aus.

Darauf bin ich bis jetzt aber nicht gekommen aac über die Leitung zu jagen....

weil jedes komprimieren schadet...

Gruß Micha
janmeyer
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Feb 2010, 17:20
also ich glaube irgend was hab ich noch nicht gecheckt Mein Receiver kann mein ich DTS Nero 6. Habe einen Harman Kardon avr 130,vllt kann mir das ja einer bestätigen.

Was muss ich denn nun genau machen, damit ich echten aac 5.1 Sound über spdif zum Receiver kriege, damit er denn dann selber decodiert?
nordinvent
Inventar
#10 erstellt: 04. Feb 2010, 17:47
ja, versuchs mal an HDMI Ausgang den Ton nicht komprimiert als PCM sondern als Stream.

Bei mir gehts, der Receiver (AV460) erkennts dann als DTS.

Gruß Micha
janmeyer
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 04. Feb 2010, 23:57
mein AVR hat leider keine HDMI Eingänge.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HTPC mit ASRock und SPDIF
Wichtel0815 am 05.05.2012  –  Letzte Antwort am 06.05.2012  –  4 Beiträge
Ton über HDMI und SPDIF gleichzeitig
rb-cologne am 19.09.2010  –  Letzte Antwort am 26.09.2010  –  9 Beiträge
Problem mit optischem SPDIF IN am PC
Lyxal am 27.08.2010  –  Letzte Antwort am 28.08.2010  –  5 Beiträge
Kein HD Ton über HDMI an Receiver
Isostar2 am 13.09.2010  –  Letzte Antwort am 14.09.2010  –  6 Beiträge
2-Ketten mit HTPC versorgen, spdif und Edirol geht das so?
carburetor am 08.03.2010  –  Letzte Antwort am 10.03.2010  –  5 Beiträge
Über HDMI / spdif Dolby Digital vom PC an Onkyo TX SR 608
Avaco am 23.12.2010  –  Letzte Antwort am 24.12.2010  –  15 Beiträge
Günstige PCI-Soundkarte mit SPDIF out und AC3 passthrough (für DD/DTS)
Wraeththu am 23.09.2010  –  Letzte Antwort am 24.09.2010  –  7 Beiträge
NUC D54250WYK an Beamer über Receiver
Hook75 am 20.08.2014  –  Letzte Antwort am 21.08.2014  –  17 Beiträge
nur ton über hdmi übertragen?
wetter-frosch am 11.09.2009  –  Letzte Antwort am 16.09.2009  –  15 Beiträge
Raummode per PC/Equalizer APO entzerren klappt nicht
Berndk* am 24.09.2023  –  Letzte Antwort am 07.11.2023  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.081

Hersteller in diesem Thread Widget schließen