Je nach Framerate die Bildschirmfrequenz ändern?

+A -A
Autor
Beitrag
The_Unknown
Stammgast
#1 erstellt: 21. Nov 2010, 23:56
Hallo,

ich habe hier diverse Video-Dateien. Diese haben teilweise verschiedene Frameraten (23,976 fps, 25 fps, ...).

Nun möchte ich diese Videos über meinen PC, der über HDMI an meinen Samsung LE37B650-LCD-Fernseher angeschlossen ist, abspielen.

Bis dato habe ich das immer ganz normal mit 60Hz bei allen Videos gemacht. Aber das ganze lief nie so butterweich wie über einen Standalone-Player. Also hatte ich mir gedacht, evtl. liegt es daran, dass ich von meiner Grafikkarte aus mit 60 Hz sende.

Daher habe ich vorhin versucht, in der nVidia-Systemsteuerung immer die Framerate des Videos einzustellen (z.B. 24 Hz oder 25 Hz), aber das endete in einer Ruckelorgie

Nun weiß ich, dass auch Softwares wie PowerDVD Mechanismen bieten, die die Videodarstellung auf LCD-Fernsehern optimieren sollen. Aber so richtig fündig bin ich da noch nicht geworden.

Habt ihr da einen Tipp für mich, wie ich meine Hardware konfigurieren muss, damit ich eine ähnliche Wiedergabequalität wie mit einem Standalone-Player erreichen kann? Und welche Software bietet sich für Blu-Rays, DVDs und für MKVs an?

Vielen Dank!!

Ciao The_Unknown
zebra_07
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Nov 2010, 18:28
Ich nutze eine ATI-Graka in meinem HTPC. Als Mediensoftware den DVB-Viewer. Für diese Kombination wurde als Plugin ein Framerate-Switcher programmiert (im DVBV-Forum erhältlich), der genau das tut, was du sucht - aber eben für ATI. Keine Ahnung, ob es auch mit nvida laufen würde.
SebHa
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Nov 2010, 00:08

Und welche Software bietet sich für Blu-Rays, DVDs und für MKVs an?

Ich benutze dafür PowerDVD 10.
Möglich wäre aber auch das MediaPortal. Da musst du dir aber zusätzliche Codecs installieren um z.B. MKVs zu sehen. Es bietet auch eine Funktion an um die Bildwiederholungsfrequenz je nach Quellmaterial anzupassen. Allerdings hatte ich die besten Erfahrungen gemacht wenn ich manuell 50Hz eingestellt habe. Ich habe hier im Forum auch schon gelesen das BluRay mit dem MediaPortal möglich ist.

In der Beschreibung des Fernsehers sollten auch alle unterstützten Modi aufgelistet sein.
The_Unknown
Stammgast
#4 erstellt: 24. Nov 2010, 00:12
Ich habe es jetzt mal probiert, im Treiber die 24p einzustellen (also 24 Hz). Der Fernseher merkt das auch und die Maus lässt sich nur noch stockend bewegen. Das Bild wird aber eher schlimmer.

Aber sag mal, PowerDVD 10 spielt aber MKV nicht im Kinomodus ab, oder? Da sagt er mir immer "nicht unterstützt".
SebHa
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Nov 2010, 00:29
Komisch ich kann im Kinomodus keine Dateien von der Festplatte laden. Der Kinomodus erlaubt mir nur den Zugriff auf die Laufwerke.
The_Unknown
Stammgast
#6 erstellt: 24. Nov 2010, 00:31
Ja, so ist es bei mir ja auch. Und wenn ich eine MKV auf eine DVD brenne, sagt er mir beim Abspielen "Nicht unterstützt". Wenn man aber im normalen Modus ist, kann man die MKV-Datei einfach per Drag&Drop in PowerDVD reinziehen.

Daher frage ich mich, warum es im Kinomodus nicht geht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Framerate plötzlich 24 obwohl 23,976 ausgewählt ist
M.Hulot am 07.05.2021  –  Letzte Antwort am 10.05.2021  –  5 Beiträge
RaspBerry PI 2 Farbraum ändern!
atrus84 am 14.04.2016  –  Letzte Antwort am 14.04.2016  –  3 Beiträge
Vorstellung meiner geplanten HTPC Konfig. was würdet ihr ändern?
schago am 03.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.10.2011  –  11 Beiträge
openelec 4.2.1 Kaveri passthrough kein Ton HD-Tonformate an Onkyo TX-NR1010
Bohne02 am 23.10.2014  –  Letzte Antwort am 19.11.2014  –  6 Beiträge
Reclock - bestmögliche Lösung für ruckelfreie Wiedergabe?
comox am 12.03.2011  –  Letzte Antwort am 15.03.2011  –  2 Beiträge
Änderung Bildschirmtreiber aufgrund der ATIXXXX -> DTSHD Problematik
juppieman am 15.10.2012  –  Letzte Antwort am 16.10.2012  –  4 Beiträge
Mein neuer HTPC
berti56 am 21.11.2012  –  Letzte Antwort am 07.10.2018  –  30 Beiträge
Videoprobleme nach Zusammenbau HTPC
Coppper am 08.08.2010  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  5 Beiträge
Windows 7: Beste Software für HD DVD und Blu Ray?
Häne am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  72 Beiträge
Auch einen HTPC - 3 "kleine" Fragen
Harry2017 am 29.12.2011  –  Letzte Antwort am 30.12.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010