Framerate plötzlich 24 obwohl 23,976 ausgewählt ist

+A -A
Autor
Beitrag
M.Hulot
Inventar
#1 erstellt: 07. Mai 2021, 21:44
Mir ist eben beim Kontrollieren von ReClock aufgefallen, dass mein PC 24 fps anzeigt, obwohl ich 23,976 ausgewählt habe. Das hat früher zwar auch nie ganz genau gestimmt (pendelte immer bis zu 23,979), aber das ist nun doch eine größere Abweichung.
Stelle ich 24 fps ein, zeigt ReClock, dass es 24,003 sind.
Natürlich sind das nur minimale Abweichungen. Aber es gibt nun mal u.a. diese beiden, sich nur minimal unterscheidenden Framerates auf Discs. Stimmen die nicht genau, kommt es nach einer bestimmten Zeit zu einem Ruckler, weil die Abweichung ja ausgeglichen werden muss.
Wenn der PC nun plötzlich bei der Standard-Framerate höher geht, frage ich mich, woran das liegen könnte. Ich habe nichts an den Einstellungen geändert.
Gibt es noch andere Tools, mit denen man die genau Framerate (mit Nachkommastellen) überprüfen kann? Nicht, dass es an der Anzeige von ReClock liegt.... Aber das ist seit Jahren sehr zuverlässig.
Vielleicht hat jemand eine Idee. Würde mich sehr freuen.


[Beitrag von M.Hulot am 07. Mai 2021, 22:34 bearbeitet]
langsaam1
Inventar
#2 erstellt: 07. Mai 2021, 22:58
Treiber Grafikkarte Mainboard Update ?
SSD eingebaut ?
am PCI Bus Clock geändert oder Overclocking ?
Sonstig Änderungen die eventuell bekannt ?
PC Bios aufrufen und die Mainboard Werte Volt sowie Clock Rate Angaben beobachten
(bei modernen UEFI geht das bequem per Mainboard Anbieter Software oder Alternativ Programm)


[Beitrag von langsaam1 am 07. Mai 2021, 23:02 bearbeitet]
M.Hulot
Inventar
#3 erstellt: 07. Mai 2021, 23:10
Keine weiteren Änderungen vorgenommen. Seit dem letzten Windows Update war mir nichts aufgefallen. Afterburner hatte ich vorhin nur mal installiert, um damit die Framrate gegenzuchecken.
Ich habe nun mit den ReClock-Einstellungen etwas rumgespielt und dort bei «Hardware Interface» statt «automatisch» (was dann DDR war) D3D ausgewählt. Danach zeigte ReClock wieder 23,978 an. Aber das ändert ja nicht die Framerate des PCs...
Merkwürdig ist nur, dass das immer auf «automatisch» stand.
Ob es an daran lag, dass ich die Framerates- und Video-Clock-Timings-Databases gelöscht hatte und ReClock nun generell wieder eine Zeitlang braucht, um sich das mit verschieden Filmen wieder einzulesen? Aber dann hätte das Umstellen auf D3D ja auch nichts gebracht...
Ich verstehe es nicht, bin aber erst mal froh, dass es momentan wieder richtig angezeigt wird. Ob es dadurch auch weniger ruckelt, werde ich dann mit der Zeit sehen.
langsaam1
Inventar
#4 erstellt: 09. Mai 2021, 23:32
- eventuell lag es aber auch wirklich einfach nur am Löschen der Datenbank
wo sich die Frage aufwifrt was der dafür Grund war


- da ich die Software nicht kenne, in der Theorie:
D3D dürfte für Direct3D Grafikkarte stehen und DDR für den Arbeitsspeicher auf Mainboard
was indirekt auf Änderung im PCI Bustakt der Karte oder Clocking bzw. RAM Timing schliessen lässt


[Beitrag von langsaam1 am 09. Mai 2021, 23:36 bearbeitet]
M.Hulot
Inventar
#5 erstellt: 10. Mai 2021, 23:25
Ich habe einfach nur rumprobiert. Heute konnte ich noch bei einer anderen Sache feststellen, dass sie so besser läuft.

Die Datenbank in ReClock hatte ich gelöscht, weil es letzte Woche andere Probleme gab, die ich so in den Griff zu bekommen versucht habe. Das hat früher geklappt. Bei diesem Fall war aber eine andere Einstellung vorzunehmen, wie ich auch erst durch Zufall rausbekommen habe.

Du schriebst von «Änderung im PCI Bustakt der Karte oder Clocking bzw. RAM Timing». Was meinst du, wie es dazu gekommen sein könnte (wenn das so wäre).
Absichtlich habe ich zumindest nichts verändert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Je nach Framerate die Bildschirmfrequenz ändern?
The_Unknown am 21.11.2010  –  Letzte Antwort am 23.11.2010  –  6 Beiträge
Zoom-Player benutzt ffdShow Audio Decoder obwohl PowerDVD gewählt ist
M.Hulot am 03.10.2011  –  Letzte Antwort am 04.10.2011  –  3 Beiträge
Bild zeigt plötzlich falsche Farben
Rolmei am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2013  –  5 Beiträge
Mini-Ruckler bei 24 Hz
Magogan am 09.09.2012  –  Letzte Antwort am 05.10.2012  –  21 Beiträge
Erbitte Hilfe zu Sound- und Grafikkarte: 24/96 bzw. 1080p/24
mmtour am 29.09.2010  –  Letzte Antwort am 29.09.2010  –  6 Beiträge
AMD E-450 ohne 24 Hz?
Justini am 08.10.2012  –  Letzte Antwort am 09.10.2012  –  6 Beiträge
nVidia GT 430, plötzlich BluRay 3D ganz schlecht
spunky1a am 12.01.2012  –  Letzte Antwort am 01.02.2012  –  2 Beiträge
Microruckeln bei 60 fps, Bildfehler bei 24 fps
stasicasi am 23.01.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2011  –  3 Beiträge
BluRay 3D Problem HTPC, obwohl 3D-Hardware vorhanden
aposto[KA] am 05.01.2014  –  Letzte Antwort am 08.01.2014  –  7 Beiträge
automatische Umschaltung Bildwiederholfrequenz, wie?
romeon am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 04.03.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.888
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.214