DTS und Dolby Digital vom PC via Toslink an AVR

+A -A
Autor
Beitrag
slimshadylady
Inventar
#1 erstellt: 22. Feb 2015, 20:01
Hallo,ich suche eine Lösung für folgendes Szenario bzw. Erklärung zum Verständniss:

PC ist mit DVI/HDMI-Kabel von einer NVIDIA GTX 550 TI für Bildübertragung an einem Denon AVR X1000 an HDMI-IN verbunden,für die Tonübertragung habe ich eine Toslink-Leitung vom Rechner gelegt.Der AVR ist dann mit dem TV via HDMI-ARC verbunden,dient also klassisch als Steuerzentrale.

Spiele ich nun Dateien ab welche DTS oder Dolby enthalten (z.b. von Demoworld),kommt am AVR immer nur ein Stereo-Signal an,egal welchen Player ich auch verwende.
Meine Frage...warum ist das so...Einstellungs-Sache oder Grundsätzlich nicht anders möglich bzw. was muß ich erfüllen,damit das auch funktioniert.
Da mein PC fest im Wohnzimmer intigriert ist,möchte ich diesen quasi ein wenig als HTPC mitnutzen.


[Beitrag von slimshadylady am 22. Feb 2015, 20:02 bearbeitet]
Con-Hoolio
Inventar
#2 erstellt: 23. Feb 2015, 22:37
Das ist eine Einstellungssache.

Man kann über Toslink durchaus Mehrkanalsound übertragen. Aber ich verstehe nicht, warum Du da doppelt moppeln willst. Warum reicht dir das HDMI-Kabel nicht? HDMI überträgt doch auch Mehrkanal-Tonsignale. Lass das Toslink-Kabel mal weg. Am Ende hast Du das noch aus "vor HDMI Zeiten" übrig, gelle? Der AVR soll das Bildsignal über HDMI an deinen Fernseher durchreichen und den Sound direkt vom HDMI abnehmen.

Gruß Marcel
slimshadylady
Inventar
#3 erstellt: 24. Feb 2015, 11:17
Ist ein DVI auf HDMI-Kabel....das überträgt auch Ton?
Slatibartfass
Inventar
#4 erstellt: 24. Feb 2015, 11:50

slimshadylady (Beitrag #3) schrieb:
Ist ein DVI auf HDMI-Kabel....das überträgt auch Ton?

DVI überträgt keinen Ton und kann ihn daher auch nicht in das HDMI-Kabel einspeisen.

Slati
slimshadylady
Inventar
#5 erstellt: 24. Feb 2015, 11:59
Jo...mein ich auch...also hat wer eine Idee,was ich Einstellen kann um letztendlich DTS bzw. Dolby-Ton mit meinem SetUp auf den AVR zu bekommen?
luki92
Stammgast
#6 erstellt: 24. Feb 2015, 12:22
es gibt DVI Kabel bzw. eig sind die Geräte wo der Ausgang ist, dafür verantwortlich, welche schon Ton übertragen, sollte eig nicht so sein bzw. ist das nicht der Grundgedanke von DVI, ist aber so, bei mir zb auch (irgendwelche Herstellreihen habe auch Ton hab da mal was gelesen)
probier es ob es bei dir auch geht, einfach als Soundkarte den Denon auswählen dann siehst eh ob das funktioniert
ansonsten musst du doppelt fahren.

wo du auf Mehrkanalton umstellen kannst, weiß ich aber leider auch nicht, ich denke mal, google ist dein Freund da findest du das bestimmt


[Beitrag von luki92 am 24. Feb 2015, 12:24 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#7 erstellt: 24. Feb 2015, 12:35
also laut nvidia kann die Karte Ton per HDMI ausgeben!
Wenn dort kein HDMI Ausgang vorhanden ist, dann lag da bestimmt ein DVI->HDMI Adapter bei (ist passiv, also nur ein anderer Stecker). Falls nicht, gibt es die auch einzeln. Ich hatte allerdings mal einen Fall mit zwei verschiedenen ATI/AMD4870 Karten, bei denen jede nur mit "ihrem" Adapter Ton ausgegeben hat, da haben die irgendwelchen Schweinkram gemacht.

Allerdings solltest du bei Medien mit DD/dts Ton auch jetzt schon Mehrkanal zum AVR bekommen! Das ist eine Kombinationen aus Windows und den Player Einstellungen. Mit solchem Spielkram wie VLC kannst du das vergessen, der kann alles aber nichts richtig (wie z.B. Bitstream ausgeben), sowas wie PowerDVD sollte auf Bitstream gestellt dts ausgeben können.
luki92
Stammgast
#8 erstellt: 24. Feb 2015, 13:09

Mickey_Mouse (Beitrag #7) schrieb:
also laut nvidia kann die Karte Ton per HDMI ausgeben!
Wenn dort kein HDMI Ausgang vorhanden ist, dann lag da bestimmt ein DVI->HDMI Adapter bei (ist passiv, also nur ein anderer Stecker).


dann ist das bei mir das Selbe.... hab auch DVI auf HDMI und da funktioniert das dann immer mit dem Ton?
Mickey_Mouse
Inventar
#9 erstellt: 24. Feb 2015, 13:26
wie gesagt, ich hatte eine 4870 Asus Dark-Knight und eine 4870 Referenz-Design Karte und es kam nur Ton heraus, wenn ich bei der Asus den mitgelieferten gelben Adapter und bei der anderen den grauen verwendet habe, sonst kam nur Bild.

hier hatte vor kurzem jemand berichtet, dass aus einer nvidia Grafik (die eigentlich Ton unterstützen sollte) im Laptop partout kein Ton aus dem HDMI Ausgang zu bekommen war.

Also kurz: nein, IMMER geht das nicht, aber immer öfter
luki92
Stammgast
#10 erstellt: 24. Feb 2015, 13:45
okay dann scheint es wohl so zu sein
mein Bruder hat ein Macbook pro, auch mit DVI auf HDMI dort funktioniert es auch wieder einer mehr
slimshadylady
Inventar
#11 erstellt: 24. Feb 2015, 22:29
Hi,werd das mal Checken...bin eigentlich kein Nerd im PC-Bereich,aber bis jetzt hab ich es nicht hinbekommen....sollte doch eigentlich Mehrkanalton kommen,wenn ich mit dem Mediaplayer eine entsprechende Datei abspiele,da ja via Toslink verbunden...aber nix...wie machen das denn die Leute mit HTPC´s ...
Mickey_Mouse
Inventar
#12 erstellt: 24. Feb 2015, 22:31
die nehmen HDMI und gut ist
Con-Hoolio
Inventar
#13 erstellt: 24. Feb 2015, 22:42
Oder kaufen sich gleich eine richtige Grafikkarte...
-MaxWell-
Stammgast
#14 erstellt: 24. Feb 2015, 22:53
Hallöchen

Entgegen der Ansicht von Mickey Mouse finde ich den VLC-Player prima, aber vielleicht ist es einfach Geschmackssache.- Ich hatte noch nie ein Problem mit dem Player und finde die vielen Optionen klasse. Ich denke es handelt sich bei dir auch nur um eine falsche Einstellung. Starte mal ein File, was du auf Demo-World runtergeladen hast mit VLC und schau im VLC-Player bei der Audiosparte, ob es auch auf 5.1 steht. Deine Konfiguration der Soundkarte könntest du auch überprüfen.- Auch wenn du das optische Kabel angewählt hast musst du bei den meisten Karten noch manuell auf 5.1 Surround umstellen.

LG, Maximilian
Mickey_Mouse
Inventar
#15 erstellt: 24. Feb 2015, 23:02
willst du damit sagen, dass bei dir der VLC den Ton als Bitstream überträgt?

hier gibt es nur eine S/PDIF Leitung! Da kann man NICHT den Ton als 5.1 PCM drüber übertragen und bei mir will der VLC den Ton immer selber dekodieren. Wenn man ihn den weiter analog oder per HDMI überträgt, dann geht es, aber eben nicht über S/PDIF.
-MaxWell-
Stammgast
#16 erstellt: 24. Feb 2015, 23:42
Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung mit welchem Verfahren VLC den Surroundsound genau weiterleitet. Der AVR (RX-V575) empfängt auf jeden Fall ein Surroundsignal sobald ich von Stereo auf 5.1 im VLC-Player schalte. Angeschlossen ist der PC per S/PDIF.

LG, Max
slimshadylady
Inventar
#17 erstellt: 26. Feb 2015, 12:31
Hier hab ich mal was gefunden durch Zufall,was ich immer gesucht habe...also poste ich es mal für die Nachwelt :

Digitaler 5.1 Sound – Rund um SPDIF, HDMI, DTS und Co.
-MaxWell-
Stammgast
#18 erstellt: 26. Feb 2015, 14:03
Hast du dein Problem denn nun lösen können?
slimshadylady
Inventar
#19 erstellt: 27. Feb 2015, 08:52
Noch nicht wirklich,es erscheint keine S-PDIF-Auswahl in den Menüs der Player,ich denke ich muß den AVR direkt via HDMI aus der Grafikkarte verbinden,es könnte aber auch sein,das mein Mainboard nicht Kompatibel ist,da muß ich noch Rechere führen am WE...
-MaxWell-
Stammgast
#20 erstellt: 27. Feb 2015, 08:56

es erscheint keine S-PDIF-Auswahl in den Menüs der Player


- den Ausgang wählst du auch nicht bei den Playern selbst, sondern in den Optionen deiner Soundkarte.

LG, Max
slimshadylady
Inventar
#21 erstellt: 27. Feb 2015, 09:02
Upps...ja das meinte ich ja auch...aber da seht eben diese SPDIF-Auswahl nicht...nur Standartgerät,Samsung High Definition Audio (also mein TV) und HP W2207H (mein Desktop)...deshalb denke ich auch das mein Board das nicht Unterstützt und ich muß in die GraKa selber mit HDMI zum AVR...
luki92
Stammgast
#22 erstellt: 27. Feb 2015, 09:13
hab jetzt am Ende nicht mehr mitgelesen, aber hilft das womöglich weiter?!

http://www.techpower...-interactive.193148/
slimshadylady
Inventar
#23 erstellt: 27. Feb 2015, 12:27
Oh...das schaut gut aus...werde ich am WE sofort mal checken...THX...
luki92
Stammgast
#24 erstellt: 27. Feb 2015, 13:09
kein Problem dachte einfach mal, google ist dein Freund, und siehe da was er ausspuckt
bin dann schon gespannt ob es dir geholfen hat...
slimshadylady
Inventar
#25 erstellt: 04. Mrz 2015, 19:14
Also,so komm ich irgendwie nicht weiter,ich werde den PC nun mal sofort via HDMI an den AVR klemmen,muß aber noch auf das Kabel warten...den Desktop kann ich ja dann via DVI ansteuern...das sollte auf jeden Fall klappen,da der momentan per HDMI angeschlossene Desktop auch Ton bekommt von der GraKa...irgenwie wird der Ton der vom Board via SPDIF an den AVR geht,immer runtergerechnet auf Stereo/PCM...
luki92
Stammgast
#26 erstellt: 05. Mrz 2015, 07:42
sorry da steig ich selber aus, kann ich mir nicht erklären warum es mit HDMI/DVI klappt, und mit SPDIF nicht....
slimshadylady
Inventar
#27 erstellt: 07. Mrz 2015, 09:54
...so,jetzt hatte ich mal Zeit,mich dem Problem zu stellen und hab es auch durch Zufall gelöst...

Was ich nicht wusste war,das meine Grafikkarte auch via DVI Ton Ausgibt...nachdem ich das SPDIF-Kabel entfernt hatte vom PC an den AVR hatte ich immr noch Ton (wie gesagt nur Stereo) ...ergo wurde das SPDIF-Kabel auch nicht angesteuert...aber warum...durch Zufälliges Stoplpern eines Beitrages im Denon-Forum wurde es mir klar...

Mein TV war an Opisch1 mit dem AVR verbunden und mein PC mit Optisch2...ich dachte je nach Quelle schaltet er automatisch auf den passenden Toslink...das ist aber nicht so,sondern man muß das im Denon im Eingangswahl-Menü auch Einstelllen,das die Optischen Buchsen Belegt sind.

Somit stand auch im Menü am AVR nichts hinterlegt für den Optisch2 an den PC.

Nachdem ich das nun Eingestellt hatte am AVR taten sich im Grafikarten-Menü auch die Punke auf,welchen den Mehrkanal-Ton Einstellen lassen...

Somit habe ich meine Bestellten HDMI-Kabel wieder zurückgeschickt und hab alle Anschlüsse so gelassen wie sie sind:
PC via DVI/HDMI an den TV und für den Ton das SPDIF-Kabel an den AVR...so brauche ich für den Ton nur auf die ensprechendeSignalquelle zu schalten am AVR (bei mir DVD) und schon klappts auch mit DTS usw.

Beim Versuch alles per HDMI-Kabel an den AVR zu senden,klappte es aber auch Einwandfrei,habe aber wie gesagt meine alte Konfig gelassen,um nicht alle Kabel im Wohnzimmer auseinander zu rupfen...

Bleiben zwei kleine Probs:

Ich muß meinem Win MediaPlayer DTS-Ton beibringen (find den Player irgendwie am besten)...

Abgespielte Filme ruckeln leicht...

falls da noch jemand eine Idee hat,gerne Mitteilen...
luki92
Stammgast
#28 erstellt: 07. Mrz 2015, 11:15
tja so ist das

hab meine Probleme auch schon des öfteren dann durch so Zufälle beheben können, Hauptsache es funktioniert jetzt
Vom Windows Media Player bin ich nicht so der Fan, ruckelt bei mir auch immer der VLC packt da schon mehr und da kann man auch viel mehr einstellen. ich weiß nicht ob man das mit dem Ruckeln hinbekommt oder das einfach am "zu schwachen" Player liegt. versuch mal ob es mit VLC funktioniert?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein DTS und Dolby Digital Sound
bugatti1712 am 22.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.07.2010  –  4 Beiträge
Kein Bild/Ton vom HTPC via AVR an TV
sk223 am 17.04.2012  –  Letzte Antwort am 27.02.2015  –  10 Beiträge
DTS-HD - Dolby True HD Ton über Geforce GTX460
Flitschbirne am 13.01.2014  –  Letzte Antwort am 15.01.2014  –  5 Beiträge
Über HDMI / spdif Dolby Digital vom PC an Onkyo TX SR 608
Avaco am 23.12.2010  –  Letzte Antwort am 24.12.2010  –  15 Beiträge
Dolby TrueHD / DTS-HD Master Audio unter Win XP möglich?
ElBandolero am 06.03.2010  –  Letzte Antwort am 25.03.2011  –  13 Beiträge
Multimedia Pc mit sound onboard
Neuking1985 am 01.11.2011  –  Letzte Antwort am 02.11.2011  –  4 Beiträge
Arc kein dolby Htpc
westback83 am 24.03.2014  –  Letzte Antwort am 24.03.2014  –  2 Beiträge
HTPC - Windows Vista via HDMI
Basti82 am 29.08.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  38 Beiträge
DTS, aber kein DTS-HD Sound (Onkyo HT-S3505)
j0kerrrr am 31.03.2013  –  Letzte Antwort am 01.04.2013  –  12 Beiträge
Ratlos: HTPC via HDMI an Pio AVR -> Kein Surround-Sound
wick3d am 02.04.2014  –  Letzte Antwort am 02.04.2014  –  7 Beiträge
Foren Archiv