Ratlos: HTPC via HDMI an Pio AVR -> Kein Surround-Sound

+A -A
Autor
Beitrag
wick3d
Stammgast
#1 erstellt: 02. Apr 2014, 05:19
Hallo!

Ich habe am Wochenende meinen neuen HTPC zusammengebaut, voller Vorfreude Win 7 HP 64 Bit installiert und mich eigentlich gefreut. Tolle Kiste! Aber leider bekomme ich um's Erbrechen keinen 5.1 Sound aus dem Teil heraus!

Hier mal das Setup:

Mainboard: Biostar HiFi B85N 3D
CPU: Intel Core i3 4330 (Intel HD 4600 Grafik)
RAM: 8 GB Corsair Ballistix Sport
HDD: 240 GB Corsair M500 mSATA
Alle Treiber sind aktuell (von der Mainboard-CD installiert)
OS: Win7 HP 64 (auf aktuellem Stand)
Media-Software: XBMC (12.3 ist es meine ich)
AVR: Pioneer VSX-520K
TV: Samsung PS51D550

Die letzten Tage habe ich ohne Ende Troubleshooting betrieben und viel gelesen. Alles versucht, nix hat geholfen.

Der HTPC ist über HDMI (Intel HD 4600) mit dem AVR verbunden, der wiederum über HDMI mit dem TV - so, wie es sich gehört. In den Einstellungen für Wiedergabegeräte wird mir auch direkt der AVR angezeigt, unterstützte Kanäle werden 8 angezeigt, Formate wie DTS, True HD, etc. ebenfalls. Sieht alles gut aus.

Mache ich das Speaker-Setup in Windows, bekomme ich den Ton aber nur von VL und VR. Center wird auf beiden LS wiedergegeben, SL und SR jeweils von VL und VR. Ergo: Nur 2.0, also Stereo.

In den XBMC-Audio-Settings sieht eigentlich auch alles gut aus. Kanäle auf 5.1 und / oder 2.0 gestellt, "unten" auf WASAPI gestellt, alle Formate aktiviert... Nix! Nur 2.0.

In Windows einfach mal 2.0 gestellt und nochmal in XBMC probiert... Weiterhin nur 2.0.

Aktuelle Intel-Treiber für die HD 4600 installiert. 2.0!

Langsam weiß ich nicht weiter... Eine Vermutung habe ich: Ich habe (weil ich es so gewohnt bin) als erstes VLC installiert. Kann es angehen, dass VLC irgendwelche Codecs installiert, die mir nun dazwischenhauen? Ich habe VLC zwar wieder deinstalliert, aber das Soud-Problem besteht weiterhin...

Ich überlege langsam, einfach von vorne zu beginnen und Win neu aufzusetzen...

Naja, vorher wollte ich Euch mal fragen, ob Ihr eine Idee hätte...???

Edit: Hab gerade noch ne Idee! Könnte am Avr liegen! Werde nach der Arbeit mal schauen, ob der in Sachen Surround-Wiedergabe falsch eingestellt ist. Vorher lief mein Apple TV auf dem HDMI-Eingang und ich meine, der hat 5.1 decodiert an den avr weitergegeben. Der avr müsste also so eingestellt sein, dass er eingehendes einfach raushaut, ohne selber zu decodieren. Es klackt übrigens auch anders. Heißt: schalte ich von Sat auf Bd um - kein klacken. Schalte ich von Sat oder Bd auf den HTPC Kanal oder umgekehrt um - es klackt. Also muss der Eingang irgendwie anders eingestellt sein. Würde Sinn ergeben, denn sonst fällt mir nix mehr ein...


[Beitrag von wick3d am 02. Apr 2014, 06:17 bearbeitet]
keibertz
Stammgast
#2 erstellt: 02. Apr 2014, 09:44

Alle Treiber sind aktuell (von der Mainboard-CD installiert)
Die Treiber von der CD sind fast nie aktuell. Immer die neuesten aus dem Internet nehmen ....
wick3d
Stammgast
#3 erstellt: 02. Apr 2014, 10:03
Habe ich gemacht. Zumindest die für intel hd 4600 und das sollte ja der beteffende treiber sein.

Aber wie gesagt: ich hab falsche settings um avr unter verdacht.
Axl_Rose
Stammgast
#4 erstellt: 02. Apr 2014, 13:20
Hört sich so an, als würden deine passthrough Einstellungen nicht stimmen...
XBMC Audio Settings
Das passthrough Audio Device muss korrekt sein. Spiel mal ein bisschen mit den Einstellungen.

AVR dekodiert (zumindest bei mir) so wie es reinkommt.
Da kann ich nichts einstellen.
LJSilver
Inventar
#5 erstellt: 02. Apr 2014, 16:18
Am Passthough kann es nicht liegen, denn der Windows Mixer (=PCM) gibt die Töne ja auch schon falsch aus:


Mache ich das Speaker-Setup in Windows, bekomme ich den Ton aber nur von VL und VR. Center wird auf beiden LS wiedergegeben, SL und SR jeweils von VL und VR. Ergo: Nur 2.0, also Stereo.


Sieht mir deutlich nach einem Problem im AVR aus. Irgendwelche Stereo-DSP-Programme aktiviert?
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 02. Apr 2014, 19:19
Systemsteuerung/Sound/ Dort Intel Display Audio mit der Pio Bezeichnung auswählen.
wick3d
Stammgast
#7 erstellt: 02. Apr 2014, 21:22
So! Es lüppt! Ich habe 2 Sachen gemacht - leider gleichzeitig, daher weiß ich nicht genau, wo dran es denn nun gelegen hat.

Ich habe am AVR auf Direct bzw. Auto Surround gestellt (ist jetzt so eingestellt wie die Eingänge für Sat und die PS3) und gleichzeitig habe ich den aktuellen Realtek R2.73 Treiber installiert (war ein verweifelter Versuch).

Zuerst mal in Windows die LS getestet und plötzlich kam der Ton so, wie er kommen soll!

Ein paar Trailer von Trailer vom demo-world.eu heruntergeladen, XBMC angeworfen (dort alles so gelassen, wie ich es eingestellt habe [war ja eigentlich korrekt]) und siehe da: Im AVR-Display erscheint alles von DD, über Dolby True HD bis hin zu DTS HD MA!

Mit anderen Worten: Alles funktioniert und ich vermute, dass es tatsächlich an den AVR-Einstellungen für den Eingang lag. Wundert mich, weil der Apple TV vorher alles ordentlich ausgegeben hat aber nun gut...

Danke Euch!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Ton via HDMI (HTPC an LCD)
Mikudinho am 28.12.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  2 Beiträge
Kein Bild/Ton vom HTPC via AVR an TV
sk223 am 17.04.2012  –  Letzte Antwort am 27.02.2015  –  10 Beiträge
Arc kein dolby Htpc
westback83 am 24.03.2014  –  Letzte Antwort am 24.03.2014  –  2 Beiträge
HTPC - Windows Vista via HDMI
Basti82 am 29.08.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  38 Beiträge
HTPC vs AVR
ROB87_87 am 08.11.2010  –  Letzte Antwort am 08.11.2010  –  3 Beiträge
Sound-/Grafikkarte für HTPC
UltimaRatio am 27.01.2016  –  Letzte Antwort am 03.02.2016  –  17 Beiträge
HTPC - MB/Grafikkarte (Bild/Sound über HDMI)
Midmqn am 05.04.2010  –  Letzte Antwort am 28.01.2011  –  21 Beiträge
HTPC+ATI - HDMI Problem
cdetree am 10.02.2014  –  Letzte Antwort am 24.03.2014  –  11 Beiträge
HDMI Sound
Newbie2005Hamburg am 10.06.2010  –  Letzte Antwort am 20.06.2010  –  8 Beiträge
HTPC: HDMI - Sound über USB?
BOBEK99 am 01.09.2010  –  Letzte Antwort am 01.09.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen