HTPC+ATI - HDMI Problem

+A -A
Autor
Beitrag
cdetree
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Feb 2014, 19:20
Salve Forum!

Ich habe ein kleines "Einstellungsproblem" mit meinem HTPC, das ich nicht verstehe und daher auch nicht lösen kann.

Zuerst die Konfiguration:
HTPC mit Intel-CPU + Intel-Board, 4GB Ram, 160 GB SSD, ATI HD6450 1GB, Windows 8.1 Pro MCE.

Setup 1: HTPC direkt an meinen LG-TV via HDMI - Alles funktioniert. (Bild, Ton, BluRay, etc.)
Auflösung: 1080p50. 1080p60 kann der LG zwar auch, macht aber ein viel schlechteres Bild (verkleinert).

Setup 2: HTPC an meinen Denn AVR 3310 via HDMI und dann ans LG-TV ebenfalls via HDMI:
Kein Bild. Ton funktioniert aber.

Kabel sind alle OK. Gleiche Kabel und Ein-/Ausgänge mit Sony-BDP getestet und OK.

Meine Idee:
Der Denon gibt dem PC falsche Monitor-Daten vor, mit denen der LG schlichtweg überfordert ist.

Was kann ich also tun, um die ATI auf den funktionierenden Werten (direkt an TV) festzunageln?
Oder liege ich komplett falsch und habe die falsche Idee?

Danke vorab für Eure Hilfe!!
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 10. Feb 2014, 22:14
Spiel mal 1080/60p zu und geh in das Catalyst Control Center auf Meine digitalen Flachbildschirme/Skalierungoptionen Dort stellt du den Overscan aus 0% um. Wiederhole das für 23/24/25/50hz, also immer die Bildwiederholfrequenz umschalten und dann den Overscan umstellen.

Sollte den Denon dann immer noch kein Bild machen, gehst du mal auf Anzeige erkennen wenn der Denon angeschlossen ist.
cdetree
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Feb 2014, 22:32
Hallo L-d-F.!

Vielen Dank für Deine Tips. Ich habe sie alle befolgt und im Ergebnis hat sich leider nichts geändert...

Der Denon wird unter Windows 8.1 korrekt erkannt (DENONAMP) und stellt (automatisch) eine Auflösung von 1920x1080 bei 60 Hz ein. Ein Bild erscheint nicht. Der 2. angeschlossene Monitor funktioniert zum Glück via DVI normal (20'', 1600x1200, 60 Hz).

Noch jemand eine andere Idee? - Over-/Underscan war es jedenfalls auch nicht.
Hätte ich doch die Nvidia statt der ATI kaufen sollen...?
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 11. Feb 2014, 22:52
Der Tip mit dem Overscan bezog sich eher auf:

1080p60 kann der LG zwar auch, macht aber ein viel schlechteres Bild (verkleinert).


Der Monitor läuft gleichzeitig mit dem Denon? Den Denon mal als Primären Bildschirm umschalten oder es schon mal ohne Monitor versucht?
Du könntest auch versuchen, den Bildschirm zu Duplizieren, nur hapert es bei dem Monitor an der selben Auflösung.

Das ATI ein Fehlkauf war, bezweifle ich aber stark. Bei mir Zuhause werkelt bei allen nur ATI und ohne Probleme.
cdetree
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Feb 2014, 00:06
Hallo Markus.

Ich hatte zuerst den Fernseher direkt angeschlossen. Alles Top eingestellt und super Bild und Ton.
Danach den Denon dazwischen und kein Bild mehr.

Der 2. Bildschirm kam nur als Notbehelf und zu Diagnosezwecken zum Einsatz....

Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende.
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 12. Feb 2014, 00:22


[Beitrag von Louis-De-Funès am 12. Feb 2014, 00:25 bearbeitet]
cdetree
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Feb 2014, 14:05
Hallo Markus,

danke für die Quellen-Links.
Ich werde mal systematisch alles durchprobieren, was die Sachen hergeben.
Wenn das Problem sich löst, werde ich das hier auch kundtun.
cdetree
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Feb 2014, 21:09
Hallo zusammen.

Ich hatte heute ein paar Stunden um die Sachen auszuprobieren.
Ergebnis: Alles wie gehabt...

Ich baue heute die Graka aus und probieren es mit der Onboard-Grafik....


[Beitrag von cdetree am 15. Feb 2014, 21:10 bearbeitet]
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 16. Feb 2014, 00:53
http://experts.windo...3/401754.aspx#401754

Das wär jetzt der letzte Weg. Denon und ATI scheinen sich gar nicht zu mögen.

Erst hatte ich einen Pio 919 und jetzt einen Yamaha 2020 und nie ein Handshake Problem gehabt.
cdetree
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 17. Feb 2014, 13:49
Hallo Markus!

Also nach Entfernen der ATI und Reaktivierung der Intel X4500HD-Onboard Grafik läuft der Rechner wie 'ne eins. Keine Probleme mehr mit Handshake, etc. Bild super, kein "Over-/Underscan",...

Kabel, Eintstellungen etc. sind unverändert. AMD hat sich da nicht wirklich mit Ruhm bekleckert und leider meine bestehenden Vorurteile gegen die Make weiter erhärtet...

Momentan bleibt der Rechner erst mal so wie er ist. Vielleicht spendiere ich ihm eine NVIDIA, wenn die ATI wieder zu Geld gemacht wurde.

Braucht jemand eine quasi neue ATI Radeon HD6450 1GB mit 2xDVI + 1xHDMI im wahlweise Low-Profile-Formfaktor als passive HTPC-Karte. (Bitte keine Anfragen von DENON-Besitzern).
cdetree
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 24. Mrz 2014, 14:18
Hallo zusammen!

Ich habe die Onbord-Intel-Grafik am Wochenende durch eine Nvida GT610 (passiv) ersetzt.
Auch damit hatte ich von Anfang an nicht das kleinste Problem bzgl. HDMI-Handshake.

Mir scheint das eindeutig ein AMD-Probelm zu sein. Schade um die tolle Karte....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ATI 5450 HDMI Sound
soundvernatiker am 28.08.2010  –  Letzte Antwort am 28.08.2010  –  7 Beiträge
DIY HTPC (HDMI 1.4) + Receiver (HDMI 1.3) mit 6450 ATi
MORTiSiGT am 06.02.2012  –  Letzte Antwort am 29.02.2012  –  6 Beiträge
HTPC und ATI HD 4350 - keine Hardwarebeschleunigung
kekz am 08.06.2009  –  Letzte Antwort am 09.03.2010  –  14 Beiträge
Toshiba TV und ATI HD4200
Sala'ad'din am 08.07.2010  –  Letzte Antwort am 27.07.2010  –  5 Beiträge
3D SBS Problem mit ATI
seb0p am 07.03.2012  –  Letzte Antwort am 25.06.2012  –  38 Beiträge
ati 4200 onboard für htpc --> dts-fähig?
manolo_TT am 20.04.2010  –  Letzte Antwort am 05.02.2012  –  15 Beiträge
ATI oder NVIDIA für ein HTPC
xup12 am 06.06.2021  –  Letzte Antwort am 22.08.2021  –  6 Beiträge
ATI HDMI-DVI-Adapter
zebra_07 am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 17.06.2010  –  35 Beiträge
ATI 5450 HDMI Sound nur fehlerhaft
Strike_Da_Mic am 19.04.2011  –  Letzte Antwort am 21.04.2011  –  2 Beiträge
ATI 4670 HDMI Handshake Problem - Denon Receiver wird nicht erkannt
leonturbo am 13.12.2011  –  Letzte Antwort am 10.02.2012  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.322

Hersteller in diesem Thread Widget schließen