3D SBS Problem mit ATI

+A -A
Autor
Beitrag
seb0p
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Mrz 2012, 02:26
Hallo,
mein System sieht wie folgt aus
Media Center

Der HTPC besteht aus folgenden Teilen:
Gehäuse: C+ CS-160 schwarz
Mainboard: MSI E350IA-E45 (Grafik Onboard AMD Radeon HD6310)
RAM: Kingston ValueRAM 4GB DDR3 Kit
HDD: SSD Samsung MZ-7PC064D/EU 64GB
OS: Win7 Pro 64bit
Mediacenter: XBMC

Wenn ich eine Original 3D Blu Ray in den Player lege, ist das 3D perfekt.
Nun habe ich eine Test mkv mit 3D SBS.
Ich weiß das ich dann am TV den 3D-Modus auf SBS stellen muss.
Aber egal ob mit dem VLC oder direkt im XBMC werden die Halbbilder zu weit auseinander überlagert und es entsteht ein echt ekliges Gefühl beim gucken.
Links und rechts am Bildrand ist das Bild leicht grau/transparent. Sieht so aus als wären die Bilder 5cm weit entfernt.

Ich hab schon überall gesucht und da stand was von Overscan. Leider hab ich es nicht verstanden und im ATI CCC nichts gefunden.

Hier sind mal meine Einstellungen vom XBMC und ATI Version
XBMC config Video
XBMC video hardware
ATI Version

Kann mir da jemand helfen?

Ich wäre jetzt schon sehr dankbar wenn mir jemand nen Ansatz geben würde.
elchupacabre
Inventar
#2 erstellt: 07. Mrz 2012, 10:40
Den Overscan stellst du direkt im CCC ein, falls du es installiert hast.
seb0p
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Mrz 2012, 11:28

elchupacabre schrieb:
Den Overscan stellst du direkt im CCC ein, falls du es installiert hast.


Wie schon geschrieben, finde ich es nicht im neuen Control Center.
Kannst du mir vielleicht nen screenshot schicken wie das aussieht?
Hab die letzte version drauf. Nur es heißt anders.
ATI Vision Control Center
elchupacabre
Inventar
#4 erstellt: 07. Mrz 2012, 11:35
Unter Video, oder allgemeine Anzeigeaufgaben schätz ich mal.

Allerdings ist es möglich, dass diese Treiberversion kein overscan unterstützt, wo hast du sie her?


[Beitrag von elchupacabre am 07. Mrz 2012, 11:37 bearbeitet]
seb0p
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Mrz 2012, 14:16
Das sind die offiziellen Treiber von der MSI Seite.
http://de.msi.com/pr...=Driver&os=Win7%2064
Die Treiber brauche ich damit alles onboard erkannt wird.
elchupacabre
Inventar
#6 erstellt: 07. Mrz 2012, 14:19
Aber nicht die Grafiktreiber, die kannst du von der AMD Seite installieren.
seb0p
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Mrz 2012, 14:23

elchupacabre schrieb:
Aber nicht die Grafiktreiber, die kannst du von der AMD Seite installieren.


in diesem Treiber war aber auch alles drin das die Grafikkarte richtig erkannt wird.

Soll ich das CCC parallel laufen lassen?
elchupacabre
Inventar
#8 erstellt: 07. Mrz 2012, 14:27
Du deinstallierst die das komplette CCC mit Treibern und installierst es von der AMD Seite

Damit solltest du alle Funktionen implementiert haben.

Am besten vorher runterladen^^
seb0p
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Mrz 2012, 14:56
Ich teste jetzt mal den hier
http://support.amd.c...onaiw_vista64.aspx#1
elchupacabre
Inventar
#10 erstellt: 07. Mrz 2012, 14:56
Genau, mach das!
seb0p
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 07. Mrz 2012, 15:03
Das hier bekomm ich zur Auswahl

ATI Installation

Ich bin noch skeptisch, weil es genauso aussieht wie bei der alten Installation
elchupacabre
Inventar
#12 erstellt: 07. Mrz 2012, 15:04
Naja, das sieht immer gleich aus

Installier einfach mal, is ja nix verhaut.

Unter My Digital Flatpanels - Scaling Options!


[Beitrag von elchupacabre am 07. Mrz 2012, 15:05 bearbeitet]
seb0p
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 07. Mrz 2012, 15:37
so die Option hatte ich auf schon bei der anderen Version. Nur nicht mehr wieder gefunden.

Jetzt kommts...
Ich muss den Schieber 3 Punkte in Richtung "UNDERSCAN" schieben, damit es auf dem Bildschirm passt,
obwohl ich ne Auflösung von 1920x1080 eingestellt habe
Auflösung CIMG0043

Wenn ich den Schieber auf 0 Stelle, also Overscan, dann sieht es so aus.
CIMG0044


[Beitrag von seb0p am 07. Mrz 2012, 15:39 bearbeitet]
elchupacabre
Inventar
#14 erstellt: 07. Mrz 2012, 15:44
Ja, das passt schon so, ist ja kein Problem.
seb0p
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 07. Mrz 2012, 15:48

elchupacabre schrieb:
Ja, das passt schon so, ist ja kein Problem.


Das es verschoben ist, oder das ich das in richtung UNDERSCAN schieben muss?
Wenn ich im Windows bin ist es doch komisch das es so ist oder versteh ich das falsch?
elchupacabre
Inventar
#16 erstellt: 07. Mrz 2012, 15:50
Du stellst die gewollte Auflösung ein und passt sie am TV mit Under/Overscan ein, das ist korrekt so.

http://de.wikipedia.org/wiki/Overscan


[Beitrag von elchupacabre am 07. Mrz 2012, 15:51 bearbeitet]
seb0p
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 07. Mrz 2012, 17:52

elchupacabre schrieb:
Du stellst die gewollte Auflösung ein und passt sie am TV mit Under/Overscan ein, das ist korrekt so.

http://de.wikipedia.org/wiki/Overscan


also war es richtig, das ich es so angepasst habe, dass ich unter Windows alles richtig lesen kann?
Aber wie kommt das denn, das das überlappen der Bilder nicht so sauber funktioniert?
Ich versuch es ja zu verstehen, aber irgendwie komm ich auf keinen grünen zweig.
elchupacabre
Inventar
#18 erstellt: 07. Mrz 2012, 18:03
Die richtigen Bildwiederholfrequenzen sind eingestellt?
seb0p
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 07. Mrz 2012, 19:53

elchupacabre schrieb:
Die richtigen Bildwiederholfrequenzen sind eingestellt?


Auflösung 2
elchupacabre
Inventar
#20 erstellt: 07. Mrz 2012, 20:01
Versuch mal die Auflösung fix auf 1920x1080/24hz einzustellen.
seb0p
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 08. Mrz 2012, 10:50

elchupacabre schrieb:
Versuch mal die Auflösung fix auf 1920x1080/24hz einzustellen.


Das hat auch nichts geändert. Mhhh.
Ich versuch nachher mal ob es bei youtube auch so ist.
Mysticc
Stammgast
#23 erstellt: 09. Mrz 2012, 18:04
IMG_20120309_162303Hallo zusammen.

Gibts hierzu evtl. schon ne Lösung.
Ich sehe genau das gleiche Problem, schon seit einiger Zeit - HD5450
Hab mich bislang aber nicht groß drum gekümmert.
Funktionierte jedoch schon mal tadellos - dachte mir damals halt irgendein WindowsUpdate oder ATI-Update hat mir was verstellt.

Hab jetzt vor 2 Tagen den HTPC sogar neu aufgesetzt, war eh nötig, aber Problem wieder da.
Egal was ich bislang im ATI CC oder in XMBC eingestellt habe, Symptom wie vom TO beschrieben.
Dachte schon der TV hätte nen Hau, aber per USB oder vom BR-Player und DVD zugespielt funzt es auch.

Nervt mich grad richtig

Hab mal in Bild hochgeladen - die 2 Bilder sind wie schon beschrieben ca. 5cm verschoben zueinander - gut zu sehen am LG-Logo oben. (Ist ein LG-3D-Demo)
Richtig dürfte da nur ein Logo zu sehen sein.


[Beitrag von Mysticc am 09. Mrz 2012, 18:27 bearbeitet]
Mysticc
Stammgast
#24 erstellt: 09. Mrz 2012, 23:04
Wie so oft ist nur eine poppelige Einstellung.
Wie aus dem Thread bisher schon zu vermuten hat es was mit dem Overscan zu tun.
Ich hab mich zwar anfangs nie da mit gespielt und es funktionierte, aber offenbar wurde mit einer neuen AMD.Treiberversion da was geändert

Overscan ganz nach rechts auf 0% - und 3D funzte wieder.

Letztlich bin ich nach diesem Post vorgegangen, da wird auch für den HDMI-Eingang noch "PC" gewählt.
3D SBS Overscan
seb0p
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 10. Mrz 2012, 12:04

Mysticc schrieb:
Wie so oft ist nur eine poppelige Einstellung.
Wie aus dem Thread bisher schon zu vermuten hat es was mit dem Overscan zu tun.
Ich hab mich zwar anfangs nie da mit gespielt und es funktionierte, aber offenbar wurde mit einer neuen AMD.Treiberversion da was geändert

Overscan ganz nach rechts auf 0% - und 3D funzte wieder.

Letztlich bin ich nach diesem Post vorgegangen, da wird auch für den HDMI-Eingang noch "PC" gewählt.
3D SBS Overscan


Schau dir mal bitte meinen Pst #13 an. Ich würde ja gerne auf auf das overscan verzichten aber dann habe ich die beschriebenen Erscheinungen.
seb0p
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 10. Mrz 2012, 13:41
So schonmal ein kleiner Vortschritt.
Im LG TV war das Bild Format auf AUTO gestellt. Dabei musste ich im CCC etwas in Richtung UNDERSCAN gehen.
Jetzt habe ich den TV auf JUST SCAN gestellt und nun ist alles zu sehen ohne UNDERSCAN.

jetzt gehts weiter...
seb0p
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 10. Mrz 2012, 23:44
Also das Problem ist fast behoben.
Leider ist es kein vergleich zum 3D mit einer Blu Ray.
Beim SBS hab ich immer noch leichtes ghosting. Echt schade
jokerjux2
Neuling
#28 erstellt: 12. Mrz 2012, 11:19

Mysticc schrieb:

Letztlich bin ich nach diesem Post vorgegangen, da wird auch für den HDMI-Eingang noch "PC" gewählt.
3D SBS Overscan


das wars bei mir endlich die ränder weg, ich hab gesucht ohne ende deswegen

wollte das prob gerade hier posten, und hab den thread hier entdeckt

MfG+danke Jj
seb0p
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 15. Apr 2012, 13:56
So ich könnte echt abko****.

Habe jetzt alles richtig eingestellt.
Das 3D sieht trotzdem nicht aus wie die Bluray.

Der 3D Effekt ist ein himmelweiter Unterschied.
Ist das normal im SBS verfahren?
elchupacabre
Inventar
#30 erstellt: 15. Apr 2012, 14:20
Nein
seb0p
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 17. Apr 2012, 18:53

elchupacabre schrieb:
Nein


Overscan ist nun komplett aus, hat denn noch jemand ne idee?
B-Hard
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 11. Mai 2012, 11:55
Selbes Problem hier mit der ATI HD4250 und XBMC bei Sammys Abenteuer 3D. König der Löwen 3D war ok anzusehen.

Hab speziellbeim Sammy auch das extreme Ghosting trotz richtiger Underscan einstellung.

Bei König der löwen musste ich beim Bildformat in XBMC auf "Zoom" stellen während der Film läuft. Evtl hilft das ja anderen (einfach mal testen)...

Philips 42PFL7606H
seb0p
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 22. Jun 2012, 15:20
So ich habe mal diese Demo Files getestet.
LG Demo Disk
Die sind auch im SBS format allerdings übereinander.

Hierbei klappt es sofort und sieht "echt" aus.

Meine alte Source war nebeneinander.

Kann das sein das es übereinander besser klappt als nebeneinander?
elchupacabre
Inventar
#34 erstellt: 22. Jun 2012, 15:48
Mein LG hat eine Funktion, welche sich Blickwinkel und Tiefe nennt, bei den 3D Einstellungen, damit spiel ich mich bei manchen Filmen, damits passt. H-SBS Material
seb0p
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 22. Jun 2012, 15:56

elchupacabre schrieb:
Mein LG hat eine Funktion, welche sich Blickwinkel und Tiefe nennt, bei den 3D Einstellungen, damit spiel ich mich bei manchen Filmen, damits passt. H-SBS Material


Das kann meiner ja auch, aber es sieht grässlich aus, egal wo der Tiefenschieber ist.
elchupacabre
Inventar
#36 erstellt: 22. Jun 2012, 17:00
Dann weiss ich leider nicht weiter, da ich nen 3D Mediaplayer bzw. die PS3 verwende.
B-Hard
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 23. Jun 2012, 18:26
Setz mal die brille verkehrt auf !
seb0p
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 24. Jun 2012, 12:00

B-Hard schrieb:
Setz mal die brille verkehrt auf ! ;)


haha guter witz zum wochenende

So fehler ist behoben.

Als erstes lag es an Grafikeinstellungen. Die waren ja schnell behoben.
Das größte Problem ist schlicht weg die erste 3D Datei gewesen.
Ich habe jetzt einige SBS Testvideos und Filme getestet. Sowohl "Top Bottom" und "SBS" Methode.
Funktionieren alle Top.

Es ist auch nun egal mit welchem Player ich das wieder gebe.
XBMC oder der VLC.

Ich würde aber abraten bei Youtube 3D Videos zu testen. Auch wenn die im groben funktionieren.
Fand die Qualität aber nicht berauschend.
B-Hard
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 25. Jun 2012, 07:33

seb0p schrieb:

B-Hard schrieb:
Setz mal die brille verkehrt auf ! ;)


haha guter witz zum wochenende



Das war kein Witz!

Bei mir ist es beim Sammy zum Beispiel so, das die Seiten Links und rechts vertauscht sind.
Setzt man die Brille also verkehrt herum passt alles.

Bei mir sah es eben auch so sch**** aus wie von dir beschrieben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
3d sbs Problem
hgomespere am 26.01.2013  –  Letzte Antwort am 26.01.2013  –  2 Beiträge
HD-DVD/3D SBS Hardware Anforderung
pgx0123 am 12.12.2012  –  Letzte Antwort am 27.12.2012  –  19 Beiträge
HTPC für FullHD SBS (3840x1080)
MORTiSiGT am 29.06.2011  –  Letzte Antwort am 30.06.2011  –  10 Beiträge
HTPC+ATI - HDMI Problem
cdetree am 10.02.2014  –  Letzte Antwort am 24.03.2014  –  11 Beiträge
Doppelkonturen/Ghosting bei SBS Wiedergabe
TomV am 04.10.2011  –  Letzte Antwort am 05.10.2011  –  2 Beiträge
ATI HD6450 vs. 7750
Cupa am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  5 Beiträge
[GELÖST] Overscaling mit ATI Onboard Karte
B-Hard am 23.07.2012  –  Letzte Antwort am 13.08.2012  –  8 Beiträge
Problem mit 3D Vollbild und Bildrate
Stelvio_Massi am 27.09.2010  –  Letzte Antwort am 02.10.2010  –  4 Beiträge
ATI-Grafigkarten gegen NVIDIA-Grafig
Gerald_Z am 24.11.2010  –  Letzte Antwort am 27.11.2010  –  7 Beiträge
Kontrollmonitor mit ATI und 1080p
josen am 05.03.2010  –  Letzte Antwort am 05.03.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.084
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.791

Hersteller in diesem Thread Widget schließen