ATI-Grafigkarten gegen NVIDIA-Grafig

+A -A
Autor
Beitrag
Gerald_Z
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 24. Nov 2010, 14:42
Gestern gekaufte Sapphire HD 5450 + HD 6850 gehen heute zurück.

Betreibe 3 PC DVI-Monitore(2 mal 19“ 1280x1024 und 1 mal 22“ 1680x 1050).
Dazu noch 1-mal HDMI zum Yamaha Z11 und HDMI zum 63“ Samy-TV. Parallel ist noch ein Leitung DVI auf HDMI vom PC direkt zum TV angeschlossen(wenn mal 3D vom PC geht).

Hatte bis gestern zwei NVIDIA-Karten(Gt 9600 + Gts450) drin. Referenz HD-Bild haben diese Karten dargestellt. Gleichwertige Bildqualität wie unser Pioneer LX91-Player.

Nun der Schock. Gestern die beiden ATI-Karten eingebaut, um alle 5 Monitore gleichzeitig zu betreiben und die Bildqualität kommt in keine weise an NVIDA rann.

Schon allein bei meiner TV HD KNC-Satkarte war ein unnatürliches(schlechtes) SD-Bild sofort zu erkennen. Also in der Treibersoftware alle Verschlimmbesserungen auf AUS und Farbe auf 93 und SD-Bild war akzeptabel. Nun ARD und ZDF-HD. Mittels DVB Viewer alle Codecs durchprobiert. HD-Bild wurde nicht korrekt dargestellt(Klötzerdarstellung). Der ATI-Codec brachte DVBViewer zum Absturz.

Nun Blu Ray zum TV. PowerDVD 10 blieb das Bild an der 6850 schwarz aber HD-Sound. Total Theatre 5(Testversion) Bild lief auf beiden Karten, aber kein HD-Ton. Mit Nvidia Gts 450 lief alles perfekt. Bildqualität(6850) war Okay, fing aber an zu ruckeln bis zum Stillstand.

Auch wenn alle Probleme mittels Treiberupdate beseitigt werden, bleibt die Bildqualität auf der Strecke und ist nur am größeren Display zu erkennen.

Also alle Nvidia-Karten wieder rein und sofort wieder mein altes gewöhntes Referenzbild, ohne an den Einstellungen rumzubasteln.


Fazit: Weil alle so von ATI-Karten schwärmen(wahrscheinlich eine Preisfrage), bei größeren Displays zeigt sich der Unterschied. Nun warte ich auf eine NVIDIA wo man gleichzeitig 3 Ausgänge nutzen kann und AMD nur ist noch als Mainboard Okay. Habe selber ein GA-89GPA-UD3 und bin damit sehr zufrieden.


[Beitrag von Gerald_Z am 27. Nov 2010, 19:10 bearbeitet]
Tedious
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 26. Nov 2010, 16:25
Unabhängig vom Thema und nur weil es mich interessiert... wozu braucht man so viele Monitore?
Peericles
Stammgast
#3 erstellt: 26. Nov 2010, 17:09
Meistens sitzt der Fehler vo der Tastatur . Zu diesem Thema gibt es diverse Threads und letztendlich ist es nur eine Sache der Konfiguration, an der du offenbar gescheitert bist.
Deswegen jedoch die These in den Raum zu stellen, dass bei gleicher Auflösung ATI ein schlechteres Bild liefert ist wohl nicht der richtige Ansatz.
Es gibt im übrigen AMD Karten mit 3 seperaten Ausgängen, da brauch man nicht zwangsweise 2 Karten für.
Gerald_Z
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 27. Nov 2010, 13:07
So viele Monitore, weil kein HTPC, sondern ein PC mit 3 DVI-Monitore. 2 x 19“ 4:3 Monitore für Desktop und 1 x 22“ 16:10 für TV-Karte und wenn Platz benötigt wird, als 3. Desktop.
1 x HDMI zum Verstärker(HD-Ton) und 1 x DVI oder HDMI zum 3D-TV.
Sind zusammen 5 Ausgänge am PC (nicht HTPC).

Und siehe „an der Konfiguration gescheiter“, ja das bin ich. Alles in Videoeinstellungen getestet und gescheitert. Nur ein Beispiel Farbe von 100 auf 93 um in die Nähe an natürliche Farbdarstellung zu gekommen. ATI setzt halt auf Spiele-Consumer und lieben Bunt.

Nur bei Multimediaanwendungen, wird auf naturgetreue Darstellung wertgelegt und das machen genau NVIDIA Karten. Einbauen und fertig. Sofort ein Idealbild, ohne in den Einstellungen umher zu experimentieren.

Die Grundeinstellungen kommen sehr nah an den Pioneer LX91 Referenzplayer heran und ATI ist weit weit davon entfernt und das seit der HD 2400.

Sind halt meine Erfahrungen.


P.S. suche noch eine Mediasoftware, die automatisch die Graka auf 24p schaltet
-goldfield-
Inventar
#5 erstellt: 27. Nov 2010, 15:36

P.S. suche noch eine Mediasoftware, die automatisch die Graka auf 24p schaltet


Für den DVBViewer gibt es da z.B. das Plugin "Framerate-Switcher".
Wenn ich mich recht erinnere, funktioniert der aber nur mit ATI-Graka`s.
kingofbee
Stammgast
#6 erstellt: 27. Nov 2010, 18:29
Viele Monitore & auch noch eine hohe Auflösung fordert Grafikpower, sollten dann noch falsche Einstellungen wie z.B. 3-D "Verbesserungen" der Graka (ich hab ja einen 3-D-TV) dann geht das in die Hose... Mit korrekter Einstllung hätten die ATI's bestimmt gerockt.

Anmerkung zu Deiner Konfig - wenn Du HDMI/(DVI to HDMI) von der Graka zum TV & AV schickst dann kann Dir HDCP den Mehrkanlton versauen wenn Dein TV nur Stereo meldet. Dann erhält auch der AV nur Stereo! Daher am besten im AV durchschleifen.
Graka - HDMI- AV - HDMI - TV.

Übrigends:
- 3D-Filme vom PC funktionieren bereits mit den entsprechenden Versionen von PowerDVD bzw Total Media Theater...
- Ein HTPC ist auch ein PC nur schicker, leiser (sowie häufig auch Stromsparender) und auf die Bedienung per Fernbedienung optimiert. Die Hardware rekrutiert er aber aus dem selben PC-Komponenten wie beim Standart PC.

Gruss
kingofbee
Gerald_Z
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 27. Nov 2010, 19:07
Also, 3D konnte ich leider noch nicht via PC testen. ATI unterstützt noch nicht den 63iger Samy-Plasma. Habe ich getestet= ohne Erfolg. Und bei NVIDIA, kommt erst Anfang Dezember“ 3DTV Play“ heraus.

Mein Yamaha Z11 schleift kein HDMI 1.4 durch und den gebe ich nicht her, deswegen zwei Leitungen.

Mit meiner Konfig= ohne Problem HD-Ton, außer mit aktiven HDMI-Splitter(schon getestet), meldet TV nur Stereo und HD-Ton geht nicht.

Alles unter „Übrigends“ ist mir bekannt, nur mit meinem TV(Konfig) noch kein 3D via PC möglich.
Pana TV VT20 und ATI soll schon laufen.

Ich hatte gehofft dass es rockt und nur mit HD(BluRay) getestet, kein 3D. Das Schaffen alle neueren Graka's, ohne sie zu überfordern.

Zurzeit nur mit ATI, 3 Ausgänge gleichzeitig nutzbar.


Trotzdem, Danke kingofbee

P.S. Ich liebäugle schon lange, selber ein HTPC zusätzlich zu bauen.
Aber leider läuft da die „knc one tv-station dvb-s2“ nicht flüssig(z.Z. im PC), trotz DVBViewer, wo man viele Codec testen kann. Angeblich sollen das nur TV-Karten mit Hardware lösen. Mir ist keine bekannt( SAT bzw. DVB-C).
Solange muss die Dream 8000(2 x SAT + 2x DVB-C) inkl. Referenzbild herhalten, sowie der Pana BDT 300 und der flüsterleise PC, erledigt den Rest. Dank SSD-Platten und Silentmaxx und 4TB-NAS .

Aber alles in einem wäre schon genial.


[Beitrag von Gerald_Z am 27. Nov 2010, 20:25 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ATI HDMI-DVI-Adapter
zebra_07 am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 17.06.2010  –  35 Beiträge
Bild klonen auf LCD über DVI/HDMI
porti86 am 24.03.2010  –  Letzte Antwort am 26.03.2010  –  2 Beiträge
ATI 5450 HDMI Sound
soundvernatiker am 28.08.2010  –  Letzte Antwort am 28.08.2010  –  7 Beiträge
Verständnisfrage Auflösung HDMI + TV + PC
feuervogel83 am 30.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  9 Beiträge
Sky-HD, HD+ auf dem PC
ElBandolero am 07.07.2010  –  Letzte Antwort am 09.07.2010  –  13 Beiträge
DTS-HD - Dolby True HD Ton über Geforce GTX460
Flitschbirne am 13.01.2014  –  Letzte Antwort am 15.01.2014  –  5 Beiträge
ATI 5450 HDMI Sound nur fehlerhaft
Strike_Da_Mic am 19.04.2011  –  Letzte Antwort am 21.04.2011  –  2 Beiträge
HTPC HD 5770 HDMI Audio "Kabel nicht angeschlossen"
Matze0909 am 11.06.2010  –  Letzte Antwort am 11.06.2010  –  2 Beiträge
TrueHD, DTS HD = Bitstream vs. LPCM?
Wulfman am 31.03.2010  –  Letzte Antwort am 30.04.2010  –  32 Beiträge
Sound zwischen HDMI und Displayport umschalten
Eckee83 am 27.12.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010