ATI 5450 HDMI Sound nur fehlerhaft

+A -A
Autor
Beitrag
Strike_Da_Mic
Neuling
#1 erstellt: 19. Apr 2011, 23:45
Hallo alle

Nachdem ich jetzt Stunden mit diesem Problem verbraten habe, hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann ...

Ich habe mir einen HTPC mit einer Club3D Radeon HD Grafikkarte gebaut. Bild und Ton sollen über HDMI an einen Onkyo TX-SR607 AVR, danach auf ein 5.1 JAMO Boxensystem. Am AVR hängen auch noch eine TV-Box und mehrere Konsolen. Merke: Mit all diesen funktioniert die Aufteilung des Sound auf verschiedene Kanäle/Boxen ausgezeichnet, auch im Setup des AVR kann ich die einzelnen Boxen korrekt "testrauschen" lassen.

Der HTPC, resp. Windows 7 x64, will aber einfach nicht. Zuerst schien er alles korrekt auszugeben ausser den Center; der kam einfach nicht, was dazu geführt hat, dass Stimmen in Filmen ziemlich matt klangen. Ich hab' mich online auf die Suche gemacht und Verschiedenes über Realtek-Treiber und dergleichen gefunden und versucht. Irgendwann dann kam der Sound beim Windows-eigenen Kanaltestlauf nur noch über die linke Frontbox - dafür aber jeder Kanal auf dieser Box.

Ich habe schon gelesen dass man die Realtek-Treiber verwenden müsse, keine Abhilfe. Jetzt heisst das Gerät mit Treiberupdate wieder "AMD HDMI Audio Device" und klingt immer noch so. Zwischendurch mal die TV-Box getestet, einwandfreier Sound.

Kann mir jemand helfen?? Was übersehe ich, was mache ich falsch??

Vielen Dank im Voraus!

Gruss Thomas
Shai7an
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Apr 2011, 20:51
Hallo,

ich hab in meinem HTPC auch eine 5450 drin und verwende die normalen ATI Treiber (Catalyst 10.x) unter Win 7 (32Bit) und habe keinerlei Probleme bisher gehabt. Verwende XMBC und hab daher nur AC3 und DTS, mit der FFDShow-Version lief allerdings auch TrueHD und DTS-HD.

Ansonsten habe ich keine weiteren Treiber für Sound / Video installiert, auch keine Codecs. Einfach nur Win7, Standard-Treiber + XBMC.

Vielleicht einfach mal versuchen alle Treiber runterzuwerfen und dann nochmal neu installieren. Ich glaub für die ATI-Treiber gabs n Remove-Tool was die restlos killt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ATI 5450 HDMI Sound
soundvernatiker am 28.08.2010  –  Letzte Antwort am 28.08.2010  –  7 Beiträge
Welche Radeon 5450?
MikeRoxx am 01.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  28 Beiträge
ATI HDMI-DVI-Adapter
zebra_07 am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 17.06.2010  –  35 Beiträge
HTPC+ATI - HDMI Problem
cdetree am 10.02.2014  –  Letzte Antwort am 24.03.2014  –  11 Beiträge
ATI-Grafigkarten gegen NVIDIA-Grafig
Gerald_Z am 24.11.2010  –  Letzte Antwort am 27.11.2010  –  7 Beiträge
5.1 Sound über Ati Radeon mit HDMI Ausgang?
Reneil am 21.04.2010  –  Letzte Antwort am 22.04.2010  –  3 Beiträge
Kein DD/DTS von ATI HD5450 über HDMI
-goldfield- am 09.08.2010  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  3 Beiträge
Benutzerdefinierte Auflösung (1366 x 768) mit HD-5450 / CCC 10.6
-goldfield- am 13.07.2010  –  Letzte Antwort am 21.07.2010  –  12 Beiträge
Sound: ATI 6k GraKa oder Asus Xonar HDAV?
Mickey_Mouse am 12.02.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2011  –  2 Beiträge
Kein Ton über HDMI-Ausgang der Grafikarte ATI Radeon 4550
M.Hulot am 31.01.2013  –  Letzte Antwort am 31.01.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011