Kein Ton über HDMI-Ausgang der Grafikarte ATI Radeon 4550

+A -A
Autor
Beitrag
M.Hulot
Inventar
#1 erstellt: 31. Jan 2013, 21:35
Ich habe eine Radeon 4550 und bekomme über den HDMI-Ausgang keinen Ton.
Natürlich habe ich im Netz schon nach Lösungsmöglichkeiten geschaut, aber nichts hilft.
In einem Thread hatte ich gelesen, dass man im BIOS unter Advanced "Onboard vga output connect" auf dpsub/hdmi stellen soll. Doch diese Auswahlmöglichkeit habe ich gar nicht. Das steht nur was von HD Sound Controller, und der ist "enabled".

System ist Windows XP
Soundkarte: SoundMax
AVR: Denon 1508
Angeschlossen an einen Beamer JVC DLA-HD 350

Als Standardgerät ist ATI HD Audio rear output gewählt.

Bild kommt, Ton über optischen Ausgang auch, aber nicht über HDMI...

Ich wäre für jeden Tipp dankbar.
onkelbobt1000
Stammgast
#2 erstellt: 01. Feb 2013, 00:31
Schalte doch mal den HD Controller im Bios ab. Der hat mit deiner Grafikkarte ja nichts zu tun. Ist die Soundmax-Soundkarte eine zusätzliche Steck-Karte, die auf dem Board steckt? Falls ja, entferne die mal vom Board.
Falls es die Onboard ist, siehe ersten Tip.
Vielleicht ist es nur ein verkonfiguriertes Windows.
Schon mal eine LiveCD mit einem Linux getestet? Das wäre eine Möglichkeit mal zu testen ob der Fehler in der Hardware oder am Betriebssystem liegt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Live-System
Ich würde Ubuntu empfehlen. Da sollten Treiber für deine ATI Karte dabei sein.
http://wiki.ubuntuusers.de/Downloads/Precise_Pangolin
Ich würde die 32Bit-Version nehmen. Wer weiß wie alt dein Board ist.
M.Hulot
Inventar
#3 erstellt: 01. Feb 2013, 00:59
Hallo!

Und danke für die Antwort.
Die SoundMAX dürfte die Onboard-Karte sein. Ich würde die auch gerne noch zusätzlich weiterbenutzen. Hintergrund ist, dass es bei mir je nachdem ob ich DVDs, BRs oder HD-Aufnahmen aus dem TV abspiele zu unterschiedlichen Bild-Ton-Verzögerungen kommt. Um nicht jedes mal die Millisekunden neu einstellen zu müssen, habe ich mir auf meinem AVR 2 Shortcuts programmiert. Einer fehlt mir doch. Daher hoffte ich, das mit dem HDMI-Ausgang bewerstelligen zu können.

Was du mit der LiveCD geschrieben hast, ist mir allerdings zu heikel. Ich habe ja schon mit kleineren "Operationen" Probleme. Da ist mir das zu hoch...


[Beitrag von M.Hulot am 01. Feb 2013, 01:02 bearbeitet]
onkelbobt1000
Stammgast
#4 erstellt: 01. Feb 2013, 01:11
Mit einer Live CD veränderst du nichts an deinem vorhandenen Betriebssystem. Du brennst lediglich die CD, startest den Rechner mit ihr. Das Betriebssystem wird in den Arbeitsspeicher geladen und von da aus kannst du damit Arbeiten und schauen ob die Onboard und die HDMI Soundkarte funktionieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 Sound über Ati Radeon mit HDMI Ausgang?
Reneil am 21.04.2010  –  Letzte Antwort am 22.04.2010  –  3 Beiträge
ATI 5750 und Ton Probleme über HDMI
Totti1001 am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  3 Beiträge
ATI HDMI-DVI-Adapter
zebra_07 am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 17.06.2010  –  35 Beiträge
Neue Grafikkarte für HTPC: Guter Ersatz für ATI Radeon 4500
M.Hulot am 21.01.2013  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  56 Beiträge
Kein Tonsignal?
Maggal am 11.03.2011  –  Letzte Antwort am 01.04.2011  –  2 Beiträge
HTPC+ATI - HDMI Problem
cdetree am 10.02.2014  –  Letzte Antwort am 24.03.2014  –  11 Beiträge
ATI 5450 HDMI Sound
soundvernatiker am 28.08.2010  –  Letzte Antwort am 28.08.2010  –  7 Beiträge
ATI 5450 HDMI Sound nur fehlerhaft
Strike_Da_Mic am 19.04.2011  –  Letzte Antwort am 21.04.2011  –  2 Beiträge
nur ton über hdmi übertragen?
wetter-frosch am 11.09.2009  –  Letzte Antwort am 16.09.2009  –  15 Beiträge
Ati HD4850 ->Kein Ton über HDMI an AV wenn TV aus
Sobi am 20.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.12.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.322