Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Neue Grafikkarte für HTPC: Guter Ersatz für ATI Radeon 4500

+A -A
Autor
Beitrag
M.Hulot
Inventar
#1 erstellt: 21. Jan 2013, 13:53
Meinem immer noch gut funktionierender HTPC möchte ich eine neue Grafikkarte spendieren.
Momentan läuft in ihm eine ATI Radeon 4500, doch die kommt an ihre Grenzen, wenn ich das Menü beim Total Media Theatre (nicht das einer Blu-ray) einblende: dann ruckeln die Filme beim Einblendvorgang.
Auch hat meine jetige GraKa nur einen DVI-Ausgang. HDMI mit Bild und Ton wäre also ebenfalls schön.

Ich habe mich etwas umgesehen und bin dann auf die RADEON 6450 gestoßen. Doch hier wurde bei mehreren amazon-Besprechungen von einer großen Wärmeentwicklung gesprochen.
Da ich aber nicht weiß, wie heiß meine jetzige GK wird, kann ich das nicht vergleichen.
Vielleicht würde auch eine 5450 langen, da 3D für mich kein Thema ist?

Über Antworten würde ich mich freuen.
onkelbobt1000
Stammgast
#2 erstellt: 21. Jan 2013, 21:01
Ich nehme an das die 6450 ne passive ist. Wenn es keine Möglichkeit der Durchlüftung des gehäuse gibt und die anstehende Wärme nicht abgeführt wird, schmort die Karte natürlich in ihrem eigenen Saft. Bei passiven Karten sollte es also immer eine gute Gehäusedurchlüftung geben. Meist reicht es schon wenn man einen langsam drehenden Lüfter vor den Kühlkörper verbaut.
Bei jedem Generationswechsel der Grafikkaren werden die Prozessoren leistungsfähiger, bei weniger Stromverbrauch. Ergo entwicken neue Karten weniger Wärme als die Generation davor, bei gleicher Leistung.
Leider fängt die 7er reihe bei ca 90€ an (HD 7750). Die ist dann aber bei HD Material aus einem Gehäuse nicht zu hören. Von Saphire gibt es eine Low Profile Version mit einem kleinen Lüfter. Hab ich selbst in meinem HTPC. Mit der kann man sogar aktuelle Spiele spielen, falls man das will. 4k soll sie auch können.


[Beitrag von onkelbobt1000 am 21. Jan 2013, 21:02 bearbeitet]
M.Hulot
Inventar
#3 erstellt: 21. Jan 2013, 21:23
Erst mal vielen Dank für die Antwort.
Die Grafikkarte, die jetzt drin ist, ist von 2008/2009. Sie wird ebenfalls passiv gekühlt. Ein Lüfter ist im Gehäuse eingebaut. So sollte die 6450 ja eigentlich auch nicht vor sich hinschmoren.
Wie gesagt, sie kommt gut mit HD-Material zurecht. Mir geht es in erster Linie darum, den Ton über HDMI ausgeben zu können, zusätzlich zum optischen Ausgang.

Der Lüfter ist recht leise, aber man hört ihn. Insofern würde ein Karte mit einem kleinen Lüfter kein Problem darstellen, denke ich. Nur 4k brauche ich nicht. Ein neuer Beamerkauf steht nicht an.
Hast du die 7750?

Was bedeutet den "Low Profile"?
Und bei ATI blicke ich da nie so ganz durch, weil's die von verschiedenen Herstellern gibt, aber immer gleich heißen. Sind da dann nur die Chipsätze gleich und der Rest unterscheidet sich?
mightyhuhn
Inventar
#4 erstellt: 21. Jan 2013, 21:35
eine grafikkarte die zur wiedergabe von videos benutzt wird erhitz sich kaum da sie kaum arbeiten muss zum decoden kommen nicht die normalen streaming prozessoren zum einsatz sondern ein spezialer chip welcher keine enormale hitze umsetzen kann leglich der ram wird normal benutzt die grafikkarte selbst bleibt in einen low power zusatz.

zudem halten solche karten 100 grad aus auch ohne luft zirkulation leuft diese karte mit sicherheit auchw enn sie sehr warm wird sie kann es ja auch ab.

udn jetzt viel wichtiger wie kommst du überhaupt darauf das die grafikkarte das problem versacht? das ganze kann auch an der cpu liegen. das einblenden eines menus ist sicher nciht die aufgabe einer grafikkarte das program leuft selbst auf der cpu und dann den decoding vorgab auf die grafikkarte uploaden das war es aber auch schon wieder.

eine 6450 kostet einen bruchteil eienr 7750 udn verbraucht auch weniger strom natürlich auch in leerlauf.

auch wenn dies nicht sonderlich intressant ist der 4k decoder ist komplett broken und hat noch nie funktioniert.
M.Hulot
Inventar
#5 erstellt: 21. Jan 2013, 21:51
Also das Einblenden von Blu-ray-Menus funktioniert ohne Probleme. Lediglich wenn ich bei TMT die Menus des Programms einblende, ruckelt der Film. Sind die Menus dann eingeblendet, läuft er normal weiter.
Doch - wie gesagt - es geht mir vor allem um die Ausgabe des Tons über die GK. Parallel will ich noch den Arbeitsspeicher von jetzt 1 GB auf 4 erhöhen.

Aber noch mal zur 6450: Wäre diese eine gute Wahl? Gäbe es bessere Alternativen bei ähnlichem Preis
Bei amazon habe ich die, wie gesagt zweimal gefunden, einmal von Sapphire, einmal von MSI. Wo ist der Unterschied? Ist eine besser?
Dann gibt's noch die 5450. Einer schrieb, die wäre gut, aber nicht 3D-geeignet. 3D habe ich allerdings nicht und plane ich auch icht mir zuzulegen.
Doch der Preisunterschied von 7 Euro ist so gering, dass ich trotzdem eher zur 6450 tendieren würde...
M.Hulot
Inventar
#6 erstellt: 21. Jan 2013, 21:53
Von XFX gibt's die 6450 äuch noch.
Da weiß man ja gar nicht, welche man nehmen soll...
onkelbobt1000
Stammgast
#7 erstellt: 21. Jan 2013, 22:04
Im Grunde ist es egal welche 6450 du nimmst. Der eine Verbaut etwas mehr Arbeitsspeicher der andere ein anderes Kühlsystem.
Low Profil bedeutet halbe Bauhöhe. Die sind dann für kleine Gehäuse so wie das hier.http://www.alternate.de/html/product/SilverStone/ML03/1042458/?
Und ja, ich hab die 7750.
Ich hab sie unter anderem wegen Steady Video gekauft. Das bedeutet sie kann verwackelte Videos in Echtzeit entwackeln. Das funktioniert erstaunlich gut.
Und ab und zu mal für ein Spiel.


[Beitrag von onkelbobt1000 am 21. Jan 2013, 22:05 bearbeitet]
mightyhuhn
Inventar
#8 erstellt: 21. Jan 2013, 22:26
eine geforce 610 wäre noch eine option diese versagt nur bei spezialen dingen wie madvr und hat wohl weniger rechen leistung als die hd6450.

nvidia macht erfahrungs gemäß weniger ärger. in sachen 3d solte sie die nase vorn haben aber das kann dir ja egal sein.


der grafikkarten speicher ist mehr als egal in einen htpc da reichen meist 256 wenn nicht sogar 64...
M.Hulot
Inventar
#9 erstellt: 21. Jan 2013, 22:45
Danke. Da lernt man ja richtig was dazu

Hab jetzt noch mal Berichte in amazon gelesen. Da waren einige mit der 5450 zufriedener als mit der 6450, die wohl VLC nicht unterstützt (was ich mir kaum vorstellen kann).
Es sollte laufen: PowerDVD 9, TMT5 und Zoom Player. Deinterlacing mache ich über die jeweiligen Softwareplayer (wenn überhaupt nötig).
Und irgendwo soll was abgespeckt worden sein, was die 5450 aber hat.

Hmmm....
Ich bin leider zu unbewandert, um (außer 3D) die Unterschiede zwischen der 5450 und der 6450 auszutüfteln.

Obwohl ich an dem PC mal eine Grafikkarte ausgestauscht hatte, weiß ich das Prozedere nicht mehr genau.
Sollte man die alte Software vorher deinstallieren? Oder ist das nicht nötig, wenn die neue GK vom gleichen Hersteller ist wie die alte?
Mache schreiben, sie mussten die Karte nur einbauen, dann funktionierte sei, andere brauchten die CD, wieder andere den neuesten Treiber aus dem Netz. Wie kommt es zu den unterschiedlichen Vorgehensweisen?
mightyhuhn
Inventar
#10 erstellt: 21. Jan 2013, 22:50
das sidn genau die gleichen karten die 5450 hat aber noch gddr5 die 6450 "nur" ddr3 spielt bei solchen karten jetzt aber nciht die rolle.

das mit denn vlc ist bullshit so wie der vlc selbst.
M.Hulot
Inventar
#11 erstellt: 21. Jan 2013, 23:02
M.Hulot
Inventar
#12 erstellt: 22. Jan 2013, 13:25
Habe eben beim Googeln in einem Thread den Hinweis gefunden, dass Powerstrip mit der 54050 wenn nicht sogar mit der ganzen 5er Reihe nicht läuft.
Powerstrip wäre aber nötig für mich.
Merkwürdig nur, dass meine 4 Jahre alte 4300/4500 das kann...
mightyhuhn
Inventar
#13 erstellt: 22. Jan 2013, 15:04
dann nihmt halt die nvidia hab selten von powerstrip problem gehört aber warum bist du jetzt schon sicher das du dies brauchst ohne die karte zuhaben.

alle karten unterschedien sichleit in takt und wenn du über hdmi raus gehst solte powerstrip so oder so überflüssig sein dort >solte< der audio takt nicht von video takt abweichen.
M.Hulot
Inventar
#14 erstellt: 22. Jan 2013, 15:12
Na, da ich nicht nur 24er, sonder auch 25p und 60er Material abspielen will, wobei ich 25p dann mit ReClock auf 24p verlangsame, damit die Tonhöhe stimmt. Bspw.
mightyhuhn
Inventar
#15 erstellt: 22. Jan 2013, 15:14
was hat das damit zutun ? X-)

das geht auch mit 60 hz
M.Hulot
Inventar
#16 erstellt: 22. Jan 2013, 15:21
Weiß ich nicht. Wollte ich nur mal erwähnen
Ich habe mir Shortcuts erstellt, mit denen ich auf die untersch. Hz umschalten kann, da das entsprechende Material ja den HTPC und damit den Beamer nicht automatisch auf die entsprechende Framerate umschaltet wie bspw. ein Standalone-BR-Player.
mightyhuhn
Inventar
#17 erstellt: 22. Jan 2013, 18:51
das kann eigendlich jede abspielsoftware. mpc hc kanns madvr kanns xbmc kanns usw usw usw. das doch mindest verrausetzung für ein gutes abspiel programm.
M.Hulot
Inventar
#18 erstellt: 22. Jan 2013, 19:35
Also der Zoom Player macht das nicht, ebenso nicht PDVD 9 oder TMT 5 - das sind die, die ich benutze.
Aber nicht, dass wir uns falsch verstehen: Die von dir genannten Programme sind Softwareplayer, die erkennen, ob ein Film mit 24, 25 oder 30 fps läuft und den PC (und damit auch - in meinem Fall - den Beamer) auf diese Frequenz umschalten?
Oder sind das zusätzliche Programme, die nur fürs (automatische?) Umschalten zuständig sind?
mightyhuhn
Inventar
#19 erstellt: 22. Jan 2013, 20:04
nein kein zusatzliches programm nötig.

ist doch nix dabei das zukönnen.
M.Hulot
Inventar
#20 erstellt: 23. Jan 2013, 12:46
Aber können diese Mediacenter auch Blu-rays abspielen?
mightyhuhn
Inventar
#21 erstellt: 23. Jan 2013, 13:44
nur in kombination mit any dvd hd können oder zumindest solten alle es können.

power dvd 12 ultra kann es theoretisch aber ja es ist hoffnungslos broken die pay player sind alle sehr schelcht was alles bei denn preis nicht zuhalten ist.

mit zusatzlicher software sicher auch zubeweltigen.

du kansnt bei amd aber presents anlegen die du mittels hotkeys weckseln kannst solte extrem einfach sein.

gebraucht wird nur 23 hz 50 hz 59 hz in seltenen fällen 24 hz und 60hz
M.Hulot
Inventar
#22 erstellt: 23. Jan 2013, 13:57
Das ist dann wieder interessant.
Eigentlich aber bräuchte ich doch folgende Frequenzen

25 Hz für PAL-Material
23,978 (oder 24) für Blu-rays
59,xxx oder 60 für NTSC

Aber wie dem auch sei: eine 6450 wäre dann o.k.? Was gibt es sonst noch Gutes/Besseres im Preissegmant so bis 60 Euro?
mightyhuhn
Inventar
#23 erstellt: 23. Jan 2013, 15:42
23 hz entspricht =24000/1001 (blu ray) das gleiche gilt für 59 hz 29 hz usw. microsoft hat sich dazu entschieden einfach die anzeige hz abzurunden (nicht die frequenz selber) aus gute grund 23.976 sieht einfach nur scheisse aus

25 hz material spielt man einfach mit 50 hz ab sieht genau gleich aus weswegen 25 hz über flüssig ist das gleiche wäre wenn es 72 hz tv gäbe dann wäre 24 hz überflüssig. ein 120 /100 hz tv hat auch nut max 60 hz das alles "schwindel" auf halb frames bezogen stimmt es ja wieder geben werden trotzdem nur 50 / 60.
M.Hulot
Inventar
#24 erstellt: 23. Jan 2013, 15:54
Aha. Und gilt das mit dem Abrunden auch schon bei XP?
mightyhuhn
Inventar
#25 erstellt: 23. Jan 2013, 16:25
xp kann kein 23 hz also kein 24000/1001 also reclock oder alle 42 sec einen ruckler

http://geizhals.at/de/?cat=gra16_512&xf=1439_GT+610#xf_top das ist eine alternative grafikkarte

http://geizhals.at/de/?cat=gra16_512&xf=1440_HD+6570#xf_top oder das

http://geizhals.at/de/?cat=gra16_512&xf=1439_GT+620#xf_top

http://geizhals.at/de/?cat=gra16_512&xf=1439_GT+630#xf_top

aber die hardware beschleunigung ist bei allen amd karten gleich udn bei nvidia ist es auch das selbe wenn man nicht grade madvr benutzt spielen karten über 610 oder 6450 keine rolle.

und nochmal die in denn >treibern< angezeigte zahl ist abgerunded die es wird aber die richtige frequenz benutzt.
hier sieht mane s ganz gut und leider auch das die amd treiber atm wieder mal buggy sind...
http://s3.imgimg.de/uploads/buggyamd205ce878png.png

in amd wird atm 24 an gezeigt auch wenn es mit 23 hz leuft sehe windows resolution und oben link in madvr wird das auch bestätigt amd hat auch 23 zur auswahl geht danna ber auto matisch in der anzeige auf 24 hz benutz aber 23 hz wird 24hz aus gewähl benutz er auch 24 hz amd halt ...
M.Hulot
Inventar
#26 erstellt: 23. Jan 2013, 18:47
Vielen Dank. Ich denke, dann versuche ich es mal mit der 6450, wenn du schreibst, dass größere Karte (also auch die 6570) dann keine Rolle spielen.
Oder was wäre der Unterschied von 6450 zu 6570?
mightyhuhn
Inventar
#27 erstellt: 23. Jan 2013, 19:22
mehr rechen power für computer spiele oder anwendung die auf grafikkarten laufen teils photo shop, madvr usw.
M.Hulot
Inventar
#28 erstellt: 23. Jan 2013, 19:38
ahso. Danke.
HiLogic
Inventar
#29 erstellt: 24. Jan 2013, 12:09
Ganz ehrlich: Ich würde MadVR nicht zum Kriterium machen...
Der Renderer wird von kaum einer Software unterstützt und die Ergebnisse sind im Alltag auch nicht soviel besser, dass ich sagen würde: "Braucht man unbedingt".
Meiner Meinung nach verfolgt MadVR auch einen falschen, sogar "toten" Ansatz und es wäre besser gewesen in Richtung Custom-EVR zu gehen.
M.Hulot
Inventar
#30 erstellt: 24. Jan 2013, 12:22
Ich mache MadVR nicht zum Kriterium. Ich benutze ihn nicht. Mir geht es, wie gesagt, nur um Power DVD 9, TMT 5 und den Zoom Player.
Ich habe mir nun mal die 6450 bestellt und bin gespannt, was damit passiert. Besser als die GK, die ich momentan habe, wird sie ja auf jeden Fall sein

Was ich generell einfach nicht so recht verstehe, ist, warum die (in diesem Falle) 1 GB RAM der GK fürs Filmeschauen nicht so wichtig sind.
Da ich meinem PC nun auch noch 4 GB RAM spendieren wollte, frage ich mich, ob das nötig ist. Aber ich denke schon. Denn das ruckweise Hochfahren der TMT-Menüs ist schon etwas nervig...
Und vielleicht kann TMT dann auch endlich mal Untertitel darstellen - das funktioniert bei mir nämlcih nicht.
Doch das ist eine andere Geschichte
HiLogic
Inventar
#31 erstellt: 24. Jan 2013, 14:50

M.Hulot (Beitrag #30) schrieb:
Was ich generell einfach nicht so recht verstehe, ist, warum die (in diesem Falle) 1 GB RAM der GK fürs Filmeschauen nicht so wichtig sind.

Grafikkarten Speicher halte ich im allgemeinen für überbewertet.
Ich habe noch nie Probleme mit zu wenig Speicher auf der Graka gehabt und ich habe immer das "kleinere" Modell gekauft.

Bei TV spielt das nahezu gar keine Rolle, da der Speicher vorwiegend für 3D-Texturen bei Spielen benötigt wird.
Je hochauflösender und komplexer, desto größer sind sie und desto mehr Speicher auf der Graka wird benötigt.
Beim Video-Dekodieren wird der Speicher dazu gebraucht um die Frames während des Processings vorzuhalten...
Full-HD benötigt logischerweise etwas mehr Speicher als SD, aber auch dann reichen 512MB locker aus.
Andernfalls müssen die Texturen ständig nachgeladen werden, was die Geschwindigkeit bremst.
Aber: Solch ein Problem hatte ich noch nie, so dass ich es bemerkt hätte.


M.Hulot (Beitrag #30) schrieb:
Da ich meinem PC nun auch noch 4 GB RAM spendieren wollte, frage ich mich, ob das nötig ist. Aber ich denke schon. Denn das ruckweise Hochfahren der TMT-Menüs ist schon etwas nervig...

Unbedingt! Es gibt kaum etwas sinnvolleres bei Aufrüstungen als RAM.
Mein aktuell geplanter HTPC wird sogar 8GB drin haben, weil ich immer RAM-Disks für das Timeshifting nutze.
Ist mir einfach lieber als wenn er dabei ständig auf der Festplatte rum-scratcht... schneller ist es ausserdem.
mightyhuhn
Inventar
#32 erstellt: 24. Jan 2013, 14:59
ich gehöre auch zu denn 8 gb vertretern besondrs da es nix kostet.

dann noch das pagefile deaktiveiren udn die kiste rennt und die kiste kommt garnicht erst auf die dumme idee daten auf die festplatte auszulagern was bei noramlen platten unendlich langsam ist und bei ssd die lebenszeit reduziert und auch viel langsamer ist als wenn die daten in ram bleiben.

wenn du keine ramdisk benutzt soltest du mit 8 gb aus kommen aber ja der mehr preis ist jetzt nicht sogewaltig für 8gb.
M.Hulot
Inventar
#33 erstellt: 24. Jan 2013, 15:10
Danke für die Tipps.

Da scheine ich ja erst mal alles richtig gemacht haben.

Aber mit Windows XP ist doch nur 4GB RAM möglich. 8 GB nur über einen Umweg, den ich mal im Netz gelesen habe.
HiLogic
Inventar
#34 erstellt: 24. Jan 2013, 15:18
Wenn ich mir das so durchlese, dann komme ich zu der Meinung, dass Du mit einem kompletten Neu-System vermutlich besser gefahren wärst...
Alte PCs aufzurüsten macht heute wirtschaftlich kaum noch Sinn, da neu-Komponenten verhältnismässig "spott-billig" sind.

Bei einem neuen Trinity-System hättest Du Dir z.B. die Graka sparen können und den RAM hättest Du so oder so gebraucht.
Mit dem Geld für die Graka hättest Du das Mainboard gekauft, so dass Du praktisch nur noch etwas für den Prozessor hättest ausgeben müssen.
mightyhuhn
Inventar
#35 erstellt: 24. Jan 2013, 15:42
stehtes als ich xp in kombination mit einer 4500 gelesen ahbe kam ich aucha uf denn trichter aber hier ist nur die wiedergabe von blu rays gefragt über tmt und power dvd somit solte die grafikkarte ausreichen der rest ist egal.

es gibt schlicht nix wo der ram von nützen ist besonders da xp zum vergleich zu vista/7/8 viel weniger ram benötig und somit min 1 gb mehr zuverfügung steht.
M.Hulot
Inventar
#36 erstellt: 24. Jan 2013, 15:59
An einen neuen PC hatte ich auch gedacht. Aber da ich nicht weiß, welche Programme mit welchen Einstellungen genau verbaut wurden und das Ding wirklich gut läuft, wollte ich dann doch erst mal mit ihm weitermachen.
Mittlerweile kosten solche HTPCs ja auch nicht mehr die Welt (ich hatte vor 4 Jahren 1600 Euro bezahlt).
Aber für die 100 Euro, die mich die neue Grafikkarte und der zusätzliche RAM kosten, hätte ich keinen neuen PC bekommen
mightyhuhn
Inventar
#37 erstellt: 24. Jan 2013, 16:03
du wirst damit aber nciht beine probleme mit tmt usw lösen aber das hab ich dir ja schon direkt gesagt.

du bekommst zusätzlich hdmi audio und mehr ram aber das scheitn ein cpu oder cpu problem zusein ob 4500 oder 6450 bei der bd wiedergabe solte und ist vermutlich total egal.
M.Hulot
Inventar
#38 erstellt: 24. Jan 2013, 16:13
Nächste Woche bin ich schlauer
HiLogic
Inventar
#39 erstellt: 24. Jan 2013, 16:55

M.Hulot (Beitrag #36) schrieb:
Mittlerweile kosten solche HTPCs ja auch nicht mehr die Welt (ich hatte vor 4 Jahren 1600 Euro bezahlt).

Ehm... ich rede von einem Eigenbau.. Das ist, bei nicht allzuhohen Ansprüchen an das Gehäuse, für 300-400€ (mit allem!) machbar.
Du hättest sogar nur Board, CPU und RAM benötigt.
M.Hulot
Inventar
#40 erstellt: 24. Jan 2013, 21:00
ahso. Aber du siehst ja, was ich schon für Probleme bei der Suche nach der richtigen Grafikkarte habe. Da würde ich beim Zusammenbauen eines kompletten PCs wahrscheinlich einen Nervenzusammenbruch erleiden
M.Hulot
Inventar
#41 erstellt: 27. Jan 2013, 18:22
So, Grafikkarte angekommen, eingebaut - funktioniert nicht. Das heißt, die Installation wird jedes Mal abgebrochen mit dem Hinweis: Anwendungsinstallation fehlgeschlagen.
Schaue ich mir die einzelnen Bereiche an, steht aber überall "erfolgreich".
Trotzdem wird das Catalyst Control Center nie installiert.
Das heißt, die Karte funktioniert und gibt auch Full HD raus - aber sonstige Einstellungen kann ich nicht vornehmen.

Mit Powerstrip kann ich tatsächlich nicht mehr auf die Karte zugreifen - mag aber auch an der inkorrekten Installation liegen.

Zusätzlich kommt beim Neustart: MOM.Implementation fehlt.

Habe mal etwas gegoogelt, bin den Tipps gefolgt und habe bei AMD.com ein Programm runtergeladen, das die Karte ausliest und dann die bestmöglichen Treiber etc. zum Download anbietet. Hat nichts genutzt. CCC konnte nicht installiert werden.
Vielleicht ist mein Service Pack zu alt, da ich nie ins Internet mit dem Ding gehe, oder FRameworks?

Somit ist vll. die Karte zu neu, der PC zu alt.

Oder gibt es doch eine einfache Lösung, das Ding zum Laufen zu bringen? Ansonsten schaue ich vielleicht besser mal nach einer 4500er mit HDMI-Ausgang, über den auch Ton kommt.
mightyhuhn
Inventar
#42 erstellt: 27. Jan 2013, 18:29
dot net frame work 4.0 drauf ? kommt denn computer einmal neu insterlieren schaded sicher auch nciht.
onkelbobt1000
Stammgast
#43 erstellt: 28. Jan 2013, 00:28
Ich würde ruhig mal die neuesten Updates draufspielen. Vielleicht auch mal die neuesten Chipsatztreiber des Boards, falls das noch nicht gemacht wurde.
Machst du das alles mit Win XP?


[Beitrag von onkelbobt1000 am 28. Jan 2013, 00:32 bearbeitet]
M.Hulot
Inventar
#44 erstellt: 28. Jan 2013, 01:25
ja, alles mit xp.

ich hab bei meinem anderen pc halt die erfahrung gemacht, dass er mit jedem windows update langsamer wurde... Aber vielleicht lah's auch an was anderem...
onkelbobt1000
Stammgast
#45 erstellt: 28. Jan 2013, 03:26
Unter XP kannst du nicht die Hardwarebeschleunigung der Grafik zum HD Video sehen nutzen. Das geht erst ab Win Vista.
Ich empfehle dir Win 7 zu installieren. Ich denke das dann auch das gefrickel mit deinen ganzen zusätzlichen Programmen entfällt.
Hast du schon mal XBMC probiert? Das Programm hat einen Menüentrag, der der Grafikkarte "sagt" die passende Wiederholfrequenz des Filmes wiederzugeben. Da ist es dann egal ob das Filmmaterial 24, 25, 50 oder 60 Hz hat. Die Grafik gibt das dann genau so aus. Es muss dann nur noch der TV können.
M.Hulot
Inventar
#46 erstellt: 28. Jan 2013, 08:44
Das Programm hört sich interessant an. Das werde ich mal ausprobieren.

Aber Hardwarebeschleunigung kann meine alte GK unter XP - sowohl in PowerDVD als auch beim TMT5.
mightyhuhn
Inventar
#47 erstellt: 28. Jan 2013, 19:49
natürlich funktioniert die hardware beschleunigung unter xp ...
M.Hulot
Inventar
#48 erstellt: 28. Jan 2013, 20:24
So, ich habe die GK und CCC nun zum Laufen bekommen. Doch die scheint dermaßen viel Leistung zu brauchen, dass bei BRs das Bild nur ruckelnd lief und der komplette PC vollkommen langsam wurde...
Ich habe rumprobiert, doch nichts half (Hardwarebeschleunigung war an).

Ich hab mich nun entschlossen, die Karte zurückzugeben, weil mir das komfortable Umschalten der Framerates wichtig ist, was mit der 6450 aber über Powerstrip nicht ging.

Den Ton über HDMI habe ich auch nicht zum Laufen gebracht, obwohl ich unter Sounddevices AT ausgewählt hatte.

Ich versuche nun mal eine gebrauchte 4550 zu bekommen, die ja auch Ton über HDMI ausgeben kann. Ich hoffe, dass das mit dem Ton dann dort auch klappt, also dass mein Mainboard/Realtek überhaupt dazu in der Lage ist.
Da muss man wohl einen Realtek HDMI treiber installieren.

Also ich mal vor einiger Zeit den Realtektreiber aktualisiert hatte, ging danach allerdings gar kein Ton mehr...

Ich würde jetzt schon mal im Vorfeld fragen wollen, was man da zu beachten hat, doch dafür mache ich vielleicht besser einen neuen Thread auf?
onkelbobt1000
Stammgast
#49 erstellt: 28. Jan 2013, 22:35

mightyhuhn (Beitrag #47) schrieb:
natürlich funktioniert die hardware beschleunigung unter xp ...


Dann erzähl mal wie.
M.Hulot
Inventar
#50 erstellt: 28. Jan 2013, 22:41
Einfach bspw. in Power DVD oder TMT das Kästchen aktivieren...
onkelbobt1000
Stammgast
#51 erstellt: 28. Jan 2013, 22:42

M.Hulot (Beitrag #48) schrieb:
So, ich habe die GK und CCC nun zum Laufen bekommen. Doch die scheint dermaßen viel Leistung zu brauchen, dass bei BRs das Bild nur ruckelnd lief und der komplette PC vollkommen langsam wurde...
Ich habe rumprobiert, doch nichts half (Hardwarebeschleunigung war an).

Ich hab mich nun entschlossen, die Karte zurückzugeben, weil mir das komfortable Umschalten der Framerates wichtig ist, was mit der 6450 aber über Powerstrip nicht ging.

Den Ton über HDMI habe ich auch nicht zum Laufen gebracht, obwohl ich unter Sounddevices AT ausgewählt hatte.

Ich versuche nun mal eine gebrauchte 4550 zu bekommen, die ja auch Ton über HDMI ausgeben kann. Ich hoffe, dass das mit dem Ton dann dort auch klappt, also dass mein Mainboard/Realtek überhaupt dazu in der Lage ist.
Da muss man wohl einen Realtek HDMI treiber installieren.

Also ich mal vor einiger Zeit den Realtektreiber aktualisiert hatte, ging danach allerdings gar kein Ton mehr...

Ich würde jetzt schon mal im Vorfeld fragen wollen, was man da zu beachten hat, doch dafür mache ich vielleicht besser einen neuen Thread auf? :)



Man bekommt mit einer HD3650 ein ruckelfreies Bild. Jedoch nur mit win7. Also an der Karte wird es nicht liegen. Eher an dem 12 Jahre altem Betriebssystem. Lad dir doch mal die Live-Cd von XBMC runter und starte damit deinen Rechner. http://xbmc.org/download/
Da kannst du sehen ob die Karte oder das BS schuld habt.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Graka HTPC BluRay 3D
schnaydar am 17.11.2013  –  Letzte Antwort am 17.04.2014  –  10 Beiträge
Grafikkarte für Touchscreen-HTPC
reelyator am 02.07.2010  –  Letzte Antwort am 26.09.2010  –  20 Beiträge
Grafikkarte für HTPC
Chrisso am 08.09.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  19 Beiträge
Sound-/Grafikkarte für HTPC
UltimaRatio am 27.01.2016  –  Letzte Antwort am 03.02.2016  –  17 Beiträge
HTPC - Grafikkarte
Drunkenmunkey am 23.01.2013  –  Letzte Antwort am 30.01.2013  –  6 Beiträge
HTPC+ATI - HDMI Problem
cdetree am 10.02.2014  –  Letzte Antwort am 24.03.2014  –  11 Beiträge
Grafikkarte
HausH am 17.11.2010  –  Letzte Antwort am 19.11.2010  –  4 Beiträge
5.1 Sound über Ati Radeon mit HDMI Ausgang?
Reneil am 21.04.2010  –  Letzte Antwort am 22.04.2010  –  3 Beiträge
Neue Grafikkarte gesucht !
valheru am 02.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.09.2011  –  6 Beiträge
HTPC 4K Grafikkarte?
KnoppersRoyal am 09.01.2016  –  Letzte Antwort am 02.04.2018  –  70 Beiträge
Foren Archiv
2013