Grafikkarte für HTPC

+A -A
Autor
Beitrag
Chrisso
Neuling
#1 erstellt: 08. Sep 2010, 14:56
Hallo!

Ich will einen ausgedienten PC zum HTPC umrüsten. An der Büchse soll nicht gezockt werden, sondern nur HD Medien und Musik (CD, MP3 = Stereo) abgespielt werden. Fernsehen ist uninteressant, mein TV hat einen integrierten DVB-S Tuner.

Da ich Wert auf die neusten Tonformate lege, ist auch True HD ein Thema - es muss also der Ton per HDMI an den AVR übergeben werden.

Das System soll leise bleiben und kein Energiekiller werden - passiv gekühlte GraKa willkommen.

Nun zu den Fragen:
-sehe ich das richtig, dass ich mit einer ATI HD5xxx auf eine dedizierte Soundkarte verzichten kann?
-falls nein, welche Soundkarte empfiehlt sich?
-welche Grafik sollte es werden?

Meine Recherchen ergeben immer wieder was in Richtung HD5450 oder HD5570, in älteren Beiträgen ist aber immer noch zu lesen, dass diese Karten Bitstreaming (unkomprimierte Weitergabe des Audio Signals) wohl auf dem Papier, aber nicht in der Praxis unterstützen. Ich vermute, das ist mittlerweile erledigt?


[Beitrag von Chrisso am 08. Sep 2010, 14:56 bearbeitet]
stoker85
Inventar
#2 erstellt: 08. Sep 2010, 15:33
Eine passive HD5450 wird deine Anforderungen erfüllen.
Mar71n
Neuling
#3 erstellt: 08. Sep 2010, 16:41
Hi,
habe auch eine Ati 5450 und kann mit TMT3 alle soundformate über hdmi auf meinen onkyo TX-SR608 wieder geben! (dts-hd, dolby trueHD,..)
Das ist meine: PowerColor Radeon HD 5450 Go! Green, 1024MB DDR3, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.1

eine andere soundkarte brauchst dann nicht mehr bzw. die onboard soundkarte musst du im bios deaktivieren!

lg


[Beitrag von Mar71n am 08. Sep 2010, 16:42 bearbeitet]
StefanS31470
Stammgast
#4 erstellt: 26. Sep 2010, 02:25

stoker85 schrieb:
Eine passive HD5450 wird deine Anforderungen erfüllen.


Ja, allerdings sollte sie schon ausreichend angeströmt werden, was bei grossen PC-Gehäusen ja leicht zu realisieren ist. In schicken, kleinen Slimline-HTPC Gehäusen wird's schnell eng - ich musste wegen extremer Bildfehler schließlich doch einen lautlosrn 40 mm Lüfter draufpappen.

Gruss
Stefan
messy
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Okt 2010, 18:15
macht das nur AMD radeon reihe oder geht das auch bei nvidia, sound über Graka?
geht die karte dann nicht in die knie, vor allem bei 720p bzw. 1080er mkvs ?
messy
StefanS31470
Stammgast
#6 erstellt: 05. Okt 2010, 00:19
Bei Nvidia soll ein entsprechendes Produkt in den Startlöchern stehen, muss man noch ein wenig abwarten. Die Karte ist bei mir bisher nicht in die Knie gegangen, allerdings tue ich mir auch keine MKVs an.

Gruss
Stefan
murm3ltier
Stammgast
#7 erstellt: 05. Okt 2010, 15:12
Sogar die Onboardchips schaffen Full-HD wiedergabe. Aktuelle Grakas langweilen sich beim Filmchen gucken
mogo
Inventar
#8 erstellt: 05. Okt 2010, 15:15

StefanS31470 schrieb:
einen lautlosrn 40 mm Lüfter draufpappen.
Welchen "lautlosen" 40er haste da denn genommen?
StefanS31470
Stammgast
#9 erstellt: 05. Okt 2010, 23:37
Scythe Mini-Kaze - 40 x 10 mm
LJSilver
Inventar
#10 erstellt: 06. Okt 2010, 12:46

murm3ltier schrieb:
Sogar die Onboardchips schaffen Full-HD wiedergabe. Aktuelle Grakas langweilen sich beim Filmchen gucken ;)


Nicht bei Interlaced Material. Da sind die Onboards und Low End Karten nur zu einfachen Deinterlacing-Algorithmen in der Lage. Wer viel mit 1080i macht (HDTV, HD-Camcorder) sollte schon eher in die Mittelklasse gehen.
murm3ltier
Stammgast
#11 erstellt: 06. Okt 2010, 15:55
Naja gut aber das habe ich bisher nur beim Fernsehen gehabt. Und das spielt hier ja keine Rolle.

Edit: Bei Cam-Cordern haste recht. Vll kann der TS ja nochmal sagen ob er sowas hat oder gedenkt anzuschaffen.


[Beitrag von murm3ltier am 06. Okt 2010, 15:56 bearbeitet]
asdf_
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 10. Jan 2011, 17:33
Hallo erstmal,

ich nutze mal diese Thread da er einigermaßen zu meiner Frage passt.

Ich möchte an meinen Onkyo 508 (der hoffentlich bald da ist) auch die HD Audio Formate weitergeben.
Mein Mainboard (MSI 785GM-E51) hat zwar einen HDMI Ausgang der Unterstützt die HD Audio Formate soweit ich herausfinden konnte nicht (bzw. das Board kann das scheinbar nicht)

Deshalb brauch ich wohl eine Graka mit HD5450 Chip.

Frag ist jetzt nur ob eine solche Karte folgendes kann:
Über
DVI -> PC Monitor
VGA -> Beamer
HDMI -> (nur Ton) Onkyo

Und das alles gleichzeitig!

Ist das mit einer solchen Karte möglich?
Ich hab nämlich irgendwo gelesen dass immer nur 2 Anschlüsse angesprochen werden können.

Falls das funktioniert, welches Kartenmodell ist empfehlenswert?

Gibt ja unzählige Modelle, 1080p sollte flüssig laufen, spielen tu ich nicht.

Reichen 512mb oder brauch ich dafür mehr, DDR2 oder DDR3 ???



mfg
gulyabani
Neuling
#13 erstellt: 10. Jan 2011, 18:41
Nur wenn das ding displayport hat,kannst du alle 3 anschlüsse verwenden.
Allerdings kannst du die onboard karte bei deinem msi board zusammen mit der 5450 betreiben.
asdf_
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 10. Jan 2011, 19:12
Was kann ich mit einem Display Port anfangen?
Hab ich noch nie gehört, aber wenn ich mir den WIKI Artikel dazu durchlese weiß ich ehrlich gesagt nicht was ich damit anfangen sollte.
Wo soll ich mit dem Anschluss den hin?

Onboard und "externe" Graka gleichzeitig klingt irgendwie auch nach Problemen.

Wie gesagt auf dem HDMI bräuchte ich nur das Audio Signal kein Bild

mfg
Most_Wanted1
Stammgast
#15 erstellt: 11. Jan 2011, 00:16
Meine Konstellation wäre eine Ati 5450 kann ich mit dieser z.b. über HDMI Sound an den LCD geben und gleichzeitig über spdif am Motherboard Sound an meinen Receiver ausgeben oder müsste man das immer umstellen Taskleiste wiedergabegeräte oder funktioniert es nur über HDMI alleine.

Habe einen Receiver wo ich kein HDMI durchschleifen kann also meine Frau schaut nur mit LCD ohne receiver ich verwende auch öfters den Receiver wegen des Sounds.

Das umstellen in der Taskleiste wär mir noch egal aber blöd wäre es wenn ich den Onboardsound jedesmal im Bios deaktivieren müsste damit ich sound über HDMI auf dem LCD habe.
Weiss da jemand mehr?

mfg Most Wanted

p.s.Im prinzip müsste dann ja die 5450 mkvs in 1080p und m2ts wiedergeben ohne den Prozessor richtig auszureitzen weil die Grafikkarte komplett ausreichend ist für sowas???


[Beitrag von Most_Wanted1 am 11. Jan 2011, 00:19 bearbeitet]
Christian00
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 24. Jan 2011, 00:12
Hast du zufällig inzwischen gekauft und kannst berichten?

Gruß
Chris
horst696
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 24. Jan 2011, 13:53
öhm..... wie wäre es, wenn man dieses modell hier nehmen würde:

ASUS EAH5570 Silent/DI

chip: 5570
ram: 1024mb
speicherbus: 128bit

dabei passiv gekühlt und mit einem 120mm kühler auf den kühler geschraubt so ziemlich perfekt.

greetz
horsty
Background
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 26. Jan 2011, 10:05
Natürlich reicht sie. Sogar mit der 5450 solltest du alles bequem abspielen können und diese hat meistens unter 20 Watt an Verbrauch unter Voll-Last und damit auch weniger Wärmeentwicklung. Deine angegebene über 40 Watt. Wie es jedem gefällt.

Ich benutze ohne jegliche Probleme die Onboard-Lösung HD4200 vom AMD 785g Chipsatz.
stw500
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 26. Jan 2011, 13:59
Nach ht4u.net sogar nur knapp 17W unter Volllast und 7-8W im idle.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HTPC Zusammenstellung für Anfänger mit festen Vorstellungen
trick17 am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  7 Beiträge
HTPC Komponenten Kaufberatung
The_Gunner am 31.08.2010  –  Letzte Antwort am 22.09.2010  –  25 Beiträge
Passiv gekühlter HTPC
-noize- am 09.04.2012  –  Letzte Antwort am 22.04.2012  –  2 Beiträge
HTPC-eigenbau oder komplett
UGN am 08.04.2010  –  Letzte Antwort am 14.04.2010  –  13 Beiträge
Grafikkarte für Touchscreen-HTPC
reelyator am 02.07.2010  –  Letzte Antwort am 26.09.2010  –  20 Beiträge
Aufbau HTPC
noggadijn am 27.07.2011  –  Letzte Antwort am 08.08.2011  –  2 Beiträge
HTPC - Komponenten
expatriate am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 11.02.2010  –  9 Beiträge
HTPC 4K Grafikkarte?
KnoppersRoyal am 09.01.2016  –  Letzte Antwort am 02.04.2018  –  70 Beiträge
Brauche HTPC-Beratung
SimpleXT am 29.03.2010  –  Letzte Antwort am 30.03.2010  –  2 Beiträge
Htpc
Moonblue am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 29.01.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966