Aufbau HTPC

+A -A
Autor
Beitrag
noggadijn
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Jul 2011, 15:05
Hallo,

ich bräuchte mal euren Rat. Da gerade dieses Thema sehr komplex und vielfältig ist, hoffe ich , dass ihr mir weiter helfen könnt!

Ich möchte mir einen HTPC aufbauen, der für mich ALLES kann.

Was ich möchte:

mkv und Avi abspielen, ggf. auch mp3
ihn als NAS und Backup-Plattform nutzen
Fernsehen via TV- Tuner, aufnehmen brauch ich nix
einen möglichst geringen Stromverbrauch
HDMI-Ausgang für Bild und Ton und da für die HD-Tonformate passthrough!
möglichst leise/ lüfterlos


Was ich NICHT möchte/brauche:

3D

angeschlossen soll er an einen Philipps LCD und an einen Harman/Kardon AVR 255, der alle Tonformate kann.

Ich denke, dass für all das eine ION- Plattform ausreichen sollte,oder?
Ich möchte das System zunächst mit 2TB bestücken (1Platte).
Mir wäre es am Liebsten als OS eines der tollen Mediadienste, wie XBMC (etc.) einzusetzen, am liebsten sogar als LIVE, also einziges Betriebssystem ohne Linux oder Windows.

Ich freue mich auf eure Vorschläge und Anregungen. Ich erhoffe mir konstruktive Vorschläge und Diskussionen, sowie Vorschläge für die Komponenten.
Mittelfristig plane ich dann die Steuerung über eine Harmony!

greetz


[Beitrag von noggadijn am 29. Jul 2011, 08:55 bearbeitet]
simon85
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 08. Aug 2011, 00:53
Moin...


Also Du willst dein HTPC mit NAS haben?

Dann solltest du Linux drauf haben (auch bei live läuft es zum Teil mit...)

Dann muss du nur noch den NAS als Dienst richtig einstellen bzw. vorher installieren.

Dabei solltest du deine Linux Kenntnisse stark erweitern.

Und es kann Zeit kosten.


Ein ION System mit ATOM und NVidia G. bringt schon mal flüssiges 1080p auf den Schirm.

Aus eigener Erfahrung solltest du auf Beta Software verzichten, die ist für reine TEST Zwecke und nicht für den Alltag gedacht.

NAS Probleme sind eben gewisse Geräusch Entwickelung durch mehre Festplatten.
Ich denke auch, dass man irgendwann nicht mehr viele HD's unterbringen kann, vgl. SATA port auf'n Mainboard oder eben pci slots und die möglichen SATA Controller Cards...

Der Stromverbrauch steigt auch in gewissen Maßen, wenn man mehre HD'S eingebaut hat.

Wie viele Rechner sollten auf dein HTPC/NAS zugreifen ?

Soundtechnisch muss man mal gucken ob z.B. XBMC schon HD Dolby und DTS drauf hat und ob es ein entsprechendes Mainboard gibt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Möglichst leiser HTPC für ca. 500?
clockworksnaki am 08.07.2010  –  Letzte Antwort am 08.07.2010  –  8 Beiträge
restliche Teile für HTPC
Bruder_Loki am 25.02.2014  –  Letzte Antwort am 28.02.2014  –  10 Beiträge
HTPC für alle Formate (Media)
deckard2k7 am 04.02.2014  –  Letzte Antwort am 05.02.2014  –  10 Beiträge
Software und Tools für HTPC
hiddentext am 14.06.2013  –  Letzte Antwort am 18.06.2013  –  5 Beiträge
kleiner HTPC
liegruppe am 11.11.2012  –  Letzte Antwort am 19.11.2012  –  28 Beiträge
Grafikkarte für HTPC
Chrisso am 08.09.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  19 Beiträge
Suche HTPCs für BluRay und MKV - leise und für xbmc
phatair am 11.02.2012  –  Letzte Antwort am 18.02.2012  –  19 Beiträge
Aufbau HTPC samt Peripherie
Nestor_ER am 08.08.2011  –  Letzte Antwort am 18.08.2011  –  20 Beiträge
Mix aus NAS/HTPC
Stinkbärchen am 16.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  10 Beiträge
HTPC Frage
Saya28 am 22.04.2011  –  Letzte Antwort am 25.04.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011