Aufbau HTPC samt Peripherie

+A -A
Autor
Beitrag
Nestor_ER
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Aug 2011, 23:45
Hallo zusammen,

soeben hatte ich ein Déjà-vu! Ich wollte mich hier registrieren, um dann festzustellen, dass ich seit 2006 vertreten bin. Oh je... das ist mal ein verspäteter Einstand! Also erstmal: Hallo, ich bin - quasi - neu hier!

Kurz um, ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir beim Aufbau meines neuen Wohnzimmers zumindest in technischer Hinsicht behilflich sein. Da ich mir Jahre lang nix Neues gekauft habe und jetzt solangsam alles den Geist aufgibt, dachte ich daran mich komplett neu auszustatten. Denn ich ziehe eh um und da trifft sich das meines Erachtens ganz gut.
Nur wo soll ich anfangen?! Der Markt ist groß, es tut sich viel und ich bekomm einfach keinen Überblick!

Da in der Vergangenheit regelmäßig meine DVD-Player den Geist aufgegeben haben und da ich gerne mit unterschiedlichen medialen Inhalten auch im Wohnzimmer hantieren möchte, dachte ich an einen HTPC!

Für mich gibt es zwei Optionen: einen günstigen HTPC (µATX Basis) der nicht zum Spielen geeignet ist, aber 3D Wiedergabe bzw. 2D nach 3D beherrscht. Einen entsprechenden Desktop-PC zum "Zocken" würde ich mir dann später holen.
Oder Option 2: Ein teurerer HTPC, der auch aktuellere Spiele verkraftet (bspw mit GTX560).

Im Prinzip sollen beide für die gesamte Technik im Wohnzimmer verantwortlich sein (Musik, TV, BR, DVD, mp3, Internet, ...). Die einzig offene Frage ist, ob ich mir mit einer großen Grafikkarte jenseits der 450W so einen Gefallen tue?! Das kann ich nicht einschätzen und wäre für Meinungen dankbar.

Für den HTPC benötige ich dann entsprechende Ausgabegeräte wie TV bzw. 5.1. Allerdings hänge ich an grundsätzlichen Fragen wie LCD oder Plasma. Der Preis gerade bei Plasma-Geräten macht die doch irgendwie ziemlich attraktiv für mich. Gibt es da Einschränkungen im Hinblick auf HTPCs!?

Soll das Tonsignal eher über eine Soundkarte direkt auf die Boxen übertragen oder lieber ein A/V-Reciever dazwischen sein? Sind die Unterschiede für einen 08/15 Nutzer so unterschiedlich?

Sorry, wenn das etwas viel zu Anfang und auch etwas wirr ist, aber mich erschlägt die Flut an Informationen zur Zeit! Möglicherweise hat jemand gute Tips oder Quellen für mich, wie ich da systematisch herangehe, um das auch irgendwie sinnvoll und bezahlbar zu gestalten!


Vielen lieben Dank im Voraus!

Grüße,
Björn
nostra23
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Aug 2011, 09:23
Hi Björn,

wenn du zocken willst brauchst du auf jeden Fall eine dedizierte GraKa - da kommst du nicht dran vorbei.
Ich würde mir einfach vorher überlegen ob du wirklich so oft zockst auf der Kiste.

Generell würde ich (von Sound und Bildconfig) den HTPC per HDMI an deinen AVR anschließen und dann den Sound über HDMI laufen lassen. Funktioniert prima und ist ein Kabel weniger. Einen "Verstärker" brauchst ja sowieso dazwischen.

Max
stoker85
Inventar
#3 erstellt: 10. Aug 2011, 09:41
Halli Hallo!

Auch wenn diese Frage vieleicht nervt, aber du bist dir auch sicher, dass ein HTPC das richtige für dich ist? Ich frage halt nur deshalb der öffteren mal nach weil sich einige nicht im Klaren darüber sind das ein HTPC arbeit bedeutet und es auch gefrickel sein kann.


Nestor_ER schrieb:

Für mich gibt es zwei Optionen: einen günstigen HTPC (µATX Basis) der nicht zum Spielen geeignet ist, aber 3D Wiedergabe bzw. 2D nach 3D beherrscht. Einen entsprechenden Desktop-PC zum "Zocken" würde ich mir dann später holen.
Oder Option 2: Ein teurerer HTPC, der auch aktuellere Spiele verkraftet (bspw mit GTX560).
Björn :)


Naja, die Entscheidung nimmt dir niemand ab. Kommt halt darauf an wie viel du spielst und was du spielst. Vieleicht lohnt sich ja sogar eine Konsole.



Nestor_ER schrieb:
Die einzig offene Frage ist, ob ich mir mit einer großen Grafikkarte jenseits der 450W so einen Gefallen tue?! Das kann ich nicht einschätzen und wäre für Meinungen dankbar.


Was den Stromverbrauch und die Kühlung angeht sicher nicht, aber im Grunde ist das alles kein Problem wenn das Gehäuse groß genug gewählt wird und das Belüftungskonzept passt. Ein PC mit einer so großen Grafikkarte ist halt immer aufwendiger zu kühlen.


Nestor_ER schrieb:
Allerdings hänge ich an grundsätzlichen Fragen wie LCD oder Plasma. Der Preis gerade bei Plasma-Geräten macht die doch irgendwie ziemlich attraktiv für mich. Gibt es da Einschränkungen im Hinblick auf HTPCs!?


Ja, die gibt es. Bei Plasmas kann es immernoch zu nachleuchten und einbrennen kommen. Das heißt lange Standbilder oder statische Bildinhalte sollten nicht zu lange vorkommen. Bei Menschen die intensiv spielen kann das schon problematisch sein und beim Surfen sowieso.


Nestor_ER schrieb:
Soll das Tonsignal eher über eine Soundkarte direkt auf die Boxen übertragen oder lieber ein A/V-Reciever dazwischen sein? Sind die Unterschiede für einen 08/15 Nutzer so unterschiedlich?


EIn Receiver ist sehr ratsam. Aktive Lautsprecher die direkt an den Onboardsound angeschlossen werden können sind meist von minderer Qualität und für eine normale PC umgebung gedacht.
Nestor_ER
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 10. Aug 2011, 14:13
Hallo,

vielen Dank euch Beiden für die Antworten.

@nostra23

Ich zocke schon mal ganz gerne. Allerdings ist mein Desktop in die Jahre gekommen. Bevor ich mir jetzt einen Desktop und einen HTPC hole, dachte ich evtl. daran beides zu verbinden. Mir ist nur nicht ganz klar in wie weit ich dann das Thema "HTPC" ad absurdum führe. Besitze hier keinerlei Erfahrung, stelle es mir aber recht spannend vor.

@stoker85

Nein, die Frage nervt mich zumindest nicht. Dieser Hintergrund ist für mich eher Anlass über eine flexiblere Hardware nachzudenken. Wie ich oben geschrieben habe, ist mein Desktop-PC in die Jahre gekommen und ich spiele sowieso mit dem Gedanken mir einen Neuen zu holen. Sollte mich der HTPC also überfordern, könnte ich diesen immer noch als reinen Desktop PC nutzen. Oder ist dieser Gedanke Blödsinn?! In meinem Kopf macht er zumindest gerade noch Sinn! Denke im Übrigen hierbei an Dinge wie Sandy Bridge i5 oder gar i7 mit GTX560 ...

Das Thema Plasma lässt mich nicht in Ruhe. Ich habe erst die Woche gelesen, dass angeblich diese Einbrennproblematik nicht mehr so schlimm sei... sollte vielleicht dafür einen Thread im TV Bereich aufmachen?!

Naja an den Onboard-Sound wollte ich es nicht direkt anschließen. Dachte an eine Soundkarte oder macht das keinen wahrnehmbaren Unterschied?


Viele Grüße,
Björn
stoker85
Inventar
#5 erstellt: 10. Aug 2011, 14:24
Ob du einen Desktop PC mit einem HTPC ersetzen kannst halte ich für äußerst fragwürdig. Ich rate dir von diesem Gedanken dringend ab. Zumindest für mich ist ein Desktop PC unersetzbar, zum einen zum Arbeiten, aber auch zum spielen oder möchtest du etwa einen Shooter mit einem Controller spielen?

Also ich würde mich von diesem Gedanken schnell verabschieden, aber du musst natürlich selbst entscheiden was du möchtest.

Was das EInbrennen/Nachleuchten angeht: Sicher ist das nicht mehr ganz so krass wie früher, aber das Problem besteht nach wie vor und deshalb ist ein Plasma nun mal nicht zum Dauereinsatz am PC mit statischen Elementen geeignet. Du kannst ja gerne mal im Pana Plasma Bereich die SUFU nutzen, dort wirst du einen Thread dazu betreffend der 2010er Modelle finden.

Ob nun Onboard oder Soundkarte macht bei analoger zuspielung schon einen Unterschied, aber warum das Geld mit einer SOundkarte verbraten wenn man es auch in einen Receiver stecken kann? Und wie bereits gesagt ist die Analoge Lösung im Grunde fürs Wohnzimmer Schrott.
HiLogic
Inventar
#6 erstellt: 10. Aug 2011, 15:39
Es ist natürlich schon nicht schlecht ein Spielchen auf einem großen LCD-TV zu zocken, aber die Nachteile wäre es mir nicht Wert.
Für aktuelle Spiele braucht man eine potente Grafikkarte, die den Idle verbrauch schnell auf 80-90W ansteigen lässt. Man spielt nur ab und zu, die Nachteile hat man aber immer. Ich möchte jedenfalls nicht auf meinen Desktop PC verzeichten. Schon alleine weil ich beim Arbeiten nebenbei noch TV gucken kann
Nestor_ER
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 10. Aug 2011, 17:14
Hi nochmal,

also euer eindringliches Mahnen zeigt deutlich Wirkung bei mir. Vielleicht sollte ich wirklich die 2 Geräte Lösung anstreben und zur Not eine Konsole nebenhin stellen. Allerdings fand ich die Ein-Geräte-Lösung toll. Aber stimmt schon, wenn das Teil im idle schon fast 100W braucht...

Bin gerade recht verwirrt, sorry! Hatte überlegt mir einen Plasma zu holen (interessiere mich ebenfalls für 3D, 2D -> 3D) und hab mir wohl eine völlig falsche Vorstellung gemacht, was der aktuelle Stand ist.

@stoker85


Aktuell habe ich einen Desktop-PC und Laptop. Die bleiben trotz HTPC. Da nur beide nicht (mehr) v.a. für aktuelle Spiele geeignet sind, dachte ich daran mir diese Option im HTPC zu schaffen. So hätte ich ein Arbeitszimmer, könnte aber im Wohnzimmer zocken ohne noch eine Konsole zu kaufen. Mir gings es eben vorallem um "Entertainment"-Aufgaben.
So und da hakte mein Gedanke ein, als du meinstest, ob ein HTPC das richtige für mich wäre. Denn komme ich mit einem HTPC nicht klar (wegen dem Gefummel), könnte ich diesen mit einer solchen Ausstattung als Spiele-PC "missbrauchen"(auch wenn es richtig schade wäre, weil unnütze HW gekauft). Ich will also an dem HTPC nicht meine tägliche Arbeit verrichten, sondern vielleicht - wegen der Größe des Bildschirms - mal was mit Photoshop probieren, ein gutes Spiel zocken o.Ä.
Das war mein Hintergedanke! Bin mir nicht sicher, ob du mich so verstanden hast.

Aber mich freut der Gedankenaustausch! Manchmal ist man doch seinem Wunschdenken zu sehr verhaftet!

Viele Grüße,
Björn
Nestor_ER
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 14. Aug 2011, 23:59
Hallo,

was haltet ihr von den Komponenten? Lieber i3 statt i5 (bin unsicher)?

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-174588

Danke & Grüße
stoker85
Inventar
#9 erstellt: 15. Aug 2011, 09:58
Mit der Grafikkarte werden keine anspruchsvollen Spiele möglich sein so das auch ein i3 da nicht bremsen wird. Das Netzteil ist zwar OK, aber eigentlich zu groß gewählt. 300-350 Watt reichen aus.

Den Sinn einer 50 € Soundkarte sehe ich immer noch nicht. Kauf dir lieber einen Receiver für 180-200 €.

Das Z Board macht nur bei einer "k" CPU Sinn, sonst reicht auch ein H67 Board.

Beachte dass der Kühler nur in relativ hohe Gehäuse passt.

Die HDD wird nicht sehr leise sein, ich würde lieber eine 1500-2000GB HDD mit 5.400 u/min nehmen. Die SSD ist gut, wenn du sparen willst würde ich aber eine m4 empfehlen.
Nestor_ER
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 15. Aug 2011, 14:56
Hi,

das Thema Spiele lass ich bleiben und kaufe mir in den nächsten Monaten ein neues Desktop System.
Überarbeite die Liste. Danke!

EDIT: Welches Netzteil kannst du mir in dem Bereich empfehlen? bequiet oder doch ein anderes?


[Beitrag von Nestor_ER am 15. Aug 2011, 15:21 bearbeitet]
stoker85
Inventar
#11 erstellt: 15. Aug 2011, 15:33
Wenn du ein ATX Netzteil brauchst, würde ich das hier nehmen.
Nestor_ER
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 15. Aug 2011, 17:16
Hallo,

habs aktualisiert und Gehäusealternativen mit dazu.

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-174719

Grüße
stoker85
Inventar
#13 erstellt: 15. Aug 2011, 17:32
Den CPU Kühler würde ich noch wechseln. Wenns Flach sein Soll den Big Shuriken. Da deine Gehäuse aber recht groß aussehen macht evtl sogar ein Towerkühler sinn. Ins Remote Max passt sogar ein Mugen rein, den könnte man dann nur mit hilfe eines Gehäuselüfters kühlen, also Semi passiv. Je nach Gehäuse machen auch noch extra Gehäuselüfter Sinn.

Sonst kannst du wie schon erwähnt auch noch Geld bei der CPU sparen wenn du ohnehin nicht zocken willst (Pentium-G), musst du aber natürlich nicht.

Zur TV Karte kann ich aber halt nichts sagen.


[Beitrag von stoker85 am 15. Aug 2011, 17:32 bearbeitet]
Nestor_ER
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 16. Aug 2011, 10:17
So schauts gerade aus: http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-174907

Denke damit kann ich einen Anlauf starten?!

Viele Grüße,
Björn
gr1zzly
Inventar
#15 erstellt: 16. Aug 2011, 14:42
Schaut jetzt gut aus, nur das Gehäuse wäre nicht mein Geschmack, aber das kann ja zum Glück jeder selber entscheiden

Nur zum Thema Grafikkarte hätte ich nochmal eine Anmerkung: http://www.anandtech.com/show/4380/discrete-htpc-gpus-shootout
Anand hat vor rund zwei Monaten HTPC Grakas getestet, und die haben definitiv von der GT 520 abgeraten! Deinterlacing funktioniert wohl nicht so richtig, und aufgrund von zu wenig Shadern wird das auch nicht per Treiber-Update bereinigt werden können (siehe hier, unten)

Also lange Rede, kurzer Sinn: Wenn Nvidia, dann GT 430. Wenn AMD, dann 6570.

Grüße
Chris
Nestor_ER
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 16. Aug 2011, 16:29
Hi Chris,

ups! Danke für den Link. So ganz steig ich da nicht durch, aber das Fazit lässt mich doch zweifeln. Schau mir nochmal die Grafikkarten an...

Naja das Thema Gehäuse... ich lass mich da auch gerne inspirieren. Hatte ein paar zur Auswahl und bin dann bei dem eher unbekannten Objekt gelandet. Was ist nach deinem Geschmack?

Grüße,
Björn
gr1zzly
Inventar
#17 erstellt: 17. Aug 2011, 00:24
Hey Björn,

also ich persönlich find ja das Moneual Moncaso 312 sehr geil. Oder mit Display das 320. Das sind allerdings Low-Profile Gehäuse, man muss sich also bei der Kühlung etwas Gedanken machen. Außerdem sind die nicht ganz günstig (215-240 €).
(Und für Mini-ITX find ich das Lian Li PC-Q09 sehr schick.)
Mein Vater hat das Origena AE S10V, welches auch sehr gut verarbeitet ist ohne Frage. Allerdings ist das auch sehr teuer und inzwischen bin ich zu den Schluss gekommen, dass die Displays an HTPCS nur unnötiger Schnickschnack sind.

Aber du kannst ja auch nochmal hier schauen, da gibts eine sehr gute Übersicht über die verschiedenen HTPC-Gehäuse.

Grüße
Chris


[Beitrag von gr1zzly am 17. Aug 2011, 00:31 bearbeitet]
HiLogic
Inventar
#18 erstellt: 17. Aug 2011, 00:39

gr1zzly schrieb:
also ich persönlich find ja das Moneual Moncaso 312 sehr geil. Oder mit Display das 320.

LMAA, das 320 ist ja mal richtig scharf. Standard ATX Netzteil und µATX Board Low Profile. Fast perfekt.
Ich glaube ich muß mal wieder etwas basteln...


[Beitrag von HiLogic am 17. Aug 2011, 00:39 bearbeitet]
Nestor_ER
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 17. Aug 2011, 15:10
Hey,



ok ok ... stimmt! Sieht super aus! Man dafolgt eine Entscheidungsaversion auf die Nächste ....


Grüße
Nestor_ER
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 18. Aug 2011, 11:52
Hi,

solangsam lerne ich dazu, hoffentlich zumindest. Danke für den Hinweis mit dem Gehäuse. Ich hab einfach viel zu wenig auf die Tiefe (50cm) dieses Teils geachtet und hätte mir ja fast ein Monster bestellt. Das ist ein gutes Stück tiefer als die anderen, welche ich mir angeschaut hab (41 - 44cm).
Ich frage mich gerade auf was ich ausweichen (z.B. Silverstone) kann oder ob ich irgendwie mit einem µATX Gehäuse hinkomme (Antec Fusion Remote). Das von dir vorgeschlagene ist gefällt mir echt gut. Allerdings klappt das nicht mit der Grafikkarte, richtig?!

Danke nochmal. Sorry, typisch Anfänger.


Grüße,
Björn
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufbau HTPC
noggadijn am 27.07.2011  –  Letzte Antwort am 08.08.2011  –  2 Beiträge
HTPC Aufbau - XMBC, Linux, Llano
honratha am 13.08.2011  –  Letzte Antwort am 16.08.2011  –  14 Beiträge
Aufbau HTPC mit LLANO PROZI
dudiak45 am 07.12.2011  –  Letzte Antwort am 09.12.2011  –  6 Beiträge
Neuer HTPC-Aufbau. Ratschläge/Bewertung/Kritik/Alternativen erwünscht
TTJanis am 19.05.2011  –  Letzte Antwort am 22.05.2011  –  16 Beiträge
HTPC+Network Storage+Laptop
eljuezer am 17.02.2011  –  Letzte Antwort am 19.02.2011  –  6 Beiträge
Kaufberatung Einsteiger-HTPC
Toppa79 am 10.12.2012  –  Letzte Antwort am 18.12.2012  –  6 Beiträge
kleiner HTPC
liegruppe am 11.11.2012  –  Letzte Antwort am 19.11.2012  –  28 Beiträge
Konfiguration HTPC - durchführbar?
poldi871 am 12.01.2012  –  Letzte Antwort am 14.01.2012  –  3 Beiträge
Htpc
Moonblue am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 29.01.2010  –  8 Beiträge
HTPC
super-marki am 14.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.143
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.176