HTPC - Komponenten

+A -A
Autor
Beitrag
expatriate
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 09. Feb 2010, 18:52
Hi,

ich will mir einen HTPC selbst zusammenstellen. Hierbei lege ich vor allem Wert auf geringen Stromverbrauch und passive Kühlung. Der PC soll ALWAYS ON sein und auch als Server dienen.

Das Gehäuse soll bei mir ein Silverstone werden. Sehr wahrscheinlich eins, welches auch mehr Platz für 3.5-Festplatten hat.

Prozessor wird es bei mir ein AMD x2 mit TDP 45 Watt. Also ein Stromspar-Prozessor. Hierbei gibts eine sehr gute Version mit 2.7 und 2.8 GHz.

Arbeitsspeicher - sehr wahrscheinlich werden es 4GB sein. Sehr wahrscheinlich auch nur 1x 4GB, damit ich noch Platz für das 2te 4GB habe.

Festplatte - ich bin mir hier unschlüssig. Es sollte eine hochwertige Festplatte mit geringer Aufallrate sein. Hier bin ich auf Tips angewiesen.

Mainboard. Die grosse Unbekannte. Ich tendiere zu einer passiven gekühlten Grafikkarte mit HDMI. Gibt es ein Mainboard mit einer sehr guten onboard Grafikleistung, welche Full HD und auch aktuellere Spiele wie Sims 3 kann? Wichtiger ist mir allerdings ein guter optischer Ausgang, damit ich mit meinen AV-R auch Musik hören kann. Hier die Frage. Welche lohnt sich am meisten? Nein, mein AV-R kann kein HDMI. Und habe auch keine Investition in dieser Hinsicht vor.

Grafikkarte ist hier eine Variable des Mainboards. Ich stelle keine hohen Ansprüche, nur leise und passiv gekühlt.

Tastatur. Das war bei meinem ersten PC ein grosser Frustfaktor. ich suche eine gute Tastatur, evtl mit Touchpad für die Maussteuerung.

Gibt es eine Möglichkeit, den IPod touch als Streaming Gerät für eine anderes Zimmer zu verwenden? Also einfach verbinden mit einer Datenbank auf dem Server und Musik hören? ITunes? Oder gar das neue IPad als Media-Streaming gerät bis auf HD ready Format, also 13xx mal 7xx? oder gar 1024 x 7xx?

Grüsse und Danke für die Antworten.
Sala'ad'din
Stammgast
#2 erstellt: 09. Feb 2010, 19:10
Aktuelle 785G Mainboards reichen von der Grafikleistung her aus, dann aber mit Sideport-Speicher für Spiele. Ansonsten eine nVidia GT240/ATI HD5. Als Tastatur würde eine Logitech diNovo Mini gut passen, zum Streaming vielleicht den Windows Media-Player benutzen bzw. Twonky-MediaSever.

Bei Festplatten ist die Caviargreen-Serie von Western Digital sehr gut, vor allem, was Stromverbrauch betrifft. Nur was die 24/7 Tauglichkeit angeht kann ich nicht beurteilen.
josen
Stammgast
#3 erstellt: 09. Feb 2010, 20:23
Hallo,

na da versucht wieder jemand das Unmögliche:

Mediaserver + HTPC + Spielen :-)


Du wirst auf jedenfall eine Menge Kompromisse eingehen müssen, um das sinnvoll zu realiseren.

Schreib uns doch erstmal, wie wichtig dir ist:

- Preise (Wieviel darfs kosten)
- Lautstärke
- Größe des Geräts

Und was dein hochwertige und gut verfügbaer angeht Festplatten: Das wird teuer.

Folgende Wiedersprüche habe ich schon gesehen, vielleicht magst du ja was dazu sagen:

- Wenig Stromverbrauch und Spiele-PC
- Kleiner Dual-Core und Spiele-PC
- Geringe Lautstärke und Server

Ich würde wenn ich das was du machen willst (ohne jetzt mal deine Antworten auf obiges einzubeziehen) würde machen wollen folgendes kaufen:

- Großes ATX Gehäuse als Desktop mit VFD-Display
- ATX-Mainboard
- 8 GB Dual-Channel
- Mindestens kleiner Quad-Core Sockel 1156
- Für guten Analog-Klang: Club 3D Theatron Agrippa 7.1
(kein HD-Sound) und dann andere Operationsverstärker drauf

Zu Festplatten gibts leider keine Lösung. Entweder leise, billig, dafür nicht für den Serverbetrieb ausgelegt oder laut, teuer und zuverlässig.

Grüße
expatriate
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 09. Feb 2010, 21:51
Hi,

ich meine mit Spielen nicht vordergründig das Spielen der neusten Spiele. Eigentlich ist das nicht mal muss. Aber zumindest alte Spiele (Age of Empire, Zoo Tycoon 2) sollten schon drauf laufen. Ruckelfrei. Eben ein nice to have, was ich mit einer separaten Grafiklösung erreichen will.

Max Preis 500 Euro

Bisher meine Verfeinerung:

Gehäuse: Antec Fusion
Mainboard: ?? (ATX, opt. Out, geringer Verbrauch)
Prozessor: AMD Athlon II X2 Regor C2 240e AM3
Festplatte: 1TB (???)
Grafikkarte: ??? (Passiv, geringer Verbrauch, 512 MB)
RAM: 4GB ein Riegel
Tastatur: Keysonic (?)
Windows Vista (hab hier noch eine CD)

Analog Out wäre mir ziemlich egal. Mein AVR hat bessere Wandler (Marantz SR7000).

Wozu brauche ich den HTPC: Media-Bibliothek für Bilder, Musik, Videos, Itunes (Sync mit 2 Ipods touch und zukünftig einen IPad), Internet, kleine Spiele, Mail, Skype. Wenn sich das noch einrichen lässt als Server für Media Streaming in Arbeitszimmer zur Anlage und/oder Schlafzimmer zum TV. Hierfür brauchts dann noch weitere Geräte. Welche?

Ich kann auch bei einer guten Onboard-Grafiklösung auf die Grafikkarte verzichten. Was aber das Gerät können muss ist dann, dass der Ton über HDMI UND über optischen Out geschleust werden muss. HDMI zum TV, Opt. zum AV-R.


[Beitrag von expatriate am 09. Feb 2010, 23:38 bearbeitet]
expatriate
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 11. Feb 2010, 14:58
Also, folgendes hat sich jetzt herauskristalisiert:

Gehäuse: Antek ISK
Mainboard: GIGABYTE GA-MA785GMT-UD2H, AMD 785G
Prozessor: AMD Athlon II X2 "Regor C2" 235e, 2x 2.7GHz, Sockel AM3, Boxed (AD235EHDGQBOX)
RAM: 2GB ein Riegel DDR3 1600
DVD: SAMSUNG SN-S083C Slim, DVD±RW, Schwarz, Bulk (SN-S083C/BEBE)
Festplatte: hab ich noch 2 externe festplatten, werde dann die aus dem Gehäuse ausbauen und dort reinbauen. Das Gehäuse kann zwei 2,5 Festplatten aufnehmen.

Zusammen sind das überschlagsmässig ca 400CHF = 270 Euro.

Für mich als PC mit always on völlig ausreichend. Itunes, Youtube, Videos (auch 1080p) sollten damit eigentlich völlig problemlos laufen. Und er soll als Server fungieren für meine restlichen PCs.

Lediglich beim Mainboard bin ich mir nicht sicher, ob der Grafikprozessor ausreicht. Oder ob ein anderes Mainboard energieeffizienter ist.
Alternative wäre eben die Grosse variante mit ATX-Board, grosses Gehäuse und 3,5 und 5,25 intern wie auch extern (Silverstone). Aber ob das nicht einfach überdimensioniert ist?
Sala'ad'din
Stammgast
#6 erstellt: 11. Feb 2010, 15:07
Die HD4200 reicht eigentlich vollkommen für 1080p von Blu-Ray. Aber warum kein m-ATX Mainboard im Antec Fusion etc. Das lässt sich besser kühlen und ermöglicht ein "normales" DVD/Blu-Ray Laufwerk.
expatriate
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 11. Feb 2010, 15:11
Weil es 100CHF = 60 EUR teurer ist und ich nicht einen Engpass in der Kühlung bei einem 45Watt Prozessor sehe... Ansonsten stiftet mir das Gehäuse kaum Mehrnutzen ausser Display (wo ich nicht mal weiss wie das angesteuert werden kann) und Grösse.

Besser sieht es aus, ohne jede Frage.

Kann man den Drehknopf ohne weiteres mit der Lautstärke koppeln?

Oder liege ich da falsch?

Grüsse


[Beitrag von expatriate am 11. Feb 2010, 15:12 bearbeitet]
Sala'ad'din
Stammgast
#8 erstellt: 11. Feb 2010, 15:17
Unter Windows wird zur Steuerung die iMon Software beigelegt, die es ermöglicht, das Display relativ genau an die eigenen Wünsche anzupassen. Eine Fernbedienung ist auch dabei. Der Drehknopf steuert, wie bei einem "richtigen" HiFi-Verstärker, die Lautstärke. Mehr nicht und weniger auch nicht.
expatriate
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 11. Feb 2010, 15:26
Das wäre dann in der Tat ein echter Nutzenzuwachs. Das Gehäuse sieht auch um ein Vielfaches besser aus und lässt sich einfacher mit einem Blu Ray Laufwerk versehen (auch wenn ich das nicht brauche).

Ich denke ich werde mir das Gehäuse noch mal überdenken.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher Prozessor für HTPC?
TheProphet am 15.08.2010  –  Letzte Antwort am 16.08.2010  –  8 Beiträge
Passive Grafikkarte HTPC
mastakilla2 am 21.02.2020  –  Letzte Antwort am 23.02.2020  –  5 Beiträge
Welches Board für HTPC mit i3 Prozessor
soeren12 am 28.08.2010  –  Letzte Antwort am 01.09.2010  –  3 Beiträge
Dringend! HTPC macht kein Bild mehr.
fibretec am 06.11.2010  –  Letzte Antwort am 15.11.2010  –  18 Beiträge
HTPC
super-marki am 14.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  8 Beiträge
Welchen aktuellen Prozessor für HTPC
soeren12 am 18.02.2010  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  14 Beiträge
LCD-Display am HTPC-Gehäuse?
orclex am 27.01.2017  –  Letzte Antwort am 31.01.2017  –  3 Beiträge
Neuer HTPC
g10085998 am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 01.03.2012  –  8 Beiträge
Erfahrung HTPC
dudiak45 am 31.12.2011  –  Letzte Antwort am 13.02.2012  –  13 Beiträge
HTPC mit 4 Festplatten und Fernbedienung
AceFoxx am 16.02.2013  –  Letzte Antwort am 18.02.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.027