Erfahrung HTPC

+A -A
Autor
Beitrag
dudiak45
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Dez 2011, 19:58
Servus Leute!

Warte jetzt noch auf mein Mainboard ASUS F1A75-M Pro und den Prozessor AMD A6-3500! Bei meinem Händler ist leider derzeit etwas Lieferengpass! Jetzt habe ich folgende Frage: Als CPU Kühler soll der Big Shuriken 2 seinen Dienst in dem Silverstone ML03B Gehäuse verrichten, da dieser Kühler ja eine extrem niedrige Bauhöhe hat! Da aber die Lüfterfläche sehr groß ist, wollte ich nachfragen ob der RAM Kingston HxperX DDR3 1600 mit einer Bauhöhe ( nachgemessen ) von 30mm drunter passt???? Hat jemand schon eine Erfahrung damit gemacht???? Vielen Dank im voraus schon mal für eure Hilfe und ich wünsche euch einen guten Rutsch ins neue Jahr!
easy6
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 08. Jan 2012, 18:24
Hallo, ich habe das gleiche MB bestellt und auch die CPU!

Plage mich auch mit dieser Frage,die RAM Bänke sind doch recht nahe an der CPU.

HIER

ist eine Maßangabe vom alten Shuriken, müsste mal schauen, wie die Maße des neuen sind. Laut dieser Skizze müsste es passen.

231

Ich habe RAM von G.Skill, der ist 37mm hoch!

Es wäre schön von den Kühler Produzenten, eine genaue Skizze aller Maße online zu stellen, dass wäre sehr hilfreich.

Silverstone macht das, da kann man alle Maße vorher prüfen.

Ansonsten wäre noch der EKL Alpenföhn Panorama eine Alternative, der hat etwas mehr Platz!


[Beitrag von easy6 am 08. Jan 2012, 18:47 bearbeitet]
dudiak45
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Jan 2012, 21:47
danke für deine antwort! wenn der g.skill ram passt dabb ist ja nix verkeht gelaufen. meine teile sollen am montag alle ankommen! mal schauen wenn ichs soweit habe berichte ich euch
gr1zzly
Inventar
#4 erstellt: 10. Jan 2012, 23:39

easy6 schrieb:
Es wäre schön von den Kühler Produzenten, eine genaue Skizze aller Maße online zu stellen, dass wäre sehr hilfreich.

Shuriken Dimensions - Official Scythe Forum
Big Shuriken dimensions - Official Scythe Forum
Big Shuriken 2 Dimensions - Official Scythe Forum

EDIT: Beim Big Shuriken 2 ist das 20er Maß vom Boden bis zu den Heatpipes garantiert falsch. Zum einen stimmen die Proportionen nicht (es liegt bei rund 2/3 der danebenstehenden 47er Gesamthöhe) und außerdem ist der Abstand vom Boden zu dem unteren ersten Kühlblock in Realität garantiert kleiner als der des 20er Maßes, aber mit 27 angegeben)

Bitteschön

Die ersten beiden habe ich auch schon mal verbaut, RAM normaler Bauhöhe passt eigentlich drunter.
Hier mal der Big Shuriken auf einem MSI 785GM-E65 und GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U:
MSI 785GM-E65 Scythe Big Shuriken 1 MSI 785GM-E65 Scythe Big Shuriken 2
MSI 785GM-E65 Scythe Big Shuriken 3 MSI 785GM-E65 Scythe Big Shuriken 4

Grüße
Chris


[Beitrag von gr1zzly am 10. Jan 2012, 23:59 bearbeitet]
dudiak45
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Jan 2012, 21:59
@gr1zzly

weisst du, wenn der big shuriken 2 auf dem board schon installiert ist, ob man dann den ram seitlich reinschieben kann oder ob man den kühler erst wieder abnehmen muss um den ram einzusetzen???
gr1zzly
Inventar
#6 erstellt: 13. Jan 2012, 21:01
Hmm, ich hab den Rechner jetzt nicht hier, meine mich aber erinnern zu können, dass das schon eine recht knappe Sache war. (Also mit dem Abstand zw. RAM und Kühler)
Und da der RAM ja bei lösen der Halteklammern noch ein Stück nach oben gedrückt wird, könnte es da schon zu knapp werden.

Sorry, dass das jetzt etwas sehr wischi-waschi ist, aber ich hab den Rechner jetzt nicht hier, sonst hätt ichs gleich mal probiert

Du kannst ja bei dir mal schauen, ob du nicht RAM-Bänke nutzen könntest, die der Kühler nicht verdeckt. (Wie bei mir in den Bildern die blauen Bänke). Dann hättest du das Problem gar nicht.

Grüße
Chris
dudiak45
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Jan 2012, 23:51
ich werde das mal ausprobieren! nächste woche kann ich euch bericht erstatten ob dies geht oder nicht! halte euch dabei auf dem laufenden!
easy6
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Jan 2012, 13:33
Hallo,

also 20mm stimmt definitiv nicht, sollte das im oberen Bild eine 1€ Münze sein, (Test ist auf italienisch) diese ist schon 23,3mm im Durchmesser und dort im Bild ist noch Platz!

Die Höhe des FM1 Sockels mit CPU A6 3500 ist rund 8mm, um dieses Maß kommt der Kühler ja noch nach oben, da er ja oben auf sitzt!Bei diesem Foto sind es bis zu den Heatpipes 32mm plus 8mm Sockel & CPU sind rund 40mm Platz!

Hier noch dasFoto:

main.php?g2_view=core

Jetzt warte ich noch auf die Ergebnisse von dudiak45 und wenn die das bestätigen passt es bei mir nicht!


[Beitrag von easy6 am 16. Jan 2012, 14:29 bearbeitet]
easy6
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Jan 2012, 15:12
Hallo, ich habe mich mit Scythe in Verbindung gesetzt und die beiden Fotos mit den unterschiedlichen Maßen mitgesendet.

Scythe hat die Maße hier in diesem Foto berichtigt, guter Service!

SCYTHE MAßE
dudiak45
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Jan 2012, 22:11
So die CPU sitz und der Kühler wurde montiert! Hier ein Bild wie es derzeit mit dem Zwischenraum vom RAM zum Kühler aussieht: Kühler & Ram
Nachgemessen sind es knapp 10mm die noch Luft nach oben sind bis zu den Kupferleitungen!

Aber da ich doch ein bisschen eingerostet bin mit PC zusammenbauen habe ich noch folgende Fragen an euch, wobei das für euch Profis kein Problem darstellen sollte

Ich verwende das Netzteil Enermax ErPro80+ 350W ATX 2.3 (EES350AWT-ErP) ! Da sind nun ja die jeweiligen Kabel dran! Eines sieht wie folgt aus: Kabel! Auf dem Mainboard ist ein Anschluss da steht folgendes: EATX12V
Dies ist das Bild dazu: Anschluss
Da das Kabel ja in 2x 4Pin gesplittet ist soll ich beide Stecker dort einstecken???

Jetzt noch 2 weitere Sachen! Auf diesem Foto ist einmal ein Anschluss da steht PWR Fan und CHA Fan1
Fan! OK Cha Fan1 ist für einen Gehäuselüfter! Dieser ist aber ein 4 Pin Anschluss! Meine Gehäuselüfter Noiseblocker BlackSilent Fan X1 haben aber nur einen 3 Pin Stecker?? Wie dieses machen? Was muss ich bei PWR Fan machen??
Auf diesem Bild ist der CHA FAN 2 'Anschluss zu sehen! Das gleiche Problem wie beim ersten CHA FAN 1
Fan2

Was soll ich mit diesem Kabel machen??? Kabel2 Es ist wohl für PCI Express! Muss ich dies den Berücksichtigen???


Kabel für Reset, Power, Audio usw sind klar beim Anschliessen laut Anleitung. Muss die Schrift auf den Steckern nach Innen zum Mainboard zeigen oder doch nach aussen zum Gehäuse??
Power, Reset, Audio

Hier meine HTPC Komponenten als Erleichterung:
HTPC Komponenten
gr1zzly
Inventar
#11 erstellt: 20. Jan 2012, 00:27

dudiak45 schrieb:
Ich verwende das Netzteil Enermax ErPro80+ 350W ATX 2.3 (EES350AWT-ErP) ! Da sind nun ja die jeweiligen Kabel dran! Eines sieht wie folgt aus:
Kabel
Auf dem Mainboard ist ein Anschluss da steht folgendes: EATX12V Dies ist das Bild dazu:
Anschluss
Da das Kabel ja in 2x 4Pin gesplittet ist soll ich beide Stecker dort einstecken???

Ja. Die Teilung beim Stecker gibts nur, weil ältere Boards mit 4 statt 8 Kontakten ausgekommen sind. Aber den Stecker richtig (!) zusammenbauen


dudiak45 schrieb:
Auf diesem Foto ist einmal ein Anschluss da steht PWR Fan und CHA Fan1
Fan
OK Cha Fan1 ist für einen Gehäuselüfter! Dieser ist aber ein 4 Pin Anschluss! Meine Gehäuselüfter Noiseblocker BlackSilent Fan X1 haben aber nur einen 3 Pin Stecker?? Wie dieses machen? Was muss ich bei PWR Fan machen??
Auf diesem Bild ist der CHA FAN 2 'Anschluss zu sehen! Das gleiche Problem wie beim ersten CHA FAN 1
Fan2

Das ist egal. Du kannst die 3-Pin-Lüfter auch ganz normal auch an die 4-Pin Kontakte stecken. Der neue vierte Pin bleibt dann halt frei. (man beachte die kleine Plastiklasche am Mainboard und die passende Aussparung am Stecker. Kann man eigentlich garnicht falsch draufstecken.)
Bei PWR fan könnte man einen Netzteillüfter anschließen (zB nur den Drehzahlkontakt, falls der aus dem NT rausgeführt wird). Oder man kann irgendeinen beliebigen Lüfter anschließen. Das PWR ist ja nur die Bezeichnung, ob da schlussendlich wirklich ein Netzteillüfter dranhängt, ist dem Board relativ egal

Das PCIe-Kabel verstaust du irgendwo, wo keinen stört. Das brauchst du nämlich garnicht.
dudiak45 schrieb:
Kabel für Reset, Power, Audio usw sind klar beim Anschliessen laut Anleitung. Muss die Schrift auf den Steckern nach Innen zum Mainboard zeigen oder doch nach aussen zum Gehäuse??
Power, Reset, Audio

Das kommt ganz drauf an, wo Plus oder Minus ist. Bei irgendwelchen Tastern (Ein/Aus, hier: Power-SW(itch); Reset) ist das egal, die schließen ja nur einen Kontakt. Bei einer LED ist das aber wichtig. Schau dazu mal genau ins Handbuch und aufs Bord. Dort ist vermerkt, welche Pins negativ sind (GND, Ground, Masse). Auf den Steckern sollte das genauso draustehen. Falls nicht, sind die schwarzen kabel meist die Masse-Kabel.

Ich hoffe, das hilft etwas.

Grüße
Chris
dudiak45
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 22. Jan 2012, 16:49
So bis auf SSD und Laufwerk ist der Pc zusammengebaut!! Habe ihn schon malangeschlossen und habe mich erschrocken wie leise dieser ist, trotz des Big Shuriken 2 und 2 Gehäuselüftern! Big Shuriken 2 läuft auf 1900rpm und die beiden Gehäuselüfter auf 1600rpm. Man hört nur ein bisschen den CPU Kühler aber mehr auch nicht! Netzteil Lüfter hört man gar nicht!
Als SSD steht ja die Crucial M4 64GB fest! Welches Blu Ray Laufwerk ist denn empfehlenwert mit einer max Tiefe von 170mm!!!
dudiak45
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 13. Feb 2012, 23:26
So da es im Silverstone Ml03 doch nun zu größeren Platzproblemen kommt, habe ich mir folgendes angedacht. Die ganzen Kabel kommen doch zum größten Teil in die Quere wenn es um ein "normales" BluRay Laufwerke und eine 3,5" HDD geht!

Um das ganze aus dem Weg zu gehen wollte ich folgende Sache nutzen: Lian Li EX553

Da ich dieses im 5,25" Laufwerksschacht einbauen kann und somit vernünftig ein BluRay Slim Laufwerk und eine Daten HDD nutzen kann, würde ich ganz gerne wissen ob dies sinnig ist! Kann es zu gewissen Problemen führen evtl. Hitzestau von der HDD wenn diese unter dem Slim Laufwerk sitz oder sonst andere Probleme???
Zusätzlich würde ich die USB Schnittstelle herausnehmen und dort den internen IR Empfänger platzieren und sehe auch noch vgut verarbeitet aus!

Vielen Dank schonmal für eure Anregungen!

Hier nochmal meine HTPC Komponenten: HTPC
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Besserer CPU-Kühler
ArneArne am 08.07.2010  –  Letzte Antwort am 12.07.2010  –  5 Beiträge
cpu kühler
bad1080 am 17.06.2011  –  Letzte Antwort am 23.06.2011  –  9 Beiträge
Gedankenspiel: ITX HTPC mit Llano
Waven am 17.08.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2012  –  23 Beiträge
Konfiguration für einen HTPC mit Kodi
klaeuser am 10.04.2015  –  Letzte Antwort am 17.04.2015  –  2 Beiträge
Passive Grafikkarte HTPC
mastakilla2 am 21.02.2020  –  Letzte Antwort am 23.02.2020  –  5 Beiträge
Neuer HTPC ~400?
foxyyy am 15.07.2012  –  Letzte Antwort am 31.07.2012  –  22 Beiträge
HTPC mit AMD Llano
mastakilla2 am 04.07.2011  –  Letzte Antwort am 03.12.2011  –  10 Beiträge
dringenden rat gesucht. htpc zusammenstellung und betriebssystem
djshooter am 03.02.2011  –  Letzte Antwort am 09.02.2011  –  13 Beiträge
Lian Li PC-Q12 - Passender Kühler
edschebarillia am 02.06.2012  –  Letzte Antwort am 05.06.2012  –  7 Beiträge
Feedback zu meiner HTPC zusammenstellung (passt das)
Tomaudioi am 26.02.2010  –  Letzte Antwort am 27.02.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.086
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.810