HTPC mit AMD Llano

+A -A
Autor
Beitrag
mastakilla2
Stammgast
#1 erstellt: 04. Jul 2011, 20:35
Servus Leute,

nachdem ich folgende Zusammenstellung doch in Wasser fallen lassen habe, habe ich micht doch dazu entschieden auf die AMD Llano CPUs zu warten!!!

Gehäuse: Lian Li PC-Qo8B
MB+CPU: ASUS E35M1-M Pro inkl. AMD Fusion E-350
RAM: Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB
System HDD: Western Digital Caviar Blue 250GB
HDD: 3 oder 4x Western Digital Caviar Green 3TB 6GB/s
Laufwerk: LiteOn iHOS104 black
Netzteil: passend dazu!!!


das Gehäuse würde ich ganz gerne bei behalten! Welchen CPU von den LLanos und welches Mainboard würdet ihr empfehlen! Sollte man beim RAM sofort den DDR3 1866 einsetzen oder nen niedrigeren????
Danke im voraus schonmal für eure Hilfe!!!!
stoker85
Inventar
#2 erstellt: 04. Jul 2011, 20:50
Im Moment heißt es noch abwarten da die CPUs nicht verfügbar sind! Ich würde auch erstmal noch die ersten Käufererfahrungen abwarten. Ich denke ein A6 wird absolut ausreichend sein. Ein A8 hat zwar auch die bessere Grafikeinheit, aber das wird wohl kaum relevant sein bei einem HTPC.

Der Llano profitiert zwar stark von schnellem RAM, ich denke aber das sich das speziel bei einem HTPC nicht lohnt, zumal der schnelle RAM doppelt so teuer ist und man nur ein 4GB Kit nur aus 2 einzel Modulen bekommt. Kauf 1600er der reicht.

Du brauchst sicher eine eigene Systemplatte? Wenn ja schon mal über eine SSD nachgedacht? Ich hab für meine SSD 60 € gebraucht bezahlt.

Dein Gehäuse ist nur für mini-itx Mainboards spezifiziert, oder? Da gibt es laut Geizhals allerdings noch keine! Ich meine aber mal bei Computerbase in der Gehäuse Ecke gesehen zu haben wie jemand mit diesem Gehäuse ein µATX Mainboard da rein bekommen hat. Such mal danach, das müsste ein Server gewesen sein.


[Beitrag von stoker85 am 04. Jul 2011, 20:54 bearbeitet]
mastakilla2
Stammgast
#3 erstellt: 04. Jul 2011, 20:57
also bei gewissen shops wie z.b. alternate.de sind zwei amd llano cpus schon verfügbar! die frage ist nur wann kommen mini itx bzw. mini dtx boards raus?? bis jetzt sind noch irgendwie keine da oder doch???? ja ssd habe ich mir gedanken drüber gemacht wird auch wohl als systemplatte zum einsatz kommen!!! naja unter last sind die llanos ja gute stromfresser wie ich es gelesen habe!!!
stoker85
Inventar
#4 erstellt: 04. Jul 2011, 20:59
Warte auf Flächendeckende Verfügbarkeit, das drückt den Preis. Lange wird es nicht mehr dauern...

Wie gesagt schau mal wie viel Aufwand das ist ein µATX Board rein zu bekommen...
mastakilla2
Stammgast
#5 erstellt: 04. Jul 2011, 21:03
ja abwarten! werde mal jeden tag ins inet gucken und sehe ja was sich getan hat! die frage ist nur ob solche kleine gehäuse genug luftzufuhr geben, damit der llano nicht zu heiss wird!!!
stoker85
Inventar
#6 erstellt: 05. Jul 2011, 08:43
Bezüglich des µatx habe ich mich leider vertan. Das betraf das Lian Li Q11...


mastakilla2 schrieb:
die frage ist nur ob solche kleine gehäuse genug luftzufuhr geben, damit der llano nicht zu heiss wird!!!


Soll das ein Scherz sein? Es gibt kaum ein besser belüftetes Wohnzimmertaugliches Gehäuse. Im Lian Li sind vorne ein 140mm Lüfter und oben ein 120mm Lüfter verbaut und die sind laut CB Test auch noch sehr leise. Schau dir mal diesen Test an! 54°C CPU Temp und 50°C GPU Temp unter volllast (C2D 8600) bei 5V auf den Lüftern. Besser gehts ja gar nicht.

Wer weiß wann die ersten itx Boards für den Llano kommen... Wenn das Gehäuse gesetzt ist, kommt kein INTEL Pentium G in Frage? Zur not mit einer Dedizierten GraKa?
mastakilla2
Stammgast
#7 erstellt: 06. Jul 2011, 15:37
würde denn z.B. das Nezteil Enermax PRO82+ II 385W dann für diese die Konfiguration ausreichen???
Vorschläge für andere Netzteile wären sehr hilfreich für mich!!!
stoker85
Inventar
#8 erstellt: 06. Jul 2011, 16:04
Das Enermax währe mehr als ausreichend!
Wähle das Netzteil so klein wie möglich, leider gibt es kaum ATX Netzteile mit weniger als 300Watt.

Alternativen:
http://geizhals.at/deutschland/a543091.html
http://geizhals.at/deutschland/a448393.html
http://geizhals.at/deutschland/a606338.html
mastakilla2
Stammgast
#9 erstellt: 06. Jul 2011, 17:14
das es schwierig wird netzteile unter 300W zu finden war mir klar! sind ja kaum noch welche vorhanden!! die pure power schiene von be quiet schlisse ich sofort aus! sollen gewisse pfeifgeräusche machen!!

sonst noch netzteil alternativen! sollten min. 4 sata anschlüsse haben! benötige keine ide anschlüsse!
UFOterror
Neuling
#10 erstellt: 04. Dez 2011, 00:55
Nur mal so ne Frage, wozu brauchst du 4 3TB Festplatten?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HTPC AMD Llano - Kaufberatung
VWfreaks am 31.08.2011  –  Letzte Antwort am 01.09.2011  –  6 Beiträge
Gedankenspiel: ITX HTPC mit Llano
Waven am 17.08.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2012  –  23 Beiträge
Aufbau HTPC mit LLANO PROZI
dudiak45 am 07.12.2011  –  Letzte Antwort am 09.12.2011  –  6 Beiträge
HTPC Aufbau - XMBC, Linux, Llano
honratha am 13.08.2011  –  Letzte Antwort am 16.08.2011  –  14 Beiträge
Kleiner Llano-HTPC und 3D?
edschebarillia am 29.08.2011  –  Letzte Antwort am 09.09.2011  –  18 Beiträge
Llano
stoker85 am 30.06.2011  –  Letzte Antwort am 06.07.2011  –  15 Beiträge
HTPC Llano 3D Blu Ray Iso ?
stargate2k am 11.08.2012  –  Letzte Antwort am 15.08.2012  –  3 Beiträge
HTPC - Energiesparer mit AMD Fusion
duno am 08.02.2012  –  Letzte Antwort am 24.08.2012  –  21 Beiträge
HTPC: ION oder AMD X2
Canadian am 13.03.2010  –  Letzte Antwort am 04.10.2010  –  83 Beiträge
HTPC AMD oder Intel (Gesamtkonfiguration?)
moosehunterberlin am 09.10.2010  –  Letzte Antwort am 14.10.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv