Kleiner Llano-HTPC und 3D?

+A -A
Autor
Beitrag
edschebarillia
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Aug 2011, 21:18
N'Abend...

Hab' viel über die Llano's gelesen und würde mir gerne einen HTPC basteln, der 3D-tauglich ist. Er sollte Full-3D-Kontent (1080p, stereoskopisch) über Laufwerk und evtl. auch ISO's (zukünftig?) abspielen und auch soundmäßig alles können. Bei letzterem hab' ich keine Ahnung, auf was man genau beim Kauf der Komponenten achten sollte. Außerdem sollte er Musik (haupts. MP3, FLAC) wiedergeben was, denke ich, kein Problem darstellen sollte.

Können die Llano's nun 3D (w.o.) über HDMI 1.4a widergeben? Und wenn ja, welcher? Muss es der A8-3850 sein? Mir wäre, wg. der Leistungsuafnahme, ein A8-3800 oder A6-3600 lieber.

Hab' mir als Gehäuse nämlich das Lian-Li PC-Q09FB rausgeguckt. Sollte so klein als möglich sein. Reichen die 150W der Flex PSU hierfür aus? Außer MB (evtl. Asus F1A75-I Deluxe), Kühler, 2x RAM-Bausteine und eine SSD soll nix rein.

Nur so nebenbei: Hat diese Flex PSU auch einen 24pol. Anschluss für's MB oder wie steckt man das zusammen?

Danke...
Almeida
Stammgast
#2 erstellt: 30. Aug 2011, 11:22
Also angeblich können die Llanos 3D.
Ob die kleineren Versionen bei der UVD beschnitten werden kann ich dir leider nicht sagen, dafür kann ich dir beim Gehäuse weiterhelfen, das hab ich nämlich selber auch.

An deiner Stelle würd ich die Version mit dem passiven Netzteil nehmen! Das kann zwar "nur" 120 Watt ist dafür aber lautlos.
Für meinen i3 mit 4GB Ram und SSD reicht das zumindest locker aus. Die Llanos brauchen zwar mehr Strom aber denoch solten 120 Watt ausreichen. Zumal du ja auch keine HDD sondern eine SSD einbaust.

Und nein, das Netzteil hat keinen 24pol. Anschluss. Es reicht aber den kleineren Stecker aufs Board zu stecken und es läuft trotzdem stabil!

Bitte. Hättest du aber alles auch erfahren, wenn du in meinen Thread zum Thema geschaut hättest...
edschebarillia
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Aug 2011, 10:20
Oh Sorry, hab' ich sicher gelesen, aber mir nicht gemerkt.

Wenn ich richtig sehe, sind das bei dem Gehäuse 110W. Meinst du, dass ich da auch die Llano's mit TDP 100W verbauen kann? Oder nur die kleineren?
Almeida
Stammgast
#4 erstellt: 31. Aug 2011, 11:46
Ja, in den Beschreibungen des Gehäuses steht überall 110 Watt. Eingebaut ist aber eins mit 120 Watt.

Ich würde grundsätzlich auf die Lllanos mit 65 Watt TDP warten!
Wird sonst ziemlich schwierig den in dem Gehäuse auch noch leise zu kühlen... Mit meinem 35 Watt TDP Core i3 ist das ganz gut möglich

Kannst ja mal hier nachlesen:
Mein 3D-HTPC Thread
edschebarillia
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Sep 2011, 15:06
Ok, dann wart' ich lieber auf die Llano's mit weniger Leistungsaufnahme. Taugt mir eh mehr. Danke...

Soundmäßig sind die die meisten Boards mit dem RT ALC-892 ja gut genug aufgestellt. Muss hier keine Kompromisse eingehen, oder?
Most_Wanted1
Stammgast
#6 erstellt: 04. Sep 2011, 18:38
Mir würde auch das Gehäuse von Almeida gefallen Lian Li PC-Q09B.
Möchte mir einen kleinen feinen HTPC basteln.
Bei der CPU würde ich zu einem Liano mit 65 Watt tendieren als Systemplatte ne SSD, und ich
möchte zusätzlich noch eine Digital Device Cine S2 reinstöpseln, reicht da die Power des ext. Netzteils überhaupt aus???
Es gibt auch noch dasselbe Gehäuse mit internem Netzteil 150 Watt Flex PSU, das aber angeblich sehr laut sein soll.

p.s. Welche CPU Lüfter passen überhaupt in das Gehäuse??
und noch ne Frage Almeida hat schon gefragt danach ob jemand ein gutes Slim Laufwerk kennt??

LG Most Wanted

@ all wie sieht das mit der Abdeckung von Laufwerk aus sieht man dann die Blende vom Laufwerk oder ist die versteckt hinter der Blende vom Gehäuse und klappt irgendwie weg wenn man das Laufwerk öffnet?


[Beitrag von Most_Wanted1 am 04. Sep 2011, 18:43 bearbeitet]
FloMann
Stammgast
#7 erstellt: 05. Sep 2011, 10:01

Most_Wanted1 schrieb:
Mir würde auch das Gehäuse von Almeida gefallen Lian Li PC-Q09B.
Möchte mir einen kleinen feinen HTPC basteln.
Bei der CPU würde ich zu einem Liano mit 65 Watt tendieren als Systemplatte ne SSD, und ich
möchte zusätzlich noch eine Digital Device Cine S2 reinstöpseln, reicht da die Power des ext. Netzteils überhaupt aus???
Es gibt auch noch dasselbe Gehäuse mit internem Netzteil 150 Watt Flex PSU, das aber angeblich sehr laut sein soll.

alternativ zum nachrüsten gibt es von Fortron eine Passives
Flex ATX FSP150 TNF Netzteil, ob sich das in dem gehäuse
umsetzten lässt, zwecks kühlung per konnvektion bzw.
nachhelfen mit leiser aktiver auslegung weiß ich aber
nicht..
Das von Lian verbaute 150W Flex (auch von FSP) ist
jedenfalls induskutabel von Lautstärke und eta.
ggf. halt mit dem ext. rumhängenden NT leben...



p.s. Welche CPU Lüfter passen überhaupt in das Gehäuse??
und noch ne Frage Almeida hat schon gefragt danach ob jemand ein gutes Slim Laufwerk kennt??

LG Most Wanted

@ all wie sieht das mit der Abdeckung von Laufwerk aus sieht man dann die Blende vom Laufwerk oder ist die versteckt hinter der Blende vom Gehäuse und klappt irgendwie weg wenn man das Laufwerk öffnet?


Was ist für dich ein gutes Slim Laufwerk???
Almeida
Stammgast
#8 erstellt: 05. Sep 2011, 11:15
Die 120 Watt sollten reichen. Vor allem, weil du da die TV-Karte eh nicht reinbekommst

Als CPU-Kühler geht nur der Kozuti und ein Silverstone Kühler rein. Der Silverstone soll aber mehr schlecht als recht sein. Würde dir also den Kozuti in meiner "Special Edition" empfehlen
Most_Wanted1
Stammgast
#9 erstellt: 05. Sep 2011, 22:46

Almeida schrieb:
Die 120 Watt sollten reichen. Vor allem, weil du da die TV-Karte eh nicht reinbekommst

Als CPU-Kühler geht nur der Kozuti und ein Silverstone Kühler rein. Der Silverstone soll aber mehr schlecht als recht sein. Würde dir also den Kozuti in meiner "Special Edition" empfehlen ;)


Was da geht keine Low Profile Karte rein??? (TV Karte)

LG Most Wanted
audiojck
Inventar
#10 erstellt: 06. Sep 2011, 00:16
Zumal die trotzdem Strom zieht, wenn sie über USB dran ist :-P
Die Llanos sind im Leerlauf und bei wenig Last ja sehr sparsam, unter 40 Watt. Das ist kein Problem, unter Volllast ist das ganze dann aber schon sehr eng ausgelegt.
Also entweder auf die 65 Watt Variante warten oder einfach selber untertakten und untervolten. Damit solltest du die Leistungsaufnahme auch noch ein wenig drücken können. Über die Kühlung würde ich mir nicht zu große Gedanken machen, da ein HTPC eigentlich nie unter Last läuft und im Idle werden die 65 Watt Varianten auch nicht großartig sparsamer sein.
Almeida
Stammgast
#11 erstellt: 06. Sep 2011, 08:37
Ja, aber die 65 Watt TDP Version sollte es schon sein! Die großen Versionen sind sicher kritisch in dem Gehäuse.

Und nein, da geht keine Low-Profile Karte rein. Stört etwas falls man mal eine extra GPU will aber naja ich kann damit leben.
@audiojack: Wenn die über USB dranhängt braucht sie aber nicht so viel Strom, dass es auffallen würde
audiojck
Inventar
#12 erstellt: 06. Sep 2011, 09:50
Solange sie keine externe Stromversorgung hat sollte das aber mit gleicher Leistungsaufnahme auch intern funktionieren ;-)

Ich würde auch einen "kleinen" nehmen. Die 120 Watt TDP Dinger sind von der Kühlung her sicher machbar, da man nur selten an die TDP rankommt. Das Netzteil ist dann aber schon eng. Wie gesagt, wenn 120 Watt dann manuell begrenzen durch untertakten und senken der Kernspannung.
Most_Wanted1
Stammgast
#13 erstellt: 06. Sep 2011, 19:34

Almeida schrieb:
Ja, aber die 65 Watt TDP Version sollte es schon sein! Die großen Versionen sind sicher kritisch in dem Gehäuse.

Und nein, da geht keine Low-Profile Karte rein. Stört etwas falls man mal eine extra GPU will aber naja ich kann damit leben.
@audiojack: Wenn die über USB dranhängt braucht sie aber nicht so viel Strom, dass es auffallen würde ;)


@Almeida da ich ja die GPU des Prozessors nutzen will da die ja nicht so schlecht ist?? könnte ich ja dann doch die Low Profile Karte reinstecken und zwar in den Slot wo die Grafikarte reinkommt oder gibt es da Probleme mit dem Gehäuse Höhe oder Netzteil zuwenig Saft.
Wie wär das dann übrigens wenn man zusätzlich noch eine Externe USB3.0 Platte anhängt als Massenspeicher wegen dem Netzteil oder sollte man direkt in ein Nas investieren. Wie sieht bei Dir die Kombination aus?
Hast Du leicht eine extra GPU in Verwendung?

LG Most Wanted


[Beitrag von Most_Wanted1 am 06. Sep 2011, 19:36 bearbeitet]
audiojck
Inventar
#14 erstellt: 06. Sep 2011, 22:08
Eine externe Platte sollte nicht das Problem sein, wenn das so eng kalkuliert ist, dass die zu viel Strom zieht, ist vorher schon was schief gelaufen. Mit der 65 Watt Version klappt das dicke. Wenn du nur so auf die Daten zugreifen willst, sollte eine externe reichen.
Die GPU reicht definitiv für alles, was nicht spielen oder hardore Videobearbeitung ist.
Zum Thema Platz kann ich dir nichts sagen, kritisch könnte sein, dass die Karte, wenn du den Graka Slot nutzen willst auch PCI Express braucht.
Almeida
Stammgast
#15 erstellt: 07. Sep 2011, 08:49
@Most_Wanted1:

Die IGP der Llanos reicht locker für nen HTPC. Sogar für kleine Spiele.
ABER: hast du dir das Gehäuse überhaupt schonmal angeschaut? Da gibts keinen Platz für ne Grafikkarte. Und in den nicht vorhandenen Platz passt erst recht keine TV-Karte rein...

Du kannst auch alle USB-Ports mit externen Festplatten belegen.. läuft dann immernoch. Ich würde an deiner Stelle aber in ein NAS investieren. Ist einfach viel angenehmer zu verwenden. Kein doofes umgestecke oder mit max 30MB/s kopieren und auch der HTPC muss zum befüllen nicht immer an sein.

Und nein, wie und warum auch?
Most_Wanted1
Stammgast
#16 erstellt: 08. Sep 2011, 18:11
@Almeida und natürlich auch alle anderen welches Nas habt Ihr in Verwendung und wie seit Ihr damit zufrieden???

Hatte noch nie ein Nas, wie ist das eigentlich mit den Zugriffszeiten? Beim Nas müssen ja immer die Festplatten anlaufen oder (Standby)??

LG Most Wanted


[Beitrag von Most_Wanted1 am 08. Sep 2011, 18:13 bearbeitet]
Almeida
Stammgast
#17 erstellt: 09. Sep 2011, 10:16
Ich hab ein Synology DS211+. Bin damit auch sehr zufrieden!
Es ist schön leise und schnell. Außerdem hat es ein sehr gutes Webinterface um alle Einstellungen vorzunehmen.
Übertragungsraten liegen bei etwa 70MB/s im GB-LAN.

Wenn eine Weile kein Zugriff mehr stattfindet, dann schalten sich die Platten ab. Wenn man dann auf das NAS Zugreift, kann man trotzdem durch alle Ordner browsen. Scheinbar speichert die NAS die Ordner-/Dateistruktur.
Währenddessen laufen auch die Platten an und man kann meist schon sobald man beim gewünschten angekommen ist auf die Dateien auch zugreifen.
Most_Wanted1
Stammgast
#18 erstellt: 09. Sep 2011, 21:01

Almeida schrieb:
Ich hab ein Synology DS211+. Bin damit auch sehr zufrieden!
Es ist schön leise und schnell. Außerdem hat es ein sehr gutes Webinterface um alle Einstellungen vorzunehmen.
Übertragungsraten liegen bei etwa 70MB/s im GB-LAN.

Wenn eine Weile kein Zugriff mehr stattfindet, dann schalten sich die Platten ab. Wenn man dann auf das NAS Zugreift, kann man trotzdem durch alle Ordner browsen. Scheinbar speichert die NAS die Ordner-/Dateistruktur.
Währenddessen laufen auch die Platten an und man kann meist schon sobald man beim gewünschten angekommen ist auf die Dateien auch zugreifen.


Danke für deinen Tipp und die Erklärung wie das mit dem Standby ist.
Über Synology hatte ich bis jetzt fast nur gutes gelesen.

LG Most Wanted
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HTPC AMD Llano - Kaufberatung
VWfreaks am 31.08.2011  –  Letzte Antwort am 01.09.2011  –  6 Beiträge
HTPC mit AMD Llano
mastakilla2 am 04.07.2011  –  Letzte Antwort am 03.12.2011  –  10 Beiträge
HTPC Llano 3D Blu Ray Iso ?
stargate2k am 11.08.2012  –  Letzte Antwort am 15.08.2012  –  3 Beiträge
HTPC Aufbau - XMBC, Linux, Llano
honratha am 13.08.2011  –  Letzte Antwort am 16.08.2011  –  14 Beiträge
Aufbau HTPC mit LLANO PROZI
dudiak45 am 07.12.2011  –  Letzte Antwort am 09.12.2011  –  6 Beiträge
Gedankenspiel: ITX HTPC mit Llano
Waven am 17.08.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2012  –  23 Beiträge
Llano
stoker85 am 30.06.2011  –  Letzte Antwort am 06.07.2011  –  15 Beiträge
kleiner HTPC
liegruppe am 11.11.2012  –  Letzte Antwort am 19.11.2012  –  28 Beiträge
Kaufberatung: kleiner HTPC für 3D + Hifi
marc3344 am 01.12.2012  –  Letzte Antwort am 08.12.2012  –  4 Beiträge
Kleiner einfacher HTPC
Moo95 am 07.08.2013  –  Letzte Antwort am 03.10.2013  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2011