Kleiner einfacher HTPC

+A -A
Autor
Beitrag
Moo95
Stammgast
#1 erstellt: 07. Aug 2013, 19:27
Moin Leute

ich bin aktuell auf der Suche nach einem HTPC, möchte diesen auch selbst zsmsetzen und alle notwendigen Dinge installieren. (ggf. mit Hilfe eines Freundes)
Allerdings haperts bei der Auswahl von Komponenten.
meine Anforderungen wären:
-Filme von externer Festplatte anschauen
-Musik abspielen
-ein wenig Internet (youtube,...)
-HDMI Ausgang (Bild und Ton)
-möglichst platzsparend
-SSD festplatte?! den wirklichen Speicherplatz würde ich über externe Festplatten realisieren
Budget so 400-500 komplett

Habt ihr da eine Empfehlund an Komponenten die harmonisieren..?

Vielen Dank im Voraus
keibertz
Stammgast
#2 erstellt: 07. Aug 2013, 19:50
Für 400-500 Euro bekommst du schon was ganz ordentliches. Allzu klein würde ich aber das Gehäuse nicht wählen, sonst bekommt man leicht Hitzeprobleme. Für HTPC finde ich Hifi Format, also mATX, am besten geeignet.

Für detaillierte Hardwareempfehlungen schau mal hier http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=1059
Moo95
Stammgast
#3 erstellt: 07. Aug 2013, 20:00
Erstmal vielen dank für die schnelle Antwort :))

jaa so klein wollte ich es nich wählen aber die größe sollte mehr im rahmen eines normalen geräts sein
ich werde mir mal die Vorschläge ansehen

aber noch ein zwei fragen:
kann man mediaportal oder ähnliches bzw seinen rechner via handy steuern?
wird über hdmi generell ton und bild ausgegeben?
keibertz
Stammgast
#4 erstellt: 07. Aug 2013, 23:33
ich nutze als MediaSoftware XBMC, dort kannst du auch alles über Handy steuern. Siehe dazu http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=228
Wie das bei anderen MediaSoftware Programmen ist kann ich dir aber nicht sagen. Schau dir am besten XBMC mal an. Als Neuling solltest du hier einiges finden. http://www.xbmcnerds.com/index.php?page=Thread&threadID=21701

Ja ab HDMI 1.2 wir immer Bild und Ton übertragen.
Moo95
Stammgast
#5 erstellt: 09. Aug 2013, 09:28
okaay das ist natürlich praktisch

Vielen Dank für das schnelle Klären meiner Fragen :))
flo1992
Stammgast
#6 erstellt: 29. Aug 2013, 00:19
Alles keine anspruchsvollen Anwendungsgebiete, d.h. es reicht folgende Konfiguration als Anhalt.

- CPU: Intel Core i3-3220 Box
100 EUR
- Mainboard: miniATX Fakor (wichtig: mit HDMI Schnittstelle und USB 3.0) MSI B75MA-E33
45 EUR
- RAM: G.SKill NQ 4GB Kit DDR3 PC3-12800
30 EUR
- grafik: HD4000 (on Board)
0 EUR
- ssd: Samsung 840 series 120 GB
85 EUR
- Netzteil: be quiet! System Power 7 400W
40 EUR

= ca. 300 EUR ohne Gehäuse

Nach Belieben dann noch ein schickes Gehäuse aussuchen und fertig. Zusätzlich könnte noch ein laufruhigerer CPU Lüfter verwendet werden.
Aber hier Aufpassen wegen der Höhe, damit er in das Gehäuse passt. Empfehlen kann ich Modell von Alpenföhn. Gibt aber auch andere gute Lüfter.

gruß,
flo
contadinus
Inventar
#7 erstellt: 02. Sep 2013, 10:19
Tschuldigung, wenn ich mich kurz in diesen Thread reinmische.
Ich hätte eine kurze Frage zum Intel i3 mit integrierter Grafikeinheit, der hier empfohlen wird:

Es hat doch immer geheißen, daß Intel im Vergleich zu Nvidia für HTPC's weniger zu empfehlen ist. Zum einen wegen der Treiber und auch wegen eines 24p Bugs. Stimmt das noch, oder ist das überhaupt Blödsinn?

Und die andere Frage wäre für mich, wie es mit 3d aussieht. Funktioniert das mit der Intel Grafik oder ist das eher Nogo? Nicht daß da mit XBMC etwas funktionieren würde, aber man weiß ja nie was noch kommt...
flo1992
Stammgast
#8 erstellt: 02. Sep 2013, 14:15

contadinus (Beitrag #7) schrieb:

Es hat doch immer geheißen, daß Intel im Vergleich zu Nvidia für HTPC's weniger zu empfehlen ist. Zum einen wegen der Treiber und auch wegen eines 24p Bugs. Stimmt das noch, oder ist das überhaupt Blödsinn?


Welche Treiber meins Du? Hier wäre mir nichts bekannt. Zum Thema 24p Bug: Mein Stand der Dinge ist, dass bei Sandy und Ivy Bridge CPU´s (also zum Beispiel core i3-2310 oder i3-3225) der 24p Bug noch besteht. Durch Treiber kann das leider nicht behoben werden. Hierfür gibt es aber Tools wie "Reclock" oder " EVR Sync renderer". Hier wird auf 24p bescheunigt und somit der Synchronisationsruckler (der eigentliche "Bug") umgangen. Der Ruckler entsteht ja, weil die Grafikeinheit 23,976 Filmmaterial nicht unterstützt und es dann immer angeglichen werden muss auf 24p. Erst Haswell CPU`s und deren neuen Grafikchips haben dieses Problem nicht mehr.


contadinus (Beitrag #7) schrieb:

Und die andere Frage wäre für mich, wie es mit 3d aussieht. Funktioniert das mit der Intel Grafik oder ist das eher Nogo? Nicht daß da mit XBMC etwas funktionieren würde, aber man weiß ja nie was noch kommt...

Hierzu fehlt mir die Erfahrung, aber ich denke, dass für 3D genügend Rechenkraft vorhanden sein sollte.

Gruß,
flo
keibertz
Stammgast
#9 erstellt: 02. Sep 2013, 22:40
würde zwar eher die i3-3225 mit HD4000 GPU statt die i3-3220 mit HD2500 GPU im HTPC verbauen, aber 3D sollten alle beide können.
contadinus
Inventar
#10 erstellt: 03. Sep 2013, 10:55
ich seh schon, 3d ist eher eine software-angelegenheit - die hardware braucht nur stark genug sein. kann man das so sagen? und hdmi 1.4 brauchts natürlich auch!
trotzdem aber nochmal kurz nachgefragt: der i3-3225 ist ja noch ein ivy-bridge-prozi. ist der trotzdem für einen htpc empfehlenswert?
besser wärs wahrscheinlich in das neue intel-nuc-system zu investieren?! ist halt noch recht teuer...
keibertz
Stammgast
#11 erstellt: 03. Sep 2013, 11:07

contadinus (Beitrag #10) schrieb:
ich seh schon, 3d ist eher eine software-angelegenheit - die hardware braucht nur stark genug sein. kann man das so sagen? und hdmi 1.4 brauchts natürlich auch!
trotzdem aber nochmal kurz nachgefragt: der i3-3225 ist ja noch ein ivy-bridge-prozi. ist der trotzdem für einen htpc empfehlenswert?
besser wärs wahrscheinlich in das neue intel-nuc-system zu investieren?! ist halt noch recht teuer... :.
Haswell i3 Modelle gibt es noch nicht. Auch der neue NUC ist noch nicht erhältlich. Wenn du noch etwas warten kannst/willst sind beide Varianten zu empfehlen.

Die derzeitigen i3 IvyBridge Modelle haben den Nachteil des 24p BUG. Welcher aber nur noch alle 4,04 Minuten auftritt und nicht von allen Menschen wahrgenommen wird. So eine CPU ist auch in den aktuell erhältlichen NUC Modellen verbaut.

Zum Thema neue NUC Modelle schau mal hier http://www.xbmcnerds.com/index.php?page=Thread&threadID=30526
contadinus
Inventar
#12 erstellt: 03. Sep 2013, 11:42
danke für den link. sehr aufschlußreich!
und ich dachte, die aktuellen nuc's hätten schon den haswell prozessor. --> gar nicht so leicht bei der vielfalt den überblick zu bewahren!

ist bei mir aber eh kein problem - hab genug zeit. bin momentan mit meinem ion330-system noch ganz zufrieden. läuft alles bestens bis auf 3d. aber da xbmc ohnehin keine 3d-unterstützung anbietet brauch ichs hardwaremäßig auch noch nicht.

hoffe mal, bis es 3d bei xbmc gibt, sind auch die nuc's schon ein wenig im preis gefallen, sind ja momentan noch richtig teuer! dafür aber scheinbar auch das beste was man für den htpc bekommen kann.
keibertz
Stammgast
#13 erstellt: 03. Sep 2013, 11:55
Wieso soll XBMC kein 3D können ? Meine 3D ISO und MKV Files konnte bisher XBMC alle abspielen. Für 3D DISKS braucht man soweit ich weiß eine zusätzliche externe PlayerSoftware wie PowerDVD. Aber so eine DISK habe ich eh nicht ...
Das wird wohl auch mittelfristig nicht in XBMC wandern, da die Lizenz dafür recht teuer ist und XBMC komplett kostenlos .... wer sollte also diese Lizenz für XBMC kaufen ?
contadinus
Inventar
#14 erstellt: 03. Sep 2013, 12:05
OHA!
das macht mich jetzt aber fertig! xbmc spielt tatsächlich 3d-iso's und mvc-mkv's ab??
kann es sein, daß das bei mir nicht funktioniert, weil ich bloß hdmi 1.2 hab

du meinst aber schon "richtges" 3d und nicht side-by-side-videos?
warum gibts dann keine einstellung, um sbs-videos in 3d auszugeben?

sorry wegen der vielen fragen, aber es ist gerade das erste mal, daß ich höre, daß xbmc 3d kann.
keibertz
Stammgast
#15 erstellt: 03. Sep 2013, 13:24
ein ION 330 kann generell kein 3D. Das musst du schon mit einem anderem Rechner testen.


du meinst aber schon "richtges" 3d und nicht side-by-side-videos?
Wie gesagt alles von mir bisher getestete ging. Und das war nicht nur SBS Material.


warum gibts dann keine einstellung, um sbs-videos in 3d auszugeben?
Das musst du am TV aktivieren nicht in XBMC.
Merkor1982
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 03. Sep 2013, 17:14

keibertz (Beitrag #11) schrieb:

contadinus (Beitrag #10) schrieb:
ich seh schon, 3d ist eher eine software-angelegenheit - die hardware braucht nur stark genug sein. kann man das so sagen? und hdmi 1.4 brauchts natürlich auch!
trotzdem aber nochmal kurz nachgefragt: der i3-3225 ist ja noch ein ivy-bridge-prozi. ist der trotzdem für einen htpc empfehlenswert?
besser wärs wahrscheinlich in das neue intel-nuc-system zu investieren?! ist halt noch recht teuer... :.
Haswell i3 Modelle gibt es noch nicht


Haswell i3 sind mittlerweile schon verfügbar, sogar Pentium G sind verfügbar in Haswell Form und wäre für ein HTPC schon ausreichend. Ein Core i3 ist für ein HTPC schon eher überdimensioniert, wenn man nicht grade damit Spielen will. Für 3D reicht sogar ein Celeron 1610.

Besonders zu empfehlen da man derzeit ein Mini-ATX auf Basis von H87 Chipsatz hinterher geworfen wird, ich denke das ist ein Preisfehler.

http://geizhals.de/asrock-h87m-itx-90-mxgpl0-a0uayz-a940379.html

http://geizhals.de/intel-pentium-g3220-bx80646g3220-a993710.html


[Beitrag von Merkor1982 am 03. Sep 2013, 17:18 bearbeitet]
onkelbobt1000
Stammgast
#17 erstellt: 03. Sep 2013, 17:21
onkelbobt1000
Stammgast
#18 erstellt: 03. Sep 2013, 17:25
Das vorgeschlagene Board hat ein schönes Layout. Da passen ziemlich viele Kühlermodelle.
Mit dem schnellsten i3 würde es mich sogar in den Fingern jucken.
Aber das neue ASUS z87 mini itx ist ja mal richtig Geil.
Endlich keine VGA und PS2 Buchsen mehr.
Ich glaub ich werd schwach.


[Beitrag von onkelbobt1000 am 03. Sep 2013, 17:31 bearbeitet]
contadinus
Inventar
#19 erstellt: 03. Sep 2013, 17:29
die brauchen aber alle deutlich mehr saft als die nuc-plattform, oder seh ich das falsch? das heißt sie produzieren mehr hitze und brauchen deswegen auch mehr lüftung = lärm.

@keibertz:
sorry, aber von den 3d-fähigkeiten von xbmc bin ich nicht überzeugt. hab ein wenig gegoggelt und da kommt nix in die richtung. was hast du denn für bd-3d-isos?
onkelbobt1000
Stammgast
#20 erstellt: 03. Sep 2013, 17:36
In der letzten CT haben sie ein Intel 1150 Bauvorschlag, der 10 Watt verbraucht. Und das nicht mit den kastrierten t Modellen wie sie im Nuc verbaut werden.
Es kann ja mal sein das du doch ab und zu mal etwas mehr Rechenpower benötigst.
Die neuen IntelProz. sind sehr energieeffizient. Die laufen nicht die ganze Zeit unter Volldampf.
Merkor1982
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 03. Sep 2013, 17:38

onkelbobt1000 (Beitrag #18) schrieb:
Das vorgeschlagene Board hat ein schönes Layout. Da passen ziemlich viele Kühlermodelle.
Mit dem schnellsten i3 würde es mich sogar in den Fingern jucken.
Aber das neue ASUS z87 mini itx ist ja mal richtig Geil.
Endlich keine VGA und PS2 Buchsen mehr.
Ich glaub ich werd schwach.


Ja, aber dieses Asrock ist grade im Moment Supergünstig, wieso auch immer. Ich überlege grade selber ob ich mein Celeron 1610 + Asus H77 gegen den Pentium und H87 tausche. Diese Aufrüstung lohnt eigentlich nicht von Leistung her, bin nur neugierig ob ich damit meine 16Watt Idle HTPC noch unterbieten kann :-) Haswell sollen ja noch weniger im Idle verbrauchen als Ivy.


contadinus (Beitrag #19) schrieb:
die brauchen aber alle deutlich mehr saft als die nuc-plattform, oder seh ich das falsch? das heißt sie produzieren mehr hitze und brauchen deswegen auch mehr lüftung = lärm.

@keibertz:
sorry, aber von den 3d-fähigkeiten von xbmc bin ich nicht überzeugt. hab ein wenig gegoggelt und da kommt nix in die richtung. was hast du denn für bd-3d-isos?


Also, selbst mit meinem Celeron 1610 und XBMC stellt 3D kein Problem da, zumindest alle 3D Trailer laufen absolut flüssig. Leider habe ich noch keinen Blu-Ray Laufwerk im HTPC um es mit Blu-Ray zu testen.


[Beitrag von Merkor1982 am 03. Sep 2013, 17:40 bearbeitet]
onkelbobt1000
Stammgast
#22 erstellt: 03. Sep 2013, 17:39
Im übrigen sitzen die (meisten) Spannungswandler bei Haswell auf der CPU. Das Board wird also kaum mehr Warm. Am besten ein Board ohne Overklockereigenschaften(z87) anschaffen. Dann gibt es auch keine Hitzeprobleme und Stromprobleme.
Merkor1982
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 03. Sep 2013, 17:42

onkelbobt1000 (Beitrag #22) schrieb:
Im übrigen sitzen die (meisten) Spannungswandler bei Haswell auf der CPU. Das Board wird also kaum mehr Warm. Am besten ein Board ohne Overklockereigenschaften(z87) anschaffen. Dann gibt es auch keine Hitzeprobleme und Stromprobleme.


http://geizhals.de/asrock-h87m-itx-90-mxgpl0-a0uayz-a940379.html

Ich denke das hier ist wirklich Ideal P/L bei dem Layout und Anschlüssen schwer zu schlagen:) Sogar 4x USB 3.0 und 4x Sata. Sogar S/PDiff oder eSata...


[Beitrag von Merkor1982 am 03. Sep 2013, 18:21 bearbeitet]
contadinus
Inventar
#24 erstellt: 03. Sep 2013, 18:17

Merkor1982 (Beitrag #21) schrieb:

Also, selbst mit meinem Celeron 1610 und XBMC stellt 3D kein Problem da, zumindest alle 3D Trailer laufen absolut flüssig. Leider habe ich noch keinen Blu-Ray Laufwerk im HTPC um es mit Blu-Ray zu testen.


Tschuldigung, wenn ich lästig bin, aber die Sache interessiert mich sehr!

Was für Trailer sind das denn? Wenn es side-by-side-Trailer sind, zählt es nicht - die kann man mit jeder Software abspielen und brauchen (natürlich) exakt gleich viel Rechenleistung wie jedes andere hd-Video auch.
Merkor1982
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 03. Sep 2013, 18:20

contadinus (Beitrag #24) schrieb:

Merkor1982 (Beitrag #21) schrieb:

Also, selbst mit meinem Celeron 1610 und XBMC stellt 3D kein Problem da, zumindest alle 3D Trailer laufen absolut flüssig. Leider habe ich noch keinen Blu-Ray Laufwerk im HTPC um es mit Blu-Ray zu testen.


Tschuldigung, wenn ich lästig bin, aber die Sache interessiert mich sehr!

Was für Trailer sind das denn? Wenn es side-by-side-Trailer sind, zählt es nicht - die kann man mit jeder Software abspielen und brauchen (natürlich) exakt gleich viel Rechenleistung wie jedes andere hd-Video auch.


Hallo,

ja sind side-by-side. Was für welche willst du denn anschauen? Wie gesagt, eine 3D Blu-Ray konnte ich bisher leider nicht testen.

Und nein ist nicht lästig:)
contadinus
Inventar
#26 erstellt: 03. Sep 2013, 19:04
Wie gesagt - side-by-side ist easy. Das kann sogar der Win-Mediaplayer...
Das Format, in dem 3d-Material auf Bluray gespeichert ist heißt MVC und ist im Prinzip nichts anderes als ein top-bottom (im Gegensatz zu side-by-side...) Video, allerdings mit 2x HD-Vollformat.
Und dieses Format kann auch in mkv's enthalten sein, quasi Original-BD-Material in einem anderen Container. Für die Widergabe brauchts nun einerseits spezielle Software (XBMC kanns nicht, glaub ich...) und andererseits wohl spezielle Hardware.
Keine Ahnung ob ein HDMI 1.4-Anschluß schon reicht, oder obs da noch mehr braucht.
Aber wie schon gesagt, solnage XBMC noch nicht so weit ist, kann ich ja getrost bei meinem alten ION330 bleiben.
onkelbobt1000
Stammgast
#27 erstellt: 03. Sep 2013, 19:34
Auf einer der letzten Nightly Builds von XBMC hab ich was von 3d Einstellungen gesehen.
Mangels Interesse aber nicht weiterverfolgt.
contadinus
Inventar
#28 erstellt: 03. Sep 2013, 21:08
Danke für den Tip!
Bin schon gespannt, was Gotham alles können wird. Zeit würde es ja mal werden für ein wenig 3d-Unterstützung.
lossless
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 02. Okt 2013, 14:04
Für deine Zwecke sollte auch die neue Cubox ausreichen.
Alle wichtigen Anschlüsse und genug Power für deine Bedürfnisse und das bei minimalem Stromverbrauch.
Einfach externe Platte ran oder per LAN streamen - fertig
keibertz
Stammgast
#30 erstellt: 03. Okt 2013, 09:36

onkelbobt1000 (Beitrag #27) schrieb:
Auf einer der letzten Nightly Builds von XBMC hab ich was von 3d Einstellungen gesehen.
Mangels Interesse aber nicht weiterverfolgt.

Wer mehr darüber lesen will siehe http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=950
Allerdings ist das bei weitem noch nicht ganz fertig entwickelt. Gotham ist eben noch tiefste Alpha.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HTPC für wenig Geld gesucht -> Hilfe benötigt
zorsten am 16.09.2010  –  Letzte Antwort am 16.09.2010  –  4 Beiträge
"Gaming-" HTPC Komponenten - Beratung
kingsteph am 08.11.2011  –  Letzte Antwort am 25.11.2011  –  43 Beiträge
Hilfe bei der Auswahl von HTPC-Komponenten
Proton23 am 28.11.2015  –  Letzte Antwort am 30.11.2015  –  12 Beiträge
erster HTPC, Hilfe benötigt
derjp am 15.12.2013  –  Letzte Antwort am 16.12.2013  –  6 Beiträge
Einsparmöglichkeiten bei HTPC-Komponenten
kingsteph am 22.12.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2012  –  42 Beiträge
Kaufberatung HTPC Komponenten kompatibel?
GZA am 08.03.2014  –  Letzte Antwort am 12.10.2014  –  6 Beiträge
HTPC mit micro atx
Pepä am 05.07.2010  –  Letzte Antwort am 29.07.2010  –  21 Beiträge
HTPC bis 500 Euro
666company am 21.08.2014  –  Letzte Antwort am 27.08.2014  –  9 Beiträge
kleiner HTPC
liegruppe am 11.11.2012  –  Letzte Antwort am 19.11.2012  –  28 Beiträge
Hilfe beim HTPC (Gehäuse) Kauf
Ghostwalker63 am 01.07.2012  –  Letzte Antwort am 03.07.2012  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.824
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.446

Hersteller in diesem Thread Widget schließen