HTPC mit micro atx

+A -A
Autor
Beitrag
Pepä
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Jul 2010, 21:07
Hallo zusammen,
ich möchte mir gerne einen HTPC zusammenbauen. da ich davon leider nicht so viel ahnung hab würde ich mich freuen, wenn ihr mir dabei weiterhelfen könntet. da der HTPC relativ offen im wohnzimmer stehen wird, wäre es von vorteil, wenn es auf basis eines micro ATX mainboards läuft.

um mal einen kurzen überblick über die anforderungen zu stellen:

  • full HD filme von festplatte abspielen
  • blurays und dvds abspielen
  • per HDMI an meinen LCD anschließen
  • den ton über hdmi an einen (zukünftigen) av receiver übertragen
  • USB 3 anschlüsse sollten vorhanden sein
  • am besten noch mit onboard grafikkarte - ist aber kein muss


die frage, die sich mir als erstes stellt ist ob das bei einem microATX board überhaupt möglich ist!? wenn ja, wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr mir für das mainboard ein paar vorschläge machen würdet und vielleicht auch noch eine empfehlung für den cpu.

schonmal vielen dank für eure hilfe, das würde mich wirklich weiterbringen.


viele grüße

Peter
manolo_TT
Inventar
#2 erstellt: 06. Jul 2010, 09:16
hallo

ja es existieren µATX boards mit usb 3.0 (hab selbst eins) und igp, schau einfach mal in den zahlreichen threads hier und dir wird schnell klar, dass es bei einem htpc dann bloß auf die entscheidung AMD oder Intel hinaus läuft, da die meisten user die selben anforderungen stellen.
Pepä
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Jul 2010, 14:13
wäre denn das GigaByte GA-H57M-USB3 empfehlenswert und für meine zwecke ausreichen?


viele grüße

Peter


[Beitrag von Pepä am 06. Jul 2010, 14:14 bearbeitet]
manolo_TT
Inventar
#4 erstellt: 06. Jul 2010, 15:15
gleich in die vollen?

http://geizhals.at/?..._%B5ATX%7E1317_2%3B0
hast auch noch mehr zur auswahl, leider kann ich bei intel keine empfehlung abgeben bzgl. der graka
Pepä
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Jul 2010, 17:00
ich hatte halt mal gesucht und fand das board ganz interessant. wie ist denn der grafikchip, der dort verbaut ist? in dem "how to" - thread steht, dass intel ja nicht so der hit sein soll, aber der thread ist halt schon recht alt und da wird sich in der zeit ja bestimmt auch etwas getan haben oder?

viele grüße

Peter
manolo_TT
Inventar
#6 erstellt: 06. Jul 2010, 17:19
ich hab keine erfahrung mit intels lösung, allerdings soll diese sehr potent im hd einsatz sein (die ati lösung aber auch). von daher liegts an dir, ob du eher amd oder intel bevorzugst und wg. den anderen komponenten gibts hier auch einige threads, kannst ja dort erstmal ideen sammeln
nordinvent
Inventar
#7 erstellt: 07. Jul 2010, 11:33
Hallo,

ich selber habe mATX im Einsatz.....
zwar nicht mit USB3 aber mit ESATA...
und bin sehr zufrieden....

2x Intel Atom laufen mit jeweils 2 GHZ...

4 GB Ram...Onboard Gforce 9400 Grafik....

für einen HTPC vollkommen ausreichend....

Als HD eine 64 GB SSD...Filme und Musik finden extern auf 12 TB ESATA Platten Unterkunft.

Gruß Micha
Pepä
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Jul 2010, 01:10
soo, jetzt habe ich mir mal ein system zusammengestellt. wäre super, wenn ihr es euch mal anschauen würdet. vorallem auch im bezug auf meine anforderungen, aus meinem ersten post.

-Intel Core i3-530
-GigaByte GA-H55M-USB3
-BE Quiet! Pure Power 350 Watt
-4GB-Kit G-Skill PC3-10667U CL9
-Western Digital 2,5", 500GB
-Silverstone SST-GD02S Grandia Desktop
+blu-ray laufwerk

solltet ihr verbesserungsvorschläge haben immer her damit.
viele grüße

Peter
manolo_TT
Inventar
#9 erstellt: 11. Jul 2010, 09:07
schaut doch gut aus, sind ja auch mehr oder weniger die standard komponenten ;). wenn du noch etwas geld sparen möchtest, kannst du auch nur 2 gb ram nehmen. als bd-lw, kann ich aus eigener erfahrung empfehlen: http://gh.de/a435691.html (andere kenne ich nicht), nach dem zus'bau kannst du über folgendes nachdenken, wenn dir das system vll. zu laut erscheinen mag:

-hdd dämmset 3,5"
-neuer cpu-kühler
Pepä
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Jul 2010, 10:25
hmm...kennst du zufällig ein günstiges dämmset für die platte? wäre vllt. wirklich noch eine überlegung wert.

achja, wie ist das eigentlich mit dem cpu, hab ich da noch reserven nach oben oder wird der vom system schon ausgereizt?
murm3ltier
Stammgast
#11 erstellt: 11. Jul 2010, 11:15
Wenn du den Grafikchip beim dekodieren mit einspannst hast du noch reserven nach oben.
manolo_TT
Inventar
#12 erstellt: 11. Jul 2010, 12:30
ja dem kann ich nur zu stimmen. wg dem dämmset: http://geizhals.at/a262125.html, aber warte erstmal wie "laut" deine hdd ist, vll reicht dir das ja
Pepä
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 11. Jul 2010, 13:08
könnt ihr mir das bitte etwas genauer erklären? wird der grafikchip der cpu dann zusätzlich zu dem grafikchip des mainboards genutzt? muss man das extra aktivieren oder wie läuft das ab?
mit welchem CPU wäre ich denn 100% auf der sicheren seite?

wegen dem dämmset werd ich dann wohl wirklich erstmal abwarten.


[Beitrag von Pepä am 11. Jul 2010, 13:08 bearbeitet]
murm3ltier
Stammgast
#14 erstellt: 11. Jul 2010, 13:17
Bei den neuen Boards für die i3 Prozessoren gibt es keinen Grafikchip mehr auf dem Mainboard.
Der ist jetzt in die CPU-Architektur integriet.
Die Mainboard Anschlüsse für den Monitor (HDMI; DVI; VGA) werden über den Grafikchip im Prozessor angeprochen. Wenn du keine andere externe (PCIe) Grafikkarte drin hast brauchst du nix weiter einstellen.

Mit dem i3 bist du eigendlich schon auf der sicheren Seite
Pepä
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 11. Jul 2010, 17:27
perfekt, dann danke ich euch erstmal!!
sollten noch fragen auftauchen, meld ich mich einfach nochmal.

viele grüße
Peter
Woody76
Stammgast
#16 erstellt: 22. Jul 2010, 22:13
und? hast du das system schon und bist zufrieden? bei mir läuft fast die gleiche zusammenstellung mit dem h57, nicht dem h55. alles super. sehr leise und kühl. selbst bei aktuellen aussentemperaturen. den stock-lüfter vom core i3 musste ich upgraden...
Pepä
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 23. Jul 2010, 01:02
hi,
leider warte ich immernoch auf teile der hardware. ich glaube auch fast, dass das noch ein paar tage dauert. aber schön zu hören, dass die zusammenstellung bei dir so gut läuft. welchen lüfter hast du nachgerüstet?
Woody76
Stammgast
#18 erstellt: 25. Jul 2010, 17:24
sorry, finde gerade die bezeichnung des lüfters nicht mehr. beim arl* gekauft für so 25€.

edit: doch gefunden - Cooltek CoolForce 2


[Beitrag von Woody76 am 25. Jul 2010, 17:30 bearbeitet]
Pepä
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 28. Jul 2010, 14:23
danke dir, vielleicht besorg ich mir den auch noch.
ingope
Stammgast
#20 erstellt: 28. Jul 2010, 21:08
Pling:

http://www.pc-coolin...+2+CPU+K%FChler.html

Hab ich auch in meinem HTPC, ist unhörbar das Teil.
Wirklich sehr ok.
manolo_TT
Inventar
#21 erstellt: 29. Jul 2010, 08:24
der big shuriken ist sogar noch n bisschen größer, betreibt den jmd passiv?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HTPC Gehäuse ATX gesucht
Atomicsbrain am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2011  –  15 Beiträge
ATX HTPC aus EP35-DS3R und E8400
newton-tc am 10.11.2011  –  Letzte Antwort am 11.11.2011  –  4 Beiträge
HTPC von ATX zu elegantem ITX
newton-tc am 03.08.2012  –  Letzte Antwort am 04.08.2012  –  4 Beiträge
Kaufberatung HTPC
Robert.Vienna am 18.01.2013  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  19 Beiträge
ATX oder mATX
toshl am 14.01.2013  –  Letzte Antwort am 14.01.2013  –  3 Beiträge
HTPC Entscheidungshilfe
firefox1988 am 16.04.2010  –  Letzte Antwort am 24.04.2010  –  14 Beiträge
Kaufberatung: HTPC Gehäuse für ATX mit Belüftung Vorne-->Hinten
Ongii am 25.03.2015  –  Letzte Antwort am 05.04.2015  –  5 Beiträge
Suche HTPC Gehäuse für ATX und Highend Hardware
alphawesen am 01.12.2013  –  Letzte Antwort am 02.12.2013  –  7 Beiträge
htpc Zusammenstellung
mai29525 am 05.02.2015  –  Letzte Antwort am 06.02.2015  –  10 Beiträge
Kaufberatung möglichst flaches HTPC Gehäuse
linnianer1 am 28.10.2012  –  Letzte Antwort am 29.10.2012  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.143
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.181